xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Ile de re

februar am 14 Apr 2026 17:48:28

Hallo
Bald gehts wieder ab nach Frankreich und zwar zur Ile de re die Insel liegt vor La Rochelle. Wer kann mir Tipps für die Reise zur Ile de re geben.

Wir kommen aus dem Raum Nürnberg und unser erstes Ziel wird der Raum Nancy sein danach geht es auf National Straßen weiter nach ile de re.

Grüße vom Leo aus dem Frankenland an alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Apr 2026 19:24:45

le mans liegt auf dem weg, schönes museum...
ich empfehle statt re übrigens oleron, dort st. denis, den cp municipal.

allesbleibtgut
hartmut

abemagnet am 14 Apr 2026 19:42:44

Wir waren letztes Jahr auf dem Huttopia Ars-en-Ré.
Der wäre eigentlich ganz schön aber es wimmelt dort von Ratten.
Auf Nachfrage wurde uns erklärt, es handle sich nicht um Stadtratten und das wäre unbedenklich.
Sind ja ganz putzige Tierchen.....

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 14 Apr 2026 20:02:14

Wenn es zeitlich möglich ist?
Ein Abstecher zu einem besonderen Zoo, sehr sehenswert. Viele der Tiere sind sehr zutraulich, z.B. Giraffen kommen zum streicheln ganz nah, auf Augenhöhe (Plattform).

--> Link

6 Avenue de Royan
17570 Les Mathes

MilesandMore am 14 Apr 2026 21:28:57

abemagnet hat geschrieben:Der wäre eigentlich ganz schön aber es wimmelt dort von Ratten.
Auf Nachfrage wurde uns erklärt, es handle sich nicht um Stadtratten und das wäre unbedenklich.
Sind ja ganz putzige Tierchen.....

Ja sehr putzig.
Besonders da der Urin und Kot von Wanderratten u.a. Hantaviren, Leptospirose und vieles mehr übertragt.
Es reicht Inhalation der Stäube beim Fegen und Sauber machen.

Danke für den Hinweis!

Beste Gruesse Bernd

Franky70 am 14 Apr 2026 22:09:43

Hallo,
wo wollt ihr hin auf der Ile de Rey? Wir waren 2021 auf einem CP bei Sainte-Marie-de-Re, der Strand war ziemlich steinig. Besser ist es ganz im Westen der Insel.

Arnsmerw am 14 Apr 2026 22:55:28

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf..., Camping La Pointe, auf Noirmoutier-en-l'Île.., schöner Ort mit Hafen fußläufig direkt dabei.., letztes Jahr im Oktober auf unserer Biskaya-Rundreise erholsame Ruhe dort..., auf der Rückreise sogar nochmal dort übernachtet....

--> Link

HeideMobil am 15 Apr 2026 07:56:17

Liegt Vichy auf eurer Route :?: Bellerive-sur-Allier bietet Camping- und Stellplatz. Unbedingt die frisch restaurierte Thermalanlage ansehen :)

Fahrräder für die Il de Re sind wichtig.

hampshire am 15 Apr 2026 09:13:54

Da habt ihr ein sehr schönes Reiseziel ausgesucht und den Tipp mit den Fahrrädern kann ich voll unterstützen Manchmal reichen wenige Kilometer mit dem Rad um erheblich leerere Strände zu finden.
La Rochelle ist mit den schattenspendenden Arkaden im historischen Zentrum angrenzend an den Vieux Port auf jeden Fall ein Besuch wert. Besonders angenehm finde ich, dass der Tourismus das "übliche Treiben" der Stadt nicht überwältigt.
Wenn ihr über die Nationalstraßen fahrt und es nicht eilig dabei habt, empfehle ich hier und da einen Abstecher zu machen und einem braunen Schild "zu folgen". Diese bezeichnen historisch, landschaftlich oder kulturell besondere Orte. Wir haben auf diese Art schon viel entdeckt und schöne Erinnerungen mitgenommen. Gut ist, wenn man eine gelassene Stimmung dabei hat, denn die Ausschilderung in Frankreich folgt nicht immer der Logik, die wir in Deutschland gewohnt sind.

rkopka am 15 Apr 2026 09:36:12

hampshire hat geschrieben:Wenn ihr über die Nationalstraßen fahrt und es nicht eilig dabei habt, empfehle ich hier und da einen Abstecher zu machen und einem braunen Schild "zu folgen". Diese bezeichnen historisch, landschaftlich oder kulturell besondere Orte.

Ich würde auch mal die Liste der schönsten Dörfer Frankreichs anschauen. Wenn da was am Weg liegt, ist es zu empfehlen. Uns hat noch jedes davon gefallen, das wir besucht haben. --> Link

RK

Jobelix am 15 Apr 2026 15:52:51

Tip 1 ist ja schon genannt worden. Fahrräder mitnehmen und nutzen!
Tip 2 Kartoffeln (Pomme de terre primeur de l’Île de Ré) von der Insel kaufen. Meiner Meinung nach die Besten der Welt.
Tip 3 Campingplatz: Flower Camping Le Bel Air - kein Highlight und auch keine 4 Sterne wert - aber ACSI in der Nebensaison, schöne Bar und nah zur wirklich schönen Kleinstadt La Flotte.

kamann am 15 Apr 2026 16:16:25

Hallo;
oder mal die Insel wechseln und auf die Noirmoutier fahren, da kann man bei Ebbe durch das Meer fahren... Dann ist dort richtig was los, Alle sammeln
Muscheln und Schnecken im Meer!!
So long KH

BossHogg am 15 Apr 2026 16:45:20

Servus,
Aufgrund der momentanen Lage in Frankreich sind diverse Tankstellen komplett oder fast trocken.

Nehmt 1-3 gute, leere Metallkanister mit um ggf. in F vollzutanken und den Nachweis an Bord mitzuführen. Oder um im Fall eines kompletten shutdowns (Streiks, Blockaden) trotzdem noch Optionen zu haben.

Haltet eure Vorräte gut gefüllt um längere Standzeiten überbrücken zu können (analog Coronalockdown).

Gruß in die Heimat!

pepe20 am 15 Apr 2026 19:12:46

BossHogg hat geschrieben:... diverse Tankstellen komplett oder fast trocken.

Ein Freund von mir fährt gerade von Bilbao aus kommend quer durch Frankreich über Landstraße zurück, ich habe ihn eben gefragt, wie es aussieht mit dem Tanken. Ich zitiere ihn mal:

"Alle Tankstellen sind offen, wie ich sehe. Nirgends Stau an den Tankstellen. Preise für Diesen wie bei uns 2,20-2,30. Glaube das alles nicht. Wichtigtuer."

mn4 am 15 Apr 2026 19:28:44

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Aufgrund der momentanen Lage in Frankreich sind diverse Tankstellen komplett oder fast trocken.

Was soll denn das nun schon wieder sein?
Die Franzosen sind hier alle völlig entspannt, haben mich nur doof angeschaut,als ich letzte Woche mal fragte.
Was wahr ist: Total-Tankstellen haben/hatten einen Preisdeckel so zweistellige Centbeträge unter den Mitbewerbern. Daraufhin wurden die natürlich überrannt, es bildeten, und nur bei diesen, Schlangen, und der teure Diesel war schnell ausverkauft. Habe halt bei Hyper-U-Supermarkttankstelle getankt, alles ganz normal, nur eben 20c teurer (2,29c/l)
Hier kann man nachsehen (aufs Datum achten).
--> Link

Gruß Uwe

Klaus700 am 15 Apr 2026 21:27:06

Hallo

ein guter Platz mit Sandstrandzugang auf der Insel ist Camping Antioche --> Link

Wenn du vor der Überfahrt auf die Insel noch einen Zwischenstop and der Steiküste nahe Ile de Re machen möchtest kann ich den empfehlen --> Link

Wir waren auf Ile de Re, geplant waren ca. 3 Tage, geblieben sind wir fast 3 Wochen auf 3 vetschiedenen Plätzen. Fahrräder sind wichtig aber auf Grund der vielen Schnellfahrer ist ein Fahrradhelm sehr zu empfehlen.

Grüße
Klaus

BossHogg am 16 Apr 2026 04:30:39

pepe20 hat geschrieben:
Ein Freund von mir fährt gerade von Bilbao aus kommend quer durch Frankreich über Landstraße zurück, ich habe ihn eben gefragt, wie es aussieht mit dem Tanken. Ich zitiere ihn mal:

"Alle Tankstellen sind offen, wie ich sehe. Nirgends Stau an den Tankstellen. Preise für Diesen wie bei uns 2,20-2,30. Glaube das alles nicht. Wichtigtuer."

Es sind glücklicherweise noch nicht großräumige oder flächendeckende Probleme aufgetreten. Deswegen die Formulierung "diverse Tankstellen"
Muß man aber tanken, kann die trockene Säule einem u. U. Probleme schaffen die man mit etwas Reserven nicht hat. Oder man ist flexibler in der Streckenplanung..

Das hier ist kein Fake! --> Link

Jagstcamp-Widdern am 16 Apr 2026 08:47:27

es sollen auch bei manchen bäckern gegen 18:00 uhr die baguettes ausverkauft gewesen sein.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

redddi am 16 Apr 2026 09:54:16

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es sollen auch bei manchen bäckern gegen 18:00 uhr die baguettes ausverkauft gewesen sein.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

gluecklicherweise musz kein bier durch die strasze von hormus transportiert werden

Franky70 am 16 Apr 2026 09:58:07

Und schon ist das Thema wieder zerredet.

Jobelix am 16 Apr 2026 10:35:56

Einen Tipp habe ich noch: da die Ile de Ré als das "Sylt von Frankreich" gilt, sollte man schon ein gut gefülltes Portemonnaie dabei haben.
Günstig und gut Essen zu gehen ist schwierig (wir haben nur 1x was auf einer Radtour gegessen, das war ganz ok --> Link) und ein kleine Kugel Eis kostete 2025 schon 3,80€

und 2 Links mit guten Infos:
--> Link
--> Link

hacmac am 16 Apr 2026 16:34:44

Sept 2024 waren wir auf der Ile de Re... es war uns zu überlaufen, zu voll...
Auf der Oleron wars ruhiger und nicht so voll
Auf der Noirmoutier-en-l'Île mit Glück einen Platz ergattert ;-)

Ganzalleinunterhalter am 18 Apr 2026 10:35:44

Wir waren vor 7 Jahren zuletzt auf diesem --> Link Campingplatz und haben von dort die Insel mit dem Fahrrad erkundet.
Apropos Fahrradfahren auf der Ile de Re - auf der Insel gibt es überall Fahrrad Verleihstationen - sehr sehr viele - und dementsprechend sind auch sehr sehr viele Fahrradfahrer auf der Insel und dem sehr gut ausgebauten Radwegenetz unterwegs ( fast wie auf der Fahrradautobahn). Jetzt kommt mein großes -Aber - es sind sehr viele Touristen unterwegs, bei denen wir das Gefühl hatten, dass sie im normalen Alltagsleben noch nie Fahrrad gefahren sind - man musste immer für sie mitdenken, was sie gerade vorhaben könnten bezüglich Richtungswechsel, Abbiegen oder Straßenseite Wechsel.
Und das ganze war nicht etwa in den Sommerferien sondern im April. Das ist eigentlich das einzig negative was mir auf der Insel aufgefallen ist, ansonsten eine wunderschöne Insel mit schönen kleinen Städtchen, Häfen, historischen Gebäuden, Restaurants, Salzsalinen und vielen Stränden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umleitung ab Digoin - Lapalisse - Vichy noch aktiv
Reisebericht - Die Loire - Von der Quelle bis zum Atlantik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt