xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Schutzbrief KFZ Huk24

klaus1968peter am 09 Apr 2026 16:29:27

Bisher bin ich ja beim ADAC, aber die absehbaren Beitragserhöhung
bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen,daher die Frage:

Hat von euch schon mal jemand den Schutzbrief der Huk24 benötigt?
Wie waren eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 09 Apr 2026 17:08:18

Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft. Das war der ADAC mehr kostet, bringt er auch mehr an Leistung, das merkt man spätestens im Ausland.
Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.

WomoToureu am 09 Apr 2026 17:55:09

Bergbewohner1 hat geschrieben:Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft. Das war der ADAC mehr kostet, bringt er auch mehr an Leistung, das merkt man spätestens im Ausland. Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.

Aha, dass ist sicherlich aber nur die Meinung von einzelnen Personen.
Unser Schutzbrief hat zum Beispiel unbegrenzte Abschlepp / Bergungskosten entgegen dem geringen ADAC Betrag.
Den HUK 24 Schutzbrief kenne ich nicht, daher hier nur allgemein zu der Behauptung das der ADAC "mehr an Leistung bringen solle" :D

Anzeige vom Forum

vstrom am 09 Apr 2026 18:07:43

Bergbewohner1 hat geschrieben:Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft. Das war der ADAC mehr kostet, bringt er auch mehr an Leistung, das merkt man spätestens im Ausland.

Hallo,

zum einen Teil kann ich das bestätigen. Vor ca. 15 Jahren konnte mir die HUK Hotline in Portugal an einem Sonntag kein Abschleppdienst organisieren.
- Ich denke das ist nun auch besser geworden-

Zum Anderen hat mir der HUK Schutzbrief in Österreich nach einer Motorradpanne erst ein Abschleppdienst und dann ein Taxi zu meinem Auto mit Anhänger organisiert. Das war eine sehr gute Erfahrung.

Ich möchte die angekündigte Preiserhöhung vom ADAC auch nicht mitmachen und will mich mal bei AVD oder ACE umschauen.

Vstrom

battman am 09 Apr 2026 18:20:13

Erst mal abwarten , wann da was kommt .
Bislang bin ich mit dem ADAC immer gut gefahren und das schon über 30 Jahre.

ulysser am 09 Apr 2026 18:39:40

Ich habe beides, die Kosten sind doch überschaubar, finde ich jedenfalls.
Gruß Frank

rtiker am 09 Apr 2026 19:07:53

Mein in Deutschland angemeldeter PKW ist bei der HUK 24 inklusive Pannenhilfe versichert. Letztes Jahr blieb ich mit einer defekten Benzinpumpe ca. 20 km vor dem Grenzübergang Staustufe Iffezheim liegen.
Ich habe die Panne online gemeldet worauf ich alsbald telefonisch von der HUK 24 kontaktiert wurde weil sie Schadensfälle im Ausland nur telefonisch abwickeln. Die nette Dame am Telefon hat dann entschieden keinen französischen Abschleppdienst sondern einen aus dem grenznahen Baden-Baden zu organisieren um das Fahrzeug zur Niederlassung in Bühl (Baden) zu transportieren. Ich bekam dann einen Link geschickt auf dem ich nachverfolgen konnte wo der Abschlepper sich befand. Wartezeit war eine knappe Stunde und fünfzehn Minuten vor der Ankunft hat mir der Abschlepper dann zusätzlich telefonisch seine Ankunft avisiert. Da wegen Wochenende und Feiertage das Auto insgesamt 10 Tage in der Werkstatt war und ich auf einen Mietwagen verzichtete (mein Ziel waren Freunde in Baden-Baden) bekam ich für 7 Tage (das Maximum) 350 €uronen von der HUK 24 erstattet.
Mit dem PKW hat es super geklappt; wie das bei einem Womo ist kann ich nicht beurteilen.

klaus1968peter am 09 Apr 2026 19:58:08

Der ADAC hat mir auch schon ein paar mal geholfen, bin ja
auch seit 1989 dabei. Wenn ich aber sehe das die Huk 20,-- € im
Jahr will und der der ADAC 120,-- €, überlege ich schon wie so
eine Preisdifferenz zustande kommt. Warum soll ich so eine
Querfinanzierung zahlen, damit er kommt wenn die
Waschmaschine leckt oder der Fahrradfahrer seinen Reifen aufgepumpt
haben will. Das hat doch nichts mehr mit Automobil zu tun.

margratete am 09 Apr 2026 21:37:02

Wir haben den Schutzbrief der HUK24 und ihn vor einigen Jahren mit unserem alten WoMO (3,5 t) gebraucht. Wir hatten eine Panne in der Nähe der Elbfähre in Wischhafen. Angerufen, es dauerte etwas (weiß ich mehr, wie lange). Es kam der ADAC im Auftrag der HUK24. Fahrzeug musste aufgeladen und zu einer Werkstatt gebracht werden. Wir wohnen auf der anderen Seite der Elbe rd 50 km von Glückstadt entfernt. Unser Fahrzeug wurde zu unserer Werkstatt und wir nach Hause gebracht. Ein anderes Mal hat unsere Starterbatterie aufgegeben. Pannendienst kam, neue Batterie, alles gut. Also rundrum gute Erfahrungen gemacht
VG
Margratete

Labrador am 09 Apr 2026 22:17:32

Ich bin mit dem Pkw bei der HUK versichert.
Den Schutzbrief hatte ich bisher nur im Inland benötigt und die erbrachte Leistung (in meinem Fall PKW abschleppen), war ganz in Ordnung. Dies war aber ohnehin kein Problem, denn selbst meine Werkstatt hat mir im Rahmen der Mobilitätsgarantie kostenlose Hilfe für meinen PKW angeboten.

Im Ausland würde ich mich nicht auf die HUK verlassen wollen. Schutzbriefleistungen mit abschleppen, Pannenhilfe etc. etc. sind bei einem Wohnmobil eine ganz andere Liga, das durfte ich im Ausland schon erfahren. Da bin ich gerne beim ADAC.
Zum Preis sollte man beachten, dass die letzte Preiserhöhung 6 oder 7 Jahre zurückliegt und deshalb die Erhöhung doch moderat ist.

Zu deinem Vergleich ADAC 120€ zu HUK 20€ ist es vielleicht mal ganz gut auch die Leistungen zu vergleichen.

Gast am 09 Apr 2026 23:46:52

Labrador hat geschrieben:Zu deinem Vergleich ADAC 120€ zu HUK 20€ ist es vielleicht mal ganz gut auch die Leistungen zu vergleichen.

Es handelt sich ja auch um KFZ

Ich finde nicht viel Unterschiede, daher frage ich.

fomo am 10 Apr 2026 07:39:51

klaus1968peter hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand den Schutzbrief der Huk24 benötigt?

Nicht von der HUK24, aber HUK (ohne 24)
Wie waren eure Erfahrungen?

Sehr positiv.
-Getriebeprobleme auf der Autobahn, 470 km von zuhause. Parkplatz konnte noch angefahren werden.
-Schaden online gemeldet.
-Kurz danach Rückruf: "Pannenhelfer kommt"
-Pannenhelfer kommt innerhalb weniger Minuten und bringt mich zum nächsten Fiat Professional. Werkstatt ist bereitsgeschlossen.
-Am nächsten Morgen die Auskunft von dort: "Wir sind ausgebucht, Reparatur erst in 4 Wochen."
-Daraufhin wurde
1) ein Leih-PKW zur Heimreise gebracht, da keine Station sinnvoll erreichbar war
2) Transport in die heimische Werkstatt innerhalb von 2 Wochen durchgeführt.
Kosten: Keine, außer den Kraftstoffkosten für den Leihwagen (logisch).
Schutzbrief musste keine Übernachtung organisieren, da eigenes Hotelzimmer dabei war. Aber das hätten die auch geschafft.
Für mich perfekter Service.

lonsome am 10 Apr 2026 10:20:54

Hallo,

sehr interessantes Thema. Was ich bei Durchlesen der Unterlagen bei HUK24 nicht gefunden habe: Hinweise zu Höhen- und Gewichtsbegrenzung des Fahrzeuges, ebenso nicht die Anlieferung von Ersatzteilen.

Weiß da jemand etwas? Oder ist das alles eher auf PKW zugeschnitten?

Gruß
Klaus

pipo am 10 Apr 2026 10:32:20

lonsome hat geschrieben:Weiß da jemand etwas? Oder ist das alles eher auf PKW zugeschnitten?

Mir wird der Schutzbrief für mein Wohnmobil für zusätzlich 21€ angeboten.
Folgender Hinweis auf der HUK24 Seite:
Diesen Schutz können Sie für Fahzeuge bis zu einer Gesamtmasse von 7,49 Tonnen abschließen.
--> Link

dieterk am 10 Apr 2026 10:40:24

Hallo,

ich bin ADAC-Plus Mitglied und bin da ganz froh.

Schutzbrief speziell habe ich nicht.

Musste schon zwei Mal vom ADAC wegen dem leidigen Kraftstofffilter abgeschleppt werden, einmal zu mir nach Hause (da war ich erst 100 Kilometer gefahren) und einmal unterwegs Richtung Ostfriesland auf der A31 in die nächste Fiat Professional Werke.

Gruß
Dieter

WomoToureu am 10 Apr 2026 11:45:22

ulysser hat geschrieben:Ich habe beides, die Kosten sind doch überschaubar, finde ich jedenfalls.

Es geht eigendlich weniger um die Kosten für die Mitgliedschaft / Beitrag sondern um die Leistungen z.b. im Pannenfall.
So ist man mit einem Wohnmobil auf einer französischen Mautautobahn schnell mit 1000 - 2000 € an "Abschleppkosten etc. dabei und bekommt ich glaube 300 oder 400 € vom ADAC ersetzt. Auch bei zwei Versicherungen nicht mehr, es zahlt nur eine meines Wissens.
Ich habe mit 79 € im Jahr unbegrenzte Leistungen für unser Wohnmobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führerschein Umtausch alt gegen neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt