rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch PV Module

TripleZ3 am 25 Mai 2026 08:55:47

Guten Morgen zusammen,
Nun ist auch bei uns eins der beiden Module hin. Der Anschluss ist im Modul abgefault, die Oberflächen fangen aber bereits seit zwei, drei Jahren an, milchig zu werden. Es sind bündig verklebte Solara Module. Wenn ich es richtig recherchiert habe, was bei 80 Watt je Modul. Verbaut sind zwei 120Ah Aufbaubatterien und ein Schaudt LR1218 an einem Schaudt EBL. Diese Konstellation reicht uns völlig, wir betreiben das WoMo als Camper. Also auch keinen Kaffeevollautomat, Microwelle usw. Lediglich einen kleinen 350W Victron Wechselrichter um mal Akkus der Kamera etc zu laden.
Meine Idee ist jetzt einfach wieder zwei 100W Module aufzukleben, Kabel anschließen und fertig ist der kleine Klaus.
Was ist denn von solchen Angeboten zu halten:
Link zum eBay Artikel
Sind ja wirklich günstig geworden. Aber taugen die was? Letztendlich kommen die Module ja mehr oder weniger alle aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Gruß
Kay

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 25 Mai 2026 09:09:23

Link geht nicht.

Aber vermutlich meinst du die hier:

Link zum eBay Artikel

Die gehn.
Bringen aber so 15% weniger als angeben.

TripleZ3 am 25 Mai 2026 09:18:09

Keine Ahnung warum mein Link nicht funktioniert. Aber genau solche meine ich.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 25 Mai 2026 09:50:54

Hallo

hast du ein gewölbtes Dach? Warum wechselst du nicht auf die besseren starren Module.
Die haben im Süden ausserdem den Vorteil, das sich die Dachfläche darunter nicht so stark aufheizt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AndyAmmer am 25 Mai 2026 14:07:16

Ich würde auch keine Module aufkleben, das war bei unserem 1. WoMo schon so beim Kauf und die heizten doch ziemlich von oben, bißchen lästig im Sommer. Jetzt werden wir die neuen als "Erstausrüstung" auf Haltern montieren lassen.
Wahrscheinlich wird das eine Sauerei, die alten Module abzubekommen, aber da oben unter den "neuen" juckt's vielleicht nicht.
Andy

Spueler am 25 Mai 2026 15:15:19

Sofern möglich, montiert man die Glas-Module einfach über den Flexmodulen. Das spart das Entfernen, sofern die Abmessungen das hergeben.
Die Flex-Module lassen sich sonst natürlich schnell verkleben, aber die Haltbarkeit ist doch eher begrenzt und die Stromausbeute gerade im Sommer auch geringer.

WomoToureu am 25 Mai 2026 16:19:18

AndyAmmer hat geschrieben:Wahrscheinlich wird das eine Sauerei, die alten Module abzubekommen, aber da oben unter den "neuen" juckt's vielleicht nicht.

Wir hatten zwei mal Aufklebemodule, die jeweils nur mehrere Jahre hielten.
Das Problem ist, dass die schwarze Fläche sich stark ausdehnt, der Untergrund weniger da das Aluminium ja die Wärmewegleitet und wesentlich kühler bleibt.--> Link

Aktuell haben wir jetzt auch für Kfz geeignete Module mit Halterungen auf dem Dach.
Das abkratzen war zwar etwas mühsam ging aber. Etwas nachgespachtelt, geschliffen und neu lackiert, dann Module drüber.

TripleZ3 am 25 Mai 2026 16:45:08

Nun ja, die jetzigen Module sind 10 Jahre drauf und halten noch immer. Unser Dach ist werkseitig begehbar und mit einem Aluriffelblech belegt.
Eine wesentliche Temperaturerhöhung konnte ich in diesem Bereich auch nicht wirklich feststellen. Und was sich denn bewährt hat, möchte ich auch nicht ändern. So sieht es auf unserem Dach aus :
IMG_20260525_164335.jpg

WomoToureu am 25 Mai 2026 17:05:41

TripleZ3 hat geschrieben:Nun ja, die jetzigen Module sind 10 Jahre drauf und halten noch immer.

Alles gut !
Ich berichte ja über unsere Erfahrungen, die so wie ich es im Netz lese durchaus üblich ist.
Jetzt haben wir normale Kfz geeignete !! Module drauf --> Link und wie im Link unten beschrieben, empfehle ich keinem Kollegen die flexiblen Module. Andere haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht, möglicherweise melden sich ja noch einige.

Grandeur am 25 Mai 2026 17:45:16

Wieso hast Du verschraubt? Der Sikaflex oder Dekasil gleichen Wärmeausdehnungen aus.
Schrauben führen irgendwann zu Undichtigkeiten.

Bei mir ist alle nur geklebt und nur der Schneidedraht hilft die Module wieder vom Dach zu bekommen.

Gruß Grandeur

Jojo1950 am 25 Mai 2026 17:54:53

Hallo Kay,
just die oben verlinkten Flexmodule von EcoWorthy,je 100 Wp, seriell verkabelt, mit Victron 100/20 an 2x140 Ah Lifepo4, habe ich seit 08/2022 auf der Hutzenschräge über Fahrerhaus. Trotz Treffers 1 Silvesterrakte auf 1 Panel mit Brandfleck und leicht herausstehendem Silberdraht weiterhin bis zu ca. 95 W je Panel. Die habe ich nicht direkt aufgeklebt sondern jeweils 6 rund Möbelfüße aus dem gelb-blauen Möbelhaus aus dem hohen Norden auf die Schräge, an die Unterseite der Panele jeweils 8mm Nylonmuttern in gleicher Dicke wie die Möbelfüße als Distanzhalter geklebt, so dass die Panele hinterlüftet sind, und an den Gewinden der je 6 Möbelfüße mit Eddlstahl-Hutmuttern verschraubt. Funzt, und wenn Wechsel klappt hoffentlich Abschrauben.
Gruß
Jürgen

TripleZ3 am 25 Mai 2026 18:34:15

Moin Jürgen,
Interessante Montagevariation. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Aber wenn bei Dir alles noch funktioniert, dann werde ich die Dinger wohl bestellen.
Gruß
Kay

BikeAir am 25 Mai 2026 18:40:44

TripleZ3 hat geschrieben:........
Meine Idee ist jetzt einfach wieder zwei 100W Module aufzukleben, Kabel anschließen und fertig ist der kleine Klaus.

Ich glaube ja, dass wenn Du die beiden alten "abgekratzt" hast Du nie wieder neue aufkleben möchtest :mrgreen:

Kaufe Dir 2 starre 100er oder 120er und klebe id mit Haltern und Sikaflex aufs Dach, dann hast du Ruhe.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT wo anschließen im Bürstner Copa C530?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt