xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Übergang undicht

MarcHe am 19 Apr 2026 19:42:49

Hallo zusammen,

unser Alkoven von unserem A699EB ist vermutlich an der gezeigten Leiste undicht. Auf der Innenseite ist er an der Stelle, an der sich die beiden Alkoventeile treffen, feucht. Muss ich die Leiste komplett entfernen? Ist die nur geklebt? Oder reicht es, ringsherum die alte Dichtung zu entfernen und eine neue Naht zu legen?
Vielen Dank schon Mal im Voraus.

20260419_191844(1).jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 19 Apr 2026 20:01:48

MarcHe hat geschrieben: Oder reicht es, ringsherum die alte Dichtung zu entfernen und eine neue Naht zu legen?

Nee, nicht von außen rumprobieren (und schon gar kein Silikon!) - die Dichtung muß UNTER der Leiste sein.
Erst mal Leistenfüller (Plastikeinlage in der Mitte der Leiste) rausziehen, drunter sind die Schrauben für die Aluleiste.
Den alten Schmodder sauber (!) und ohne kratzen entfernen, neues Dichtmittel drauf.
Wenn unter der Aluleiste noch ein Profil-Gummiband ist, brauchst Du auch das neu.

Bevor Du loslegst alles besorgen, am besten ein paar schlaue Youtube Erklärvideos reinziehen.

MarcHe am 19 Apr 2026 22:25:04

Ginnes hat geschrieben:Wenn unter der Aluleiste noch ein Profil-Gummiband ist, brauchst Du auch das neu.

Bevor Du loslegst alles besorgen, am besten ein paar schlaue Youtube Erklärvideos reinziehen.

Ich bin schon den ganzen Tag am Suchen nach Informationen, was mich unter der Leiste erwarten könnte. Falls ein Gummiband drunter sein sollte, wüsste ich nicht welches, da ich nichts dazu finde.

Anzeige vom Forum

Ginnes am 19 Apr 2026 22:27:52

MarcHe hat geschrieben:Falls ein Gummiband drunter sein sollte, wüsste ich nicht welches, da ich nichts dazu finde.

WENN da eins drunter ist, dann guckt das seitlich überlappend raus. Siehst Du nix, dann ist da keines.
M.E. gibt es beides.

ddobi am 20 Apr 2026 20:14:33

Hallo
Das ist die typische Baustelle einer Leiste mit Leistenfüller.
Entfernen erstmal den Leistenfüller, darunter wirst du Schrauben finden. Die musst du raus nehmen, an den Schrauben wirst du sehen können an welcher Wasser eindringen konnte.
Das ist meines Erachtens vorbestimmt, da durch Sonneneinstrahlung der Leistenfüller schrumpft,dadurch stehendes Wasser in der Leiste . Undichtigkeit vorbestimmt.
Bei meinem 21 jährigenTeilintegrierten habe ich diese Leiste beidseitig mit guten kreppband abgedeckt und ausgebaut. Das alte dichmittel mit Kunststoff, Holz Spachtel entfernt, reste mit Waschbenzin gereinigt.
Danach mit Sikaflex 522 großzügig aufgetragen, die Aluleiste gut festgedrückt, beidseitigtiges Kreppband entfernt. Die Leiste mit klebeband fixiert und das ganze aushärten lassen. Leistenfüller wider eingezogen fertig
Wichtig keine Schrauben mehr verwenden.
Das ist jetzt 10 Jahre her und immer noch Dicht.
Gruß Dieter

mv4 am 20 Apr 2026 20:24:43

Das ist doch ein 21er Forstner...du müsstest doch noch eine Dichtheitsgarantie haben ?

Die eigentliche Dichtnaht ist unter der Abdeckleiste...

Eine Möglichkeit wäre noch ein Breites 10cm AlukaschiertesButylband in weiß über der Leiste zu kleben..vorher gut saubermachen...das wird nie wieder undicht wenn das einmal klebt

MarcHe am 21 Apr 2026 13:35:16

mv4 hat geschrieben:Das ist doch ein 21er Forstner...du müsstest doch noch eine Dichtheitsgarantie haben ?

Theoretisch schon, hab aber die letzte Prüfung verpennt ...

Trouw am 21 Apr 2026 14:18:36

...was natürlich auch noch möglich ist, dass Wasser an der rechten seitlichen Abdichtung, da wo längere Zeit eine "Pfütze" gestanden hat, eingedrungen ist.

heiner57 am 21 Apr 2026 19:02:17

Hallo Marco,

Wie mv4 geschrieben hat, würde ICH zunächst ein 10 cm breites Butylkautschuk Dichtband nach sorgfältiger vorheriger
Reinigung über die Leiste kleben.
Dann innen "beobachten".

Ich hab mir jetzt bei A..... für gut 30 Euro 15 m weißes Butyldichtband bestellt; klebe damit vorsorglich
meine im Moment dichte Leiste oben ab.
Event auch das Dach/Wand Profil , natürlich auf dem Dach, nicht zur Wand.
Hab ja jetzt 15 lfd. Meter .

Gruss

Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag ausbessern Heckfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt