aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubstützen Swing-Star von Goldschmitt sinken beim Fahren ab

MagnumS am 17 Apr 2026 12:53:01

Hallo zusammen,

Fahrzeug Charisma (IVECO 65C) Bj. 2001 mit Goldschmitt Swing-Star Hubstützen (Bj. 2006).
Wer kennt sich aus und kann helfen oder weiß, wo uns geholfen werden kann?

Die Anlage funktioniert und wenn wir das Wohnmobil damit ausrichten, steht es bombenfest. Wenn wir aber die Stützen in Parkposition zum Fahren einfahren, fangen immer eine oder mehrere Stützen innerhalb von 20-30 Sekunden an, sich langsam abzusenken. Man kann das mit dem Auge sehen (und bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung den Alarmton, initiiert durch den Endschalter hören).
Es ist also ein anderes absinken als eine schleichende interne Leckage, die meiner Meinung nach normal für ein Hydrauliksystem ist und nach mehreren Wochen für ein minimales Absinken sorgt.
Wenn ich dann mehrmals die Stützen rauf- und runterfahre, mal mehr oder weniger weit, mal bis zur Belastung oder nur kurz, irgendwann bleiben sie oben.

Dazu kommt, dass es manchmal (selten) nicht passiert und oft (eine) andere Stütze(n) betroffen ist.
Mein Verdacht ist, dass ein Rückschlagventil nicht ganz schließt, aber wie und wo, keine Ahnung.

Ich habe auch schon Ketten angebracht, um die Stützen oben zu sichern. Sie bleibt dann natürlich horizontal (Eigenheit der hochfahrenden und dann einklappenden Swing-Star Anlage), aber der Kolben fährt trotzdem langsam heraus und löst den Alarm aus.

Können manuelle hydraulische Absperrhähne eine Lösung sein? Brauche ich dann vier oder gar acht Hähne?

Der Vorbesitzer hat bei einer großen und zertifizierten Werkstatt 3.500,- EUR in eine Überholung investiert, ich habe dann dort reklamiert und es wurde noch einmal ein Tag auf Kulanz gebastelt (bei Besitzerwechsel scheinen die Ansprüche zu erlöschen), alles ohne Erfolg.

Die Firma Goldschmitt sagt bei dem Herstellungsjahr gar nichts außer dass wir gerne eine neue Anlage einbauen lassen können.

Puh, viel Text für diesen Beitrag…. Sorry.
Ich bin auf viele Kommentare gespannt – vielen Dank vorab!

Magnus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Apr 2026 14:07:28

Das ist nicht ungewöhnlich bei Hydraulikstempel/ Zylinder.
Irgendwann werden die Dichtungen durchlässig.
Wir haben neue Packungen eingesetzt dann war erstmal Ruhe.
Irgendwann haben die Stempel riefen dann hilft es auch nicht mehr.
Wenn du damit hochbinden hinbekommen kannst doch alles OK.

Bergbewohner1 am 18 Apr 2026 17:00:44

Sprüh die Stempel mal mit Silikonspray ein. Sonst ausbauen und neu Dichtungen einbauen, könnten aber auch die Absperrventile oben, defekt sein. wobei es schon ungewöhnlich wäre, dass mehrere betroffen wären.
Mit Goldschmittkundendienst habe ich bißher keine guten Erfahrungen gemacht, sind freundlich und geben keine vernüftigen Auskünfte-alles geheim.
Hilfe Fehlanzeige, gleich immer neu, keine Reparaturangebote.

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 18 Apr 2026 19:56:35

Bergbewohner1 hat geschrieben:Mit Goldschmittkundendienst habe ich bißher keine guten Erfahrungen gemacht, sind freundlich und geben keine vernüftigen Auskünfte-alles geheim.
Hilfe Fehlanzeige, gleich immer neu, keine Reparaturangebote.

Warum soll ein Hersteller Reparaturhilfe geben?
Alleine schon aus Haftungsgründen wird er das nicht tun.

Ich glaube nicht das Mercedes oder Fiat als Hersteller bei Nachfrage Reparaturtipps geben.

Das bei einer alten Anlage kompletter Ersatz von Teilen vorgeschlagen wird ist für mich auch nachvollziehbar.
Bei so viel Betriebsstunden sind neue Stützen vermutlich die dauerhafteste Lösung.

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 18 Apr 2026 20:20:58

Ein Hydraulikzylinder hält ewig.
Alles andere sind Verschleißteile.
Die Reparatur ist kein Hexenwerk wenn man die E Teile kaufen kann.
Kommt darauf an ob der Hersteller das so konstruiert hat.wenn es als Wegwerfprodukt konstruiert würde
ist es anders
Bei uns wurden wir vom Hersteller mit allen Teilen versorgt.

700MEG am 19 Apr 2026 09:24:53

MagnumS hat geschrieben:... Fahrzeug Charisma (IVECO 65C) Bj. 2001 mit Goldschmitt Swing-Star Hubstützen (Bj. 2006).
Wer kennt sich aus und kann helfen oder weiß, wo uns geholfen werden kann?

... Goldschmitt sagt bei dem Herstellungsjahr gar nichts außer dass wir gerne eine neue Anlage einbauen lassen können ...
Moin,
falls Du dir nicht DIY zutrauen solltest das System wieder fehlerfrei funktionierend instantgesetzt zu bekommen, würdest Du z.b. beim Betrieb, zu dem auf folgend verlinkter Seite mehr zu erfahren ist, eine Anfrage stellen können. --> Link

Bergbewohner1 am 20 Apr 2026 17:10:45

MilesandMore hat geschrieben:Warum soll ein Hersteller Reparaturhilfe geben?
Alleine schon aus Haftungsgründen wird er das nicht tun.
Beste Gruesse Bernd

Habe mich bißchen daneben ausgedrückt, die Steuerung war bei meiner Anlage defekt. Goldschmitt Kundendienst sagte mir, in 5 Monaten können sie einen Termin bei uns bekommen und wechseln die Anlage aus. Auf meine Frage ob sie die Steuerung nicht mal prüfen können, war die Antwort nein, sie würden so was nicht reparieren.
Das bei einer Anlage für fast 10 T Euro nach 7 Jahren sie Anlage auswechseln, kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Bekannter hat der im I T Bereich arbeitet, nach paar Minuten die kalte Lötstelle gefunden und nun läuft sie nun wieder reibungslos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiremoni Ventilverlängerung Iveco Zwillingsreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt