xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV mit SAT - was spinnt hier?

BikeAir am 19 Mai 2026 22:40:05

Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein unbekanntes Phänomen. Installiert ist eine Cytrax SAT Antenne nebst Zubehör und ein Alphatronics TV. Probleme hatte ich mit der Kombi noch nie. Aber vor eine paar Tagen (in Polen) zeigte Das ERSTE Störungen, mal ein paar Kästchen im Bild, dann ganze Zeilen, manchmal war das Bild dann auch ganz weg - kam dann aber wieder. Die Meldung "Kein SAT Signal" oder ähnlich kam dabei nicht. - NUR "Das ERSTE", sonst keines. Das wiederholte sich dann noch mal. Heute in Litauen läuft das ERSTE sauber, dafür fehlt mir das ZDF und zwar völlig - es ist einfach schwarz, wobei die Programmanzeige (Sendungsinfo) da ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Kabel am TV habe ich schon überprüft, den Rest kontrolliere ich Morgen mal.

Besten Dank

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 20 Mai 2026 05:56:20

Das hab ich bei mir zu Hause auch oft, dass einige Sender Klötzchen bauen.
Das sind ARD, ZDF oder NDR . Hab meine Sat Anlage mal feinfustiert un d danach war es etwas besser.
Kommt aber immer mal wieder vor. Ich denke eher das liegt am gestörten Empfang vom Sateliten.

Ahorne7500 am 20 Mai 2026 07:00:52

Hallo,

Wir haben beim Womo eine 30cm Schüssel frei stehend.

Mir ist das Gleiche aufgefallen. Ich wollte hier auch schon nachfragen.

Bei uns sind es Sender des Ersten.
Die Signalstärke laut Anzeige im FS ist stabil,
aber die Signalqualität schwankt um bis zu 20% innerhalb weniger Sekunden,
obwohl die Schüssel nicht bewegt wird und wenig Wolken da sind.
.

Anzeige vom Forum

mithrandir am 20 Mai 2026 07:37:50

Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Info hier relvant ist, aber einen Versuch ist es Wert:
Ich hatte ein ähnliches Problem zu hause, allerdings nicht senderspezifisch.
Es stellte sich heraus, dass am LNB die Plastickabdeckung kaputt war (vermutlich UV Alterung o. ä.) und Wespen ein Nest in den LNB bauen wollten. Immer wenn ein Insekt in den LNB kroch war das Bild kurz weg. Am Ende kam gar nix mehr.
Klar, wenn es nur bei einzelnen Sendern passiert, ist die o. a. Ursache unwahrscheinlich, aber vielleicht lohnt es sich trotzdem mal den LNB auf Verunreinigungen zu prüfen.

chrisc4 am 20 Mai 2026 07:50:03

Meine Cytrac DX premium twin Satanlage reagiert auch sehr empfindlich wenn irgendwelche Hindernisse, auch kleine im Weg sind. Auch dickere Wolken verursachen Störungen. In Norden ist das Problem größer als im Süden. Ich habe in der Garantiezeit mehrfach reklamiert, ich war auch zweimal im Werk von Ten Haaft bei Pforzheim, die komplette Ausseneinheit wurde 4 mal getauscht (zweimal beim Händler), mit wenig Erfolg. Die letzte Version ist ein wenig besser. Ich muss wohl damit leben.
Da trifft Werbung auf Wirklichkeit :D

BikeAir am 20 Mai 2026 08:13:35

Wie gesagt, wir hatten vorher noch nie Probleme damit. was sich nicht verstehe ist: Wenn es ein technisches Problem der Antenne oder des Receivers wäre, müsste der Fehler ja bei mehreren Sendern auftreten und nicht nur bei einem, oder?

Hat das evtl auch was mit der Region zu tun, in der man sich befindet? Wobei wir vor 2 Jahren schon mal heir waren und da gab es keine Störungen.

Grüße

Birdman am 20 Mai 2026 08:25:24

Nach meiner Erfahrung sind die HD-Sender besonders empfindlich, was minimale Störungen der Empfangsqualität angeht. Früher hatte ich neben den HD-Sendeplätzen der ÖR auch noch deren SD-Plätze eingestellt, letztere funktionierten immer, selbst bei Nebel und dicken Wolken. Seit die ÖR nur noch HD senden habe ich mit denen auch öfter mal Probleme, während die freien SD-Sender zeitgleich unter denselben Bedingungen völlig problemlos zu empfangen sind.

Manchmal hilft es bei Empfangsproblemen bei uns, direkt nach dem Einschalten ein paar Minuten SD-Sender einzustellen und dann erst auf ARD oder ZDF umzuschalten. Keine Ahnung, ob da erstmal was warmlaufen muss oder das einfach reiner Zufall ist.

chrisc4 am 20 Mai 2026 08:36:00

BikeAir hat geschrieben:
Hat das evtl auch was mit der Region zu tun, in der man sich befindet? Wobei wir vor 2 Jahren schon mal heir waren und da gab es keine Störungen.

Grüße

Gibt es aktuell dickere Wolken als damals?
Die Kombination dicke Wolken im Norden könnten die Ursache sein.
(Meine Erfahrung)

BikeAir am 20 Mai 2026 08:38:10

Nö, gestern war klarer Himmel

Grüße

hampshire am 20 Mai 2026 09:24:39

BikeAir hat geschrieben:Wenn es ein technisches Problem der Antenne oder des Receivers wäre, müsste der Fehler ja bei mehreren Sendern auftreten und nicht nur bei einem, oder?

In der Grenznähe zu Nachbarländern müssen die Sendefrequenzen gut abgestimmt sein. Wenn ich richtig informiert bin, senden die öffentlich-rechtlichen in östlicher Grenznähe auf wesentlich Frequenbändern, als im Inland. Bei den Abstimmungen kommt es immer mal wieder zu Veränderungen - kann sein, dass das vor 2 Jahren, als Du zuletzt in Polen am selben Ort warst noch anders war.

Bei Fehlern nur auf höheren Frequenzen denke ich immer auch an Kontaktschwerigkeiten. Schau mal nach den Verbindungen im Antennensignalweg, ob sich da etwas "verrüttelt" hat. Manchmal verursachen minimal lockere Verbindungen Störungen - und dagegen sind die höheren Frequenzbänder anfälliger als die niedrigeren.

leverkusen3 am 20 Mai 2026 09:57:24

Hallo

In Polen und im Baltikum bist du am Rande der Ausleuchtzone für deutschsprachige Programme auf Astra für einen 60 cm Spiegel.
Die Empfangsbedingungen, die du beobachtest, stammen daher das die Sateliten die Programme auf unterschiedlichen Antennen abstrahlen. Astra sendet auf 19,2 Grad ausserdem gleichzeitig mit mehreren Sateliten. Je nach Alterung der Sender werden die Programme auch zwischen den Sateliten umgeschaltet.

In der Kernausleuchtungszone merkt man nichts davon. Am Rand kommt es zu den von dir beobachteten Effekten.

An deiner Empfangsanlage ist deshalb aber trotzdem alles in Ordnung.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

BossHogg am 20 Mai 2026 09:59:33

Servus,
kann durchaus sein, daß da wo EloKa im Einsatz ist und bspw. Datenlinkstrecken stört.
Mit entspr. Tempest Empfängern können die gleichzeitig auch Dir zugucken.

siusebem am 20 Mai 2026 11:17:40

So sieht die Ausleuchtzone für Cytrax aus.

chrisc4 am 20 Mai 2026 11:42:04

Das war der Grund warum ich diese teure Satanlage gewählt habe.

Leider funktioniert das nicht so einfach, der Skew muss in der Randzone von Hand eingestellt werden, also mit einer Leiter hoch zur Antenne und nach Bedienungsanleitung umstellen. Später nochmal (wieder zurück stellen).

deacheapa am 20 Mai 2026 12:27:40

chrisc4 hat geschrieben: der Skew muss in der Randzone von Hand eingestellt werden, also mit einer Leiter hoch zur Antenne und nach Bedienungsanleitung umstellen. Später nochmal (wieder zurück stellen).

:zustimm:

-15° bis -20° in deinem Fall.
Die Cytrac ist aber gegenüber den Oystern kein Empfangswunder,
Spötter meinen eher so Richtung taube Nuß. :oops:
Haben gefühlt auch extreme Alterungsprobleme, Leistung lässt jährlich nach.

--> Link

Screenshot 2026-05-20 at 12-18-47 Skew_Winkel.pdf.png
Screenshot 2026-05-20 at 12-20-01 Skew_Winkel.pdf.png

mn4 am 20 Mai 2026 13:57:44

deacheapa hat geschrieben:

Die Cytrac ist aber gegenüber den Oystern kein Empfangswunder,
Spötter meinen eher so Richtung taube Nuß. :oops:
Haben gefühlt auch extreme Alterungsprobleme, Leistung lässt jährlich nach.

Hallo,
kann man ganz allgemein den LNB nicht ersetzen, also einen „guten“ einbauen?

Btw, ich habe so eine Selfsat-Kofferantenne, mit der ich durchaus sehr zufrieden bin.
Aber bei kräftigem Regen, Ästen etc. fehlen ARD-HD, ARD-AlphaHD etc immer als erstes. An einem neuen Standort dagegen fehlen manchmal dagegen ZDF-HD, Arte etc.. Einmal half es, einen Transponder von Hand auszuwählen.
Im Ebrodelta hatte ich mit dieser Antenne schon Empfang. Kollegen mit diesen tragbaren Kuppeln dagegen nicht.
Grüße Uwe

basste315 am 20 Mai 2026 14:19:49

BossHogg hat geschrieben:Servus,
kann durchaus sein, daß da wo EloKa im Einsatz ist und bspw. Datenlinkstrecken stört.
Mit entspr. Tempest Empfängern können die gleichzeitig auch Dir zugucken.

EloKa steht für Elektronische Kampfführung. Es ist ein zentrales militärisches Tätigkeitsfeld im elektromagnetischen Spektrum (Funk, Radar, Infrarot), das der Informationsgewinnung und dem Stören gegnerischer Systeme dient. Quelle Österr. Bundesheer: --> Link
Die Frage im Threadtitel ist wohl zutreffend! :kuller: :kuller: :kuller:

Helmut

deacheapa am 20 Mai 2026 15:32:36

mn4 hat geschrieben:Hallo,
kann man ganz allgemein den LNB nicht ersetzen, also einen „guten“ einbauen?
Grüße Uwe

Für die Cytrac oder auch Caro Flachdinger, wüsste ich nicht wer da welche herstellt die eventuell auch noch besser wären und da passen, bei allen anderen kannst Du freilich je nach Aufnahme Durchmesser andere (bessere?) verwenden.
Ich hatte inzwischen ja beide Flachversionen, zu wenig Reserve bei schlecht Wetter und an den Randzonen.

BossHogg am 20 Mai 2026 20:28:42

basste315 hat geschrieben: quote="BossHogg"}Servus,
Mit entspr. Tempest Empfängern können die gleichzeitig auch Dir zugucken.[/quote}
EloKa steht für Elektronische Kampfführung. Es ist ein zentrales militärisches Tätigkeitsfeld im elektromagnetischen Spektrum (Funk, Radar, Infrarot), das der Informationsgewinnung und dem Stören gegnerischer Systeme dient. Quelle Österr. Bundesheer: --> Link
Die Frage im Threadtitel ist wohl zutreffend! :kuller: :kuller: :kuller:

Helmut

Wenn man im Grenzgebiet zur Ukr unterwegs ist, kann das durchaus ein Faktor sein
--> Link

P.S. Ich habe vor Kurzem auch selbst im Job den GPS Empfang im Bereich einer wichtigen Verkehrsinstallation testweise gestört, natürlich legal und mit Ankündigung.

basste315 am 20 Mai 2026 21:24:45

BossHogg hat geschrieben:kann durchaus sein, daß da wo EloKa im Einsatz ist und bspw. Datenlinkstrecken stört.
Wenn man im Grenzgebiet zur Ukr unterwegs ist, kann das durchaus ein Faktor sein

BikeAir hat geschrieben:Wenn es ein technisches Problem der Antenne oder des Receivers wäre, müsste der Fehler ja bei mehreren Sendern auftreten und nicht nur bei einem, oder?

Ja, ja - und nur das ERSTE wird durch Eloka gestört ...
Wie macht das der böse P...n?

Helmut

BikeAir am 20 Mai 2026 22:20:56

BossHogg hat geschrieben:P.S. Ich habe vor Kurzem auch selbst im Job den GPS Empfang im Bereich einer wichtigen Verkehrsinstallation testweise gestört, natürlich legal und mit Ankündigung.

Also in der Gegen um die Halbinsel Hel, hatten wir tatsächlich seltsame GPS Abweichungen. Das Navi hat gesponnen und da wir unsere Reisne mit Polarsteps tracken war unser nächtlicher Stellplatz auf einmal mitten in der Danziger Bucht.

Heute konnte ich kein TV testen, da waren Bäume im Weg.

Grüße

BikeAir am 22 Mai 2026 19:27:12

Also heute mal Riga

Status:

ZDF - Nein
EinsFestival - Nein
EinsPlus - Störungen
ZDF - Nein

Pro 7 Sat 1 - Störungen

chrisc4 am 22 Mai 2026 19:44:14

Hast du Skew neu eingestellt an der Antenne?
Wenn nicht, dann nicht wundern!

BikeAir am 22 Mai 2026 19:51:21

chrisc4 hat geschrieben:Hast du Skew neu eingestellt an der Antenne?
Wenn nicht, dann nicht wundern!

Mach mich bitte schlau - vor 2 Jahren waren wir hier und alles war gut - was soll ich jetzt einstellen? und wie?

Danke

Nachtrag KI:
Der Skew-Winkel (Polarisationsfehlwinkel) muss bei Ihrer Oyster-Sat-Anlage nur in den südlichen und westlichen Urlaubsregionen (z. B. Portugal, Südspanien, Kanaren) manuell nachjustiert werden,

Ich bin aber im Norden

chrisc4 am 22 Mai 2026 20:01:55

Weiter oben wurde es erklärt und bebildert, auch eine Tabelle ist dabei.
Ich glaube zu wissen, man braucht einen Inbusschlüssel und eine Leiter.

Waren es damals auch die Öffentlich rechtlichen HD Sender?

chrisc4 am 22 Mai 2026 20:09:37

Ich würde ZDF einschalten und oben langsam zwischen -6 bis -12 einstellen bis der Sender da ist.
Ich selbst habe da noch nicht gemacht, allerdings einmal dabei zugesehen.

BikeAir am 22 Mai 2026 21:45:23

Warum kann das Gerät das selbst nicht? Ich kann doch die Länder einstellen, in denen ich mich befinde, di emsiten Programme laufen doch einwandfrein, nur ein paar wenige nicht. Ich verstehe das Problem rein technisch einfach nicht.

vx2200 am 23 Mai 2026 08:52:10

Die KI sagt, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen (hatte sehr ähnliche Symptome, ursächlich war ein defekter LNB)

Wenn bei einer SAT-Anlage nur manche Sender funktionieren, liegt das oft nicht am Receiver, sondern an der Signalebene. Satelliten senden horizontal und vertikal sowie im High- und Lowband. Fällt eine dieser Ebenen aus, fehlen immer bestimmte Sendergruppen.

Mögliche Ursachen:

* Schüssel minimal verstellt
* LNB verdreht (Skew)
* defektes oder schwaches LNB
* Kabel- oder Steckerproblem
* Fehler bei der Umschaltung zwischen horizontal/vertikal bzw. High-/Lowband

Typisch ist: Einige Sender laufen perfekt, andere gar nicht oder nur bei gutem Wetter. Oft lässt sich am Muster der fehlenden Sender schon erkennen, wo das Problem liegt.

Klingt nachvollziehbar
Vielleicht mal die Sender mit Problemen notieren und prüfen ob alle die selbe Polarisation haben?
Das würde den Fehler deutlich eingrenzen.

chrisc4 am 23 Mai 2026 09:37:49

Natürlich kann ein Defekt vorliegen, dann geht es los mit Teile tauschen, LNB, Platine usw. Das kostet außerhalb der Garantie von 3 Jahren jedesmal richtig Geld. Da wird nicht geprüft oder gemessen, es werden nur Teile auf gut Glück getauscht.
Ich hoffe du hast noch Garantie!

Ich hatte von Anfang an große Probleme mit der Cytrac DX premium twin, von Ten Haaft, insbesondere der Werkstatt dort bin ich sehr enttäuscht.
Ich wünsche dir, dass bei dir besser läuft, falls eine Reparatur notwendig ist.

--> Link

Viel Glück!

weser13 am 23 Mai 2026 13:34:46

Moin,

wer gewährt die drei Jahre Garantie?

Grüße aus NI

BikeAir am 23 Mai 2026 14:42:21

vx2200 hat geschrieben:Wenn bei einer SAT-Anlage nur manche Sender funktionieren, liegt das oft nicht am Receiver, sondern an der Signalebene.
..........
Vielleicht mal die Sender mit Problemen notieren und prüfen ob alle die selbe Polarisation haben?
Das würde den Fehler deutlich eingrenzen.

Sind jetzt unterwegs Richtung Tallin, das liegt ja dann fast am Rand dergelben Ausleuchtungszone udn es werden wieder weniger Programme. Ich war mal auf dem Dach, werde da aber jetzt nichts verstellen, da wir nächste Woche eh Richtung Schweden fahren, dann rutschen wir wieder mehr in die Mitte und wir werden dann sehen, was wir dann sehen :mrgreen:

Grüße

chrisc4 am 23 Mai 2026 15:17:03

weser13 hat geschrieben:Moin,

wer gewährt die drei Jahre Garantie?

Grüße aus NI

Steht doch dabei, Ten Haaft

BossHogg am 23 Mai 2026 15:34:01

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde ZDF einschalten und oben langsam zwischen -6 bis -12 einstellen bis der Sender da ist.
Ich selbst habe da noch nicht gemacht, allerdings einmal dabei zugesehen.

Servus,
Das ist schon der erste große Fehler, gucke ausländische Programme was die über uns schreiben/denken!

P.S.
Als sich 2019 zu Hause meine Antenne bei Sturm verdrehte und die Programme ausfielen, habe ich meine Antenne nicht mehr eingemessen, lohnte sich nicht angesichts des "Fernsehprogramms" einiger einschlägiger Sender (einseitige Bratwurstwerbung :lol: ).

Bis heute habe ich "das Programm" nicht vermißt.

BikeAir am 23 Mai 2026 16:22:05

BossHogg hat geschrieben:Bis heute habe ich "das Programm" nicht vermißt.

Was Du vermißt oder auch nicht, hat mit diesem Thema nichts zu tun - schau einfach Dein Schwurbel TV und halte Dich raus, sofern Du nichts sinnvolles beitragen kannst
Wer öffentlich rechtliches und unabhängiges TV nicht zu schätzen weiß, hat eh ein Problem mit sich selber.

Besten Dank

dietmardd am 24 Mai 2026 02:33:48

In osteuropäischen Ländern in der Nähe zu Russland oder Weißrussland oder in der Nähe zur Ostseeküste stehen Störsender der Russen (an Land und auf Schiffen). Da die geostationären Satelliten zur Fernsehübertragung und Starlink in etwa auf den gleichen Frequenzen senden, gibt es eine Vereinbarung der Satellitenbetreiber und Starlink, damit es keine "Konflikte" gibt.

Die Fernsehsatelliten auf geostationären Bahnen befinden sich alle in südlicher Richtung, d.h. die Sendesignale kommen aus Süden. Die Starlinksatelliten umkreisen dagegen auf niedrigem Orbit die Erde, so dass sich deren Positionen am Himmel ständig ändern. Rein technisch könnten die Starlink-Satelliten aus jeder Richtung senden, aber dann würden sich die Signale der Fernsehsatelliten und der Starlink-Satelliten überlagern. Um dies zu verhindern, dürfen die Starlink-Satelliten nicht aus südlichen Richtungen senden. Die TV-Satelliten brauchen zum Empfang eine Richtantenne, damit keine Starlink-Signale empfangen werden. Für TV mit SAT dürfen also in südlicher Richtung keine hohen Berge, Häuser oder Wälder sein, bei Starlink dagegen in nördlicher Richtung.

Warum stören die Russen auf diesen Frequenzen? Die Kommunikation der ukrainischen Armee erfolgt verschlüsselt über Starlink und die Russen können diese Signale bisher nicht zeitnah dechiffrieren. Auch die ukrainischen Drohnen mit größerer Reichweite werden mit Starlink gesteuert. Nachdem auch die Russen Starlink für die Truppenführung und die Drohnensteuerung nutzen wollten, hat Elon Musk Starlink für die Russen gesperrt, wie immer auch das technisch gemacht wurde. Als Folgen waren plötzlich Tausende russische Drohnen nicht mehr steuerbar und die russische Truppenführung musste plötzlich auf Mobilfunk umgestellt werden, aber Mobilfunk kann gut abgehört und die Sendegeräte angepeilt werden. Dann schicken die Ukrainer eine Rakete dorthin, wo viele Handys von den Russen genutzt werden.
Da die Russen von Starlink ausgeschlossen wurden, werden die Frequenzen von Starlink gestört, damit die Truppenkommunikation der Ukrainer und die Steuerung ukrainischer Drohnen gestört werden. Da Starlink und die TV-Satelliten auf den gleichen Frequenzen arbeiten, wird auch TV über Sat automatisch mit gestört.

In den betreffenden Regionen wird auch häufig das GPS von den Russen gestört, da Drohnen und Raketen auch über GPS ins Ziel geleitet werden können. Um den 9. Mai herum hat Russland auch das GPS-System im Raum Moskau gestört, damit keine GPS-gelenkten ukrainischen Drohnen und Raketen auf Moskau gesteuert werden können. Folge: Im Raum Moskau waren tagelang kein Navis funktionsfähig. Moskau ist eine sehr große Stadt und ohne Navi funktionieren auch keine Taxis, Krankenwagen und Feuerwehren, von Privatautos mal abgesehen.

dietmardd am 24 Mai 2026 02:55:18

Abgesehen davon ist der TV-Empfang über SAT bei Wohnmobilen technisch veraltet und störanfällig. Auch bei uns kommen mal diese oder jene Sender mit Störungen oder ohne brauchbare Signalhöhe, während andere Sender kommen. Dazu braucht es nicht unbedingt die Russen. Ich würde nicht noch einmal eine SAT-Anlage aufs Womo-Dach setzen. Aber damals habe ich es noch nicht besser gewusst.

Wir sind gerade aus Spanien zurück und konnten in den 6 Wochen nur wenige Male über SAT fernsehen, da fast jeden Tag ein stärkerer und z.T. böiger Wind herrschte und unsere 80 cm-Schüssel ist wie ein Segel und wegen der größeren Fläche empfindlicher gegenüber Windlast als die kleineren 60 cm - Schüsseln. Nun brauchen wir im Urlaub nicht unbedingt TV, aber meine Frau ist ein Fan bzw. eine Fanin von "Let's dance" und das lief bzw. läuft gerade. Wenn sie eine Folge verpasst, ist sie etwas unleidlich.

Während unser LNB auf unserem Hausdach seit über 20 Jahren ohne Störungen arbeitet, hat das LNB auf dem Womo-Dach schon nach knapp 2 Jahren immer schlechter gearbeitet und musste ausgetauscht werden. Zum Glück war das gerade noch so in der Garantiezeit. Offensichtlich sind die LNB an den Womo-SAT-Anlagen nicht die Krone der Schöpfung und qualitativ ordentliche LNBs sind vermutlich zu groß und zu teuer für Womo-SAT-Anlagen.

BikeAir am 26 Mai 2026 21:52:27

So, wir sind seit heute in Schweden und siehe da- alle Sender wieder da und die Kästchens sind auch weg, als war es kein technisches, sondern ein Problem der Satellitenausleuchtung am Rand.

Danke für die vielen Tipps

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

P4N oder Stay Free
Kenwood 992 - nach Kartenupdate geht Rückfahrkamera nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt