Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem wahrscheinlich nach ca. 9 Jahren defekten und ggf. auszutauschenden Thitronik Funk-Gaswarner 868 bin ich auf der Suche nach dem Einbauort oder den potentiellen Einbauorten der Zentraleinheit der WIPRO III und wie man da am besten herankommt bzw. welche Verkleidungen/Abdeckungen auf welche Weise dazu entfernt werden müssen.
Aus unseren Unterlagen zum Fahrzeug (Hymer ML-T 580 auf DB Sprinter 319 CDI, 4x4, EZ Jan./2018) geht nur hervor, dass eine "WIPRO III" verbaut ist. Könnte es auch schon das Nachfolgemodell "WIPRO III (soft.lock)" sein? Die Ausrüstung des Fahrzeuges durch den Händler ist größtenteils noch im Herbst 2017 erfolgt. Das wäre wichtig zu wissen für die Reparatur oder Aktualisierung bzw. Erweiterung der Anlage mit kompatiblen Teilen.
Die bisher darüber gefundenen Informationen sind mehr als "dünn". Alle bisherigen Auskünfte laufen meist darauf hinaus: "...liegt im Ermessen desjenigen, der die Alarmanlage verbaut", "Beim Sprinter hat Mercedes keine (verbindlichen) Regelungen festgelegt...", "In der Nähe der Leitungen für die Blinker...", "Wir verbauen das hinter dem Handschuhfach, aber was die anderen machen, weiß ich nicht...". Es gibt also einige mehr oder weniger aufwendige Möglichkeiten ...
Auch würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen zum Anlernen des neuen Funk-Gaswarners gemacht worden. Auch hier gibt es unterschiedliche und widersprüchliche Angaben: Anlernen über den Funk-Handsender, über den CAN-Bus, Anlage vorher stromlos machen/Sicherung ziehen (3A ?, wenn man diese findet), Spannungsversorgung wieder herstellen, Anlernen... (5 x innerhalbvon 30 s Handsender betätigen oder 5x innerhalb von 30 s Fahrertür öffnen und wieder schließen) Spannungsversorgung trennen und dann wieder herstellen.
Wir haben vor Jahren von der Werkstatt den Funk-Handsender anlernen lassen, da wurde allerding keine Sicherung gezogen oder die Anlage stromlos gemacht. Es wurde nur die Fahrertür s.o. geöffnet und geschlossen. Es gibt also diverse Wege, die leider im Detail nicht klar dokumentiert und voneinander abgegrenzt sind.
Ich bin auch schon mit der Fa. Thitronik in Kontakt, wir sind aber bisher noch nicht zu einem "Fahrplan" gekommen - da mir noch einige substantielle Informationen fehlen.
Insofern hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Unterstützung - bedanke mich mal schon im Voraus für weiterführenden Tipps und Anregungen.
Freundliche Grüße, Uwe