aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C3 Relaisproblem

blissy am 15 Aug 2015 20:13:29

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Thetford Cassette C3. Beim Betätigen der Toilettenspülung fing es kräftig zu rattern an, Wasser floss nur wenig in die Schüssel. Ich habe inzwischen das Ventil ausgebaut und wieder eingebaut und das Relais, das die Geäusche produziert, durch ein neues ersetzt. Wenn ich jetzt die Toilettenspülung drücke, gibt es ein einmaliges Klicken und die Sicherung ist kaputt. Ersetze ich das neue Relais duch das alte, rattert es,Wasser fließt und die Sicherung bleibt heil. Ich habe diese Tauscherei ein paa rMal wiederholt: Stets das gleiche Ergebnis.

Das neue Relais entspicht genau dem alten. Deshalb verstehe ich nicht,wieso die Sicherung einmal durchbrennt und einmal nicht.
Woran kann das liegen und wie behebt man den Fehler? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
blissy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Aug 2015 04:59:11

Neues Relais defekt? Zieht mehr als 3A ? Spulenwiderstand messen.
Habe Rep.-Manual pdf, etwas Elektrik dabei, aber kein kompl. Schaltplan. Bei Interesse PN Gr.Richi

blissy am 16 Aug 2015 09:26:04

Hallo Kintzi,
ich habe leider nicht präzise genug den Sachverhalt geschildert. Bei der Sicherung, die durchbrennt, handelt es sich nicht um die Sicherung in der Thetford, sondern um die 8 A Sicherung des Womo-Aufbaus. Ändert das etwas an Deinem Lösungsvorschlag?

blissy

Anzeige vom Forum

emil77b am 17 Aug 2015 13:56:56

Hallo Blissy,

Relaisrattern kann es geben, wenn der Arbeitsstromkreis den Steuerstromkreis schaltet .. nur mal so als Ansatzgedanken .. Massefehler ev.

Emil

ubruesch am 17 Aug 2015 17:39:15

Hallo,

die C3 bezieht ihr Wasser aus dem Wohnmobilwassertank.
Jetzt hängt es noch davon ab ob es eine Druckwasserpumpe oder eine Tauchpumpe hat.
Vermute mal eine Tauchpumpe da diese in den Baujahren eher vertreten waren.

Sag mal was alles an der 8A dran hängt.

Udo

kintzi am 17 Aug 2015 17:53:27

Diese Toilette: --> Link. ? !Hat eigene Pumpe, s. Zeichn. re. oben! Bin noch am knobeln. Gr. Richi

kintzi am 17 Aug 2015 18:13:00

Habe Verschaltung gefunden !--> Link Muß jetzt leider weg, schau mir heute Abend die Sache an u. gebe Nachricht. Gr. Richi

kintzi am 17 Aug 2015 22:39:12

Hallo, da bin ich wieder. Muß erstmal Abendessen, melde mich dann wieder. Gr.Richi

kintzi am 18 Aug 2015 01:24:32

Hatte Dir längere Nachricht geschrieben u. schickte sie los, aber dann wollte das neue Windows 10 nicht mehr, blauer Screen u. autom. runterfahren u. jetzt ist die Nachricht im Nirgenswana.Sch....System, sowas noch nie erlebt.
Zu Deinem Problem : System C3 geht über Bordwasserpumpe (eigene Pumpe nur C2), bei Druckpumpe kein Relais nötig, nur Magnetventil. Da Du Relais hast, Tauchpumpe wie Ubruesch schon schrieb.
Geht das Wasser u. die Pumpe auf allen Hähnen normal? Wenn ja, knackt ein/das Pumpen- Relais, wenn einer der Hahnaufmacht u. Schalter damit schließt ? Wenn ja, akkustisch das Relais aufsuchen (woher knackt es?). Dieses muß Spannung unter Kontakt 30 bekommen u. an 87 an Plus der Pumpe hängen. 85 oder 86, irgend einer,müssen Spannungsplus haben, der andere gegen Masse (üblich Hahnschalter) das Relais schließen lassen u. Pumpe läuft ? Ist das so?
Wenn kein Pumpenrelais, geht der Pumpen-Strom über die Hahnschalter. Dabei hat die Pumpe Dauerplus, eingeschaltet wird über Schluss des Hahnschalters mit Masse.
Bitte zunächst klären.
Je nach Pumpenschaltung wird vom Toilettenrelais ( 30 u. 87) die Pumpe geschaltet. Würde mal 30 u. 87 abhängen u. Spülungsknopf drücken; Relais u. Magnetventil müssen knacken. Haben dann Kontaktfahnen 30 u. 87 Durchgang? Wahrscheinlich, sonst wäre Pumpen-Sicherung 8A nicht geflogen.An der Toilette liegt's dann nicht aber Falschpolung am Relais? An Kontakt 86 hängt Plus,an 85 Minus?

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen ? Spannung/Widerstand messen , Durchgang prüfen? Man muß dann nach Schaltskizze durchmessen. Erwarte Meldung Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche die Sicherung der Toilette
Ist dies ein Rückschlagventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt