aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Sunlight T66 auf LiFePO4

MOhikaner am 09 Apr 2026 13:46:14

Hallo zusammen,

ich habe mich nun länger mit dem Einbau einer LiFePO4 Batterie in meinen Sunlight T66 (Erstzulassung 2019) beschäftigt. Da die Bordbatterie nun nach diesem Winter stark in der Leistung abgenommen hat, war es nun soweit. Nachdem ich mir auf der Supervolt Website einen guten Bericht durchgelesen hatte, dachte ich mir "kriegen wir schon hin". Und nun stehe ich blöd da und schreibe euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Folgender Hintergrund:
-Im Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 119 verbaut.
-Ich habe mich für eine Supervolt 100Ah Batterie entschieden.
-Booster ebenfalls direkt bei Supervolt mitbestellt.

Gestern habe ich nun alles nach Plan von Supervolt eingebaut. Also konkret: Plus und Minus der Starterbatterie an die jeweiligen Eingänge im Booster angeschlossen. Die Bordbatterie an die jeweiligen Pole im Booster angeschlossen. Den Eingang des EBL (Rückseite) an die Bordbatterie angeschlossen. D+ vom EBL getrennt und an den Booster angeschlossen. Im Block 2 am EBL habe ich die Stromversorung von der Starterbatterie kommend (braunes und rotes Kabel) getrennt.

Das Bordnetz funktioniert soweit, die Batterie lädt wenn ich das Auto an die Steckdose hänge. Licht und Trittstufe funktionieren ebenfalls. Wenn ich nun aber die Zündung starte ertönt ein sehr lautes pfeifen/piepen vom EBL. Ich habe nun mit dem Service von Supervolt schon einiges durchprobiert, aber bisher war keine Lösung dabei. Könnt ihr mir da vielleicht mit Tips und Tricks helfen?

Danke und viele Grüße,

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ClausK65 am 09 Apr 2026 15:26:03

Hallo Moritz,
Herzlich Wilkommen im Forum.
Damit dir besser und schneller geholfen werden kann, stell bitte mal den Plan von Supervolt hier mit ein.
Ich denke, da meldet sich schnell jemand der dir helfen kann.

ClausK65 am 09 Apr 2026 15:57:41

Noch eine Frage: Du hast das D+ Signal komplett vom EBL abgeklemmt?

Anzeige vom Forum

MOhikaner am 09 Apr 2026 17:28:59

Servus und vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei der Anschlussplan von Supervolt. Bei mir hängt halt noch das EBL an der Bordbatterie, das ist im Plan nicht eingezeichnet.
D+ hatte ich zuerst mit einer wago Klemme sowohl am EBL als auch am Booster. Aktuell hängt es nur am Booster. Das kann ich aber mit einem Handgriff wieder auf beides hängen. Hat aber beim Testen keinen Unterschied gemacht.
Viele Grüße Moritz

ClausK65 am 09 Apr 2026 18:18:36

MOhikaner hat geschrieben:D+ vom EBL getrennt und an den Booster angeschlossen. Im Block 2 am EBL habe ich die Stromversorung von der Starterbatterie kommend (braunes und rotes Kabel) getrennt.
Moritz

Welche Pins sind das am Block 2 die du getrennt hast?
Wo hast du das D+ Kabel am EBL getrennt, welcher Stecker und Pin?
Soweit mir bekannt ist, hat der EBL keinen Summer eingebaut. Neben dem EBL liegt nur der Summer für die Trittstufe (zumindest beim T65).
Du kannst mal die ext. 230V Stromversorgung am EBL abziehen und dann kurz testen, ob es noch immer Pfeift ...

MOhikaner am 09 Apr 2026 18:25:43

Das war der dritte PIN von oben am Block 2, lila Kabel.

230 V Stecker habe ich auch schon ausgesteckt, gleiches Ergebnis. Ein sehr lautes und unangenehmes Pfeifen, Summen, quietschen, ich kann das Geräusch gar nicht richtig beschreiben.

Viele Grüße Moritz

katamarano57 am 09 Apr 2026 20:25:20

Hallo wir haben auch einen T66 von 2019 mit Schaudt 119,seit ca 4 Jahre eine Supervolt 150 ohne Booster funktioniert tadellos.
Bei unserem Baujahr ladet die Lichtmaschine mit 18 Ampere, und reicht vollkommen aus. LG Erwin

BossHogg am 10 Apr 2026 03:03:58

Servus, kann das sein, daß da ein Relais schwingt, bspw. Trennrelais zieht an und fällt ab?

Prüfe bspw. durch Auflegen eines Stabes auf die Relaisgehäuse dessen anderes Ende Du am Ohr hast.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS verhält sich kurios
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt