|
Moin in die Runde! Seit mittlerweile 3 Jahren fahre ich mit einer HA-Luftfederung durch die Gegend. Wunderschön. In letzter Zeit fällt auf, dass der Druck zwischen den beiden Bälgen (es ist ein 2-Kreis-System) gelegentlich "gestört" ist. Heute war der linke annähernd auf 0 Bar während der rechte dann auf fast 4 Bar stand. Kennt jemand so ein Phänomen? Also bei vorher gleichem Druck hat der eine plötzlich mehr und der andere weniger.... es betrifft bei mir aber immer die gleiche Seite... Das kann viele Ursachen haben. Sensor verliert Kontakt, Ventile defekt oder hängen sporadisch (bei Magnetventilen fehlt dann der "Klack"), Undichtigkeit (ggfs. mit Seifenwasser checken)... Meistens haben aktive Zweikreissysteme einen Kompressor. Wenn eine Seite funktioniert, dürfte der intakt sein. Merkst Du den Druckunterschied im Fahrverhalten, oder sieht das Fahrzeug schief aus? Falls nein tippe ich auf ein Übertragungsproblem. Also heute habe ich mich mal drunter gelegt, der linke war tatsächlich deutlich weicher als der rechte. Ich hatte beim letzten Mal die Manometer im Verdacht... Vorhin habe ich beide leer gemacht und auf 2,5bar aufgepumpt. Mal sehen, was passiert :ja:
Ich hätte eher den Schlauch in Verdacht. Oder das Rückschlagventil, sofern Du für jede Seite eins hast. Grüße Dirk
gibt es ein Rückschlagventil? ............... --> Rückschlagventil li. --> Luftbalg li. Kompressor ...............--> Rückschlagventil re. --> Luftbalg re. wenn das li. Rückschlagventil eine Macke hat, könnte das passen (4 Bar eine Seite / 2 = 2 Bar beide Seiten) Gruß Joachim Ja, das wäre ne Erklärung... wobei es eben nur sporadisch auftritt... also heute und zuletzt mal vor etwa 3 Wochen und nur, wenn das Mobil steht
Das nu´ wiederum ist ein Denkfehler: zwei Bar sind zwei Bar. Die kann man nicht zusammenlegen zu vier Bar! Zumindest nicht ohne das sich der Kompressor abmüht die Luftmenge von einer Seite auf die andere zu transportieren. ( Und vier Bar wären auch die vierfache Arbeit für den Kompressor im Vergleich zu den zwei Bar. ) Grüße Dirk
Ist das eine Zusatz-Luftfederung (ZLF) oder eine Voll-Luftfederung? Ich habe selbst eine ZLF mit getrennten Luftkreisen (Zweikreis-ZLF, 2 Manometer im Armaturenbrett) und da kann man problemlos über das Ventil einen Kreis auf null reduzieren während der andere noch vollen Luftdruck hat. Dadurch kann man den Druck aber immer nur einseitig verringern, nicht erhöhen. Was den Luftdruck allerdings einseitig erhöhen kann, dass ist das einseitige Einfedern des Fahrzeugs, z.B. auf unebener Standfläche. Der stärker komprimierte Luftfederbalg am eingefederten Rad hat dann naturgemäß einen höheren Druck, ohne dass der Kompressor angesprungen wäre. Andererseits kann der Druck aber auch einseitig sinken, wenn ein Rad stark ausfedert und sich das Volumen des Luftbalgs dadurch vergrößert. War das evtl. bei dir der Fall? Während der Fahrt kann man an den Manometern auch schön erkennen, wie der Luftdruck auf unebener Fahrbahn "arbeitet" Ja, Uwe, eine ZLF und die von Dir beschriebenen Symptome sind mir allesamt bekannt. Bei mir taucht das nur gelegentlich auf. Heute festgestellt. WoMo letzten Sonntag auf dem Sgellplatz am Haus abgestellt. Also da, wo es immer steht, wenn wir nicht gerade unterwegs sind... Ich muss das wohl weiter beobachten und ggf. mal nach einer Undichtugkeit suchen, die ich mir aber nicht wirklich erklären kann, weil z.B. heute ja wieder beide gleich aufgepumpt sind und bis jetzt alles i.O. ist... Vielleicht ist auch das linke RSV malade:-) ... Hallo Ingo, ich tippe auch eher auf eine Undichtigkeit des einen Kreises. Habe ich seit geraumer Zeit auch, manchmal hält der Druck tagelang, dann fällt er mal wieder ab. Habe auch schon die ganze Anlage auf Dichtheit geprüft, aber noch keine Undichtigkeit gefunden. Vermute aber, dass es an dem Balg liegt, denn wenn ich das WoMo hinten aufbocke und wieder ablasse, hält der Druck wieder ein paar Tage.
Du könntest ja einfach mal den Schlauch aus dem Balg ziehen ( ist ja über die Kupplung nur gesteckt ) und dann einen Verbinder und darin einen Stopfen auf den Schlauch stecken. Dann müsste der Druck ja ewig halten!??! Bei wieviel Druck geht die Luft bei Euch eigentlich verloren? Je höher der Druck desto größer der Verlust? Grüße Dirk Hallo Dirk, ich fahre zwischen 6 und 8 Bar, je nach Beladung und die Anlage war zu Anfang auch zu 100% dicht, über Wochen. Dein Vorschlag, die Leitung zum Balg abzudichten, werde ich mal machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Seite undicht ist. Beim Entweichen der Luft auf der einen Seite verlagert sich das Fahrzeuggewicht auf die andere Seite, und dadurch steigt der Druck auf der dichten Seite entsprechend.
Das klingt für mich etwas übertrieben. Ich fahre mit 2 Bar und 6 Bar ist die maximal zulässige Druck in mein System. Moin zusammen, habe an unserem Adria ein ZLF von Goldschmitt. Die fahre ich mit 1,5 - 2 bar. Max. ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, 6 bar! Vielleicht fährst du einfach mit zu hohem Druck im System? Gruß nokli
So kenne ich das auch. Ich fahre in unserem Adria Coral 670 mit rund 2 Bar auf der HA, Basis ist ein 2021'er Jumper Heavy (4t). 6 Bar nutze ich nur zum Rangieren, z.B. auf Autofähren, um das Heck anzuheben. Ich musste schon mal nach der Fährausfahrt eine Zeit lang mit den 6 Bar weiterfahren, das Ablassen ist mir während der Fahrt zu fummelig und man konnte da nirgends halten. War kein gutes Fahrverhalten mit 6 Bar auf den 8" Bälgen. Goldschmitt schreibt in der FAQ folgendes --> Link Wie hoch sollte der Luftdruck in einem Luftfedersystem sein? Unsere Vollluftfedersysteme verfügen über eine vollautomatische Niveauregulierung, was ein manuelles Eingreifen bzw. das Einhalten eines bestimmten Luftdrucks überflüssig macht. Zusatzluftfedern dagegen werden manuell gesteuert. Dabei ist der Luftdruck von der Beladung Ihres Fahrzeugs abhängig und wird nach dem tatsächlichen Gewicht bei der Montage bestimmt. Generell sollte der Luftdruck einen Wert von 0,5 Bar nicht unter- und einen Wert von 6 Bar nicht überschreiten, wobei der Richtwert während der Fahrt zwischen 2 und 3 Bar liegt. Puh, 6-8 bar. Das ist gewaltig. Ich fahre auch 2,5-3,5 je nach Beladung. Ist die Luftfederung denn für so hohe Drücke geeignet? Du musst ja überlegen, beim fahren erhöht sich der Druck ja nochmals durch ein und ausfedern. Und dann vielleicht noch 6 bar Reifendruck, da hüpfst du ja durch die Gegend. Ihr kapert hier gerade das Thema!! Der TE fährt 3-4 Bar bei einem großen Überhang. Und DAS sollte eine ZLF ja abkönnen!??! Grüße Dirk
Uiiii. Da schau lieber nochmal in das Handbuch. Meine Goldschmitt z.B. darf nicht unter 0,5 bar und max. 6 bar gefahren werden. Laut Hersteller sind zwischen 2,0 und 3,0 bar komfortabel. Das zusammen mit 4,9 bar auf der Hinterachse ist bei relativ leerem Fahrzeug schon recht rappelig, wir fahren auch schon mal "unten" auf 1,5 bar. Auf 4,5 bar pumpe ich bei einer mir bekannten tricky Hofeinfahrt auf, damit das Heck genug Abstand zum Boden bekommt. Höher war ich noch nie, glaube ich. Andy Mal ein kurzes Update... nach dem letzten Aufpumpen auf 2,5bar für die Fahrt und einigen Tagen in DK auf einem Campingplatz, wo die HA noch etwas angehoben wurde mit knapp 5bar... bisher kein weiterer Luftverlust. Also nach wie vor erschließt sich mir das nicht wirklich, es sei denn, dass ein RSV gelegentlich hängt... ich bin gespannt... Moin Ingo. Bei meiner Vollluftfederung hatte ich im vergangenen Jahr ein vergleichbares Problem: Manchmal ging die linke Seite über Nacht runter, meistens gab es aber keine Probleme. Die Ursache waren kleine Löcher im linken Balg, die in bestimmten Positionen offen waren, in den meisten Positionen jedoch dicht. Die Löcher befanden sich im "Rollbereich" des Balges. War die Luftfederung ganz hoch gepumpt, waren die Löcher geschlossen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben. Wie auch immer: Es ließ sich nur durch neue Bälge beheben. Der rechte war zwar in Ordnung, aber ich habe dennoch beide getauscht. Den intakten Balg fahre ich jetzt spazieren, falls es unterwegs mal ein Problem gibt. Für neue Bälge würde ich nicht beim Hersteller des WoMo oder der Luftfederung suchen. Bei mir standen Hersteller und Produktnummer auf dem Balg und die habe ich bei der Firma Krausse bekommen. Meine Fiat Professional Werkstatt hat die Bälge dann getauscht. Viele Grüße, Andreas Moin Andreas! Das klingt auch nach einer Möglichkeit. Wobei ich ja die letzten Tage unterschiedliche Drücke auf dem Balg hatte. Stand heute ist der Druck immer noch top. Du könntest versuchen, den Balg mit Lecksuchspray (oder Seifenwasser) einzusprühen. Und dies bei verschiedenen Höhen wiederholen. Viele Grüße, Andreas
Du hast aber eine ZLF, keine Voll-Luftfederung, richtig? Die ZLF rollt nicht ein, da kann sich kein Loch im Luftbalg je nach Betriebszustand verdecken.
Moin Uwe! Ich dachte, dass die Bälge dichter zusammen sind, wenn weniger Druck drauf ist...
Ja, aber die Außenwände des Balgs einer ZLF überlappen sich auch beim Einfedern nie und könnten daher ein etwaiges Loch auch nicht abdichten. Update: Das WoMo hat das Wochenende mit einer Ausfahrt in die Lüneburger Heide mit konstantem Druck beendet... |
Anzeige
|