xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4170E - Wasser im Innenraum

bart1 am 07 Apr 2026 14:48:42

Hallo zusammen,

ich habe noch ein weiteres Problem bei unserem T67S (BJ 2025), bei dem ich auf eure Erfahrungen hoffe:

Bei warmen bis heißen Temperaturen kommt es im Innenraum zu einem stärkeren Wasseraustritt im Bereich des Absorberkühlschranks. Die genaue Herkunft ist für mich nicht eindeutig feststellbar – es wirkt aber nicht so, als würde das Wasser direkt aus dem Innenraum des Kühlschranks kommen.

Der Händler hat sich das angeschaut und bewertet das Ganze nicht als Fehlfunktion, sondern als eine Art „Überlauf vom Überlauf“. Dadurch könne es wohl passieren, dass Wasser in den Innenraum gelangt.

Als mögliche Lösung wurde in den Raum gestellt, den Klarsicht-Ablaufschlauch zu verlängern, sodass dieser nicht mehr in den Überlauf führt, sondern direkt nach außen in den Ablauf entwässert.

Dazu meine Fragen:
- Ist dieses Verhalten bei Absorberkühlschränken bekannt oder tatsächlich „normal“?
- Hat jemand von euch diese Schlauchverlängerung schon umgesetzt – und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
- Gibt es aus eurer Sicht eine bessere oder nachhaltigere Lösung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da das auf Dauer natürlich kein Zustand ist.

Vielen Dank euch!

Hier ein Bild vom Überlauf:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Apr 2026 15:23:55

Das ist Physik in reinster Form. Das ist Kondenswasser. Natürlich sollte es nicht aus dem Kühlschrank laufen.
Das sollte an der Rückwand vom Kühlschrank herunterlaufen und nach aussen abgeleitet werden.
Das Problem sind Lebensmittel die die Rückwand berühren, die leiten das Kondenswasser nach innen, es läuft dann zwischen den Lebensmittel nach unten und im Extremfall nach außen.
Deshalb, als erstes konsequent Lebensmittel von der Rückwand fernhalten und sehen ob das Problem erledigt ist.

abenn am 07 Apr 2026 15:29:36

Hallo,

kann ich so bestätigen, scheint bei Thetford so "builtbydesign" zu sein, also Bauaurt bedingt.
Wir haben auch relativ viele Wasser in der Auffangschale IM Kühli,
leider war bei uns der Schlauch hinter dem Kühli so verlegt das er komplett abgeknickt war und keine Wasser durch kam. :rolleyes:
Zusätzlich bricht gerne das kleine Röhrchen von der Auffangschale ins Rohr IM Kühli ab.

Ich habe es so gelöst:
+ passenden Silicon Schlauch besorgt der in den vorhandenen Schlauch rein passt
+ damit das abbrechende Verbindungsstück in den verlegten Schlauch IM Kühli ersetzt
+ zusätzlich den vorhanden Schlauch hinterm Kühli "entknickt" und mit dem rein passenden Siliconschlauch direkt
durch Gitter nach außen gelegt

Manuelles fluten der Auffangschale verlief erfolgreich, das Wasser fließt nun endlich nach aussen ab!
Praktische Tests im Kühlbetrieb folgen noch!

Gutes Gelingen beim Hersteller Pfusch beseitigen 8)

VG Alf

:edit
meine Beifahrerin war bei den Tests schon mega begeistern ... endlich hoffentlich kein regelmäßige Wasser aufwischen im Innern des Kühli :D

Anzeige vom Forum

kielius am 07 Apr 2026 17:18:53

Ich habe das so gelöst - Ablaufschlauch nach unten verlängert. Wie schon vorgeschlagen.
Kondenswasser Ablauf Kühlschrank Außen.jpg

bart1 am 07 Apr 2026 17:48:51

Danke euch für die Rückmeldungen, wo bekomme ich so ein kurzes Stück Schlauch den her? Sind das genormte Größen oder muss ich da nochmal genau nachmessen?

kielius am 07 Apr 2026 17:54:39

Das Außenmaß wirst du wohl messen müssen....
Ein kleines Stück Schlauch gibt es z.B. in der Gartenabteilung im "Baumarkt".

Kuddel56 am 07 Apr 2026 20:34:14

Hallo Bart,
wenn dein Fahrzeug wirklich aus 2025 ist, würde ich da nichts selber machen, sondern dem Händler ordentlich auf die Füße treten.
Er soll dafür sorgen, dass der Schlauch verlängert wird !

Gruß

Frank

bart1 am 08 Apr 2026 07:48:38

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Bart,
wenn dein Fahrzeug wirklich aus 2025 ist, würde ich da nichts selber machen, sondern dem Händler ordentlich auf die Füße treten.
Er soll dafür sorgen, dass der Schlauch verlängert wird !

Gruß

Frank

Guten Morgen, Notfalltermine sind wieder ab Mai verfügbar, reguläre ab Juni. Wir fahren Ende April wieder weg. Deswegen mache ich das jetzt selber. Ohne Rechtsanwalt geht da gerade nichts und da habe ich keine Nerven dazu, um das bei solchen Sachen durchzudrücken…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford n3170 kühlt nicht Brenner läuft und Strom ist an
Thetford T2095 - schaltet ab und geht wieder an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt