aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck

Kistenmann am 21 Mai 2026 11:31:03

Moin in die Runde!
Seit mittlerweile 3 Jahren fahre ich mit einer HA-Luftfederung durch die Gegend. Wunderschön.
In letzter Zeit fällt auf, dass der Druck zwischen den beiden Bälgen (es ist ein 2-Kreis-System) gelegentlich "gestört" ist. Heute war der linke annähernd auf 0 Bar während der rechte dann auf fast 4 Bar stand.
Kennt jemand so ein Phänomen? Also bei vorher gleichem Druck hat der eine plötzlich mehr und der andere weniger.... es betrifft bei mir aber immer die gleiche Seite...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 21 Mai 2026 11:58:44

Das kann viele Ursachen haben. Sensor verliert Kontakt, Ventile defekt oder hängen sporadisch (bei Magnetventilen fehlt dann der "Klack"), Undichtigkeit (ggfs. mit Seifenwasser checken)... Meistens haben aktive Zweikreissysteme einen Kompressor. Wenn eine Seite funktioniert, dürfte der intakt sein.
Merkst Du den Druckunterschied im Fahrverhalten, oder sieht das Fahrzeug schief aus? Falls nein tippe ich auf ein Übertragungsproblem.

Kistenmann am 21 Mai 2026 12:14:18

Also heute habe ich mich mal drunter gelegt, der linke war tatsächlich deutlich weicher als der rechte. Ich hatte beim letzten Mal die Manometer im Verdacht... Vorhin habe ich beide leer gemacht und auf 2,5bar aufgepumpt. Mal sehen, was passiert :ja:

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Mai 2026 12:56:52

Kistenmann hat geschrieben:... Ich hatte beim letzten Mal die Manometer im Verdacht...

Ich hätte eher den Schlauch in Verdacht. Oder das Rückschlagventil, sofern Du für jede Seite eins hast.

Grüße
Dirk

Joachim170 am 21 Mai 2026 13:00:57

Heute war der linke annähernd auf 0 Bar während der rechte dann auf fast 4 Bar stand.

gibt es ein Rückschlagventil?
............... --> Rückschlagventil li. --> Luftbalg li.
Kompressor
...............--> Rückschlagventil re. --> Luftbalg re.

wenn das li. Rückschlagventil eine Macke hat, könnte das passen (4 Bar eine Seite / 2 = 2 Bar beide Seiten)

Gruß Joachim

Kistenmann am 21 Mai 2026 13:05:59

Ja, das wäre ne Erklärung... wobei es eben nur sporadisch auftritt... also heute und zuletzt mal vor etwa 3 Wochen und nur, wenn das Mobil steht

Pechvogel am 21 Mai 2026 13:53:55

Joachim170 hat geschrieben:...wenn das li. Rückschlagventil eine Macke hat, könnte das passen (4 Bar eine Seite / 2 = 2 Bar beide Seiten)

Das nu´ wiederum ist ein Denkfehler:
zwei Bar sind zwei Bar. Die kann man nicht zusammenlegen zu vier Bar!
Zumindest nicht ohne das sich der Kompressor abmüht die Luftmenge von einer Seite auf die andere zu transportieren.
( Und vier Bar wären auch die vierfache Arbeit für den Kompressor im Vergleich zu den zwei Bar. )

Grüße
Dirk

UweHD am 21 Mai 2026 13:59:13

Kistenmann hat geschrieben: ...Seit mittlerweile 3 Jahren fahre ich mit einer HA-Luftfederung durch die Gegend. Wunderschön....

Ist das eine Zusatz-Luftfederung (ZLF) oder eine Voll-Luftfederung?
Ich habe selbst eine ZLF mit getrennten Luftkreisen (Zweikreis-ZLF, 2 Manometer im Armaturenbrett) und da kann man problemlos über das Ventil einen Kreis auf null reduzieren während der andere noch vollen Luftdruck hat. Dadurch kann man den Druck aber immer nur einseitig verringern, nicht erhöhen.

Was den Luftdruck allerdings einseitig erhöhen kann, dass ist das einseitige Einfedern des Fahrzeugs, z.B. auf unebener Standfläche. Der stärker komprimierte Luftfederbalg am eingefederten Rad hat dann naturgemäß einen höheren Druck, ohne dass der Kompressor angesprungen wäre. Andererseits kann der Druck aber auch einseitig sinken, wenn ein Rad stark ausfedert und sich das Volumen des Luftbalgs dadurch vergrößert. War das evtl. bei dir der Fall?
Während der Fahrt kann man an den Manometern auch schön erkennen, wie der Luftdruck auf unebener Fahrbahn "arbeitet"

Kistenmann am 21 Mai 2026 17:43:29

Ja, Uwe, eine ZLF und die von Dir beschriebenen Symptome sind mir allesamt bekannt. Bei mir taucht das nur gelegentlich auf. Heute festgestellt. WoMo letzten Sonntag auf dem Sgellplatz am Haus abgestellt. Also da, wo es immer steht, wenn wir nicht gerade unterwegs sind...
Ich muss das wohl weiter beobachten und ggf. mal nach einer Undichtugkeit suchen, die ich mir aber nicht wirklich erklären kann, weil z.B. heute ja wieder beide gleich aufgepumpt sind und bis jetzt alles i.O. ist... Vielleicht ist auch das linke RSV malade:-) ...

Franky70 am 21 Mai 2026 22:06:29

Hallo Ingo,
ich tippe auch eher auf eine Undichtigkeit des einen Kreises. Habe ich seit geraumer Zeit auch, manchmal hält der Druck tagelang, dann fällt er mal wieder ab.
Habe auch schon die ganze Anlage auf Dichtheit geprüft, aber noch keine Undichtigkeit gefunden. Vermute aber, dass es an dem Balg liegt, denn wenn ich das WoMo hinten aufbocke und wieder ablasse, hält der Druck wieder ein paar Tage.

Pechvogel am 21 Mai 2026 23:12:50

Franky70 hat geschrieben:… Habe auch schon die ganze Anlage auf Dichtheit geprüft, aber noch keine Undichtigkeit gefunden. Vermute aber, dass es an dem Balg liegt…

Du könntest ja einfach mal den Schlauch aus dem Balg ziehen ( ist ja über die Kupplung nur gesteckt ) und dann einen Verbinder und darin einen Stopfen auf den Schlauch stecken. Dann müsste der Druck ja ewig halten!??!

Bei wieviel Druck geht die Luft bei Euch eigentlich verloren?
Je höher der Druck desto größer der Verlust?

Grüße
Dirk

Franky70 am 22 Mai 2026 00:43:30

Hallo Dirk,
ich fahre zwischen 6 und 8 Bar, je nach Beladung und die Anlage war zu Anfang auch zu 100% dicht, über Wochen.
Dein Vorschlag, die Leitung zum Balg abzudichten, werde ich mal machen.

villadsen am 22 Mai 2026 13:00:17

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Seite undicht ist. Beim Entweichen der Luft auf der einen Seite verlagert sich das Fahrzeuggewicht auf die andere Seite, und dadurch steigt der Druck auf der dichten Seite entsprechend.

villadsen am 22 Mai 2026 13:03:45

Franky70 hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich fahre zwischen 6 und 8 Bar, je nach Beladung

Das klingt für mich etwas übertrieben. Ich fahre mit 2 Bar und 6 Bar ist die maximal zulässige Druck in mein System.

nokli am 22 Mai 2026 14:33:36

Moin zusammen, habe an unserem Adria ein ZLF von Goldschmitt. Die fahre ich mit 1,5 - 2 bar. Max. ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, 6 bar!
Vielleicht fährst du einfach mit zu hohem Druck im System?
Gruß nokli

UweHD am 22 Mai 2026 15:06:07

nokli hat geschrieben: ...habe an unserem Adria ein ZLF von Goldschmitt. Die fahre ich mit 1,5 - 2 bar. Max. ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, 6 bar!

So kenne ich das auch.
Ich fahre in unserem Adria Coral 670 mit rund 2 Bar auf der HA, Basis ist ein 2021'er Jumper Heavy (4t). 6 Bar nutze ich nur zum Rangieren, z.B. auf Autofähren, um das Heck anzuheben. Ich musste schon mal nach der Fährausfahrt eine Zeit lang mit den 6 Bar weiterfahren, das Ablassen ist mir während der Fahrt zu fummelig und man konnte da nirgends halten. War kein gutes Fahrverhalten mit 6 Bar auf den 8" Bälgen.

Goldschmitt schreibt in der FAQ folgendes --> Link

Wie hoch sollte der Luftdruck in einem Luftfedersystem sein?

Unsere Vollluftfedersysteme verfügen über eine vollautomatische Niveauregulierung, was ein manuelles Eingreifen bzw. das Einhalten eines bestimmten Luftdrucks überflüssig macht. Zusatzluftfedern dagegen werden manuell gesteuert. Dabei ist der Luftdruck von der Beladung Ihres Fahrzeugs abhängig und wird nach dem tatsächlichen Gewicht bei der Montage bestimmt. Generell sollte der Luftdruck einen Wert von 0,5 Bar nicht unter- und einen Wert von 6 Bar nicht überschreiten, wobei der Richtwert während der Fahrt zwischen 2 und 3 Bar liegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dethleffs eighty light t 6901 auflasten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt