rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TI gesucht 6,50-7m!

WoMoThLi am 19 Aug 2015 07:53:44

Guten Tag,erstmal bin ich neu in diesem Forum.
Unser Anliegen ist,wir wollen uns im nächsten Jahr einen TI kaufen(gebraucht).Da aber die Produktpalette so groß ist wollten wir mal wissen was es für Modelle gibt
mit Hubbett wo aber 4 Personen drin schlafen können.Von der Größe her kommt da eigentlich nur etwas zwischen 6,50 und 7m infrage.
Beispiel der "Sun Living Lido M46 SP" oder ähnliches.
Danke für Antworten und Tipps
MfG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mannigoose am 19 Aug 2015 08:05:58

Im Hubbett wollen 4 Personen schlafen?????
Das wird wohl schwierig.
Was erwartest Du an Antworten. Die Frage ist etwa so wie "schmecken runde oder ovale Semmeln besser".
Gib mal bei mobile die Kriterien ein und es kommen viele viele viele viele Fahrzeuge zur Auswahl.
Nicht böse sein, aber derartige Fragen sind mehr als überflüssig.

Asterixwelt am 19 Aug 2015 08:17:40

Hallo Thomas,

Willkommen im WOMO-Forum.

Es fehlen ein"Paar" Angaben, z.B. 4 Personen (2 Kinder davon?), 3,5 T Klasse oder höher. Welche Führerschein Klasse hast Du?

Michael

Anzeige vom Forum

WoMoThLi am 19 Aug 2015 08:29:26

Also im Hubbett bestimmt keine 4 Personen.Ein Modell mit Festbett oder Einzelbetten +Hubbett und das alles ab ca. 6,50m Länge,ähnlich wie der "Sun Living Lido M46 SP".
Und bis 3,5t,also ein Modell wo 3-4 Personen schön Platz haben.

murksmax am 19 Aug 2015 09:32:10

WoMoThLi hat geschrieben:Also im Hubbett bestimmt keine 4 Personen.Ein Modell mit Festbett oder Einzelbetten +Hubbett und das alles ab ca. 6,50m Länge,ähnlich wie der "Sun Living Lido M46 SP".

Hallo Thomas,

willkommen in der Runde der Mobilisten.
Mit Deinen Wünschen habe ich ein kleines Problem: drei bis vier Personen bis 3,5 to. - das ist in meinen Augen ein ECHTES Problem. Wenn Du mal schaust, was da an Zuladung bei vier Personen bleibt, stehst Du leicht vor einem Urlaub ohne Gepäck :-?
Ich hatte zwei Mal ein Alkoven-Mobil gemietet (aktuelle Fzge.) und mit dem Gepäck für zwei Wochen in Österreich an einer Mautstelle zu hören bekommen "3,0 to. - das ist aber eng!" Durfte dann weiterfahren, aber ich gehe davon aus, dass ich überladen war.

Ich will Dich nicht abschrecken - keineswegs! Aber bei der Fahrzeugwahl ist möglicherweise ein Umdenken hinsichtlich der Fahrerlaubnis angeraten.

teuchmc am 19 Aug 2015 09:38:14

WoMoThLi hat geschrieben:Also im Hubbett bestimmt keine 4 Personen.Ein Modell mit Festbett oder Einzelbetten +Hubbett und das alles ab ca. 6,50m Länge,ähnlich wie der "Sun Living Lido M46 SP".

Da sucht Du mal wieder die Eierlegendewollmilchsau.Meine Empfehlung wäre,daß Du hier im Forum mal "querliest" zum Thema"3,5t".
Ist für mich sehr,sehr grenzwertig bei Deinem Anforderungsprofil.

WoMoThLi am 19 Aug 2015 09:45:36

Fahren darf ich bis 7,5 t,das ist nicht das Problem,aber gibt es da nicht Nachteile über 3,5t?

murksmax am 19 Aug 2015 10:16:39

Jährlich HU, Maut inÖ mit Go-Box und etwas höher als 3,5 to., Geschwindigkeitsbeschränkung 100 auf dt. BAB
Eigentlich nur Peanuts, wenn Du dafür die Gewichtsreserven hast. Ich habe mich deshalb für einen 4,5 to. Fahrzeug entschieden - mit ca. 1000 kg Zuladung. Wenn ich für drei Leuts Fahrräder, Gepäck, möglicherweise ein Schlauchi und Außenborder mitnehmen will wird es dann auch schon eng.

Doro1 am 19 Aug 2015 21:29:27

Ist leider kein TI sondern ein I, aber da könnte es mit der Zuladung bei 3,5t noch klappen.
Hat 850 kg Zuladung bei 6m Länge, der Dethelffs Globebus I1

--> Link

Gast am 19 Aug 2015 22:01:02

Warum legt man sich eigentlich von vornherein auf TI fest? Warum scheiden VI aus?

Würde mich mal interessieren.

Liebe , Alf

wolfherm am 19 Aug 2015 22:45:54

Ich habe damals den VI wegen fehlender Türen im Fahrerhaus aussortiert........

thomas56 am 19 Aug 2015 23:05:05

TI ist für mich nicht M und nicht ER und einen VI mit Fahrerhaustüren würde ich nie kaufen!

kawaudi am 19 Aug 2015 23:11:04

thomas56 hat geschrieben:TI ist für mich nicht M und nicht ER und einen VI mit Fahrerhaustüren würde ich nie kaufen!

Warum nicht?

brainless am 20 Aug 2015 00:14:13

Doro1 hat geschrieben:Hat 850 kg Zuladung bei 6m Länge, der Dethelffs Globebus I1

Jau,

da muß man nur dran glauben, gaaanz feste dran glauben,

Volker :mrgreen:

Gast am 20 Aug 2015 06:30:46

wolfherm hat geschrieben:Ich habe damals den VI wegen fehlender Türen im Fahrerhaus aussortiert........

:top: :daumen2:

Gast am 20 Aug 2015 06:47:01

brainless hat geschrieben:
Jau,
da muß man nur dran glauben, gaaanz feste dran glauben,
:

Doro hat recht, hier sind die Fakten:
--> Link
Ich bin selber ganz überrascht von diesem Leichtgewicht.
Selbst, wenn mann für 350 Kg Extras dazu kauft, hat man immer noch fast 500 Kg Zuladung. :respekt:

Gast am 20 Aug 2015 07:06:39

Ohne Türen vorne würde ich auch nichts kaufen, aber komisch, bei meinem VI ist eine Türe auf der Fahrerseite und eine Türe auf der Beifahrerseite.

Was also spricht gegen VI ausser der Abbau kognitiver Dissonanzen?

Wir haben alle drei Konzepte durch und meine Frage an den TE ist ernst gemeint.

Liebe , Alf

Gast am 20 Aug 2015 07:12:22

KudlWackerl hat geschrieben:Komisch, bei meinem VI ist eine Türe auf der Fahrerseite und eine Türe auf der Beifahrerseite.

Liebe , Alf

Finde ich prima, :top: sieht man allerdings sehr sehr selten.
Nur eine Tür im Fahrerhaus aller VI, die wir besichtigen konnten, war für uns der Grund zum TI zu greifen.

thomas56 am 20 Aug 2015 08:21:51

VI heisst ja Vollintegriert. Da wird das Fahrerhaus im Wohnraum mit einbezogen. Unter den Fenstern befinden sich Heizkörper, Ablageschränkchen, eben halt Wohnraum und da ist eben eine Tür in dem Bereich nur störend.
Zuhause im Wohnhaus würde auch niemand auf die Idee kommen sich im Wohnzimmer neben der Couch eine 2. oder 3. Haustür einzubauen, auch schon nicht, weil es wieder eine weitere Schwachstelle ist.

Ich mag schon Türen, werde mir wenn es passt auch gerne wieder einen Alkoven kaufen, das ist aber ein anderes Konzept als ein VI, da gehören Türen eben dazu.
Die meisten Aufbautüren sind von der Sicherheit her schon ein Witz, aber die Fahrerhaustüren im VI toppen das nochmal um ein vielfaches.
Versucht mal bei den teuren "Premiumherstellern" Türen im VI zu finden, die gibt es nicht (oder vielleicht auf ganz, ganz speziellen Kundenwunsch als Einzelanfertigung)! Entweder haben diese Hersteller keine Ahnung und die Käufer dieser Fahrzeuge auch nicht, oder sie wissen es wirklich besser.

brainless am 20 Aug 2015 09:01:30

Freetec 598 hat geschrieben:
Doro hat recht, hier sind die Fakten:
--> Link

Hallo Peter,

es wird Dich erstaunen: Selbst ich kann lesen!
Was Du aber als Fakten bezeichnest, ist eine Prospektangabe - mehr nicht.

Insgesamt liegen -lt. Prospektangabe- 190 kg zwischen "Nettogewicht" und "Leergewicht, fahrbereit"
- 81 l Treibstoff (90% von Gesamtkapazität 90 l)
- 114 l Frischwassertank / nur 20 l nutzbar :roll:
- Boiler und Leitungen gefüllt mit Wasser
- Fahrergewicht 75 kg
- volle Gasflasche(-n)
- 230 V Kabel
- Ersatzrad / Pannenset
- Werkzeug

Du magst daran glauben, ich nicht.
Lesen ist das eine, wiegen ist das andere,

Volker ;-)

Gast am 20 Aug 2015 09:15:51

Du hast ja Recht Volker,
ich habe Dir auch nicht unterstellt, daß Du nicht lesen kannst
aber Fakt ist doch, das die genannten Dethleffs eine ordentliche Zuladung haben.
Die von mir genannten möglichen Extras von 350 Kg beinhalten doch auch alle
von Dir genannten Punkte, ausgehend vom fahrbereiten Zustand von 2600 Kg.
Nettogewicht liegt bei 2400 - 2450 Kg.
Viele Wohnmobilbesitzer wären froh, wenn Sie nur die Hälfte
der 500 Kg Zuladung hätten, die diese beiden genannten Dethleffstypen haben.

diger am 20 Aug 2015 09:22:16

Bis vor einem halben Jahr hatten wir einen VI, lediglich mit Fahrer- und Aufbautür. Anfangs war es etwas Gewöhnungsbedürftig. :?
Jetzt haben wir einen TI (natürlich mit Fahrer- und Beifahrertür :wink: ) und meine Frau steigt immer noch durch die Aufbautür aus und ein.

Ergo, man gewöhnt sich dran 8)

thomas56 am 20 Aug 2015 09:32:59

diger hat geschrieben: und meine Frau steigt immer noch durch die Aufbautür aus und ein.

Ergo, man gewöhnt sich dran 8)

ist doch eigentlich logisch, was macht man vor der Abfahrt? Man rennt noch mal durchs Auto lässt die Augen mit dem Stewardessenblick kreisen ob der Kühli und alle Klappen ordenlich verriegelt sind. Wer steigt dann durch die Aufbautür wieder aus um dann durch die Fahrertür wieder einzusteigen?
Ich muss wirklich krampfhaft überlegen, in welchen Situationen ich Fahrerhaustüren vermisst habe. War vielleicht 4x in 13 Jahren!

brainless am 20 Aug 2015 09:52:53

thomas56 hat geschrieben:Ich muss wirklich krampfhaft überlegen, in welchen Situationen ich Fahrerhaustüren vermisst habe. War vielleicht 4x in 13 Jahren!

Mach Dir keine Sorgen Thomas,

im Alter läßt das Gedächtnis bei uns allen nach,

Volker ;-)

Gast am 20 Aug 2015 09:57:42

Hier ist mal VI, welcher alle Bedingungen des TE erfüllt:

--> Link komplette Info ...

und hier der vergleichbare Teilintegrierte:

--> Link komplette Info ...

Finde aber durch das Hubbett nur die vollintegrierte Version für 4 Personen sinnvoll. Sonst kann man doch gar nicht zum Bleistift die Kinder hochlegen und noch ein Gläschen trinken oder so.

Und tatsächlich, die VI haben bei Rapido alle eine Fahrertür ... Die Beifahrerin muss zwar ein wenig nach hinten aussteigen, aber bei 4 Personen ist das doch sowieso üblich? Ich steige bei meinem ausser zum Tanken auch immer rechts aus, da mir das bequemer ist. Schließlich zieht man vielleicht ein Mützchen, eine Jacke oder andere Schuhe an, wenn man raus will. Das alles habe ich an der Fahrertüre nicht.

Vielleicht meldet sich der TE ja mal wenn er noch mitliest und sagt seine Meinung dazu.

Liebe , Alf

rkopka am 20 Aug 2015 10:14:37

thomas56 hat geschrieben:Ich muss wirklich krampfhaft überlegen, in welchen Situationen ich Fahrerhaustüren vermisst habe.

Ich hab zwar einen Alkoven, aber etwas mehr nutze ich die Tür schon. Zum einen weil sie eine FB hat. D.h. kurze Ausstiege (Tankstelle...) gehen so schneller. Auch das Manövrieren, wenn ich schnell mal die Keile umlegen muß oder nach hinten gehen will um Hindernisse abzuchecken. Oder der typische Fall, daß der blöde Ticketautomat nur oben und unten Terminals hat und ich da aus dem Fenster einfach nicht rankomme.
Außerdem habe ich einen hohen Aufbaueinstieg, d.h. die Treppe ist nötig. Also immer erst runterfahren, dann wieder hoch. Oder der seltene Fall, daß man sehr weit rechts ranfahren muß und nicht mehr vernünftig rauskommt. Ich hab da so einen Notparkplatz bei mir in der Nähe, wo ich das Womo fast schon in die Hecke parken muß. Und auch das geht nur in einer Richtung vernünftig.

RK

palstek am 20 Aug 2015 11:34:36

Eijeijei... da fragt ein Neuer nach einem TI bis 3,5 t und ihm wird versucht, VIs über 3,5 to schmackhaft zu machen... :roll:

An den TE Thomas: Schau mal bei Sunlight/Carado/Glücksmobil/Orangecamp (alles das gleiche) rein, die sind relativ leicht, weil sie auch nicht so überkandidelt, sondern eher funktional sind. Allerdings überschreiten passende Modelle die 7-m-Grenze etwas.

Je nach Gewicht der Besatzung und des Reisegepäcks kann es mit den 3,5 gerade so hinhauen. Wer natürlich Roller, Moppel, Surfbrett, Weber-Grill, Nespresso-Maschine etc. etc. mitnehmen will, braucht was Größeres.

Frank

Gast am 20 Aug 2015 13:43:54

palstek hat geschrieben:Eijeijei... da fragt ein Neuer nach einem TI bis 3,5 t und ihm wird versucht, VIs über 3,5 to schmackhaft zu machen... :roll:

Hallo Frank,

hier auf Seite 3 sind auch die TI bis 3,5 t, die ich gemeint habe:
--> Link

WoMoThLi am 30 Aug 2015 10:10:56

Vielen Dank an alle für die tollen Antworten.
Wir werden uns wohl doch auf einen Sun Living M46 SP einschiessen.Ist ein Hybrid und kommt aus dem Hause Adria.

tammy99 am 30 Aug 2015 10:21:36

Moin,

habt Ihr einen TI mit Hubbett schin mal getestet? Ich könnte mir das mit dem Hubbett über der Sitzgruppe mit 4 Personen so gar nicht vorstellen. Was spricht gegen einen Alkoven oder VI?

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung Ixeo und Fahrradunterbringung
Fiat Ducato Rimor Seal 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt