xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Abwasserleitung Eckventil Ducato 290 1990

Celina610 am 14 Apr 2026 15:03:01

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo :)
ich habe letzte Woche leider einen Wasserschaden bei meinem Fiat Ducato 290 von 1990 entdeckt. Und zwar genau bei der Tür zur Toilettenkassette. Dort laufen unter einem Brett die Abwasserleitungen entlang und ich vermute, dass eins der Eckverbindungen schon seit langer Zeit undicht war. Ich konnte den Fußbodenbelag an einer Stelle etwas nach oben heben und habe direkt gesehen, dass das darunterliegende Holz komplett morsch ist :( Nun habe ich letztes Jahr erst die Dusche im Bad ausbauen müssen, da die Wanne ein Loch hatte und das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, da alles millimetergenau wieder eingebaut werden musste (Wand, Wanne, etc.). Ich weiß nicht, ob dabei eine Undichtigkeit entstanden ist, da wir das Abwasserrohr der Dusche ab- und wieder anstecken mussten oder die Eckverbindungen schon länger undicht sind. Ich würde also nur ungern wieder das komplette Bad ausbauen und frage mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt, den Wasserschaden vom Unterboden aus zu reparieren. Ich habe den Schaden auch entdeckt, weil es aus einer kleinen Ritze am Unterboden an der Stelle getropft hat. Danach habe ich geschaut, ob nur Wasser austritt, wenn ich das Waschbecken oder die Dusche im Bad benutze oder auch wenn ich das in der Küche nutze. Bei beiden tritt dort dann Wasser aus, dabei läuft dort doch gar nicht die Abwasserleitung für das Waschbecken in der Küche lang? Anbei mal ein Foto von der Stelle. Leider finde ich in keinem Handbuch eine Abbildung davon, wo die Abwasserleitungen entlanglaufen. Vielleicht hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich den Wasserschaden am besten beseitigen und reparieren kann. Von der Öffnung aus komme ich nicht weit, da dort auch eine Gasleitung lang führt, welche natürlich komplett steif im Weg liegt. Ich hoffe sehr, ich kann das Problem beseitigen, ohne eine komplette Renovierung im Wohnmobil durchzuführen. Ich bin dankbar für jeden Tipp, da ich noch gar keine Erfahrungen damit habe und noch ganz neu bin was Reparaturen im Wohnmobil angeht. Jedoch möchte ich versuchen es selber zu reparieren, weil das bisher mit anderen Problemchen auch gut funktioniert hat und man lernt ja nie aus! Vielen Dank schonmal

P.S.: Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber meine Tauchpumpe von Reich schaltet sich nicht mehr von selbst ab. Ich muss sie komplett vom Strom nehmen damit sie aus geht. Woran könnte das liegen? Ist da eventuell die Amartur im Bad kaputt? Weil diese lässt sich nur noch einschalten, wenn ich auch das Wasser in der Küche aufdrehe.

Grüße aus Leipzig
Celina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 15 Apr 2026 07:08:02

Servus,
warum hast Du nicht bei der Gelegenheit alles geprüft wenn die Wanne schon raus war?
Egal, jetzt gibt es neue Baustellen!

Bei der Wasserpumpe hast Du mehrere Möglichkeiten, egal ob Druckschalter vorhanden oder nicht.
Neben dem Druckschalter könnte der Hahnschalter verschweißt sein. Der Rückflußschutz wäre zu prüfen, usw.

Bau die Pumpensteuerung so um, daß der Pumpenmotorstrom über ein 12V Relais geschalten wird, welches wiederum von den Hahnschaltern gesteuert wird

Tangowalzer am 15 Apr 2026 10:26:58

Hallo Celina,
du beschreibst vom Grundsatz her, dass du immer noch nicht weißt, ob es wirklich am Abflussrohr und hierbei um eines der beiden Eckverbindungsstück geht.
Nicht, dass es so ist, dass Wasser von den Wasserleitungen oder an anderer Stelle undichten Abwasserrohr das Wasser an die beiden sichtbaren Eckverbindungen gelangt und nur eben zufällig das Wasser dann dort hin abtropft da es ganz einfach die tiefste Stelle ist.

Ich würde als erstes einmal Wasser nacheinander in die Spüle und dann Bad schütten aus Eimern und nicht aus dem Bordsystem damit die Wasserleitungen kein Wasser fördern und immer wieder mit dem Küchenkrepp testen. Und zwar jedes der Abwasserrohre für sich.
Und mit getrennten Küchenkrepp Bereichen um auszuschließen, dass das Wasser unterhalb des Rohres von nicht sichtbar Bereichen herkommt.
Quasi drum wickeln und möglichst weit vom Eckverbindung weg schieben.
Sollte es so sein, wie von dir vermutet, gibt es ja vielleicht auch haltbare Klebe Lösung oder andere Abdichtung Möglichkeiten.
Wenn die Abwasserrohre flexibel sind und du sie etwas vom Boden abheben kannst, würde ich einen ganz normalen Sanitärbetrieb fragen, wie die das lösen würden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Eckstücke abzuschneiden und neue Eckverbindung die dann halt ein Stück länger sind einzukleben.
Heutzutage gibt es ja schon Klebe Lösungen für jedermann, sogar für die Wasserleitungen.

bleibt durch die Testung mehrfach alles dicht, würde ich danach mit warm Wasser und danach mit Kaltwasser probieren.

Zum Aufwand des Ausbaus kann ich nichts beitragen. Aber auch hier gilt natürlich: vom Grundsatz her geht alles......
Viele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

cbra am 15 Apr 2026 10:34:13

wenn du zwischen spüle und bad unterscheiden willst kannst du ggf das wasser einfärben, z.b. ostereierfarbe

rot und blau ist gut unterscheidbar

Celina610 am 15 Apr 2026 12:21:02

Vielen dank schonmal. Werde am Wochenende nun erstmal schauen, wo denn wirklich die undichte stelle ist und probiere es mit euren Tipps. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514, Füllstandsanzeige Frischwasser demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt