xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Schutzbrief KFZ Huk24 1, 2

klaus1968peter am 09 Apr 2026 16:29:27

Bisher bin ich ja beim ADAC, aber die absehbaren Beitragserhöhung
bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen,daher die Frage:

Hat von euch schon mal jemand den Schutzbrief der Huk24 benötigt?
Wie waren eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 09 Apr 2026 17:08:18

Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft. Das war der ADAC mehr kostet, bringt er auch mehr an Leistung, das merkt man spätestens im Ausland.
Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.

WomoToureu am 09 Apr 2026 17:55:09

Bergbewohner1 hat geschrieben:Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft. Das war der ADAC mehr kostet, bringt er auch mehr an Leistung, das merkt man spätestens im Ausland. Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.

Aha, dass ist sicherlich aber nur die Meinung von einzelnen Personen.
Unser Schutzbrief hat zum Beispiel unbegrenzte Abschlepp / Bergungskosten entgegen dem geringen ADAC Betrag.
Den HUK 24 Schutzbrief kenne ich nicht, daher hier nur allgemein zu der Behauptung das der ADAC "mehr an Leistung bringen solle" :D

Anzeige vom Forum

vstrom am 09 Apr 2026 18:07:43

Bergbewohner1 hat geschrieben:Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft. Das war der ADAC mehr kostet, bringt er auch mehr an Leistung, das merkt man spätestens im Ausland.

Hallo,

zum einen Teil kann ich das bestätigen. Vor ca. 15 Jahren konnte mir die HUK Hotline in Portugal an einem Sonntag kein Abschleppdienst organisieren.
- Ich denke das ist nun auch besser geworden-

Zum Anderen hat mir der HUK Schutzbrief in Österreich nach einer Motorradpanne erst ein Abschleppdienst und dann ein Taxi zu meinem Auto mit Anhänger organisiert. Das war eine sehr gute Erfahrung.

Ich möchte die angekündigte Preiserhöhung vom ADAC auch nicht mitmachen und will mich mal bei AVD oder ACE umschauen.

Vstrom

battman am 09 Apr 2026 18:20:13

Erst mal abwarten , wann da was kommt .
Bislang bin ich mit dem ADAC immer gut gefahren und das schon über 30 Jahre.

ulysser am 09 Apr 2026 18:39:40

Ich habe beides, die Kosten sind doch überschaubar, finde ich jedenfalls.
Gruß Frank

rtiker am 09 Apr 2026 19:07:53

Mein in Deutschland angemeldeter PKW ist bei der HUK 24 inklusive Pannenhilfe versichert. Letztes Jahr blieb ich mit einer defekten Benzinpumpe ca. 20 km vor dem Grenzübergang Staustufe Iffezheim liegen.
Ich habe die Panne online gemeldet worauf ich alsbald telefonisch von der HUK 24 kontaktiert wurde weil sie Schadensfälle im Ausland nur telefonisch abwickeln. Die nette Dame am Telefon hat dann entschieden keinen französischen Abschleppdienst sondern einen aus dem grenznahen Baden-Baden zu organisieren um das Fahrzeug zur Niederlassung in Bühl (Baden) zu transportieren. Ich bekam dann einen Link geschickt auf dem ich nachverfolgen konnte wo der Abschlepper sich befand. Wartezeit war eine knappe Stunde und fünfzehn Minuten vor der Ankunft hat mir der Abschlepper dann zusätzlich telefonisch seine Ankunft avisiert. Da wegen Wochenende und Feiertage das Auto insgesamt 10 Tage in der Werkstatt war und ich auf einen Mietwagen verzichtete (mein Ziel waren Freunde in Baden-Baden) bekam ich für 7 Tage (das Maximum) 350 €uronen von der HUK 24 erstattet.
Mit dem PKW hat es super geklappt; wie das bei einem Womo ist kann ich nicht beurteilen.

klaus1968peter am 09 Apr 2026 19:58:08

Der ADAC hat mir auch schon ein paar mal geholfen, bin ja
auch seit 1989 dabei. Wenn ich aber sehe das die Huk 20,-- € im
Jahr will und der der ADAC 120,-- €, überlege ich schon wie so
eine Preisdifferenz zustande kommt. Warum soll ich so eine
Querfinanzierung zahlen, damit er kommt wenn die
Waschmaschine leckt oder der Fahrradfahrer seinen Reifen aufgepumpt
haben will. Das hat doch nichts mehr mit Automobil zu tun.

margratete am 09 Apr 2026 21:37:02

Wir haben den Schutzbrief der HUK24 und ihn vor einigen Jahren mit unserem alten WoMO (3,5 t) gebraucht. Wir hatten eine Panne in der Nähe der Elbfähre in Wischhafen. Angerufen, es dauerte etwas (weiß ich mehr, wie lange). Es kam der ADAC im Auftrag der HUK24. Fahrzeug musste aufgeladen und zu einer Werkstatt gebracht werden. Wir wohnen auf der anderen Seite der Elbe rd 50 km von Glückstadt entfernt. Unser Fahrzeug wurde zu unserer Werkstatt und wir nach Hause gebracht. Ein anderes Mal hat unsere Starterbatterie aufgegeben. Pannendienst kam, neue Batterie, alles gut. Also rundrum gute Erfahrungen gemacht
VG
Margratete

Labrador am 09 Apr 2026 22:17:32

Ich bin mit dem Pkw bei der HUK versichert.
Den Schutzbrief hatte ich bisher nur im Inland benötigt und die erbrachte Leistung (in meinem Fall PKW abschleppen), war ganz in Ordnung. Dies war aber ohnehin kein Problem, denn selbst meine Werkstatt hat mir im Rahmen der Mobilitätsgarantie kostenlose Hilfe für meinen PKW angeboten.

Im Ausland würde ich mich nicht auf die HUK verlassen wollen. Schutzbriefleistungen mit abschleppen, Pannenhilfe etc. etc. sind bei einem Wohnmobil eine ganz andere Liga, das durfte ich im Ausland schon erfahren. Da bin ich gerne beim ADAC.
Zum Preis sollte man beachten, dass die letzte Preiserhöhung 6 oder 7 Jahre zurückliegt und deshalb die Erhöhung doch moderat ist.

Zu deinem Vergleich ADAC 120€ zu HUK 20€ ist es vielleicht mal ganz gut auch die Leistungen zu vergleichen.

Gast am 09 Apr 2026 23:46:52

Labrador hat geschrieben:Zu deinem Vergleich ADAC 120€ zu HUK 20€ ist es vielleicht mal ganz gut auch die Leistungen zu vergleichen.

Es handelt sich ja auch um KFZ

Ich finde nicht viel Unterschiede, daher frage ich.

fomo am 10 Apr 2026 07:39:51

klaus1968peter hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand den Schutzbrief der Huk24 benötigt?

Nicht von der HUK24, aber HUK (ohne 24)
Wie waren eure Erfahrungen?

Sehr positiv.
-Getriebeprobleme auf der Autobahn, 470 km von zuhause. Parkplatz konnte noch angefahren werden.
-Schaden online gemeldet.
-Kurz danach Rückruf: "Pannenhelfer kommt"
-Pannenhelfer kommt innerhalb weniger Minuten und bringt mich zum nächsten Fiat Professional. Werkstatt ist bereitsgeschlossen.
-Am nächsten Morgen die Auskunft von dort: "Wir sind ausgebucht, Reparatur erst in 4 Wochen."
-Daraufhin wurde
1) ein Leih-PKW zur Heimreise gebracht, da keine Station sinnvoll erreichbar war
2) Transport in die heimische Werkstatt innerhalb von 2 Wochen durchgeführt.
Kosten: Keine, außer den Kraftstoffkosten für den Leihwagen (logisch).
Schutzbrief musste keine Übernachtung organisieren, da eigenes Hotelzimmer dabei war. Aber das hätten die auch geschafft.
Für mich perfekter Service.

lonsome am 10 Apr 2026 10:20:54

Hallo,

sehr interessantes Thema. Was ich bei Durchlesen der Unterlagen bei HUK24 nicht gefunden habe: Hinweise zu Höhen- und Gewichtsbegrenzung des Fahrzeuges, ebenso nicht die Anlieferung von Ersatzteilen.

Weiß da jemand etwas? Oder ist das alles eher auf PKW zugeschnitten?

Gruß
Klaus

pipo am 10 Apr 2026 10:32:20

lonsome hat geschrieben:Weiß da jemand etwas? Oder ist das alles eher auf PKW zugeschnitten?

Mir wird der Schutzbrief für mein Wohnmobil für zusätzlich 21€ angeboten.
Folgender Hinweis auf der HUK24 Seite:
Diesen Schutz können Sie für Fahzeuge bis zu einer Gesamtmasse von 7,49 Tonnen abschließen.
--> Link

dieterk am 10 Apr 2026 10:40:24

Hallo,

ich bin ADAC-Plus Mitglied und bin da ganz froh.

Schutzbrief speziell habe ich nicht.

Musste schon zwei Mal vom ADAC wegen dem leidigen Kraftstofffilter abgeschleppt werden, einmal zu mir nach Hause (da war ich erst 100 Kilometer gefahren) und einmal unterwegs Richtung Ostfriesland auf der A31 in die nächste Fiat Professional Werke.

Gruß
Dieter

WomoToureu am 10 Apr 2026 11:45:22

ulysser hat geschrieben:Ich habe beides, die Kosten sind doch überschaubar, finde ich jedenfalls.

Es geht eigendlich weniger um die Kosten für die Mitgliedschaft / Beitrag sondern um die Leistungen z.b. im Pannenfall.
So ist man mit einem Wohnmobil auf einer französischen Mautautobahn schnell mit 1000 - 2000 € an "Abschleppkosten etc. dabei und bekommt ich glaube 300 oder 400 € vom ADAC ersetzt. Auch bei zwei Versicherungen nicht mehr, es zahlt nur eine meines Wissens.
Ich habe mit 79 € im Jahr unbegrenzte Leistungen für unser Wohnmobil.

klaus1968peter am 10 Apr 2026 14:25:06

Ich frage doch nach KFZ und nicht nach Wohnmobil :?

WomoToureu am 10 Apr 2026 15:32:59

klaus1968peter hat geschrieben:Ich frage doch nach KFZ und nicht nach Wohnmobil :?

Dann hatte ich das mißverstanden, steht aber auch weder in der Überschrift noch im ersten Beitrag.

MilesandMore am 10 Apr 2026 16:02:30

Bei mir zahlt zunächst mal Mercedes - ich - vermute - bei FIAT auch?
Ich hab Mobilitätsgarantie - ein Druck auf die Notruftaste und der Mercedes Pannendienst erledigt das.
Inkl. Leih PKW und Hotelzimmer falls nötig und Rückführung.

Zusätzlich habe ich einen Schutzbrief für lau bei der HUK beim Versicherungsvertrag mit drin.

Warum sollte ich noch den ADAC benötigen für teuer Geld?

Teuer wird es erst dann wenn man - selber - den Abschlepper beauftragt - da lehnen viele Versicherungen die Kostenübernahme ab - was ich als Unternehmer verstehen kann.

Solange die HUK oder Mercedes bei mir das handeln entstehen mir keinerlei Kosten inkl. Bergung.

Beste Gruesse Bernd

BadHunter am 10 Apr 2026 16:08:31

klaus1968peter hat geschrieben:Der ADAC hat mir auch schon ein paar mal geholfen, bin ja
auch seit 1989 dabei. Wenn ich aber sehe das die Huk 20,-- € im
Jahr will und der der ADAC 120,-- €, überlege ich schon wie so
eine Preisdifferenz zustande kommt.

Ich bin seit inzwischen 38 Jahren im ADAC, bin Plus-Mitglied, und mir wurde bisher immer schnell und professionell geholfen, ob mit PKW, Wohnmobil oder Motorrad. Über die gesamte Dauer muss ich schätzen, wie oft ich den ADAC in Anspruch genommen habe, aber das dürften ca. 15 Mal mit verschiedenen Fahrzeuge gewesen sein, darunter Abschlepparien an Wochenenden mit Motorrad, PKW und auch Wohnmobil.

Woher die Preisdifferenz kommt? Beim ADAC ist man selbst Mitglied (und ggfs. auch Partner, wie meine Frau), nicht das Fahrzeug wie bei der Einbindung in eine KfZ-Versicherung, die nur das versicherte Fahrzeug absichert!
Wir haben 2 PKW (sind beide berufstätig), dazu das Wohnmobil und 3 Motorräder. Wenn ich den Schutz in jede einzelne Fahrzeugversicherung einschließen sollte wäre ich beim gleichen Beitrag wie beim ADAC! Dazu sind wir aber auch mit fremden Fahrzeugen abgesichert, z.B. mit geliehenen oder gemieteten! So hatten wir für die Schottland-Rundreise mit Bed and breakast-Unterkünften einen Leihwagen. Ausserdem bietet der ADAC ja auch noch weitere Leistungen für Reisende.
Nun ist der ADAC ja auch schon lange ein Versicherungsunternehmen, aber man ist ja nicht gezwungen, dort noch andere Verträge zu machen. Rechtschutz, Auslandskrankenversicherung und Autoversicherungen haben wir sämtlich woanders.

MilesandMore am 10 Apr 2026 16:19:10

Vor allen Dingen ist der ADAC steuerbefreit weil ja gemeinnützig.
Immerhin hat er wenigstens 2014 die Gaue in Regionen umbenannt.

Bernd

Lancelot am 10 Apr 2026 16:42:05

MilesandMore hat geschrieben: Warum sollte ich noch den ADAC benötigen für teuer Geld?

Weil - Jens hatte es schon ausgeführt - der ADAC die Person(en) versichert, die unterwegs eine Panne haben. Egal ob Womo, PKW, Roller, Bike, egal ob "eigenes" oder "gemietet", einfach ALLES :)
Sehr bequem - dafür auch etwas teurer.

Bin großer ADAC-Fan, hab´s auch schon mehrfach benötigt. Zuletzt mitten in der Pampa, ohne Internet-Empfang. Der ADAC sucht und findet Dich auch per Telefon - kommt und hilft !

Bergbewohner1 am 10 Apr 2026 17:56:58

WomoToureu hat geschrieben:Aha, dass ist sicherlich aber nur die Meinung von einzelnen Personen.
Unser Schutzbrief hat zum Beispiel unbegrenzte Abschlepp / Bergungskosten entgegen dem geringen ADAC Betrag.
Den HUK 24 Schutzbrief kenne ich nicht, daher hier nur allgemein zu der Behauptung das der ADAC "mehr an Leistung bringen solle" :D

Warum mußt du fast immer alles in Frage stellen, wenn andere Erfahrungen gemacht haben, die du offensichtlich noch nicht gemacht hast. Wenn du HUK Schutzbrief nicht kennst ....................................
Beispiele:
Schutzbrief KRAVAG: In Italien Injektorschaden, wir können von D aus nichts machen, bekommen Abschleppkosten ersetzt und kümmern sie bitte sich selber drum.
Abschlepper aus Innichen sagt, warum nicht in ADAC, bekomme nur max. 400 Euro fürs abschleppen.
Mir wurde dann über MB Deutschland im Rahmen der Mobilitätsgarantie geholfen.
Voriges Jahr in HR auf CP Platz, Nachbar wird von Rückfahrenden Gespann umgelegt, Oberschenkel gebrochen, kommt nach Pula ins Krankenhaus, erhält nur Notversorgung in Form von Schmerzmittel, ADAC wird eingeschaltet, Samstagabend ruft ADAC schon bei der Frau an und klärt das weitere Proceter ab, Dienstagfrüh kommt Partner ADAC Österreich holt den unbehandelten Mann mit Rettungswagen aus Pula und fahren in nach Heilbronn in die Uniklinik und bringen auch gleich noch einen Ersatzfahrer mit, der das Womo zur Heimatadresse der Familie fährt.
Der ADAC hat mir schon paar Mal Termine in Werkstätten gemacht, wenn im Ausland was war.
Deshalb meine guten Erfahrungen mit dem ADAC, denke nicht das so was ein Versicherungsschutzbrief abdeckt.
Wenn ein Unternehmen eine super Service macht, dann kostet es auch was. Ob sich mancher den ADAC Service leisten will oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

fraenky68 am 10 Apr 2026 18:04:46

WomoToureu hat geschrieben:Es geht eigendlich weniger um die Kosten für die Mitgliedschaft / Beitrag sondern um die Leistungen z.b. im Pannenfall.
So ist man mit einem Wohnmobil auf einer französischen Mautautobahn schnell mit 1000 - 2000 € an "Abschleppkosten etc. dabei und bekommt ich glaube 300 oder 400 € vom ADAC ersetzt.

Bei HUK24 kommt es darauf an, ob HUK den Abschleppdienst bestellt (komplette Übernahme der Abschleppkosten) oder man selbst (max 400 Euro bei Wohnmobilen).

Wir hatten letztes Jahr eine Getriebestörung. Sehr schnelle Hilfe durch die HUK24.

- Taxi von Werkstatt zu Hotel bis 50 Euro

- Hotel bis 100 Euro p.P. für 3 Tage

- Wohnmobil Transport nach Hause, wenn nicht binnen 3 Tage repariert werden kann

- Zugfahrt 1.Klasse nach Hause oder Mietwagen bis 1000 Euro

Wir waren zufrieden mit HUK24

RaGu am 10 Apr 2026 18:13:16

fraenky68 hat geschrieben:.....Wir waren zufrieden mit HUK24

Danke... das ist mal eine "belastbare" Aussage (alles).

WomoToureu am 10 Apr 2026 18:52:06

Bergbewohner1 hat geschrieben:Warum mußt du fast immer alles in Frage stellen, wenn andere Erfahrungen gemacht haben, die du offensichtlich noch nicht gemacht hast. Wenn du HUK Schutzbrief nicht kennst ..........................Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft...........

Ich habe zur HUK lediglich geschrieben, dass ich dazu nichts sagen kann.

Geschrieben habe ich zu Deiner Meinung: "Schutzbriefe von Versicherungen sind bei weitem nicht so viel Wert, wie eine ADAC Mitgliedschaft."
Hier bin ich anderer Meinung, da u.a. die Mitrückführung von mitgeführten Anhängern durch den ADAC nicht erfolgt, dass mehreres stark begrenzt ist.
So kenne ich X Leute die auf der französischen Mautautobahn bis zu 2000 € zahlen mussten, jedoch nur 300 oder 400 € vom ADAC erhalten haben.
Unser Schutzbrief ist unbegrenzt, da werden Anhänger mit Rückgeführt und egal wie hoch die Summen z.B. bei einem Abschleppen von der französischen mAutautobahn auch sind werden die bezahlt. Daher sehe ich eben nicht, dass "der ADAC Mitgliedschaft" bei weitem mehr Wert ist als ein Schutzbrief einer Versicherung.

Aber Du beleidigst nur, sachlich gehst Du nicht drauf ein, daher ignoriere ich Dich künftig, weil es kein Sinn hat auf Deine Meinungen zu antworten.

pipo am 11 Apr 2026 10:23:04

Lancelot hat geschrieben:Bin großer ADAC-Fan, hab´s auch schon mehrfach benötigt. Zuletzt mitten in der Pampa, ohne Internet-Empfang. Der ADAC sucht und findet Dich auch per Telefon - kommt und hilft !

Eine Aussage die ich voll und ganz unterstreichen kann. In 30 Jahren ADAC hat sich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und das ist mir der Beitrag wert. Ich habe immer vollste Unterstützung durch den ADAC erfahren. Das ist auch das Kapital des Vereins. Hervorragendes Netzwerk, kompetente Mitarbeiter und durchweg positives Feedback :ja:

Schön zu lesen, dass es anderen ebenfalls so ergangen ist :ja:

MilesandMore am 11 Apr 2026 11:48:26

Lancelot hat geschrieben:
Bin großer ADAC-Fan, hab´s auch schon mehrfach benötigt.
Zuletzt mitten in der Pampa, ohne Internet-Empfang.
Der ADAC sucht und findet Dich auch per Telefon - kommt und hilft !

Falls ich kein Internet hätte - sprich 4G Telefonsignal - hat das iPHONE einen Satellitennotruf eingebaut der funktioniert überall auch in der Pampa.

Die Applewatch die ich trage hat eine Sturzerkennung und ruft den Notdienst an sendet meinen Standort mittels GPS sowie meinen gespeicherten Notfallpass sprich Blutgruppe, Notfallkontakt, Medikamente etc.

Reicht mir persönlich.

Man darf sich gegen alles versichern - hab ich kein Problem damit - jeder hat andere Erfahrungen und Bedürfnisse.

Beste Gruesse Bernd

Kuhtreiber am 11 Apr 2026 11:58:45

MilesandMore hat geschrieben:Falls ich kein Internet hätte - sprich 4G Telefonsignal - hat das iPHONE einen Satellitennotruf eingebaut der funktioniert überall auch in der Pampa.

Beste Gruesse Bernd

Rufst du dann über den Satellitennotruf den Pannendienst?

rolf51 am 11 Apr 2026 12:15:21

Hallo,
die Leistungen sind auch über 3,5t. Hat der ADAC oder ACE solche Leistungen?

Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort, unbegrenzt*

Abschleppen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt*

Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall, Europa: unbegrenzt*
Außerhalb Europa: bis 5.000,00 €

Bergen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt*

WomoToureu am 11 Apr 2026 14:42:15

rolf51 hat geschrieben:...Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort, unbegrenzt*...Abschleppen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt*

Du scheinst die gleiche bzw. eine ähniche Versicherung wie wir zu haben. Aber das ist ja nur eine Teilaufzählung, ich habe mal angefangen, das darzustellen bin jedoch noch nicht weit gekommen --> Link

Ich weiß das Wildschäden / Marderschäden usw. sehr hoch in der Teilkasko mitversichert sind. Bei uns ist es ein "Versicherungspaket" mit Auslandschutz d.h. die eigene Versicherung wickelt einen unverschuldeten Auslandsunfall immer so ab, als wenn er in Deutschland passiert wäre.

Auch mir fällt nicht im Traum ein den ADAC "schlecht" zu machen oder davon abzuraten oder oder.
Nur ist der ADAC nicht mehr was er mal war, früher wurden mitgeführte Anhänger als Beispiel mit nach Deutschland mitgenommen wenn das Zugfahrzeug ausgefallen ist, heute nicht mehr usw.
Für uns ganz viele Gründe eine gute Versicherung abzuschließen wo ohne wenn und aber alles versichert ist.
Außer das man den Kollegen nur empfehlen sich Gedanken zu machen. Ich kenne zahlreiche die bitterlich geweint haben, nach einem unverschuldeten Auslandsunfall weil sie nur teilweise entschädigt worden sind z.B. spanisches Recht. Oder eben auf der französischen Mautautobahn mit einem 3,5 t Wohnmobil einen Reifenschaden hatten und fast 2000 € bezahlt haben, wovon der ADAC weder geholfen hat ( weil er nicht darf ) noch mehr als diese lächerliche Summe von 300 oder 400 € bezahlt hat.

Das ganze ist aber nur meine Meinung und mein Rat dazu, wer doch zufrieden im ADAC ist UND MIT DESSEN LEISTUNGEN, ist doch alles Perfekt!

Bergbewohner1 am 12 Apr 2026 11:45:12

WomoToureu hat geschrieben:

Aber Du beleidigst nur, sachlich gehst Du nicht drauf ein, daher ignoriere ich Dich künftig, weil es kein Sinn hat auf Deine Meinungen zu antworten.

Mal ehrlich, wo habe ich dich beleidigt :?
Denke meine Ausführungen über die Familie waren sehr sachlich, wenn du dieses öder ähnliches als Beleidigung auffaßt, dann ist es richtig von dir, dass du mich zukünftig ignorierst.
Was für ein Kindergarten :!:

BadHunter am 12 Apr 2026 12:06:00

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Zum ADAC (zu anderen Vereinen kann ich nichts sagen): Natürlich, bis 7,5 t und einer Fahrzeughöhe von 3,20 m. Wir hatten die letzten 20 Jahre immer ein Wohnmobil über 3,5 t, ist selbstverständlich nochmal mit abgesichert!

rolf51 hat geschrieben:Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort, unbegrenzt*

Ja!
rolf51 hat geschrieben:Abschleppen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt**

Ja! Bis zur nächsten Werkstatt immer.

rolf51 hat geschrieben:Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall, Europa: unbegrenzt**

Soweit ich weiß: ja, ausser es handelt sich um ein Fahrzeug, bei dem die Kosten den Fahrzeugwert überschreiten, so habe ich es mal gelesen.
Ausserdem Personenrücktransport bei Unfall oder Krankheit, wenn niemand selbst das Fahrzeug nach Hause bringen kann.

Und zum oft genannten Anhänger: bei einer Panne bekommt man ja i.d.R. einen Leihwagen. Ich hatte vor 3 Jahren einen solchen Fall: Wohnmobil nach Radlagerschaden nicht mehr fahrbereit, ich bekam einen Ersatz-PKW und wollte gern unseren Motorradanhänger direkt selbst mitnehmen. Problemlos hat man mir ein Ersatzauto mit AHK zur Verfügung gestellt und ich konnte den Anhänger gleich mitnehmen.

rolf51 hat geschrieben:Bergen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt*

Sowieso!

BadHunter am 12 Apr 2026 12:07:24

BadHunter hat geschrieben:Wohnmobil über 3,5 t, ist selbstverständlich nochmal mit abgesichert!

Sollte natürlich NORMAL heißen.

ArVo am 27 Apr 2026 19:06:33

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort, unbegrenzt*

Abschleppen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt*

Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall, Europa: unbegrenzt*
Außerhalb Europa: bis 5.000,00 €

Bergen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall, unbegrenzt*

Der ACE hat in seinem normalen Beitrag Fahrzeuge bis 3,5 enthalten. Durfte ich mit meinem WoMo in Italien schon ausprobieren. :roll:
War aber Topp.

Über 3,5T gibt es einen Zusatz. Was der kostet, weiß ich aber nicht.

Arne

binsofrei am 27 Apr 2026 20:23:24

Ähmm..
Zu den Preisen 20€ HUK gegen 120€ ADAC..
Ist es nicht so, dass man erstmal ADAC Mitglied für 54€ sein muss, damit man dann einen Schutzbrief kaufen darf..?

RaGu am 27 Apr 2026 20:31:41

binsofrei hat geschrieben:Ähmm..
Zu den Preisen 20€ HUK gegen 120€ ADAC..
Ist es nicht so, dass man erstmal ADAC Mitglied für 54€ sein muss, damit man dann einen Schutzbrief kaufen darf..?

Kurz....
Der Hauptvorteil des ADAC ist der personengebundene Schutz, der dich in jedem Fahrzeug (auch Mietwagen oder als Beifahrer) absichert, während die HUK nur dein eigenes Auto deckt.
Zudem punktet der Club mit einer eigenen Flotte ("Gelbe Engel") für höhere Reparaturquoten vor Ort und deutlich umfangreicheren Leistungen bei Krankenrücktransport oder Fahrzeugrückholung aus dem Ausland.
Wer nur ein festes Auto günstig absichern will oder "Geiz ist Geil", lebt, wählt die HUK, wer maximale Flexibilität und Service-Kulanz sucht, den ADAC.
Stand aber schon alles im Thread...

WomoToureu am 27 Apr 2026 20:36:06

BadHunter hat geschrieben:Zum ADAC ....Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort, unbegrenzt* = Du sagst "Ja!"

Mein Rat das würde ich nochmal überprüfen.

Beispiel --> Link

Wir helfen am Schadensort durch einen ADAC Straßenwachtfahrer oder bis zu einem Betrag von 300,- €

b) Abschleppen (ab der Haustüre):Ein geschütztes Fahrzeug ist aufgrund einer Panne oder eines Unfalls in Deutschland nicht mehr technisch fahrbereit.Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,- € durch einen ADAC Vertragspartner unmittelbar vom Schadensort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt......

osna640 am 27 Apr 2026 20:46:28

WomoToureu hat geschrieben:Ich habe mit 79 € im Jahr unbegrenzte Leistungen für unser Wohnmobil.

Kannst du bitte die Versicherung benennen bei der du versichert bist?

WomoToureu am 27 Apr 2026 20:49:43

RaGu hat geschrieben: Zudem punktet der Club mit einer eigenen Flotte ("Gelbe Engel") für höhere Reparaturquoten vor Ort und deutlich umfangreicheren Leistungen bei Krankenrücktransport oder Fahrzeugrückholung aus dem Ausland. ...

Krankenrücktransport ADAC
(1) Eine geschützte Person befindet sich in Deutschland oder im ausländischen Wohnsitzland auf einer Reise oder übertritt die Grenze ins Ausland und es tritt hierbei eine akute, unerwartete Erkrankung oder Verletzung auf. Ein Krankenrücktransport ist nach Rücksprache des ADAC Arztes mit dem behandelnden Arzt medizinisch sinnvoll und vertretbar. Sinnvoll kann der Rücktransport z. B. dann sein, wenn nach ärztlicher Prognose die stationäre Behandlung im Ausland länger als 14 Tage dauern würde

Interloyd:
Diese Leistungen erbringen wir auch, wenn Sie ohne Fahrzeug unterwegs sind, zum Beispiel auf Flug-, Schiffs- und Bahnreisen.
Krankenrücktransport zum Wohnsitz, wenn medizinisch angezeigt oder bei einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von länger als 14 Tagen
Fahrzeugrückführung bei Krankheit oder Tod des Fahrers
Leistungen unbegrenzt

WomoToureu am 27 Apr 2026 20:51:06

osna640 hat geschrieben:Kannst du bitte die Versicherung benennen bei der du versichert bist?
ESV Mobilitäts-Schutz PLUS 79 € / Jahr auch über 3,5 t Versicherer ist Interloyd.

knutschkugel am 28 Apr 2026 17:06:39

Geht aber nur wenn du bei der ESV Versichert bist.
Oder?

MilesandMore am 28 Apr 2026 17:29:36

RaGu hat geschrieben:Kurz....
Der Hauptvorteil des ADAC ist der personengebundene Schutz, der dich in jedem Fahrzeug (auch Mietwagen oder als Beifahrer) absichert, während die HUK nur dein eigenes Auto deckt.

Welcher Schutz ist denn damit gemeint?
Ich bin viel beruflich Mietwagen gefahren die haben ihre eigenen Rufnummern für eine Panne.
Was also sichert der ADAC bei mir als Person ab wenn ich einen Mietwagen fahre oder bei jemand mitfahre?

Für Krankheit hab ich eine sehr günstige und zuverlässige Auslandsreisekrankenversicherung.

Im Moment fehlt mir echt die Fantasie was mir noch passieren könnte das ich versichern müßte.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 28 Apr 2026 20:58:56

knutschkugel hat geschrieben:Geht aber nur wenn du bei der ESV Versichert bist. Oder?
Ja

WomoToureu am 28 Apr 2026 21:10:43

MilesandMore hat geschrieben:Im Moment fehlt mir echt die Fantasie was mir noch passieren könnte das ich versichern müßte.

Wir zum Beispiel haben eine vernünftige Versicherung für das Wohnmobil, die das Wohnmobil aber auch uns wenn wir ohne WOMO reisen bei Reisen bis zu 6 Monaten absichert. Andere bzw. die meisten Versicherungen haben 6 Wochen oder wie der ADAC 2 Monate, wobei es aber auch spezielle z.B. ADAC Auslandskrankenschutz Langzeit gibt, aber wie Du richtig schreibst muss man die extra abschließen, wir nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug nach Abmeldung ohne TÜV wieder anmelden
Hotomobil Ronin XL - falsche Gewichtsangaben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt