xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMV 712 Smart - Einstellungsprobleme ?

Exbulli am 18 Apr 2026 12:52:27

Moin zusammen

Ich habe vorgestern den Victron BMV 712 Smart inbetriebgenommen.
Die Einstellungen habe ich gemäß den tollen und hilfreichen Beiträgen zu diesem Gerät hier im Forum gemacht.
Funktionieren tut der Batteriecomputer auch gut.
Eine Frage habe ich dennoch:
Gemäß meinen Einstellungen müsste der BMV eigentlich bei Erreichen der Spannung von 14,0V, einem Strom unter 2% der Batteriekapazität also 3,6A und einer Zeit von mindestens 3min automatisch auf 100% syncronisieren.
Heute morgen hat er die Spannung ca 1h überschritten und der Strom ist auch weit unter dem eingestellten Schwellwert gewesen. Dennoch fand keine Synchronisation statt ?!
Kann es sein, daß die Synchronisation nicht immer bei Erreichen der Werte durchgeführt wird, sondern nur nach einem gewissen Zeitschema ?
Bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig und sollte ein paar Tage warten ?!

Gruss Ecki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Exbulli am 18 Apr 2026 13:34:25

Hallo noch einmal

Ich hatte noch den Screenshot der Einstellungen vergessen.
Vielleicht könnt Ihr mir gleich mal Eure Meinung dazu mitteilen.

Gruss Ecki

Ralf2021 am 18 Apr 2026 13:55:12

Hallo,
der Batterietyp wäre auch noch wichtig.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 18 Apr 2026 14:09:39

Das erste mal wenn er in Betrieb geht. Bei über 14,2 volt und nach 3 min Pause. den Button Sycronisieren betätigen.
Dann müste er das Automatisch machen.
Ruhig mal 20 - 30% entnehmen. Dann volladen.
Peukert auf 1,02 zurücknehmen.Ausser du bist Starkstromverbraucher.
Franz

Exbulli am 18 Apr 2026 14:50:42

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
der Batterietyp wäre auch noch wichtig.
Gruß Ralf

Hallo Ralf
LiFePo4

Stocki333 hat geschrieben:Das erste mal wenn er in Betrieb geht. Bei über 14,2 volt und nach 3 min Pause. den Button Sycronisieren betätigen.
Dann müste er das Automatisch machen.
Ruhig mal 20 - 30% entnehmen. Dann volladen.
Peukert auf 1,02 zurücknehmen.Ausser du bist Starkstromverbraucher.
Franz

Hallo Franz
Den Peukert Wert werde ich ändern !
Den Button syncronisieren werde ich mal drücken wenn die Spannung den Wert erreicht.
Bin leider z.Zt. nicht ständig am WoMo - das mache ich dann, wenn ich das mal beobachten kann !
Fängt der BMV denn erst mit der eigenständigen Syncronisation an wenn man ein mal manuell syncronisiert hat ?
Die Werte zum Syncronisieren hat er ja eigentlich heute morgen schon mal gehabt ?

Gruss Ecki

Hannus am 18 Apr 2026 15:19:06

Wo siehst du da ein Problem? Bei deinen Screenshot hat er vor 27min und 39sec das letzte mal syncronisiert. (Zeit seit letztem vollständigen Aufladen)

Stocki333 am 18 Apr 2026 15:54:53

Hannus hat geschrieben:Wo siehst du da ein Problem? Bei deinen Screenshot hat er vor 27min und 39sec das letzte mal syncronisiert. (Zeit seit letztem vollständigen Aufladen)

Gut beobachtet. Aber der Grundfehler liegt wo anders.
Was schaut man in der Praxis.
Auf den Status. Dort sieht man was los ist. Und dann lernt man, was der Verlauf für Daten hergibt. Immer unter der Vorraussetzung, man ist kein Profi in diesen Sachen.
Und bei 2 Ah entladung ist die Datenlage schlecht. Einfach mal fordern die das System und auf Erwärmung kontrolieren.
Genau sio das die Spannungen von Ladequellen zusammenpassen. = Pflichtprogramm bei Intallation von Lithium.
Franz

Exbulli am 18 Apr 2026 18:30:21

Hannus hat geschrieben:Wo siehst du da ein Problem? Bei deinen Screenshot hat er vor 27min und 39sec das letzte mal syncronisiert. (Zeit seit letztem vollständigen Aufladen)

Hallo Hannus
Aber im Verlauf steht unter Synchronisationen: "0"
Gruß Ecki

Exbulli am 18 Apr 2026 18:55:18

Stocki333 hat geschrieben:Gut beobachtet. Aber der Grundfehler liegt wo anders.
Was schaut man in der Praxis …..

Hallo Franz
Das System auf ist auf Erwärmung kontrolliert.
Kurz zur Erklärung:
Der BMV 702 Smart habe ich vor kurzem installiert.
Er wurde in mein bestehendes System integriert und hat dort den Votronic Batteriecomputer ersetzt. Nun habe ich alle Komponenten von Victron und bin begeistert vom Bedienungskomfort, den Einstellmöglichkeiten und dem Zusammenspiel der Geräte über das Victron Netzwerk.
Der Solarladeregler von Victron macht in der Anlage schon seit einem Jahr einen guten Job.
Und auch der BMV läuft prima.
Einzig die Sache mit den dem automatischen Synchronisieren ist mir noch nicht klar.
Aber vielleicht liegt es auch daran, daß der BMV noch gar keinen richtigen Entlade- und wieder Ladezyklus "erlebt" hat.
Ich werde, gemäß Deiner Empfehung noch den Peukert Wert anpassen und dann mal im realen Betrieb schauen ob er dann automatisch synchronisiert.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend
Gruß Ecki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordelektrik erneuern Lifepo4
Tipps bei Umrüstung Exide ES1600 auf LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt