xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern

thermophil am 22 Mai 2026 19:17:41

Hallo zusammen, mal ne Frage an die Praktiker.

Hatte im letzten Jahr im Urlaub Wassereinbruch in einem neu eigedichteten Dachfenster. Habe es dann vor Ort notdürftig von außen mit einen Raupe Silikon und darüber (nach dem es trocken war) noch eine Lage Panzertape. Alles nicht optimal, aber es hielt nun ein halbes Jahr (solange blieb das Fahrzeug im Ausland). Nach dem es nun wieder zurück ist, werden alle anderen Dachfenster, da porös ausgetauscht.

Nun die eigentliche Frage: einfach auf Dichtigkeit vertrauen (gebranntes Kind) oder eine zweite Barriere aufbauen? Wie? Mit Silikon (UV beständig!). Ja, hab´s im Forum gelesen: aufgepappte Dichtung bringt nix. Habe ja aber gegenteilige Erfahrungen. Oder lieber ein dichtendes Band um den Rahmen legen (welches eignet sich).

Vielleicht hat der eine oder andere einschlägige Erfahrungen gemacht und kann konstuktiv was dazu sagen. Möchte nicht wieder irgend wo im Ausland sein und Wasser von der Decke tropfen sehen.
Danke & Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

j-b-l am 22 Mai 2026 20:03:27

Hallo
Bei mir war das grosse Heki undicht. Ich habe es für über 400 Euro in einer Fachwerkstatt neu eindichten lassen. Nach zwei Jahren war es wieder undicht. Ich habe dann eine zusätzliche Dichtnaht mit Dekaseal MS-6 angebracht. Seit ca. 18 Monaten dicht.
Gruss

wurzelseppel am 24 Mai 2026 07:26:29

Wenn die Butyldichtmasse richtig verarbeitet wird, bleibt das auch dicht. Da man an die Dachhauben früher oder später eh dran muss, würde ich da nichts kleben.

Ein Dachfenster ist mit Dekaclean und Dekaseal 8936 ja schnell wieder neu abgedichtet, wenn eine Werkstatt mal wieder gepfuscht hat. Lasse die Masse nach dem ersten Aufsetzen des Fensters erstmal 10 Minuten ablüften und schraube dann erst fest. Wer keine Lust auf Kartuschenpressen hat, nimmt halt Butyldichtschur im 8mm. An den Enden ein paar cm nebeneinander überlappend. Machen auch viele Hersteller ab Werk.

Grüße

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Mai 2026 09:20:27

Ich hab auch schon eine Dachluke (weil nach 20 Jahren undicht) und einen Dachlüfter (weil defekt, Austausch) neu eingedichtet.

Wenn man da sauber arbeitet, ist und bleibt das mindestens ein Jahrzehnt dicht.

Irgendwelches vorsorgliches Gepfusche würd ich lassen. Für Notfälle breites Butyl-Dichtband mitnehmen, das hält eine Weile, aber eben nicht ewig.

bis denn,

Uwe

Trollo am 24 Mai 2026 10:29:20

……..und Silikon würde ich da schon gar nicht nehmen.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr Plissee Frontscheibe, Frankia Neo Mi7
Empfehlung Firma für Reparatur Wohnmobilwand in Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt