felix52 hat geschrieben:Das ist wohl ein vorurteilsbehafteter, irreführender Beitrag eines Nichtbesitzers einer solchen Waage.
Die zulässigen Toleranzen sind für diese Waage wesentlich geringer und mein 2-jähriger
Besitz der Waage hat gerade auch bei meinen Fahrten zur "Kippe" vergleichend immer nur
zu geringen Messunterschieden geführt.
Felix52 :)
Ich muss leider das Gegenteil behaupten.
Unsere Reich-Waage hatte auch Abweichungen ggü. unserer jährlich geeichten Firmenwaage. Und bei 3,5 to. und größer ist eine 3% Abweichung nicht tolerierbar.
Am Anfang dachte ich es liegt am Kippen und habe deshalb eine hölzerne Auffahrrampe gebaut die die ganze Waage ummantelt hat. Sie hatte genug Spiel um nicht zu verklemmen, kippte aber nicht mehr weg. Messergebnisse waren immer noch absolut unzufrieden. Deshalb würde ich dieses Teil nie wieder kaufen.
Ich habe mir gestern in der Bucht eine Schwerlastwaage als Bausatz gekauft. Geht von 1 kg bis 8.000 kg und das in 1 kg Messschritten. Toleranz 1/10.000 Bausatz beinhaltet
1x Elektronisches Bedienpult
1x Verteilerbox mit 6m Datenkabel
4x Sensoren mit je 4 Meter Kabel
Bebilderte Deutsche Bedienungsanleitung
Vorteil:
- Wesentlich preiswerter als eine gekaufte/fertige Schwerlastwaage
- Toleranz kleiner als die Reich Caravan Waage (RCW)
- Messgröße wesentlich größer als die RCW
- 4 Sensoren, die ich platzieren kann wie der Bedarf ist
Nachteil:
- Preis (ggü. RCW)
- es ist mit dem Kauf des Bausatzes nicht getan, sondern es muss noch einiges dazu beschafft werden
Also mein Fazit: Wem die RCW genügt soll sie kaufen. Ich würde mich über dieses Geschenk (wie es am Anfang erwähnt wurde) nicht freuen. Aber das weiß meine Frau, denn sie hat die alte RCW auch verschenkt :D
,
Christian