aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM und Powerstation ersetzen durch ?

ArVo am 18 Apr 2026 19:53:18

Moin moin.

In meinem bisherigen WoMo war eine 100 Ah AGM verbaut. Um die Akkus unser E-Bikes zu laden und meiner Partnerin hin und wieder einen Föhneinsatz (500W) zu ermöglichen (und natürlich diverse USB-Geräte), habe ich eine Powerstation (Anker Powerhouse 535) mit 32 Ah mit angeschlossen. Geladen wurden beide während der Fahrt und durch Solar (140 Wp). Landstrom normalerweise nicht.
Eng wurde es mit dem Strom der AGM nur im Winter. Trotzdem nicht schön.

In dem WoMo, das ich am Freitag bekomme, ist aktuell eine 95 AH AGM verbaut. Ein 160 Wp Solarpanel ist verbaut, die AGM wird durch einen PWM Solarladeregler geladen.
Weiterhin ist als EBL der Nordelettronica NE287 in der (glaube ich) 17A Version verbaut.

Meine Überlegungen zur "Aufrüstung" des neueren WoMos (Ford Transit von 2017):
1: Eine z.B. 100Ah LiFePo4 Batterie verbauen, dort so wie vorher die Powerstation anklemmen. Geht problemlos, kostet aber natürlich extra Platz. Aufwand gering.
2: Eine etwas größere LiFePo4, z.B. 140 Ah verbauen und einen Wechselrichter zum Betrieb einer 230V Steckdose mit einbauen.

Egal welche Lösung eingebaut wird, ein MPPT ist fest eingeplant.

Könnt ihr mir einen Schubs geben? Ich bin gerade etwas unschlüssig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 18 Apr 2026 20:24:38

Zwei Handgriffe sind schon einer Zuviel ;)

Also Lithium statt der AGM fest einbauen und Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung.

Dann kann man die Powerstation daheim lassen, hat noch Gewicht gespart und alles ist super.

BossHogg am 19 Apr 2026 07:26:47

Servus,
Ich gehe so weit, daß ich Dir einen Multiplus empfehle! Damit hast Du das Thema Ladegerät ebenfalls mit erschlagen

Mit dem SR (kaufe ihn so groß, daß Du dein Dach später mit PV vollpacken kannst), dem Mp und vielleicht später noch Cerbo, hast Du eine Grundinstallation, dazu noch die Li mit Can-Bus anbinden. Bei einem Booster halte Dich an den XS

Das Beste ist, daß das System der RAL 5012-farbenen Kisten vernetzt betrieben, weitere Vorteile gegenüber Einzelgeräten hat.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 19 Apr 2026 07:54:18

Hallo
in der Größe deiner AGM bekommst du auch LiFePO mit 180 AH.
Ich würde es auch so machen wie WoMoMei.
Von Kombigeräten wie von BossHogg geschrieben halte ich nicht so viel. Bei einem Defekt geht wenn man Pech hat gar nichts mehr, daher bevorzuge ich Einzelkomponenten. Die Entscheidung mußt aber du treffen, genauso ub du das Cerbo Gedöns brauchst oder nicht.
Booster könnte nötig werden, würde ich vorher aber probieren ob es so ist. Ich habe bei mir Start-Stop aktiviert und mir saugte es ohne Booster die LiFePO während der Fahrt leer. Kann aber sein, daß die LiMa ohne Start-Stop-Aktivierung nicht regelt. Mit Start-Stop-Aktivierung meine ich nicht durch den Schalter sondern durch eine Brücke unter dem Beifahrersitz.
Solltest du unerklärliche OVP Abschaltungen im BMS feststellen, kann das daran liegen, daß der Transit bis zu 15 V von der Lima liefern kann, dann wäre ein Booster ebenfalls hilfreich, der würde die Spannung begrenzen.

Gruß
Joachim

Stocki333 am 19 Apr 2026 08:18:38

ArVo hat geschrieben:2: Eine etwas größere LiFePo4, z.B. 140 Ah verbauen und einen Wechselrichter zum Betrieb einer 230V Steckdose mit einbauen.

Für E-Bike ist das das Minimum. ein 500 Wh Accu, wenn komplett leer ist nimmt dir 50 Ah inkl. Verluste, aus dem Bordaccu. So mal als Grundlage.
Einbauplatz beachten. Mal einen 140er die ich getestet habe.Baugrösse H7.
--> Link

Egal welche Lösung eingebaut wird, ein MPPT ist fest eingeplant.
160 Watt ist nicht viel. Eher einen grösseren Regler einplannen. Um die Anlage zu erweitern. Aufpassen, das du noch gleiche Module bekommst.
Könnt ihr mir einen Schubs geben? Ich bin gerade etwas unschlüssig.

Lithium ist ok. ist aber nur ein Vorschlag. Eventuel 2 Accu nehmen. Kosten sind überschaubar. Und wenn du den Accu einbaust, siehst du auch den Ladestrom, ob das Passt. Einfach einen Accu rein und die Maschine Starten. Dann weißt du obs passt.
Franz

ArVo am 19 Apr 2026 09:29:49

Moin und danke für eure Antworten.

Ich "lass das mal sacken".

Ich dem Fach, in dem die AGM steht, ist Platz für eine Batterie bis ca 32cm Länge. Zu gewaltig darf die kommende Batterie also nicht sein (die verlinkte H7 sollte also knapp passen). Direkt daneben ist noch ein Fach, da könnte noch so eine rein. Allerdings müsste ich dafür einen Heizungsschlauch verlegen. Mal gucken.
Heißt also, eine passende kaufen und "einfach" anfangen. 140Ah sollten für meinen Bedarf ja auch ausreichen.
Wenn das dann passt und läuft, überlege ich mir einen WR einzubauen. Bis dahin muss meine PS noch einen Urlaub lang ihren Dienst versehen.

Noch ein gleiches Solarmodul zu bekommen, wird sicherlich schwierig. Aber mal gucken, welche Leistungsdaten es genau hat.

So ein Multiplus ist natürlich ein prima Gerät. Allerdings für unseren bisherigen Bedarf ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Also mein Gedanke für den Start: Eine 140Ah LFP plus einen vernünftigen Solarlader. Dann gucken wir mal.
Aber wer weiß, vielleicht kommt der Bedarf ja noch. Nachrüsten ist dann ja möglich.

Hannus am 19 Apr 2026 09:40:16

Wenn du mit deiner Powerstation bis jetzt gut zurecht gekommen bist, dann reicht auch ein einfacher Wechselrichter ohne Netzvorrang. Das verkompliziert unnötig den Einbau und setzt gewisse Grundkenntnisse vorraus.
Die Victron Hirngespinnste vom Booshoog kanst du vergessen. Der kennt einfach nicht anderes und kommt ständig damit um die Ecke. Aber helfen wird er dir am Ende trotzdem nicht können.

Auch wenn die Solarmodule nicht genau übereinstimmen wirst du trotzdem eine Leistungserhöhung erreichen. Wichtig ist nur, daß die Gesammtspannung bzw. der Gesammtstrom nicht die Grenzwerte des Solarreglers übersteigen.

ArVo am 19 Apr 2026 10:33:44

Hannus hat geschrieben:Wenn du mit deiner Powerstation bis jetzt gut zurecht gekommen bist, dann reicht auch ein einfacher Wechselrichter ohne Netzvorrang.
Die Victron Hirngespinnste vom Booshoog kanst du vergessen.

Auch wenn die Solarmodule nicht genau übereinstimmen wirst du trotzdem eine Leistungserhöhung erreichen.

Danke für die Sichtweise. Und zu dem Tipp des potentiellen "Overkill", alles gut. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Eine Auswahl muss ich natürlich selber treffen.

leverkusen3 am 19 Apr 2026 21:01:15

Hallo

Auch ich würde dir zu einem Victron System um einen Multiplus herum raten.
Irgendwelche Bedenken der Sparfüchse gegen Victron Getäte halte ich für erfunden. Mir sind da keine negativen Beispiele bekannt.
Genau das Gegenteil ist der Fall: Wer robuste Geräte haben will, wählt Victron. Alle meine Victron Installationen funktionieren noch, wie am ersten Tag.

Dabei kommt der Hunger beim Essen: je nach persönlichen Vorlieben lässt sich eine Victron Installation beliebig aufrüsten.

Selbstverständlich gibt es beim günstigen Chinesen um die Ecke billigere Geräte.
Bedenke aber, wie viele Stunden du in die Integration deiner Getäte im Womo steckst. Schätzt du deine Arbeit so gering ein, um sie an einem Sonderangebotsgerät vom Krabbeltisch zu verschwenden?

Bei der Wahl der Batterie empfehle ich nicht Victron.

Schau dir mal die Montagesätze von EEL mit 300 Ah
--> Link
oder 600 Ah
--> Link
an. In diese Gehäuse vier Zellen von NKON einbauen dauert zwei Stunden und du hast eine mechanisch und elektrische Oberklasse Batterie.

Zuletzt empfehle ich dir den Einbau von Kabelkanälen. Der macht eine Neuinstallation viel übersichtlicher.
Alle alten Lüsterklemmen sollten durch welche von WAGO ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hannus am 20 Apr 2026 07:49:09

Ich hab in meiner Hausanlage zwei Multiplus II. Schwer und laut, die möchte ich nicht in meinem Wohnmobil haben wollen.

ArVo am 20 Apr 2026 08:09:15

Ich tendiere in der Tat aktuell zu einem Victron Gerät, oder gleichwertig.
Wobei sich die Frage stellt, was ist gleichwertig, Votronic? Sonst noch etwas? Mal gucken.

Den von Franz verlinkten Akku habe ich bestellt. Passt von der Größe genau rein, für meine Zwecke (aktuell) definitiv ausreichende Kapazität.
Ich bin gespannt.

Arne

Stocki333 am 20 Apr 2026 08:35:22

ArVo hat geschrieben:Den von Franz verlinkten Akku habe ich bestellt. Passt von der Größe genau rein, für meine Zwecke (aktuell) definitiv ausreichende Kapazität.
Ich bin gespannt.

Das die Baugrösse H7 reif für einen Test war, wußte ich schon länger. Danke für deine Meldung. So weiß ich wenigsten, das ich die Arbeit nicht umsonst gemacht habe.
Viel Spass damit
Franz

Tinduck am 20 Apr 2026 15:27:24

leverkusen3 hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es beim günstigen Chinesen um die Ecke billigere Geräte.

Also ich geh ja mit, dass Victron qualitativ hochwertig und robust ist.

Aber nicht alles, was nicht Victron ist, ist billiger Chinakram.

Bisschen die Kirche im Dorf lassen.

bis denn,

Uwe

ArVo am 20 Apr 2026 18:43:58

Die App SmartBMS Utility habe ich mir besorgt, Samstag kommt der Akku (eigentlich viel schneller, aber ich wollte es so.).

Hat noch jemand eine praktische Idee zwecks Alternative zu Victron Solarladeregler?
Ich habe nichts gegen Victron, aber man kann ja mal gucken.

Ruedi1952 am 20 Apr 2026 18:51:54

Ich habe dummerweise meinen Votronic durch einen Victron ersetzt.
Das man den Victron nicht einstellen kann ist meine Schuld nicht richtig gelesen.
Was beim Victron aber miserabel ist sind mickrigen Kabelklemmen.

WoMoMei am 20 Apr 2026 18:56:58

Ruedi1952 hat geschrieben:.....
Das man den Victron nicht einstellen kann ist meine Schuld nicht richtig gelesen.
.....

was kann man nicht einstellen?

RaGu am 20 Apr 2026 19:02:35

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe dummerweise meinen Votronic durch einen Victron ersetzt.

Ähh..
Den (alle) Victron mit dem Namen "Smart" kann man mit der App bis auf das letzte Zehntel Volt und auf Atombombenverdunkelung der Atmosphäre einstellen.

1.png

leverkusen3 am 20 Apr 2026 19:03:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Das man den Victron nicht einstellen kann ist meine Schuld nicht richtig gelesen.

Hallo

Rtfm……

Das ist bei Victron auch ein Problem, das Manual ist endlos…
Können die das nicht wie z.B. bei Nordellettronica machen? Da passt die Anleitung auf eine DIN A5 Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ruedi1952 am 20 Apr 2026 19:25:44

Meinen SR Regler laut BD erkennt selbst wie hoch er die Akkus laden kann. War der billigste für 45 Euro.
Ist aber nicht das Problem die Akkus werden bis auf 14,5+ V geladen.
Die mickrigen Kabelklemmen sind unwürdig für ein Qualitatives Produkt

RaGu am 20 Apr 2026 20:10:26

Ruedi1952 hat geschrieben:Meinen SR Regler laut BD erkennt selbst wie hoch er die Akkus laden kann. War der billigste für 45 Euro.
Die mickrigen Kabelklemmen sind unwürdig für ein Qualitatives Produkt

Und was ist jetzt deine Frage?
Und welchen hast du?

Ruedi1952 am 20 Apr 2026 20:36:13

Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12V/24V 15A

ArVo am 20 Apr 2026 22:09:50

Ich habe mir jetzt den Victron SmartSolar 75/15 dazu bestellt. Reicht für mein Solarpanel.

Sollte ich doch mal auf die Idee kommen, noch mehr Löcher in mein Dach zu machen, weil der Akku wider erwarten nicht genug geladen wird, werde ich halt noch nachkaufen müssen. Ich gehe aber wirklich nicht davon aus.

Arne

RaGu am 20 Apr 2026 22:17:29

Ruedi1952 hat geschrieben:Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12V/24V 15A

Dieser Solarregler hat leider keine Smart (=App) Funktion, dies hatt der VictronSmart Solar MPPT 75/15 Solarladeregler .
Die Modelle mit "Blue" im Namen sind veraltet und werden an leider "unbedarfte" User, zumeist in "günstigen" Komplettpaketen) vescherbelt.
Gib ihn zurück und nimm stattdessen den SMART (ca. 10-15€ teurer)

Stocki333 am 21 Apr 2026 07:28:03

ArVo hat geschrieben:Ich habe mir jetzt den Victron SmartSolar 75/15 dazu bestellt. Reicht für mein Solarpanel.

Hallo Arne.
Der Tröt ist auch schon so umfangreich wie das Manuel von Victron. Hilft dir den zu verstehen.
--> Link
Franz

ArVo am 21 Apr 2026 09:27:59

Danke Franz.

Aber die Infos hatte ich mir schon als Lesezeichen gespeichert, um es entsprechend eingeben zu können.

Arne

rkopka am 21 Apr 2026 10:01:33

leverkusen3 hat geschrieben:Das ist bei Victron auch ein Problem, das Manual ist endlos…
Können die das nicht wie z.B. bei Nordellettronica machen? Da passt die Anleitung auf eine DIN A5 Seite.

Wenn ein Gerät etwas(viel) kann, ist auch die Anleitung lang. Meist gibt es irgendeine Kurzfassung, die fürs erste Einschalten und Basic Funktionen reicht. Aber wer spezielle Einstellungen sucht, muß damit rechnen, daß die Anleitung mehr als eine Seite hat. Man will ja auch genau wissen, was die Einstellung bewirkt. Dazu dann noch die verschiedenen Anschlußoptionen.
Freut euch über diese Länge. Meine Kamera hat 1200 Seiten Anleitung (OK, die Seiten sind kleiner) ! In der Firma haben wir einen Router mit einer kurzen Anleitung. Der Rest ist eher ein Textadventure mit einigen Grafikelementen und stellt uns regelmäßig vor Aufgaben, die ohne Cheatcode nicht zu schaffen sind :evil: .

RK

BossHogg am 21 Apr 2026 10:17:38

At ArVo
Wenn Du ein Victronsystem hast und Fragen auftauchen, kann sich der zertifizierte Installateur/Händler/Monteur über VRM und dein GX Gerät (Cerbo, Ekrano alms Steuerzentrale) über Dich im Bedarfsfall in deine Anlage einladen lassen und so durch Fernzugriff Überprüfungen oder Einstellungen durchführen.
Danach ist deine Anlage teils mächtiger wenn neue Funktionen hinzukamen.

Bei Victron mußt Du immer am oberen Rand der Leistungssparte dimensionieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster auf Verteilerblock klemmbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt