xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach Folieren

rolf51 am 13 Aug 2015 14:13:54

Hallo Zusammen,

da auf meinem Dach das GFK schon vergilbt ist und leichte oberflächliche Risse hat bin ich zu meinem Händler und hab es im Zuge der Dichtigkeitsprüfung es Reklamiert.
Laut Schreiben von Adria wäre es normal und hätte keinen Einfluss auf die Dichtheit. Ich sollte das Dach mit einer Politur mit hohem Schleifmittelanteil behandeln. Mein Dach habe ich schon öfters mit einer normalen Politur behandelt und trotzdem war es kurze Zeit später stumpf und matt (hat den Dreck förmlich angezogen).
Nun habe ich mir überlegt wie ich versuchen könnte die Risse abzudecken und die Oberfläche so glatt zu bekommen, damit der Schmutz sich nicht so festsitzen kann.
Es werden ja im Automobil Bereich Fzg foliert, warum auch nicht ein Womo-Dach.
Es kostet ca. 100€ und viel Schweiß, da die Folie wie wahnsinnig klebt und kaum Korrektur zulässt.
Bin aber jetzt gespannt wie in der Zukunft mein Dach aussieht und die Oberfläche so glänzend bleibt.
Werde ggf darüber wieder berichten.

Vor Folierung

Nach Folierung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 13 Aug 2015 14:20:52

Hallo Rolf,

dann halt uns mal auf dem Laufenden, was mit der Folierung passiert.

Michael

Vom Bild her sieht es sehr gut aus.

wolkenhimmel am 13 Aug 2015 14:23:05

Hallo Rolf,

hast Du vor dem Folieren Deine Aufbauten runter genommen oder hast Du Drumherum geklebt?

Sieht auf jeden Fall gut aus.

VG Harriet

Anzeige vom Forum

RaCu am 13 Aug 2015 14:32:48

Welche Folie hast Du verwendet !!!

Gast am 13 Aug 2015 14:34:48

Hallo Rolf,
das war bestimmt viel Arbeit, ich vermute aber das sich dort trotzdem wieder Schmutz sammelt den du auf der Folie ganz behutsam entfernen musst, da die Folien recht empfindlich sind.

forest am 13 Aug 2015 14:58:37

Hallo
Sehr schöne Arbeit, sieht sehr gut aus. Wo bekommt man die Folie.

bernie8 am 13 Aug 2015 16:03:01

Hallo Rolf,

würde mich auch interresieren welche Folie du genommen hast ?

rolf51 am 13 Aug 2015 17:51:33

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.
Habe nichts abgebaut!
Habe eine geeignete Folie für das Auto genommen. Orafol 970 Wrapping cast, glänzend. Soll bei horizontaler Verklebung 6 Jahre halten.
Bin auch gespannt, ob die Verschmutzungen leichter zu entfernen sind.
Leider geht auf GFK die Verklebung nicht so leicht wie auf den Videos (Verklebung auf Metall) gezeigt wird.

Wolfros am 15 Aug 2015 19:22:53

Hallo Rolf,

schöne Arbeit.

Wie alt ist dein Womo.

Wieso hast du kein Topcoat genommen?

Topcoat wird im Bootsbau eingesetzt?

rolf51 am 15 Aug 2015 20:07:24

Wolfros hat geschrieben:Hallo Rolf,

schöne Arbeit. "Danke"

Wie alt ist dein Womo. " 4 Jahre"

Wieso hast du kein Topcoat genommen? "Warum sollte ich die Oberfläche verändern?"

Topcoat wird im Bootsbau eingesetzt?
" Die Folie kann ich jederzeit mit dem Heißluftföhn entfernen"

msfox am 17 Aug 2015 11:16:35

rolf51 hat geschrieben: " Die Folie kann ich jederzeit mit dem Heißluftföhn entfernen"

Macht das das GFK mit?
Ich wollte unseren Alkoven folieren, da vom Vorgänger Werbefolie drauf war. Dies ist zwar runter, aber man siehts halt noch im Lack.

diger am 17 Aug 2015 11:36:31

Hallo Rolf,

mich wundert es ein wenig das bei dir das Dach nach dem polieren wieder so schnell verschmutzt ist.
Welche Politur hast du denn verwendet? Polituren für den Kfz Bereich sind für GFK leider nicht geeignet, sie öffnen die Poren des GFK.
Ich habe bei unserem Adria das Dach mit einer extra Politur für GFK von Yachticon verwendet und beste Erfahrungen damit.
Das Dach ist leicht mit einer Waschbürste ohne Zusatz von Reinigungsmittel zu reinigen. Da unser WoMo, wenn wir es nicht nutzen, in einer Halle steht genügt es wenn wir das Dach ca. 2mal im Jahr wie oben geschrieben waschen.
Poliert wird es natürlich einmal im Jahr, so wie der Rest des WoMo auch.

Rüdiger

rolf51 am 17 Aug 2015 13:20:56

Hallo Rüdiger,

ja, mich wundert es auch! Seitlich einmal im Jahr polieren und nach 6 Wochen Reise mit klarem Wasser mit Bürste abwaschen und es glänzt wie neu. Aber auf dem Dach ist alles stumpf und gelblich, es kommt mir vor als ob ein anderes GFK verwendet wurde. Die kleinen oberflächlichen Risse weisen darauf hin.
Watski, Yachticon, 3 versch. Hochglanzversieglungen mit Langzeitschutz (wurden hier vorgestellt) und Eddy, alle für GFK geeignet habe ich getestet. An den Seitenwände alle Mittel Top, auf dem Dach ein Flop.

diger am 17 Aug 2015 13:41:39

Na da kann ich ja froh sein, das es bei uns mit dem Dach nicht so ist.
Aber eigenartig ist es trotzdem, vor allem das mit den Haarrissen würde mich doch etwas beunruhigen.
Da wünsche ich dir viel Erfolg mit der aufgebrachten Folie. Wenn es damit erledigt ist, ist ja alles gut.

Rüdiger

rolf51 am 17 Aug 2015 14:45:24

Hallo Rüdiger,
erledigt ist es nur soweit, dass die Risse zugedeckt sind. Wie es nach ca.4-5 Jahren aussieht?
Hier ein Auszug von der Antwort von Adria.

grundsätzlich bestehen nicht nur die Außenwände aus mehreren Schichten (Außenhaut – Isolation – Innenverkleidung), sondern auch die Außenhaut selbst besteht nochmals aus mehreren Schichten.
Es handelt sich hierbei um eine Glasfaser-Schicht. Diese wird aus Glasfasermatten hergestellt, die mit einem entsprechenden Harz getränkt werden. Dieses ist die tragende Schicht, die der GfK-Außenhaut ihre Stabilität gibt. Außen wird auf diese Schicht das Gelcoat aufgebracht. Dieses hat eigentlich eine rein optische Funktion. Es glättet die Außenhaut und gibt ihr die Farbe. Zwischen dem Gelcoat und den Glasfasern existiert immer eine Schicht reines Harz, welches die Glasfaserschicht wasserdicht abschließt.
Die an Ihrem Reisemobil sichtbaren Risse befinden - sofern ich das auf Grund Ihrer Bilder beurteilen kann – ausschließlich im Gelcoat. Dieses hat keinerlei Einfluss auf die Stabilität oder die Dichtheit des Caravans. Es handelt sich hierbei um ein rein optisches Problem.
Woher kommt das? Es gibt mehrere Ursachen. Grundsätzlich altert GfK, es reagiert mit Feuchtigkeit und UV-Licht. Die Glasfaserschicht und das Gelcoat haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Schon hohe Temperaturschwankungen in kurzer Zeit können dazu führen, dass sich die Tragschicht anders verhält als das Gelcoat. Das Gelcoat ist das „schwächere“ Bauteil und somit zeigen sich hier kleine Risschen.
Es besteht hier in meinen Augen kein akuter Handlungsbedarf, da es sich hierbei um den normalerweise nicht sichtbaren Bereich auf dem Dach handel., Falls Sie doch etwas für die Optik tun möchten, dann können Sie das Dach mit einer Politur mit hohem Schleifmittelanteil behandeln. Ich gehe davon aus, dass die unschönen Bereiche dann bereits verschwinden.

Wolfros am 19 Jul 2016 09:33:13

Hallo Rolf,

wie verhält sich die Folie?

Welche Erfahrungen hast du bis jetzt gemacht?

rolf51 am 19 Jul 2016 11:17:42

Hallo Wolfgang,
bis jetzt keine Auffälligkeiten. Werde nach dem Sommer oder Frühjahr ne Reinigung mit Politur durchführen und über das Ergebnis berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin Dekaseal 8936
Markisen-Wandhalterung für Omnistore 3003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt