Dein Kathrein UFS 740sw ist ein reiner SD-Receiver (DVB-S).
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben die Ausstrahlung ihrer Programme im alten SD-Format über Satellit fast vollständig eingestellt bzw. die Frequenzen geändert.
Da der Receiver technisch nicht in der Lage ist, das moderne DVB-S2 Signal (HD) zu verarbeiten, findet er diese Sender beim Suchlauf schlichtweg nicht mehr.
Zufällig fand ich in einem anderen Forum ein ähnliches Problem (hier: Kathrein UFD-170)
Ich verlinke mal, weis aber nicht, ob das dann "funktioniert"...
--> LinkDeshalb zur Sicherheit den Text des Users als Copy & Paste...
mein Womo von 2007 wurde mit einem DVB-S Kombi-Receiver UFD-170 mit BAS60 Dreheinheit von Kathrein ausgestattet. Dieses System ist nicht HD-fähig.
Vor vielen Jahren wurde das Umrüst-Set HDS-910 angeboten, um die Anlage HD fähig zu machen. So etwas gibt es nur noch selten gebraucht zu kaufen.Ein kompletter Ersatz der Anlage durch eine neue Anlage kam für mich wegen der hohen Kosten nicht in Frage. Ebenso verwarf ich Internet streaming und DVB-T2.
Wer seine alte Anlage zu geringen Kosten doch noch wieder voll nutzen möchte, sollte sich diese Umbauanleitung einmal durchlesen. Der Umbau ist je nach Einbaulage fummelig, aber machbar. Und vor allen Dingen, es funktioniert perfekt bei mir- auch wenn der Start etwas umständlich ist. Da ich den Kleinkram noch hatte, kostete mich der Umbau nur € 20,-
Man benötigt einen "Umschalter für BK SAT Anlagen Verteiler Schalter F-Buchse - 2x F-Buchse FS38" EAN 4012386033608 für € 9,99 von Sensell/ebay, zwei SAT Kabel Enden mit Steckern, ein SCART Verbindungskabel und einen älteren (wegen SCART Buchse) HD fähigen 12V TV mit internem Receiver (gefunden bei Kleinanzeigen für €10).
Das vorhandene SAT Antennenkabel von der Dreheinheit statt am Receiver Pos.1 am Umschalter mittig (TV) anschließen.
SAT Kabel vom Umschalter A zum Kathrein Receiver Pos.1,
SAT Kabel vom Umschalter B zum SAT Eingang des HD TV anbringen und
SCART Kabel von Kathrein Receiver zum HD TV verlegen. Hierüber erhält man während des Start- und Satelliten Suchvorgangs (in Schalterposition A) die typischen Meldungen von der UFD-170.
Ich nutze ASTRA 19,2.
Kathrein Anlage und TV einschalten. Schalterposition A. Im TV Menue Signalquelle SCART auswählen.
Mit der Kathrein Fernbedienung einen SD-Sender suchen. Es funktionierten Dokusat, N24-Doku, Pro7MAXX, SIXX, MTV, ProSieben AUS, Nitro, diverse ASTRA Demo, RTL Regional und sicherlich noch weitere.
Den eingestellten und empfangbaren SD Sender speichert die Kathrein Anlage. Bei erneuter ASTRA Suche an einem neuen Standort nutzt Kathrein den eingestellten SD Sender als Suchkriterium - kein sonstiges ASTRA Signal.
Auf Schalterposition B und Signalquelle auf DVB-S umstellen. Jetzt sind alle freien HD Sender verfügbar.
Zum Schluss wieder A und SCART einstellen, damit man beim nächsten Mal gleich in der richtigen Konfiguration startet und alle Kathrein Meldungen und Anweisungen sehen kann.
Gruß Olaf
Ich ergänze noch dazu...
Wenn ich einen neuen TV ohne Scart habe, kann ich auch einen SCART-zu-HDMI-Konverter nehmen:
Die sind aktiv, brauchen Stromversorgung, dieser hier über USB (was es vereinfacht), dieser hier 5V/1A, was oft auch an der USB Buchse eines TV anliegt.
Amazon Link