rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sygic Truck - Höchstgeschwindigkeit Autobahn falsch

karlh am 08 Apr 2026 10:32:02

Hallo,
ich hatte bei meinen ersten Wohnmobil mir die Sygic Navigation geholt.

War damals nicht "brauchbar" und nun wollte ich das noch mal damit probieren, vor allem weil es jetzt über Carplay funktioniert.

In Deutschland losgefahren und die prompt wurde die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn falsch angezeigt.
Ist das bei Euch auch so? Erinnere mich dass es damals (2017 oder 2018) schon so war, aber dass der Hersteller es bis jetzt nicht geschafft hat das zu korrigieren kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joe52 am 08 Apr 2026 10:56:02

Hallo, ist bei mir auch so. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der was anderes sagen kann.

ClausK65 am 08 Apr 2026 12:21:23

karlh hat geschrieben: die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn falsch angezeigt.

Was wird dir denn als Höchstgeschwindigkeit angezeigt?
Ich persönlich habe da noch nie darauf geachtet, da ich weiß wie schnell ich mit > 3,5 fahren darf und ansonsten gibt es Schilder, die für mich dann verbindlich sind.
ICH werde micht nicht darauf verlassen, was ein Navi als Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Und ob andere Navis immer alles richtig anzeigen? Ist vielleicht ein Fehler in der SW, hält mich aber nicht davon ab, Sygic zu nutzen.
Aber das ist nur meine Einstellung dazu und wie immer, es kann jeder für sich halten wie er möchte.
Zu Sygic selbst kann ich nur sagen, dass es manchmal "abenteuerlich" Routet. Man kommt aber immer dort an, wo man sein Ziel gesetzt hat und das recht präzise.
Sogar in Nordamerika war es ein sehr guter Navigator. Wobei ich meist nur das Ziel eingebe. Wie ich dort hin komme, bestimmt nicht mein Navi. Es gibt zwischendrin immer Hinweise auf Orte, wo ich dann noch hinfahren möchte und das auch mache. Meist sind das dann größere Umwege.

Anzeige vom Forum

Luppo am 08 Apr 2026 12:37:34

ClausK65 hat geschrieben:Man kommt aber immer dort an, wo man sein Ziel gesetzt hat und das recht präzise.

Was wäre denn eine mögliche Alternative? München eingeben, in Mannheim rauskommen?
Natürlich erwartet jeder, dass man da landet, wo man hin möchte und das auf der idealen Route.
Sygic entwickelte da allerdings häufig eine eigene Interpretation von "ideal", als ich es noch nutzte, gerne mal durchs enge Dorf, weil 100 m kürzer, oder auch zig km außen rum, weil da grad die Straße so schön war. Das Thema Höchstgeschwindigkeit hat mich damals auch schon gernervt, genauso wie die altbackene Karte aus den Anfängen der Digitalisierung.
Sygic habe ich vor 2 Jahren durch POIBase Navi ersetzt und bin tatsächlich wesentlich zufriedener. Völlig fehlerfrei gibt es nicht.

ClausK65 am 08 Apr 2026 12:59:11

Luppo hat geschrieben:Was wäre denn eine mögliche Alternative? München eingeben, in Mannheim rauskommen?

Das wäre natürlich nicht gut. Nein, ich meinte, dass das Ziel nicht wirklich erreicht wird. Hatte ich schon mehrfach mit (lass ich manchmal parallel laufen) Google Maps. Sygic hat gesagt ich bin da und war auch da, wo Google meinte ich müsse noch weiter ein Stück weiter fahren. Obwohl gleiche Adresse. Vielleich kann ich nicht wirklich mit Google Maps umgehen. Also nur ein Problem von mir. Vielleicht auch ein Problem vom verwendeten Kartenmaterial der Navis?
Zur Not kann ich bei Sygic auch auf Satelitenansicht umschalten. Wer es braucht ...
POIBase habe ich noch nicht probiert. Könnte ich mal machen die nächsten Tage. Vielleicht ist das ja auch was für mich.

Luppo am 08 Apr 2026 13:51:11

Ist hier offtopic, aber der Vorteil ist ein aktives Entwicklerteam in Deutschland, auch hier im Forum im PoiBase Strang anwesend. Die reagieren wirklich sehr schnell.
Läuft aber nur unter Android.

karlh am 08 Apr 2026 14:33:21

Es ist einfach angenehmer, wenn das Navi die richtige Höchstgeschwindigkeit anzeigt.

Deutschland 100, Österreich 80, Italien wieder 100 und dann in Frankreich 110 oder 115, wenn ich mich richtig erinnere.

Und bei der Aufzählung fehlen noch die Landstraßen- für mich verwirrend.

Deswegen, wenn ein Navi tut was es soll, dann gehört da auch die richtige Höchstgeschwindigkeit mit dazu - meine Meinung…

hampshire am 08 Apr 2026 15:20:28

karlh hat geschrieben:In Deutschland losgefahren und die prompt wurde die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn falsch angezeigt.
Ist das bei Euch auch so?

Mal so, mal so. Meine Sygic Version ist die, die mit dem Pioneer mitgeliefert wurde. Offlinekarten sind gut, die Aktualität ist ebenfalls gut, die Anzeige von Höchstgeschwindigkeiten ist unzuverlässig. Das kenne ich auch von anderen Navis und kamerabasierten Schilderkennungssysstemen in Fahrzeugen und hat mich nie gestört.

pwglobe am 08 Apr 2026 19:36:41

Hallo, ich habe die Truck Version und nicht die Camper, da werden die Geschwindigkeiten in Deutschland bei >3,5t für LKW angezeigt. Da wir aber in der Regel mit Anhänger unterwegs sind passt es wieder.
Im Ausland stimmen die angezeigten Werte.
Wobei ich mich nicht darauf verlasse was angezeigt wird, sondern achte auf die Schilder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SELFSAT Snipe - wie sieht es innen aus ?
Camping Navi by POIbase mit Maßen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt