Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Die Grundrisse mit Längsbetten im Alkoven (und einer Hecksitzgruppe) sind seit längerem beliebt und auch bei mir im Favoritenkreis. Die Betten sind gem. Grundrißzeichnungen stets darauf ausgelegt, dass man mit dem Kopf nach vorne liegt. Meist ist dort auch noch ein Dachfenster zum Lüften/Rausschauen verbaut. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie es dabei um einen gesunden Schlaf bestellt ist. Bekanntlich sind alle Aufbauten technisch bedingt hinten etwas höher und fallen nach vorne ab. Das hiesse dann aber auch, dass sich nachts beim Schlafen... wie drücke ich mich aus... (?).... das Blut in den Kopf läuft/sammelt, was aus ärztlicher Sicht nicht gesund sein soll. Ich möchte jetzt nicht diese langläufig bekannte und verbreitete medizinische Meinung diskutieren, nur... wie machen es Nutzer von diesen Mobilen in der Praxis und welche Erfahrungen haben sie gemacht? Immer auf Keile vorne fahren geht manchmal nicht, manchmal ist man wegen Geringfügigkeit auch zu faul... andersherum schlafen, obwohl es aufgrund der Gegebenheiten ja nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel wäre... Betten umbauen, dass das Fußteil tiefer zu liegen kommt? Hat sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht und/oder ggfs. Hersteller auf diese Problematik angesprochen? Diejenigen, denen das nichts ausmacht und die schlafen wie sie liegen, sei es durch tiefen Schlaf oder Zugabe von Alkohol etc. :wink: , sollten sich nicht von meiner Anfrage angesprochen fühlen... natürlich auch nicht diejenigen, für die so ein Grundriss nie in Frage kommt sei es durch persönlichen Geschmack oder mangelnde Möglichkeiten einer Realisierung.
Mein Fahrzeug steht immer im Wasser - Dank Luftfederung vorne und hinten. Anders ginge es auch nicht, da ich einen angeborenen Zwerchfellbruch habe, so dass ich nicht Oberkörper tief schlafen kann.
Wenn ich aber Alkovenbilder, wie folgendes sehe, dann scheinen manche Leute und Firmen schon auch einzuplanen, "verkehrt" im Längsalkoven zu liegen:
nanniruffo am 26 Aug 2015 16:09:30
Unser Ducato mit Längsbetten im Alkoven steht hinten nicht hoch, sondern war serienmäßig genau gerade. Das hinten hoch stehen ist auch besonders stark bei den Fiat´s mit dem Werkstiefrahmen (und da kenne ich kein Modell mit Alk-Längsbetten), die Alko-chassis stehen schon relativ gerade. Die Mercedes und Iveco´s trifft das sowieso nicht, da die eigentlich alle schon werksseitig gerade stehen.
Der Ducato neigt dazu, sich vorne etwas in den Federn zu senken, daher kann es sein, das das werksseitig gerade gestellte Fahrzeug später vorne leicht nach unten geht. Abhilfe bringt dabei die Comfortfeder z.B. von Goldschmitt, die das Fahrzeug vorne um 5 - 6 cm anhebt und ausserdem noch deutlich besseren Federungskomfort auf der Vorderachse bietet (ist nicht sonderlich teuer).
Bei uns ist nach 2 Jahren, obwohl er sich nicht abgesenkt hatte, eine Vollluftfederung nachgerüstet worden (VB) und nun steht er vorne eher ein kleines bisschen höher als hinten (und als vorher).
In der Tat ist es bei einigen Fahrzeugen so, das sich im Kopfbereich, wenn man mit dem ebenselben nach vorne schläft, der Alkovenhimmel sich schon wieder nach unten neigt. So leider auch bei unserem Ducato. Dort reduziert sich also schon die Kopffreiheit. Wir können zwar damit leben, aber anders wäre besser. Die Phoenix etc. auf Mercedes bzw. Iveco trifft aber auch das nicht, da dort das Dach bis zum Ende hoch bleibt.
Einige Markengenossen schlafen andersherum, also mit den Füssen nach vorne. Das war für uns keine Option, da ansonsten die Seitenfenster, auf die die Frau Gemahlin größten Wert legt, nicht passend wären.
Tom
Anzeige vom Forum
Dakota am 26 Aug 2015 16:10:46
Moin,
gibts es mehrere Möglichkeiten. Die teuerste wäre wohl eine Hubstützenanlage. Andere wäre immer Keile vor die VA oder Heckgarage entsprechen beladen. Unser Modell mit dem besagtem Grundriss kommt erst im Januar, wir werden erstmal die zwei letztgenannten Möglichkeiten austesten.
...oder gleich "richtig" parken :wink:
Gogolo am 26 Aug 2015 16:11:32
Auch wenn im Grundriss der Kopf "vorne" vorne eingezeichnet ist, so bedeutet das doch nicht, dass man so auch schlafen MUSS. Es geht jederzeit auch mit dem Kopf nach hinten! Bei uns sind die LED-Lichter sowohl vorne als auch hinten angebracht, so dass wir liegen können wie wir wollen. Auch ist das Seitenfenster ziemlich "mittig" angebracht.
Habe die Ehre
Gogolo
Lancelot am 26 Aug 2015 17:29:16
Wir könnten - wenn wir wollten - auch in beide Richtungen schlafen ... aber :
- am Fußende verjüngt sich die Matratze zum besseren Einstieg - am Fußende ist die Zwischenraummatratze auch kürzer als Bett, zum besseren Einstieg - unser FROLI-System drunter ist für optimale Schulter-/Beckenunterstützung für schlafen in Fahrtrichtung ausgelegt
:)
Paßt also nicht wirklich gut - andersrum. Seitenfenster und Leselämpchen hätten wir schon auch passend.
Einfacher und bequemer ist aber die Hubstützenanlage ... :gut:
norsegreek am 26 Aug 2015 17:29:49
Das Problem besteht doch bei allen Betten-Varianten. Ich stell mein Fzg. immer so ab das es in Waage steht oder der Kopf beim Liegen leicht erhöht. Zur Not würde mir aber ein 2.tes Kopfkissen reichen.
Jürgen
Ps: wer die Waage nicht erkennt, kann wie viele Kollegen eine "Libelle" einsetzen
Gast am 26 Aug 2015 17:35:28
Hallo, wir haben verstellbare Lattenroste damit kann man fast alles Ausgleichen, das ist auch Vorteilhaft wenn man nur zum Übernachten sich irgendwo hinstellt und nicht erst auf Keile fahren möchte.
Helmchen am 26 Aug 2015 19:41:02
Unser neuer Mujaro bekommt wieder Hubstützen. Ich könnte kopfüber nicht schlafen, egal wo im Wohnmobil.
eposoft am 26 Aug 2015 21:25:51
Wir haben die VB Vollluftfederung, da steht das WOMO auf Knopfdruck im Wasser. Die Leselampen sind in Schienen geführt, können ausgeklickt und an jeder beliebiger Stelle eingeklickt werden, zudem sind sie drehbar. Die Matratzen lagern auf Froli und sind beidseitig gleich unterstützend ausserdem verjüngen sie sich nicht. Beim Aufstieg können wir mit einem Zusatzpolster die Verkürzung schliessen. Somit können wir längs in beide Richtunge aber auch quer liegen. in der Breite haben wir 2.10m in der Länge ist das eine Bett 2.05m das andere 1.85m.
Wir schlafen mehrheitlich mit dem Kopf in Fahrtrichtung.
Ernst
pegasus1955 am 01 Sep 2015 22:45:40
Hallo,
unser Frankia 680-50+ steht auf hydraulischen Hubstützen, daher stehen wir immer waagerecht. Das vorige WoMo hatte diesen Luxus nicht und wenn die Schräglage nicht zu extrem war, hat mich das weder beim Einschlafen, noch im Schlaf gestört. Möglicherweise ist es wie mit Geräuschen: Wer einen murmelnden Bach als ein romantisches Element der Natur empfindet, schläft bei diesem Geräusch selig ein, wer ihn genervt als Störgeräusch empfindet, dessen Bewusstsein wird sich die ganze Nacht daran festbeißen und der hat am nächsten Morgen blaue Ringe unter den Augen und den ganzen Tag schlechte Laune ...
DirksBiMo am 01 Sep 2015 22:57:36
Bekanntlich sind alle Aufbauten technisch bedingt hinten etwas höher und fallen nach vorne ab.
....ist das so ? ..... diese Annahme können wir nicht bestätigen .... evtl. liegt das ja am verwendeten Fahrgestell oder am bisher ausgewählten Hersteller. :wink: Wir können eher bestätigen, dass das an der gewählten Einbaurichtung des Froli Systemes welches wir verwenden liegen könnte. Das wurde hier im Strang ja schon angemerkt. Ein Lattenrost ließe sich drehen, das Froli System kann man mit überschaubarem Aufwand ändern.
Wenn es denn mal hart auf hart kommt hilft uns die vorhandene Luftfederung.... die lässt sich absenken .... wobei .... ich kann mich lediglich an einmal erinnern, das genutzt zu haben.
Dirk
bosko1 am 01 Sep 2015 23:10:20
Hallo Acki, habe ähnliche Probleme mit dem Zwergfell wie du! Stelle mein Mobil immer in Waage, und dann Kopfkeil. Bosko
Austos am 02 Sep 2015 05:30:41
ich sage nur Hubstützen, auf diese möchte ich nicht mehr verzichten. :)
andwein am 02 Sep 2015 09:51:26
Re_tep hat geschrieben:Bekanntlich sind alle Aufbauten technisch bedingt hinten etwas höher und fallen nach vorne ab.
Das stimmt so nicht. Es ist einfach eine Frage von Chassistyp, Aufbau, Überhang und Beladung. Und man kann es schon vor dem Kauf sehen!! Wenn das Fahrzeug leer das Hinterteil schon 10 cm in die Höhe stellt, wird es auch nach der Beladung nicht waagerecht stehen. Andreas