Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
ich habe letzte Woche leider einen Wasserschaden bei meinem Fiat Ducato 290 von 1990 entdeckt. Und zwar genau bei der Tür zur Toilettenkassette. Dort laufen unter einem Brett die Abwasserleitungen entlang und ich vermute, dass eins der Eckverbindungen schon seit langer Zeit undicht war. Ich konnte den Fußbodenbelag an einer Stelle etwas nach oben heben und habe direkt gesehen, dass das darunterliegende Holz komplett morsch ist :( Nun habe ich letztes Jahr erst die Dusche im Bad ausbauen müssen, da die Wanne ein Loch hatte und das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, da alles millimetergenau wieder eingebaut werden musste (Wand, Wanne, etc.). Ich weiß nicht, ob dabei eine Undichtigkeit entstanden ist, da wir das Abwasserrohr der Dusche ab- und wieder anstecken mussten oder die Eckverbindungen schon länger undicht sind. Ich würde also nur ungern wieder das komplette Bad ausbauen und frage mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt, den Wasserschaden vom Unterboden aus zu reparieren. Ich habe den Schaden auch entdeckt, weil es aus einer kleinen Ritze am Unterboden an der Stelle getropft hat. Danach habe ich geschaut, ob nur Wasser austritt, wenn ich das Waschbecken oder die Dusche im Bad benutze oder auch wenn ich das in der Küche nutze. Bei beiden tritt dort dann Wasser aus, dabei läuft dort doch gar nicht die Abwasserleitung für das Waschbecken in der Küche lang? Anbei mal ein Foto von der Stelle. Leider finde ich in keinem Handbuch eine Abbildung davon, wo die Abwasserleitungen entlanglaufen. Vielleicht hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich den Wasserschaden am besten beseitigen und reparieren kann. Von der Öffnung aus komme ich nicht weit, da dort auch eine Gasleitung lang führt, welche natürlich komplett steif im Weg liegt. Ich hoffe sehr, ich kann das Problem beseitigen, ohne eine komplette Renovierung im Wohnmobil durchzuführen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, da ich noch gar keine Erfahrungen damit habe und noch ganz neu bin was Reparaturen im Wohnmobil angeht. Jedoch möchte ich versuchen es selber zu reparieren, weil das bisher mit anderen Problemchen auch gut funktioniert hat und man lernt ja nie aus! Vielen Dank schonmal
P.S.: Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber meine Tauchpumpe von Reich schaltet sich nicht mehr von selbst ab. Ich muss sie komplett vom Strom nehmen damit sie aus geht. Woran könnte das liegen? Ist da eventuell die Amartur im Bad kaputt? Weil diese lässt sich nur noch einschalten, wenn ich auch das Wasser in der Küche aufdrehe.
Grüße aus Leipzig
Celina