aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugwaage Reich Caravan-Weight-Control II 1500kg

Alain1 am 16 Okt 2015 11:03:52

Hallo Womofreunde,
auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Mann bin ich auf die
Reich Caravan-Weight-Control II 1500kg gestoßen.
Hat jemand von euch so eine Waage in Gebrauch?????
Bevor ich bestelle wollte ich erst mal Eure Meinung höhren.

Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 16 Okt 2015 11:24:43

Hallo,
ich habe mir diese Waage vor ca 2 Jahren gekauft, um unser Womo mal unter verschiedenen Gegebenheiten (beladen/unbeladen usw) durchzuwiegen.
Gewogen werden kann jeweils 1 Rad. Das wiegen geschieht durch langsames drüberrollen (nicht drauf stehen bleiben). Das Rad gegenüber sollte sich dann auch auf einem Brett befinden - gleiche Höhe, wie das zu wiegende Rad.
Ich habe diese Messungen mehrfach wiederholt und war damit zufrieden.
Die Waage steht übrigens zum Verkauf....

Andi

edgar23 am 16 Okt 2015 12:51:58

wo steht die Waage zum Verkauf und wieviel €€€€€€ ???

Anzeige vom Forum

Dan-Hu am 16 Okt 2015 12:54:23

edgar23 hat geschrieben:wo steht die Waage zum Verkauf und wieviel €€€€€€ ???

Hier im Forum... :)

Edit: Nehme alles zurück - muss ich wo anders gesehen haben!

Tirena27 am 16 Okt 2015 14:41:02

Hier gibts den Erfahrungsbericht:

--> Link

wwolter am 16 Okt 2015 16:58:06

Hallo Alain 1,
ich kenne zwar Deinen Mann nicht, aber dieses Geschenk kann auch "in die Hose gehen".
Ich würde mich über dieses Geschenk jedenfalls nicht freuen.
Gründe:
- ungenaues Wiegeergebnis
- durch 4x Wiegen sind locker 200 bis 400kg Abweichung vom korrekten Gewicht drin
- Handhabung ist für mich viel zu aufwendig
Mein Vorschlag:
Beim ersten Mal (mit voller Takelage) über eine geeichte Fahrzeugwaage. Dann hat man für die Zukunft einen exakten Richtwert. Sollte sich etwas wesentliches bei der Beladung ändern (z.B. Mopedbühne), wird der Vorgang eben wiederholt.
Wem das nicht ausreicht, kann ja vor jedem Urlaub über eine öffentliche Waage fahren. Vor allem dann, wenn das Wiegeergebnis grenzwertig ist.
Beste von Wilhelm

felix52 am 16 Okt 2015 17:16:45

Das ist wohl ein vorurteilsbehafteter, irreführender Beitrag eines Nichtbesitzers einer solchen Waage.
Die zulässigen Toleranzen sind für diese Waage wesentlich geringer und mein 2-jähriger
Besitz der Waage hat gerade auch bei meinen Fahrten zur "Kippe" vergleichend immer nur
zu geringen Messunterschieden geführt.

Felix52 :)

Sammy69 am 17 Okt 2015 07:31:51

hier mal der Link zur Verkaufsanzeige:
--> Link

Andi

ENTDECKER am 17 Okt 2015 10:02:25

felix52 hat geschrieben:Das ist wohl ein vorurteilsbehafteter, irreführender Beitrag eines Nichtbesitzers einer solchen Waage.
Die zulässigen Toleranzen sind für diese Waage wesentlich geringer und mein 2-jähriger
Besitz der Waage hat gerade auch bei meinen Fahrten zur "Kippe" vergleichend immer nur
zu geringen Messunterschieden geführt.

Felix52 :)

Ich muss leider das Gegenteil behaupten.

Unsere Reich-Waage hatte auch Abweichungen ggü. unserer jährlich geeichten Firmenwaage. Und bei 3,5 to. und größer ist eine 3% Abweichung nicht tolerierbar.
Am Anfang dachte ich es liegt am Kippen und habe deshalb eine hölzerne Auffahrrampe gebaut die die ganze Waage ummantelt hat. Sie hatte genug Spiel um nicht zu verklemmen, kippte aber nicht mehr weg. Messergebnisse waren immer noch absolut unzufrieden. Deshalb würde ich dieses Teil nie wieder kaufen.

Ich habe mir gestern in der Bucht eine Schwerlastwaage als Bausatz gekauft. Geht von 1 kg bis 8.000 kg und das in 1 kg Messschritten. Toleranz 1/10.000 Bausatz beinhaltet

1x Elektronisches Bedienpult
1x Verteilerbox mit 6m Datenkabel
4x Sensoren mit je 4 Meter Kabel
Bebilderte Deutsche Bedienungsanleitung

Vorteil:
- Wesentlich preiswerter als eine gekaufte/fertige Schwerlastwaage
- Toleranz kleiner als die Reich Caravan Waage (RCW)
- Messgröße wesentlich größer als die RCW
- 4 Sensoren, die ich platzieren kann wie der Bedarf ist

Nachteil:
- Preis (ggü. RCW)
- es ist mit dem Kauf des Bausatzes nicht getan, sondern es muss noch einiges dazu beschafft werden

Also mein Fazit: Wem die RCW genügt soll sie kaufen. Ich würde mich über dieses Geschenk (wie es am Anfang erwähnt wurde) nicht freuen. Aber das weiß meine Frau, denn sie hat die alte RCW auch verschenkt :D

,
Christian

dieter2 am 17 Okt 2015 12:51:07

ENTDECKER hat geschrieben:[
Ich habe mir gestern in der Bucht eine Schwerlastwaage als Bausatz gekauft. Geht von 1 kg bis 8.000 kg und das in 1 kg Messschritten. Toleranz 1/10.000 Bausatz beinhaltet

Würdest Du auch die Ebay Nummer des Bausatzes verraten :roll:

Dieter

ENTDECKER am 17 Okt 2015 13:00:38

dieter2 hat geschrieben:Würdest Du auch die Ebay Nummer des Bausatzes verraten :roll:
Dieter

Kein Problem: Artikel 351211816118

,
Christian

dieter2 am 17 Okt 2015 17:33:21

ENTDECKER hat geschrieben:Kein Problem: Artikel 351211816118

,
Christian

Danke, ist sehr interessant diese Waage.

Man könnte sich eine komplette Fahrzeugwaage selber bauen :ja:

Dieter

Alain1 am 19 Okt 2015 13:32:00

Hallo,
danke dass ihr mich davor bewahrt habt viel Geld für etwas auszugeben, was dann doch nicht zu gebrauchen ist.
Ein Glück das ich bei Euch nachgefragt habe.

Güße Kathrin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moncayo Mediterraneo 435
Dethleffs Globebus T1 - Stauraumnutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt