Ich habe mir beim Discounter eine Wetterstation für unser WoMo gegönnt und jetzt stellt sich mir die Frage,
wo ich den Außensensor anbringen soll. Der ist wohl nur Spritzwasser geschützt.
Wie habt ihr das gelöst?

Carsten
|
Hallo Zusammen Ich habe mir beim Discounter eine Wetterstation für unser WoMo gegönnt und jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich den Außensensor anbringen soll. Der ist wohl nur Spritzwasser geschützt. Wie habt ihr das gelöst? ![]() Carsten Ich habe meinen mit Kabelbinder im Innenprofil des Alkorahmens befestigt. Funtioniert schon lange und zuverlässig. ...den Sender in eine geeignete Tupperbox packen und am Fahrzeugrahmen befestigen.
Tupper ist doch viel zu schade und zu teuer :D Eine Aufputz Abzweigdose reicht völlig aus --> Link gibt es in diversen Größen. Werden die Messwerte in so einer Dose nicht verfälscht? Ich habe den Sensor auch mit Kabelbindern im Längsträger vom Chassisrahmen befestigt. Da kommt eigentlich kein Spritzwasser ran. Zur Not in einen Gefrierbeutel wickeln. Okay...aber ist nicht auch ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit eingebaut? Für die Messung der Temperatur wird wohl der korrekte Wert etwas verzögert gemessen, da die Temperatur in der Dose/Tüte wohl länger gehalten wird, aber die Luftfeuchtigkeit wird wohl nur mit offenen Sensor richtig anzeigen. Oder liege ich da falsch? Carsten Hallo, mein Außensensor wird während der Fahrt nicht benötigt. Bei Ankunft hänge ich ihn an den Außenspiegel. aus Berlin, Bernd
Hallo Carsten, bei welchem Discounter hast Du die Wetterstation gekauft? Danke , Christian
Das sehe ich bezüglich der Luftfeuchtigkeitswerte genauso, deswegen habe ich meinen Aussensensor auch offen, etwas abgepolstert mit einem Streifen Armaflex, im Längsträger befestigt. Wenn nur ein Thermometer verbaut ist das nicht so schlimm wenn der Sensor in der Tüte ist. Hallo zusammen, meinen Aussensensor habe ich neben der Aufbautür unter die Markise geklebt. Hallo, bei meinem Carado ist der Gaskasten tiefer gelegt und aus Metall. Nach innen ist das Teil abgedichtet und isoliert. Daher habe ich den Aussensensor zwischen die zwei Zwangsbelüftungsöffnungen angebracht, mit Klettband. So kann ich, wenn die Batterie alle ist, das Teil abnehmen und direkt wieder anbringen nach Batteriewechsel. Funzt tadellos schon seit drei Jahren. Dieter Guten Morgen! Die Wetterstation gibt's/ gab's bei Aldi für schlappe 20Euronen.
So haben wir das auch gemacht, ebenfalls völlig problemlos im Ganzjahresbetrieb. Mehr als Spritzwasser kommt da ja auch nicht hin, außer Du durchfährst regelmäßig 1m tiefe Flussfurten. ;-) Zu Hause hängt das Dingens am Balkon ja auch so, dass hin und wieder Regenwasser hinspritzt. Und da funktioniert es schon ein Jahrzehnt. leider stimmt das Bild mit der Realität nicht überein! Die Daten sind in den meisten Fällen sehr schlecht abzulesen, wenn man nicht jedesmal die Lichttaste drücken will. Meinen Aussensensoren habe ich immer in verklebten Plastiktüten unterm Fahrzeug montiert. Wofür ich im Urlaub die äusseren Werte der Luftfeuchtigkeit brauche, weiss ich nicht. Entweder ist es trocken oder es regnet. Okay Vielen dank für die Tipps. Ich werde den Sensor in die Innenseite des Rahmens mit einem Rasterband befestigen. Dann kann ich auch schnell die Batterie wechseln. Aber den Sensor werde ich nicht einpacken, damit die Werte korrekt sind. Carsten Guten Tag, ich habe an meinem " Außensensor " ein 2 m Kabel mit Fühler, den habe ich am Rahmen befestigt, der kann sogar im Wasser sein ! Kabel mit Fühler gibt es als Zubehör, hat 9,95 € gekostet. eragon Hallo ! Abzweigdose mit Kabelbindern an die Elektrokabel im hinteren Womo-Bereich befestigt. Wenn man will, kann man noch ein/zwei-Kabeldurchführungen an der Dose durchstechen. Ich habe meinen Aussensensor mit Klettband an der Innenseite der Markisenfront befestigt. , Martin |
Anzeige
|