xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in Duschwanne

Scout am 01 Okt 2015 15:41:24

Hallo!
Die Duschwanne hat einen Riss. --> Link
Wie dichte ich den Riss am besten ab.
Einfach Silikon darüber streichen?
Riss etwas erweitern und mit dünnem Epoxidharz fluten?
Die Stelle ist später nicht sichtbar. Die Optik ist nicht so wichtig.

Scout

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 01 Okt 2015 17:09:19

Hallo,
habe letztens meine Stoßstange repariert. Rat vom Lackdoctor: "Wenn dann nur mit 2 Komponenten Epoxidharz." Hab ich gemacht. Super!
Da das Material so ziemlich das gleiche ist, wird das auch bei dir gehen. Praktisch und hilfreich wäre allerdings eine Hinterfütterung mit einer Lage Glasmatte oder Filamentgewebe.
Albert

Lancelot am 01 Okt 2015 17:22:02

Scout hat geschrieben: Wie dichte ich den Riss am besten ab.

Die Kollegen machen´s SO : --> Link

ICH würde die Wanne rausschmeißen, ordentlich unterfüttern und ne Neue einbauen :)
FALLS ihr die Dusche tatsächlich als solche nutzt !

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Okt 2015 18:47:21

Hätte ich das Problem,
würde ich hier vorsprechen: --> Link
Die wissen wie es geht und machen es ordentlich.

siemueller am 01 Okt 2015 20:34:13

Hallo !
Im pm oder Reisemobil las ich kürzlich von einer Firma, welche das ordentlich und günstig hinkriegt. Probier mal Fa. Fromm (07121-6997822)
Hab mir die Tel.-Nr. damals aus dem Artikel rausgeschrieben,- für den Fall der Fälle !

mithrandir am 01 Okt 2015 21:52:35

Wie ausgiebig nutzt du denn die Dusche? Ist der riss in einem Bereich, der beim Duschen unter Wasser steht, oder nur Spritzwasser abbekommt. " K Harz, evtl. reicht 2 K Kleber ist schon mal eine gute Lösung. Versuche den Riss zu füllen und großflächig zu überdecken. Das sollte eigentlich reichen. Du hast ja nicht ständig Wasser darauf stehen.

Scout am 03 Okt 2015 13:33:31

Vorerst mal viele Dank für die Vorschläge.
Bei den Arbeiten in der Sanitärzelle, möchte ich Risse an einer Popniete am Waschbecken sanieren
Bei der Demontage des Waschbeckens musste ich die Halterung gewaltsam entfernen.
Halterung und Wand waren punktuell verschweißt.
Ich mochte die Halterung neu befestigen. Ich brauch eine Verklebung, die Kräfte aushält und kleine Unebenheiten ausgleicht. --> Link
Die Kunststoffe sind vermutlich ABS.
Welches Material könnt ihr mir empfehlen?

Scout

mithrandir am 03 Okt 2015 17:56:55

Scout hat geschrieben:Ich mochte die Halterung neu befestigen. Ich brauch eine Verklebung, die Kräfte aushält und kleine Unebenheiten ausgleicht.

Hier --> Link ist eine kompetente Quelle für "Was klebe ich mit welchem Kleber".
Es kommt halt beim Kleben stark darauf an, welche Kräfte wirken und wie fachmännisch die Klebung durchgeführt werden kann.
Dabei geht es um Suaberkeit, aber auch um die Temperatur für die Aushärtung (diese ist gerade bei Epoxyd und Cyanacrylat sehr wichtig für die Belastbarkeit der Klebung).
Grundsätzlich empfehle ich zu versuchen zusätzlich zur Verklebung noch ein oder zwei Popnieten zu platzieren.

womohilfe am 13 Okt 2015 09:49:31

ich habe gute Erfahrung mit flexiblen Klebern gemacht: Sikaflex 291i oder BEKO Tackcon

womi11 am 13 Okt 2015 09:53:54

ICH würde die Wanne rausschmeißen, ordentlich unterfüttern und ne Neue einbauen :)
FALLS ihr die Dusche tatsächlich als solche nutzt ![/quote][/quote]

so haben wir es beim letzten Womi auch gemacht. Schnelle, saubere 'Lösung!

Lancelot am 13 Okt 2015 09:57:22

siemueller hat geschrieben: Im pm oder Reisemobil las ich kürzlich von einer Firma, welche das ordentlich und günstig hinkriegt.

DA ist die Fa. Fromm : --> Link
(da ist auch der RMI-Artikel verlinkt. Finde den ganz informativ .. )
"Unzerstörbare Duschwanne" hört sich doch nicht schlecht an .. :ja:

Scout am 18 Okt 2015 12:53:37

Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen.
Nach den hilfreichen Informationen möchte berichten wie ich vorgegangen bin.

Die Duschwanne liegt auf Holzplatten auf. Risse bildeten sich am Rand an den Befestigungspunkten. Vermutlich Materialermüdung nach 14 Jahren.

Den großen Spalt verfüllte ich mit Epoxidharz und deckte dann mit mehreren Lagen Glasfließ ab. Den Haarriss konnte man nur abdecken. Vorher trocknete ich den Spalt in dem ich ca. eine Woche ein Trockenmittel auf den Spalt legte und gegen die Feuchtigkeit der Atmosphäre mit Klebeband abdeckte.
--> Link
Um an den Rand der Duschwanne zu kommen, trennte ich die angeklebte Wandverkleidung auf und entfernte den unteren Teil.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Verkleidung wieder angebracht und die Trennfuge mit einer Dicht leiste abgedichtet und an der Wand befestigt.
--> Link

Ich mochte die Halterung neu befestigen. Ich brauch eine Verklebung, die Kräfte aushält und kleine Unebenheiten ausgleicht. --> Link
Zu dem Problem befragte ich einen Karosseriebauer in meiner Nähe.
Er empfahl mir Blindnieten zu verwenden.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

thetford 200
Druckpumpe geht nicht bei einem Hahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt