aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nassbatterien im Innenraum

tommes2010 am 01 Okt 2015 14:53:23

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage ist auch oft diskutiert aber ich stelle sie trotzdem nochmal:

Die größte Gefahr beim Gasen von herkömmlichen Nassbatterien ist ja das Knallgas, weshalb sie nach außen entlüftet werden sollten, korrekt?

Ist es daher korrekt das wartungsfreie geschlossene Nassakkus KEIN Knallgas abgeben und daher im Innenraum verbaut werden dürfen? Z. B. bei einem Varta EFB Akku LFD180 gibt es gar kein Loch für einen Entlüftungssschlauch.

Mit Innenraum meine ich, verschraubte Holztrennwände rund um die Batterie. Also minimale Luftritze.

Ich rede hier jetzt nicht von dauerhaft falsch geladenen Akkus, die irgendwann platzen oder sich verformen, sondern vom ganz normalem Ladeverhalten.

, Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 01 Okt 2015 16:34:39

Wenn die ein Gasungs-Anschluss haben, dann sollte man auch einen Schlauch anschließen und nach außen führen.
Auch wenn die sich wartungsfrei nennen, können sie gasen.

Wer wirklich sicher gehen will, nimmt geschlossene GEL oder AGM.

felix52 am 01 Okt 2015 16:53:32

Ich fing vor 6 Jahren mit der ersten 250 Ah Nassbatterie an in der Seitendinette.
Natürlich mit Gasungsschlauch nach ausssen (unten).
Jetzt habe ich Zwei davon.
Für mich zwei Vorteile:
- Gewichtsverlagerung nach vorne bei meinem Fronttriebler. (im Winter notwendig)
- Deutlich mehr Batteriekapazität der "zimmerwarmen" Batterien bei Minusgraden.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

kintzi am 01 Okt 2015 17:38:30

Oberlehrermodus an:
1) Wartungsfreie N a s s-Akkus gibt es nicht, auch wenn sie so bezeichnet werden. Durch Calzium-Zusatz im Blei ist bei korrekter Ladung die Gasung minimiert u. durch Überschußwasser der Inhalt für die "designte" Lebensdauer ausreichend, Ladung mit Überspannung (z.B. defekter
Lader) führt zu Gasung mit EX-Gefahr, deshalb wenn keine Entlüftung zumindest 1 Überdruckventil/Zelle notwendig oder eines f. alle mit gemeinsamen Gasungsraum.
2) Echt wartungsfrei sind v e r s c h l o s s e n e BleiSäure-Sammler Typ Gel u. AGM. Sie bilden zwar auch die beiden Elektrolysegase H2 u. O2,
diese werden jedoch wieder zu Wasser rekombiniert. Wenn durch Überladungsspannung die maximale Rekombinationskapazität überschritten wird, wird der entstandene Überdruck abgelassen =Sicherheitsventil= Valve regulated Lead Acid(VRLA). Wasser unnachfüllbar verloren.
Also, wenn's pfusssst , Rauchen einstellen ! Gr. Richi

siemueller am 01 Okt 2015 20:39:58

Hallo !
Ich habe zwei Aufbaubatt. mit Entgasungsschlauch nach aussen. Die Starterbatt. ist auch eine (wartungsfreie) Nassbatt. ohne Entgasungsanschluss !
Wie passt das ? Ist orig. v. FIAT eingebaut.(weder Gel noch AGM !!!)

Gizmo am 02 Okt 2015 09:38:09

Um welchen Ducato-Typ handelt es sich, und wo ist die Starter-Batt. eingebaut ?
, Gizmo

xbmcg am 02 Okt 2015 09:45:46

Physikalische Gesetze kann man durch Diskussionen und Debatten nicht ändern - im Gegensatz zur Politik.

Nassbatterien können überkochen und auslaufen und sie produzieren beim Laden Knallgas, das nach außen geführt gehört.
Wasserstoff ist leichter als Luft, es steigt nach oben und sammelt sich unter der Decke, es ist geruchlos und explosiv.

Ich würde die Gefahr nicht unterschätzen.

Wenn ihr schon unbedingt Nassbatterien verbauen wollt, um die paar Euro zu sparen, dann macht es wenigstens richtig,
der Schlauch für ein paar Cent kann ja wohl nicht das Problem sein. Ausgelaufene Säure kann auch ordentlich Schäden
im Fahrzeug verursachen.

andwein am 02 Okt 2015 09:46:57

Wartungsfrei heißt ja nicht "gasungsfrei". Wie "kintzi" schon sagte: Bei korrekter Ladung reicht das vorhandene Wasser für die prognostizierte Lebensdauer in diesem Fahrgestell (ohne Aufbau). Wie lange sollte diese Lebensdauer bei einem Dukato/Ford/VW/MB Lieferwagenchassis mit 100.000 km pro Jahr wohl sein?? Drei Jahre, vier Jahre??
Jetzt könnt ihr spekulieren was der Batteriehersteller wohl meint.
Andreas

siemueller am 02 Okt 2015 09:52:43

Gizmo hat geschrieben:Um welchen Ducato-Typ handelt es sich, und wo ist die Starter-Batt. eingebaut ?
, Gizmo

...Duc X250 Bj,2013, im Boden zw. den Frontsitzen !

xbmcg am 02 Okt 2015 09:56:24

Hab ich auch, an meiner ist ein Schlauch dran.

siemueller am 02 Okt 2015 10:07:44

xbmcg hat geschrieben:Hab ich auch, an meiner ist ein Schlauch dran.

Haste den neu gekauft ?

a.miertsch am 04 Okt 2015 19:09:49

[quote="siemuellerHab ich auch, an meiner ist ein Schlauch dran.[/quote]

Haste den neu gekauft ?[/quote]

Son stück Schlauch hat man doch irgendwo rumliegen. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Albert

xbmcg am 05 Okt 2015 11:02:14

Die Batterie war so verbaut beim Kauf, der Schlauch war dran.
Übrigens in meinem BMW Cabrio ist auch eine wartungsfreie Nassbatterie von BMW drin,
(die Säure-Stopfen versiegelt), die hat ebenfalls einen Gasungsschlauch nach außen ab Werk.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie als Versorgungsbatterie.
Big-Solar Gel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt