xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ML-T 580 DB 319 CDI Einbauort Zentrale Thitronik Wipro III

Karhu am 19 Mai 2026 16:22:39

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem wahrscheinlich nach ca. 9 Jahren defekten und ggf. auszutauschenden Thitronik Funk-Gaswarner 868 bin ich auf der Suche nach dem Einbauort oder den potentiellen Einbauorten der Zentraleinheit der WIPRO III und wie man da am besten herankommt bzw. welche Verkleidungen/Abdeckungen auf welche Weise dazu entfernt werden müssen.
Aus unseren Unterlagen zum Fahrzeug (Hymer ML-T 580 auf DB Sprinter 319 CDI, 4x4, EZ Jan./2018) geht nur hervor, dass eine "WIPRO III" verbaut ist. Könnte es auch schon das Nachfolgemodell "WIPRO III (soft.lock)" sein? Die Ausrüstung des Fahrzeuges durch den Händler ist größtenteils noch im Herbst 2017 erfolgt. Das wäre wichtig zu wissen für die Reparatur oder Aktualisierung bzw. Erweiterung der Anlage mit kompatiblen Teilen.

Die bisher darüber gefundenen Informationen sind mehr als "dünn". Alle bisherigen Auskünfte laufen meist darauf hinaus: "...liegt im Ermessen desjenigen, der die Alarmanlage verbaut", "Beim Sprinter hat Mercedes keine (verbindlichen) Regelungen festgelegt...", "In der Nähe der Leitungen für die Blinker...", "Wir verbauen das hinter dem Handschuhfach, aber was die anderen machen, weiß ich nicht...". Es gibt also einige mehr oder weniger aufwendige Möglichkeiten ...

Auch würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen zum Anlernen des neuen Funk-Gaswarners gemacht worden. Auch hier gibt es unterschiedliche und widersprüchliche Angaben: Anlernen über den Funk-Handsender, über den CAN-Bus, Anlage vorher stromlos machen/Sicherung ziehen (3A ?, wenn man diese findet), Spannungsversorgung wieder herstellen, Anlernen... (5 x innerhalbvon 30 s Handsender betätigen oder 5x innerhalb von 30 s Fahrertür öffnen und wieder schließen) Spannungsversorgung trennen und dann wieder herstellen.
Wir haben vor Jahren von der Werkstatt den Funk-Handsender anlernen lassen, da wurde allerding keine Sicherung gezogen oder die Anlage stromlos gemacht. Es wurde nur die Fahrertür s.o. geöffnet und geschlossen. Es gibt also diverse Wege, die leider im Detail nicht klar dokumentiert und voneinander abgegrenzt sind.
Ich bin auch schon mit der Fa. Thitronik in Kontakt, wir sind aber bisher noch nicht zu einem "Fahrplan" gekommen - da mir noch einige substantielle Informationen fehlen.
Insofern hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Unterstützung - bedanke mich mal schon im Voraus für weiterführenden Tipps und Anregungen.

Freundliche Grüße, Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 20 Mai 2026 10:07:19

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Offen posten wo, wie man eine Alarmanlage am Besten auffinden und damit zerstören kann damit auch der dümmste Dieb sein Butterbrot auf dem Silbertablett geschmiert bekommt?

Darfs auch noch Schampus sein? (Am Besten noch wo und wie angeschlossen!)

MERKE DIR:
SICHERUNGSMAẞNAHMEN NIEMALS!! NIEMALS!! ÖFFENTLICH BREITTRETEN!!!!!
Dann sind diese wirkungslos wenn jeder die in Sekunden finden und abschalten kann.
Deswegen hast Du so dünne Infos!

P.S. Aus deinen Angaben im Start Thread lese ich alle Angaben die man für nen erfolgreichen Bruch oder Komplettdiebstahl benötigt wenn man weiß was wo wie verbaut ist!

Karhu am 20 Mai 2026 12:17:47

BossHogg hat geschrieben:Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Hallo BossHogg,
danke für Deine Nachricht. Ich habe volles Verständnis für Deine Meinung!
Aber -
die in meiner Anfrage erwähnten Fakten entstammen Quellen, die jedem (auch außerhalb dieses Forums) zugänglich sind - wenn er sich die Mühe macht, zu suchen.
In Foren anderer Basisfahrzeuge findet man dagegen etwa die Informationen, Videos etc., die ich benötigen würde - nur eben nicht für das erwähnte Fahrzeug.

Wenn bei Übergabe eines Fahrzeuges an den Kunden eine vernünftige Dokumentation (Sicherungsbelegungen, Platzierung der Sicherungen, Schaltpläne, etc.) ausgehändigt würde, ausführliche Erklärungen am Fahrzeug statt finden würden, der Mechatroniker noch beim Händler/dessen Werkstatt tätig wäre, es den Händler noch geben würde, usw., würden solche Fragen in dem Maße nicht notwendig sein.

In diesem Sinne pannenfreie Reisen und insbesondere nicht von Fehlalarmen gestörte Nächte, karhu

Anzeige vom Forum

BossHogg am 20 Mai 2026 12:52:47

Servus,
genau das ist der Punkt, man muß sie suchen, die Infos. Damit wird man auffallen!
Die Gegenseite will nicht auffallen!

Metadatenfusion, ich muß selbst die Infos zusammentragen und auswerten.

Wenn Du aber jeden dummen Dieb aufschlaust, teils Einstelldaten öffentlich postest, ist das für die Gauner auch gut, muß man sich keine Arbeit machen und kann richtig absahnen!
Sicherheit soll ja nicht obskure Technik sein, aber es soll auch nicht jedes Detail an die Öffentlichkeit gezerrt werden!

Leider aber ist das Feld der Sicherheitstechnik überschaubar und echte Neuerungen benötigen teils lange Entwicklungszeit sowie entspr. ausgewählte Materialien und Arbeitsverfahren.

Naturgemäß gibt es die Detailinfos eben nur für den Fachbetrieb, nicht für Privatiers die daraufhin sofort alle internen Details ins Netz stellen (der Victron Netzcode der MP ist auch so ein Beispiel)!! Damit sind die Sicherungsmaßnahmen "verbrannt" (Versicherungen können diese dann ablehnen)

Die Werkstatt fragt selbst nach bei Bedarf, einigen Kunden verrät man besser nicht was man wo wie verbaut (siehe dein Beispiel, eine fiktive Werkstatt baut bspw. für einen Flottenkunden der Branche Werttransport Systeme in 200 Fz. ein. Einer der Werkstattmitarbeiter postet Details im Netz weil er für den Kumpel einen alten Sprinter umbaute. Was wird wohl passieren, wenn Vorfälle auftreten und klar wird, daß die Anlagen nicht mehr sicher sind? Richtig, Flottenkunde gefährdet, Werkstatt verliert Aufträge, der MA wird wahrsch entlassen, usw. ....) Alles nur weil einer ohne Nachdenken Details in der Öffentlichkeit breit tritt.

Mit deinen Angaben aus dem Eröffnungspost hast Du einiges über dein Fz. offengelegt.
Sobald ich Dir eine KN senden kann, bekommst Du Details nichtöffentlich, ist zu deinem Schutz!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter Länge inkl AHK?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt