rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfusch in der Werkstatt

quax1968 am 19 Apr 2026 20:57:28

Ich habe mich am Wochenende entschlossen meinen Ölwechsel und kleiner Wartungsarbeiten selber zu machen.
Und ich bin dabei echt etwas erschrocken. Um den Ölwechsel durchzuführen musste ich den Motorunterfahrschutz entfernen.
Ich habe schon etwas geflucht. Von 10 Kreuzschlitzschrauben waren 6 vermurkst. Vermutlich weil dort alles mit einem Akkuschrauber bis zum Abrutschen festgezogen wurde. Auch der Ölfilter, der ja nur Handfest angezogen werden soll, war so dermaßen festgezogen, dass ich Angst hatte das Gewinde beim Öffnen abzureisen. Das hat mich dann gut 2 Stunden für einen einfachen Ölwechsel gekostet.

Das Ganze habe ich auch damals schonmal festgestellt, als ich die hinteren Bremsen gemacht habe. Die M5 Schrauben der Aludeckel um an die Radschrauben zu kommen wurden vermutlich mit dem Schlagschrauber festgeknallt. Die mir dann teilweise beim Öffnen einfach abgerissen sind. Die Bremsscheiben hat der TÜV dann auch bei der HU nach 2 Jahren bemängelt. Die waren komplett verrostet, obwohl ich damals keine Standzeiten hatte. (War aber ne freie Werkstatt damals)

Ich versuche nun wirklich alle kleineren Servicearbeiten selber zu machen, das Vertrauen in Werkstätten fehlt mir etwas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Apr 2026 21:12:55

Das ist sehr ärgerlich, du hast aber die Beweise dafür beseitigt.
Gibt's Zeugen, aussagekräftige Fotos?
Wenn nicht, dann kannst du nichts machen, nichteinmal eine schlechte Bewertung schreiben.

UweHD am 19 Apr 2026 21:32:51

Ist das Ganze an deinem neuen Fuso Canter passiert?

Anzeige vom Forum

Ginnes am 19 Apr 2026 22:00:09

Kann ich toppen: beim Getriebewechsel wurden kurzerhand Kabel meiner Alarmanlage abgerissen.
Das Ganze wieder so hingetüddelt daß es (ohne elektr. Verbindung) optisch OK aussah - nur das Ding hat halt nicht funktioniert.

Dafür wurden andere Kabel mit Kabelbinder an ein metallisches Rohr vom Kühlwasser befestigt.
Glaube kaum daß der Temperaturbereich von Kabel/Kabelbindern zu heißem Kühlwasser paßt.

quax1968 am 19 Apr 2026 22:08:08

UweHD hat geschrieben:Ist das Ganze an deinem neuen Fuso Canter passiert?

Nein, an meinem Robeta. Ich weiß allerdings nicht genau welcher Händler da versagt hat. Im Falle der Bremsen war es die freie Werkstatt, da bin ich mir fast sicher. Die waren an den Felgen als letztes dran. Oder die wurden beim Reifenwechsel schon verhunzt.
Aber was solls. Mund abwischen

quax1968 am 19 Apr 2026 22:09:20

chrisc4 hat geschrieben:Das ist sehr ärgerlich, du hast aber die Beweise dafür beseitigt.
Gibt's Zeugen, aussagekräftige Fotos?
Wenn nicht, dann kannst du nichts machen, nichteinmal eine schlechte Bewertung schreiben.

Ich ärgere mich zwar darüber, aber es lohnt sich einfach nicht deswegen zu streiten ausser die Werkstatt zu meiden. Wobei ich denke das dies gar nicht so selten ist, dass gepfuscht wird und der Kunde das nicht mitbekommt.

hampshire am 19 Apr 2026 22:36:38

Das ist sehr ärgerlich.
Bei mir müssten es die Leute quasi selbst ausbaden. Als wir an unseren aktuellen Wohnort zogen, fragte ich unseren Bauleiter, welche Werkstatt zu empfehlen sei. Es ist eine freie Werkstatt, dem Bosch Dienst angeschlossen. Dorthin bringe ich im 7. Jahr alle unsere Fahrzeuge. Eine gute Basis, die sich für die Werkstatt und mich auszahlt. Ich denke, dass die ein Eigeninteresse daran haben, dass sie es nicht regelmäßig mit ausgenudelten Schrauben an wiederkehrenden Fahrzeugen zu tun haben.

WomoToureu am 20 Apr 2026 11:27:43

quax1968 hat geschrieben:..Wobei ich denke das dies gar nicht so selten ist, dass gepfuscht wird und der Kunde das nicht mitbekommt.

Leider ja, Handwerkerehre gibt es kaum noch.Ich mache es auch selbst, zum, einen wegen der unverschämten Preise, aber wie Du richtig schreibst auch wegen Beschädigungen, welche durch unsachgemäßes Schrauben mit Schlagschrauber / Akkuschrauber entstehen. --> Link

Stocki333 am 20 Apr 2026 11:54:51

So mal mein Erfahrung mit Reifenservice. 4 neue Reifen Hinteachse zwilling.
Durfte nicht dabeisein, beim wechseln. Konnte jedoch zusehen bei durch das Gla des Tores.
Raduttern mit Schlagschrauber angezogen. Aber der war ein Kräftiger für Lkw. Kein Dremomentschlüssel. Obwohl vorgabe war vom mit mit 18 Kn anzuziehen.
Als ich das Fzg bekam, meinen Drehmomentschlüssel rausgenommen und eine Radmutten gelöst.
Dann die Mutter wieder korrekt mit den Dremomentschlüssel angezogen. Ohne den Schlüssel von der Muter zu lösen-
Und dann war da eine Differenz von 25 Grad. Das Auto ging dann wieder zurück in die Werkstatt. Ich bezahlte die Rechnung so nicht.
Wenn jemand schon mal mit einer Reifenpanne stand, und die Muttern nicht aufbrachte. Der versteht mich.
Franz

Pechvogel am 20 Apr 2026 13:12:46

Stocki333 hat geschrieben:... meinen Drehmomentschlüssel rausgenommen und eine Radmutten gelöst...

Du weißt aber dass man mit einem Drehmomentschlüssel keine Schrauben / Muttern löst?! :eek:

Grüße
Dirk

supcamper am 20 Apr 2026 13:31:46

Guten Tag, bitte was ist mit „18kN“ gemeint?
Drehmoment wird in Nm angegeben.
18kNm wäre aber was viel, das würdest Du mit einem handhabbarem Drehmomentschlüssel nicht aufbringen.
180Nm könnte gemeint sein?
Zudem, zum Lösen von Muttern soll ein DM-Schlüssel doch auch nicht verwendet werden, oder?
Kenne mich mit LKW jedoch nicht aus, vielleicht doet üblich?
Viele Grüße Martin

Stocki333 am 20 Apr 2026 14:39:45

supcamper hat geschrieben:Drehmoment wird in Nm angegeben.

Korrekt. Ihr lest aber genau mit. Bin Begeistert.
Zudem, zum Lösen von Muttern soll ein DM-Schlüssel doch auch nicht verwendet werden, oder?

Der ist sicher 30 Jahre alt. Wenn nicht älter. Fürs Womo gerade richtig. Lang und stabil.+ einem passenden 80cm Rohr.
Ob der mit dem Alter noch stimmt. Egal. Es ist nur ein Schätzeisen für mich. Im Pannenfall.
Besser als nichts und auf den Pannendienst warten am Pannenstreifen.
Franz

MichaV4 am 21 Apr 2026 05:47:43

Pechvogel hat geschrieben:Du weißt aber dass man mit einem Drehmomentschlüssel keine Schrauben / Muttern löst?! :eek:

Mit einem guten darf man das auch.

Stocki333 am 21 Apr 2026 07:15:00

MichaV4 hat geschrieben:Mit einem guten darf man das auch.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich aber unschenierter :mrgreen: :mrgreen:
Lebensweisheit von mir.
Vor ca 8 Jahren hab ich einen Plattfuß auf der Autbahn mit meinen PKW. Und immer ein Radkreuz im Auto. Und ums verrecken bekam ich die Muttern nicht lose. Und das mit Alufelgen.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Franz

rkopka am 21 Apr 2026 10:06:20

Stocki333 hat geschrieben:Vor ca 8 Jahren hab ich einen Plattfuß auf der Autbahn mit meinen PKW. Und immer ein Radkreuz im Auto. Und ums verrecken bekam ich die Muttern nicht lose. Und das mit Alufelgen.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Als mein erstes Womo (alter gebrauchter VW-LT) neue Reifen bekam, haben sie stufenweise schwereres Geschütz aufgefahren. Vom kleinen zu einem größeren Druckluftschrauber und einem sehr großen Hebel. Am Ende war ein LKW Schrauber mit eigenem Verbrennermotor(!) erfolgreich.

RK

Tinduck am 21 Apr 2026 15:36:33

Ja, Pfusch ist ärgerlich, da bleibt nur eins - Werkstatt wechseln.

Blöd, wenn man nicht kann, weil es z. B unterwegs nötig wird.

Reifendienste sind da ne besondere Kategorie. Ich hab da mal mit einem geredet, der meinte, die Zeiten, die für die Reifenwechsel kalkuliert werden, sind schon so knapp, dass sie für Drehmomentschlüssel etc. einfach keine Zeit haben. Da sind die Kaufleute schuld, nicht die armen Schweine in der Werkstatt.

Fürs Womo fahr ich extra immer zu Premio nach Lünen (25 km), weil die da auf Transporter spezialisiert sind. Und da steh ich sogar neben dem Mechaniker unterm Vordach, weil das Womo nicht in die Halle passt :D da kann man dann auch gleich mal die Bremsen (die bekommt man sonst bei ner Zwillings-HA ja fast nie zu Gesicht) und die anderen Kleinigkeiten checken, wenn die Räder mal ab sind.

Bei den üblichen PKW-Reifendiensten haben die noch nicht mal nen Drehmomentschlüssel, der für den Daily taugt... vielleicht nehmen die auch deshalb lieber den Schlagschrauber zum Anziehen.

bis denn,

Uwe

RaGu am 21 Apr 2026 16:01:40

Meine Anekdote:

Der 5-Minuten-Kickdown: Wie eine 8er-Mutter den "Experten" entlarvte...
Das Fahrzeug:
Im Jahr 2000 kaufte ich mir einen gebrauchten VW T3 Automatik, Baujahr 1987, mit einer Laufleistung von nur 50.000 Kilometern. Ein robustes Fahrzeug aus der legendären Baureihe, die zwischen 1979 und 1992 produziert wurde.
Das einzige Manko: Der Kickdown verweigerte den Dienst.

Die "Experten-Analyse":
Ich fuhr zum größten VW-Händler in der nächsten Kreisstadt. In der technischen Annahme wurde ich direkt mit Nostalgie-Bonus empfangen: „Oh, ein altes Fahrzeug... da müssen wir den "alten" Meister holen." (Ja. im Jahre 2000...)

Der herbeigerufene Meister (ca. 55 Jahre alt) warf einen Blick auf den Wagen, hörte sich das Problem an und malte sofort den Teufel an die Wand:

„Ja, da muss das komplette Getriebe raus. Das wird aufwendig, sicher ein ordentlicher vierstelliger Betrag... bla, bla, bla.“

Die Selbsthilfe:
Ich bedankte mich höflich, investierte aber lieber in ein Werkstattbuch statt in eine Getrieberevision. Ein kurzer Blick in die Lektüre genügte:
Der Kickdown beim T3 wird über einen Seilzug vom Gaspedal nach hinten zu einem außenliegenden Hebel am Getriebe gesteuert.
Mit der Zeit längt sich dieser Seilzug schlichtweg.
Die Lösung war eine einfache Justierung der Spannung mit einem 8er-Schlüssel.

Das Ergebnis:
Nach genau 5 Minuten Arbeit funktionierte der Kickdown wieder einwandfrei. Ich fuhr den Bus danach noch 10 Jahre ohne ein einziges Problem.

Mein Fazit:
Dass ein "Meister" eine simple Einstellung am Seilzug als kompletten Getriebeschaden verkauft, ist entweder dreiste Abzocke oder traurige Inkompetenz.
Seit diesem Tag ist das Autohaus für mich gestorben – ich bin da nachtragend, und das aus gutem Grund.

chrisc4 am 21 Apr 2026 16:59:07

Ab meinem SUV musste die Frontscheibe getauscht werden. Laut Versicherung geht das nur bei dem bekannten Unternehmen mit der eindringlichen Werbung.
Termin um 8 Uhr Freitag nächste Woche. Mein Bruder war bereit mich wieder Nachhause zu fahren. Völlig überraschend sagt mir die Werkstatt, ich hätte keinen Termin! Also wieder Nachhaus, und telefonisch mit einem Callcenter einen neuen Termin vereinbart!
Die Termin hat geklappt, Auto abgeben usw. Um 17 Uhr konnte ich das repariert Auto abholen.
Aber was ist das denn!
Die Windschutzscheibe wurde eingeklebt, aber die Gummidichtung lag auf dem Beifahrersitz! Eine breite Fuge um die Scheibe! Ich habe sofort reklamiert, mir wurde erklärt, dass bei Beanstandungen der Weg über den Callcenter eingehalten werden muss. Das Telefonat mit dem Callcenter war kurz, ich sollte innerhalb einer halben Stunde zurückgerufen werden. Nix ist passiert. Ich habe nochmals angerufen, nun wurde mir mitgeteilt, dass niemand mehr da ist und ich es am Montag probieren kann. Auf mein drängen wurde mir eine Filiale in einer anderen Stadt nahegelegt, die hätten Samstag offen, sie würden die Werkstatt vorab informieren. Also am Samstag um 8 Uhr in diese Werkstatt. Nach 2 Stunden sollte es erledigt sein. Nun wurde es noch doller :eek:
Die Dichtung die zuerst rein muss, dann die Scheibe lag lose über der Fuge wo sie rein muss, sie war mit Klebeband befestigt. Mir wurde gesagt, dass ich das Klebeband bin am nächsten Tag drauflassen soll, da die Dichtung punktuell aufgeklebt wurde! :eek:
Also wieder mit dem Callcenter telefoniert, die wollten mir den Pfusch nicht glauben und wollten das mit der Werkstatt klären. Ich habe nie wieder was von denen gehört :eek:
Ich hatte einen Wichtigen Termin in einer anderen Stadt, ich musste dabei die Autobahn benutzen, bei ca. 100 Kmh ist die Dichtung weggeflogen. Ich habe sie wieder eingesammelt, das war sehr gefährlich!
Ich bin dann in eine andere Filiale gefahren, da war ein älterer Werkstattleiter, dem habe ich die Schreiben von den Reparaturversuchen gezeigt. Er hatte mir zugesagt dass das richtig repariert wird. Nur der nächste Termin wäre in 2 Wochen! Ich habe ihm erklärt, das ich das Auto brauche usw. Ich müsste mir sonst einen Leihwagen nehmen. Er hat einen Termin am Folgetag verschoben und mein Auto repariert! Ich habe für den Tag der Reparatur von der Werkstatt einen Leihwagen bekommen, leider war der völlig verdreckt, innen und aussen, der Tank war total leer, ingesamt eine Schande für das Unternehmen, was da abgelaufen ist. Die letzte Reparatur war erfolgreich.
Seitdem kriege ich Gänsehaut wenn ich die Werbung sehe oder höre ;D

Pechvogel am 21 Apr 2026 19:38:39

Tinduck hat geschrieben:... vielleicht nehmen die auch deshalb lieber den Schlagschrauber zum Anziehen.

Wobei es aber auch Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment gibt.
Und selbst wenn nicht haben Schlagschrauber ein bestimmtes Anzugsmoment.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 21 Apr 2026 19:42:01

quax1968 hat geschrieben:… Auch der Ölfilter, der ja nur Handfest angezogen werden soll, war so dermaßen festgezogen, dass ich Angst hatte das Gewinde beim Öffnen abzureisen...

Mit welchen Werkzeugen hast Du denn versucht den Ölfilter abzuschrauben?

Grüße
Dirk

quax1968 am 21 Apr 2026 22:06:21

Mit diversen Ölfilterschlüssel. Zum Schluß habe ich es mit einer Ölfilterspinne dann aufbekommen.

Tinduck am 22 Apr 2026 08:12:20

Der muss gar nicht mal zu fest angezogen gewesen sein. Reicht, wenn man vergisst, die Dichtung kurz zu ölen, bevor man den Filter handfest dreht - dann geht der auch kaum noch runter.

Aus dem Grund bin ich froh, dass ich an allen PKWs Ölfiltergehäuse mit Filtereinsätzen habe. Das Gehäuse dreht man einfach mit der Ratsche los und fertig. Und billiger sind die Filtereinsätze auch noch...

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 22 Apr 2026 08:43:43

Tinduck hat geschrieben:Der muss gar nicht mal zu fest angezogen gewesen sein. Reicht, wenn man vergisst, die Dichtung kurz zu ölen, bevor man den Filter handfest dreht - dann geht der auch kaum noch runter…

Und trotzdem „saugen“ sich die Ölfilter am Motor fest ( wegen Temperaturen und Öldrücken ).
Nicht umsonst gibt es ja die Werkzeuge zum lösen der Ölfilter.
Und mit z.B. der
quax1968 hat geschrieben: Ölfilterspinne
kann man keinen Ölfilter „fest drehen“ sondern nur lösen.

Zum Thema „Unterfahrschutz“:
ich hab‘ die Schrauben jetzt nicht gesehen. Und klar ist es möglich das die jemand „überdreht“ hat.
Aber die liegen oft auch in der „Einflugschneise“ von all‘ dem was man nicht an Motor, Ölwanne und Co. haben will. D.h. die Schrauben werden da u.U. von Steinchen u.ä. regelrecht „gesandstrahlt“.
Dann ist der Antrieb der Schrauben auch oft nicht mehr zu gebrauchen.
Aber wie gesagt: ich hab‘ die Schrauben nicht gesehen. Akkuschrauber kann natürlich auch sein ( wobei dann oft auch die Bohrungen in dem „Plastikkram“ ausreißen ).

Grüße
Dirk

quax1968 am 22 Apr 2026 10:01:33

Also ich erkenne vermurkste Schrauben. Heute muss alles schnell gehen, da wird einfach alles mit Schlagschrauber und Akkuwerkzeug und ausgefransten oder nicht pasenden Bits... festgeknallt. Und wenn man diese Schrauben (selbst in Plastikdübel) so reinknallt, dass diese dann nur mit viel Aufwand rausbekommt, dann weiß du Bescheid.

Ich habe auch in meiner Ausbildung KfZ-Mechaniker gelernt und auch noch als KFZ-Techniker gearbeitet.
Und daher auch genügend Ölwechsel gemacht. Man kann auch einen Ölfilter von Hand so festziehen, dass der nachfolgende Mechaniker dann Schweißausbrüche bekommt. Dazu reicht auch Sandpapier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz und Anhänger bei Plätzen mit Kennzeichenerfassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt