ShadowGeorg13 am 08 Apr 2026 18:51:17 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo zusammen, Es ist schon was her, dass das Thema hier besprochen wurde. Ich habe die Thead`s gelesen. Trotzdem habe ich aktuell folgendes Problem: Ich habe eine Reich Tauchpumpe 19l/min bei1,1bar in meinem 2025er Carado T457 pro+ verbaut. Also 19l pro Minute kommen bei weitem nicht an den Zapfstellen an. In der Dusche ohne Duschkopf brauche ich ca. 2:15 Minuten um eine 10 Liter Gießkanne zu füllen. Aus dem Grund, habe ich mir eine Reich Tauchpumpe mit 25l/min bei 2,1bar eingebaut und diese getestet. Diese brauchte für die gleiche Gießkanne zu füllen ca. 2:30 Minuten. Kein Scherz! Die Stromzufuhrleitung hat 13,55 Volt, auch das tauschen der Anschlüsse blau/ braun und braun/blau hat keine Leistungssteigerung gebracht. Ach ja, die Schlauchverbindung hatte ich zusätzlich mit Schlauchschellen gesichert. Ich habe nun wieder die Originalpumpe eingebaut. Da sich ja weder Druck noch Menge signifikant verbessert haben. Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee, wie ich einen Höheren Druck und mehr Menge bekommen könnte. Viele Grüße Georg
700MEG am 08 Apr 2026 19:04:48 Moin Georg, hast Du mal bei demontierter Pumpe mit Druckluft von der Dusche aus in den Schlauch reingepustet?
mn4 am 08 Apr 2026 19:16:12 Hallo Georg, solche Angaben sind üblicherweise bei 0bar Gegendruck, Förderhöhe 0m, d.h. Ohne angeschlossenen Schlauch. In einer realen Installation also immer weniger als angegeben. Grüße Uwe
Niederrhein am 08 Apr 2026 19:27:25 Georg,
zuerst folgende Frage(n)
Bist du der Erstbesitzer des Carado ?
war das schon zu Anfang an so, dass der Wasserdruck schwach war ?
wenn nicht, WAS wurde "geändert" ? das kann z.B. auch die Reinigung vom Frischwassertank sein; wenn sich dort Rückstände drin befunden haben, so setzten sich diese in den Wasserhähnen fest.
Kommen wir zur nächsten Schlussfolgerung (Möglichkeit), die den Wasserdurchfluss so hemmt: (wann) hast du die Perlatoren der 3 Stellen (Dusche, Wasch- und Spülbecken) gereinigt ?
Dauert das befüllen der Gieskanne /einer gleichen "Schüssel o.ä. an allen 3 Stellen ca. gleich lange ? oder - ist das an einer der 3 Stellen (deutlich) schneller möglich ?
Hat der Wasserdruck der Toilettenspülung auch (schleichend) nachgelassen ? auch hier ist in der Nähe des Magnetventils - ein "Sieb", was sich gerne zussetzt?
vielleicht "zieht" die Hauptleitung ja auch 'falsche* Luft, weil z.B. - eine Maus dran geknabbert hat, - die Wasserleitung durch eine Installation anderer technischer Geräte "verschoben / abgeknickt" wurde ... etc.
An solche auf den ersten Blick "kurios" erscheinen Möglichkeiten denkt man in erster Linie nicht ...
Travel6 am 08 Apr 2026 19:37:11 Schon einmal die Perlatoren an den Wasserhähnen ausgebaut und gereingt bzw. erneuert?Oder ist die Leitung von der Pumpe zum ersten Abzweig abgeknickt oder gequetscht?
ShadowGeorg13 am 08 Apr 2026 19:59:49 Danke für die Rückmeldungen, Ich vermute auch, das ein knick in der Leitung das Problem ist. Alles andere hatte ich schon durch prüfen ausgeschlossen.
BikeAir am 08 Apr 2026 20:06:33 Die Pumpe hat ja 2 Pumpen drin, deshalb heißt sie DUO wahrscheinlich ist eine davon defekt - das hatte ich auch mal -> umtauschen,
mein macht auch 19l, das reicht mir völlig aus
Grüße
MilesandMore am 08 Apr 2026 21:05:18 Ich hab die Hymer Duopumpe von Reich drin und die liefert 4,5l an den Hähnen auf ca. 1m Höhe und 3l auf 1,8m Höhe in der Dusche.
Passt also soweit mit deinen Daten.
Mir ist die Leistung an den Hähne und der Toilette mehr als genug - nur in der Dusche dürfte es etwas mehr Power haben.
Aber dann ist das Wasser auch schneller leer.
Beste Gruesse Bernd
HY4740 am 08 Apr 2026 21:46:32 ShadowGeorg13 hat geschrieben:Die Stromzufuhrleitung hat 13,55 Volt Ich habe nun wieder die Originalpumpe eingebaut. Da sich ja weder Druck noch Menge signifikant verbessert haben. Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee, wie ich einen Höheren Druck und mehr Menge bekommen könnte.
Viele Grüße Georg
Hast Du die Spannung im Leerlauf oder im Betrieb gemessen? In der Regel sind Querschnitte der Leitungen bei fast allen Massenherstellern zu gering mit hohem Spannungsabfall im Betrieb. Hilft nur Relais für Stromzufuhr. Schütz auch die billigen Microschalter in Zapfstellen.
Russel am 09 Apr 2026 08:05:19 Stell die Pumpe ohne Anschlüße in einen 27 Liter Eimer. In 1 Minute ist der leer. Was immer du mit 27 Liter die Minute im WoMo willst, wie groß ist denn dein Tank und deine Warmwasserboiler?
Zuhause ist die Norm 9 Liter die Minute…..
KAWADO am 09 Apr 2026 09:00:59 Russel hat geschrieben:Was immer du mit 27 Liter die Minute im WoMo willst, wie groß ist denn dein Tank und deine Warmwasserboiler?
Carado 457 mit 100 Liter Tank und 10l Truma Warmwasser. ...... Das wären dann ca. 1 Min. duschen lauwarm und 3 Min. kalt....Tank LEER :wink: Ich bin mit meiner "schlappen" Pumpe sehr zufrieden 8)
Russel am 09 Apr 2026 09:27:56 KAWADO hat geschrieben:Carado 457 mit 100 Liter Tank und 10l Truma Warmwasser. ...... Das wären dann ca. 1 Min. duschen lauwarm und 3 Min. kalt....Tank LEER :wink:
Dann braucht man ja nur eine zweite Person die Wasser nachfüllt und einen Boiler der das alles verarbeiten kann, dann klappts auch mit 27 L/min
mazijuergen am 09 Apr 2026 09:35:06 Kann es sein das Plus- Minus vertauscht ist ?
Russel am 09 Apr 2026 10:10:41 mazijuergen hat geschrieben:Kann es sein das Plus- Minus vertauscht ist ?
Und dann werden es auch nie 27 L min
Trouw am 09 Apr 2026 10:38:37 ...die richtige Antworten kamen von mn4, Uwe und von Russel. Die Angaben zur Pumpe beziehen sich immer auf ohne Schlauchanschlüsse. Also Pumpe in einen Eimer voll Wasser stecken und ohne Schlauchanschlüsse laufen lassen. Dann stimmen die Angaben annähernd, wie z.B. 19 L/min. Sobald ein Schlauch zur weiter entlegenen Zapfstelle angeschlossen ist, verringert sich die Leistung, da ja ein Gegendruck entsteht, weil die Pumpe immer mehr Wasser vor sich herschieben muss. Kabel tauschen, also braun und blau, bringt m.E. keine bessere Leistung. Hab das selber probiert. Die Perlatoren soll man natürlich regelmäßig säubern. Ich hab jetzt die dritte Reich Powerjet Tauchpumpe, 25L/min., drin. Haltbarkeit der Pumpe max. ein Jahr, das ist wohl dem sehr sehr kalkhaltigem Wasser hier geschuldet. Irgendwann fängt die Pumpe an zu kreischen und dann dauert es nicht mehr lange und sie stirbt.
Russel am 09 Apr 2026 10:51:02 Die Angaben von L Min beziehen sich auf ein Diagramm. Das zeigt das Verhältnis der Wassermenge zum Druckverlust. Je mehr Druckverlust desto geringer die Wassermenge.
Russel am 09 Apr 2026 11:06:52 Einfach mal Kennlinie Tauchpumpe g..geln.
Dann wird einiges Klar werden. Die M Angabe sind keine Meter/Höhe sondern der Druckverlust im System. 1 m sind 100mbar
mn4 am 09 Apr 2026 11:26:33 Trouw hat geschrieben:.... Ich hab jetzt die dritte Reich Powerjet Tauchpumpe, 25L/min., drin. Haltbarkeit der Pumpe max. ein Jahr, das ist wohl dem sehr sehr kalkhaltigem Wasser hier geschuldet. Irgendwann fängt die Pumpe an zu kreischen und dann dauert es nicht mehr lange und sie stirbt.
Hallo Hans-Theo, vielleicht mal eine Comet probieren, meine arbeitet seit 18 Jahren ordentlich. Und von konzentrierten Chemikalien fernhalten. Diese immer erst in einer Giesskanne vorverdünnen, oder erstordentlich Wasser, dann das Zeugs, dann noch etwas Wasser zum durchmischen. Grüße Uwe
MilesandMore am 09 Apr 2026 12:01:42 Trouw hat geschrieben:. Haltbarkeit der Pumpe max. ein Jahr, das ist wohl dem sehr sehr kalkhaltigem Wasser hier geschuldet. Irgendwann fängt die Pumpe an zu kreischen und dann dauert es nicht mehr lange und sie stirbt.
Moin Theo, Meine hält bereits mehrere Jahre, kann ich so nicht bestätigen und wir haben unterwegs auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich - vermute - du legst deinen Tank öfters trocken das fördert die Kalblagerungen an der Welle beim Trocknen und reibt den O-Ring auf Dauer kaputt. Oder du nutzt wie recht viele hier Chlorreiniger beim regelmäßigen Desinfizieren? Beste Gruesse Bernd
ShadowGeorg13 am 09 Apr 2026 12:32:05 Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps von euch. Einige Fragen möchte ich gerne hier beantworten: 1. Fahrzeug hat 2025 die Erstzulassung erhalten (Neufahrzeug) 2. Ich bin Erstbesitzer 3. Wassermenge und Druck von Anfang an so. 4. Ja die Wassermenge ich an allen stellen gleich 5. Prädatoren habe ich gereinigt. 6. Duschkopf zum befüllen der Gießkanne abgeschraubt. 7. Anlage mit Zitronensäure und Wasser gereinigt 8. Ich habe keine Umbauten oder Veränderungen im Bereich der Wasserleitungen vorgenommen
Habe nächste Woche einen Termin bezüglich Dichtigkeitsprüfung bei Händler und wer dort nochmal nachfragen. Vorteil bei so wenig Wassermenge in der Dusche für mich, ich kann länger duschen Gruß Georg
rkopka am 09 Apr 2026 13:41:32 ShadowGeorg13 hat geschrieben:Die Stromzufuhrleitung hat 13,55 Volt, auch das tauschen der Anschlüsse blau/ braun und braun/blau hat keine Leistungssteigerung gebracht.
Die Spannung während des Wasserpumpens direkt an den Pumpenleitungen ? Das wäre (je nach Ruhespannung) schon recht gut. Mein erster Verdacht wäre sonst immer, daß die Kabel und Mikroschalter zu hohen Widerstand haben und die starke Pumpe einfach nicht mehr Strom ziehen kann. Bei mir bricht die Spannung deutlich stärker ein. RK
Russel am 09 Apr 2026 14:52:40 ShadowGeorg13 hat geschrieben:1. Fahrzeug hat 2025 die Erstzulassung erhalten (Neufahrzeug) mbauten oder Veränderungen im Bereich der Wasserleitungen vorgenommen Habe nächste Woche einen Termin bezüglich Dichtigkeitsprüfung bei Händler und wer dort nochmal nachfragen. Gruß Georg
Nochmal, bitte denk mal logisch nach: Wie soll 27 L/min funktionieren bei der Frischwassertank- und WWBoiler Größe? Wie gesagt, zuhause sollten es 9 Liter die Minute sein. Warum im WoMo das dreifache ? Die Dusche im Wohnmobil ist eher ein Waschplatz, das ist einfach so.
mn4 am 09 Apr 2026 15:02:46 So, ich habe mal bei mir am Waschbecken im Bad nachgemessen: Ca. 0,5L/6,8s = 4,4L/min, oder 2min 16s für 10L . Messungenauigkeit möglicherweise > 10%. Das ist bei mir ein sehr ordentlicher Wasserstrahl! Gruß Uwe
BikeAir am 09 Apr 2026 15:18:02 Trouw hat geschrieben:. Haltbarkeit der Pumpe max. ein Jahr, das ist wohl dem sehr sehr kalkhaltigem Wasser hier geschuldet. Irgendwann fängt die Pumpe an zu kreischen und dann dauert es nicht mehr lange und sie stirbt.
Meine Reich Duo Pumpe 19l ist jetzt im 8. Jahr ohne irgendein Problem - gibt es vielleicht auch Montagspumpen? :mrgreen: Grüße
tiroler am 09 Apr 2026 15:31:38 hallo vertausche mal 12v und minus, es kann nichts passieren. vielleich von anfang an schon vertauscht
Luppo am 09 Apr 2026 15:46:59 MilesandMore hat geschrieben:Ich - vermute - du legst deinen Tank öfters trocken das fördert die Kalblagerungen an der Welle beim Trocknen und reibt den O-Ring auf Dauer kaputt.
Ich darf auch regelmäßig die Pumpe tauschen. Tatsächlich könnte das mit dem leeren Tank zusammen hängen. Ich entleere grundsätzlich nach der Fahrt aus hygienischen Gründen. Muss mal drüber nachdenken. Gefüllte Leitungen sind schnell gespült und der Lufteintrag fehlt.
ShadowGeorg13 am 09 Apr 2026 15:54:44 Plus und minus habe ich auch schon getauscht. Hatte ganz am Anfang schon geschrieben. Wenn es dann so ist, kann man wahrscheinlich nichts machen. Kam mir nur komisch vor.
Danke euch allen.
Trouw am 09 Apr 2026 17:18:53 mn4 hat geschrieben:vielleicht mal eine Comet probieren, meine arbeitet seit 18 Jahren ordentlich.
Danke Uwe, werde ich tatsächlich beim nächsten Austausch mal probieren. Hatte eh vor, mal die Marke zu wechseln. (die Scheibe hab ich schon gewechselt :lol: )
Trouw am 09 Apr 2026 17:25:13 MilesandMore hat geschrieben:Meine hält bereits mehrere Jahre, kann ich so nicht bestätigen und wir haben unterwegs auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich - vermute - du legst deinen Tank öfters trocken das fördert die Kalblagerungen an der Welle beim Trocknen und reibt den O-Ring auf Dauer kaputt. Oder du nutzt wie recht viele hier Chlorreiniger beim regelmäßigen Desinfizieren?
Hallo Bernd, was du schreibst ist einleuchtend; tatsächlich lasse ich nach jeder Fahrt Wasser ab. Chlorreiniger nutze ich nicht. Ich brauche Oxi water cleaner, völlig ohne Chlor.
ShadowGeorg13 am 09 Apr 2026 18:49:42 Hi Bernd, was gegen Deine Theorie spricht, die Reich Tauchpumpe mit 25L/min ist flamm neu von Wagner geliefert worden.Ok, aber das wäre echt schon ein Großer Zufall. Wie soll dort der Dichtring kaputt sein? Die Original Pumpe wurde vor dem Winter entleert.
Gruß Georg
|
|