rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato + Fiamma F45s trotz passenden Adapters nicht nutzbar

boriq am 23 Aug 2015 18:44:00

Hallo Forum,

ich hab für meinen neuen Ducato 250 (Radstand 3000, Länge 4963) Baujahr 5/2015 auf Anraten von Fiamma Verkäfer eine Fiamma F45 S 260 und den entsprechenden Adapter gekauft. Nun ist die Markise auf dem Dach montiert worden, aber leider ist der Abstand des Adapters zu der Dachkante einfach zu gross und die Markise ist dadurch nur sehr schwer auszuziehen. (siehe die Bilder unten). Der Adapter scheint aber passend zu sein, mind. was Baujahr und Fahrzeugtyp angeht.

Hat jemand auch etwas ähnliches schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lumixer52 am 23 Aug 2015 19:22:08

Hallo Peter,
sind sie sicher dass ihnen der Verkäufer die richtige Markise verkauft hat? Schauen sie mal auf diesen Seiten
--> Link
--> Link
klicken sie den jeweiligen Link an und laden sie die entsprechende Datei runter,
dort ist die F45 S für die Wandmontage und die F65 S für die Dachmontage vorgesehen und wenn sie diese Markisen vergleichen haben sie eine komplett andere Form von der Seite gesehen. Und auch die Halterungen sind somit anders.
Vielleicht sind sie einfach falsch beraten worden, dies ist nur eine Vermutung.

Erwin

Lumixer52 am 23 Aug 2015 19:40:29

Habe noch was gefunden es ist zwar ein anderes Fahrzeug aber die dafür richtige Markise F65 S.
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

Anzeige vom Forum

boriq am 23 Aug 2015 19:57:00

Da der Ducato aber mit dem kuerzesten Radstand ist, hat nur die kuerzeste Markise, von der Laenge her, gepasst und das war die F45S mit der Laenge 260cm. Die F65 ist erst ab 290cm zu haben.

Aber ich gebe Ihnen Recht, wenn ich mir das jetzt anschaue, kann eine Wandmarkise nur schwer auf einen Dach passen :(. Ich habe mich voll und blind auf die Beratung verlassen (es war doch direkt der Fiamma Vertreter, kein normaler Fiamma-Vekaeufer) und mir daher keine Gedanken gemacht.

mantishrimp am 23 Aug 2015 20:39:22

Hallo,

kannst du die Markise noch weiter nach vorne schieben? Da das Dach ja vorne abgerundet ist, würde mehr Platz für die Kurbel sein. Schaut halt dann nicht mehr so gut aus...

Lumixer52 am 23 Aug 2015 21:01:34

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

kannst du die Markise noch weiter nach vorne schieben? Da das Dach ja vorne abgerundet ist, würde mehr Platz für die Kurbel sein. Schaut halt dann nicht mehr so gut aus...

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Halterung so dass die Markise weiter vor kommt, ja die Löcher sind natürlich schon gebohrt, lassen sich aber sicher mit geeigneten Kappen und Dichtung verschließen. Ja es ist ärgerlich und der Monteur hätte dies sehen müssen dass dies nicht passt. An ihrer Stelle wenn das noch geht würde ich bei der Firma reklamieren, so eine Arbeit kann man nicht abliefern. Die sollen sich was einfallen lassen, dann aber ohne Rechnung.

rorei am 23 Aug 2015 22:42:59

Evtl. kann man auf Elektroantrieb umrüsten, die Montagefirma sollte sich beteiligen.
Roland

boriq am 24 Aug 2015 10:46:21

warum bietet aber Fiamma einen Dachadapter für eine Wandmarkise an? Je länger ich mir das Ganze anschaue desto verwirrter bin ich. Der Abstand zw. Dachkante und dem Montagepunkt auf dem Dach ist 20cm.

Der Ducato Adapter ist seit dem BJ 7/2006 passend. Ich frage mich ob sich der Abstand Dachkante zu Schraube in dieser Zeit vergrössert hat. Sonst kann ich mir keine funktionierende Kombination dieses Dachadapters mit eine Wandmarkise vorstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der diese Kombination bestellt hat.

Knutinge am 14 Jul 2016 21:29:10

Hallo, gibt es etwas neues hierzu? Mir wurde von Fiamma der gleiche Adapter empfohlen!

boriq am 25 Jul 2016 20:17:38

Die vorgeschlagene Lösung hat sich als falsch erwiesen, was der Verkäufer auch dann zugegeben hat. Wir konnten keine passable Lösung mit ihm finden. Da wurde ich allein gelassen und musste auf eigene Kosten einen Adapter (Klotz) aus Alu machen lassen und auf den Dachadapter von Fiamma schweißen lassen. Damit habe ich die Markise ein Stück nach aussen bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armaturenbrettabdeckung müffelt bei Sonneneinstrahlung
Doppelseitiges Klebeband gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt