Hallo allerseits,
kleines Problem von mir als Neuling.
Mein LT-35 II Karmann Missouri hat eine Calira EVS 16/12 DS-IU verbaut.
Zusätzlich ist ein Ladebooster eingebaut (Schaudt WA 121525 - m.E. überflüssig, aber hier momentan irrelevant) und eine Solaranlage mit Epever Tracer4210AN Laderegler.
Bevor ich das Wohnmobil in die Finger bekam, fehlte der Elektrik etwas "Liebe", und so kam es, dass am 12-poligen Anschluss der EVS die beiden Kabel und Kontakte der Starterbatterie komplett verschmort waren.
Verdacht: Da hat mal jemand Landstrom angeschlossen, während eine Starterbatterie mit Zellschluss angeschlossen war.
Die EVS hat aber augenscheinlich noch funktioniert, dennoch habe ich jetzt am 12-poligen Anschluss Stecker und Buchse ausgetauscht, sicher ist sicher.
In dem Zusammenhang wollte ich eine Sache klären, die mich genervt hat, seit ich die Elektrik dieses Wohnmobils in den Fingern habe: Das Ladeverhalten.
Wenn Landstrom angeschlossen ist, werden Aufbau- und Starterbatterie korrekt geladen, also erst die Aufbaubatterie, und dann die Starterbatterie.
Wenn der Motor läuft, werden Aufbau- und Starterbatterie korrekt geladen. Über D+ zieht das Trennrelais korrekt an und schaltet die beiden Batterien parallel.
ABER: Wenn das Wohnmobil steht, lädt die Solaranlage nur die Aufbaubatterie. Die Starterbatterie bleibt ungeladen, auch wenn die Aufbaubatterie über 14V hat.
Ich habe das ganze versuchsweise mit einem Labornetzteil nachgestellt.
Blaupause war diese Beschreibung des Trennrelais bei einer EVS 15/12 - Video darf ich als Neuling hier nicht verlinken, also müsst ihr auf Youtube selbst nach "Calira EVS 15/12 trennrelais bluesmother" suchen.
Der Ersteller des Videos hat auch einen sehr guten Schaltplan gezeigt. Gut für einen Abgleich, denn offizielle Schaltpläne für die Caliras gibt es m.W. nicht.
Ich habe das mal mit meinem EVS 16/12 DS-IU verglichen.
Im Anhang sind die beiden Schaltpläne, einmal EVS 15/12 wie im Video dargestellt, und einmal meine handschriftlich entschlüsselte EVS 16/12 DS-IU.
Nun zum Problem:
Einstellung per Poti funktioniert.
Komparator funktioniert und gibt am Ausgang Schaltspannung inkl. Hysterese-Kurve.
Am Punkt 1 (in "meiner" Schaltung markiert) liegen korrekt +14,1...V an, wenn ich +14,2V als Testspannung an die Batterie II (inkl. "Messleitung) Anschlüsse lege.
Am Punkt 2 liegt keine Spannung an. Warum? Tja... bei der EVS 15/12 wäre hier konstant die Spannung der Batterie II (siehe EVS 15/12 Schaltplan, wir sind hier am Emitter von Q2, externer Pin 12).
Aber bei meiner EVS 16/12 kommt hier stattdessen ein weiterer Transistor und weiteres Geraffel. Und dieser weitere Transistor liegt an Batterie II Spannung am Emitter, und müsste, um die an den Kollektor durchsteuern zu können, ca. 0,7V Spannungsdifferenz vom Emitter zur Basis haben. Die kann er aber nicht haben, weil: Die Basis ist über eine 1kOhm Widerstand und eine Diode an den Minuspol vom Brückengleichrichter des Landstrom-Trafos angeschlossen.
Klingt logisch, doch leider "floatet" dieser Brückengleichrichter, d.h. es liegt am "Minus" Pol Batterie II Plus-Spannung weniger ca. 0.2V an, solange der Landstrom nicht angeschlossen ist. Erst wenn der Landstrom angeschlossen wird, ist Minus vom Brückengleichrichter mehr oder weniger Masse.
Das ergibt für mich alles keinen Sinn.
Laut Handbuch von Calira zum EVS 16/12 DS-IU soll auch bei Verwendung von Solar-Ladereglern die Starterbatterie über das Trennrelais zugeschaltet werden, sobald die Aufbaubatterie über 14 Volt hat (und wieder abfallen, wenn sie unter 13V fällt).
So wie die Schaltung aufgebaut ist, kann das offenbar nie funktionieren.
Denke ich falsch, ist das ein bekanntes Problem, habe ich irgendetwas übersehen?