BossHogg hat geschrieben:Ja es gab mal aus Sindelfingen so einen Elefantenrollschuh wo man die halbe Fahrzeugfront zum Leuchtmittelwechsel abbauen mußte.
Das wurde ganz schnell geklärt (ich glaube mich an einige Prozesse erinnern zu können weil das rechtlich sehr fragwürdig war und so bestätigt wurde)
Uiuiui, mal wieder interessante Verdächtigungen seitens Hoggi. Aber ich kann hier aufklären, schließlich fahre ich seit 2000 diesen Elefantenrollschuh (mittlerweile in der 3. Generation und elektrisch).
Also, ja, bei der ersten Generation von 1998 bis 2006 musste man die Lampen durch die Öffnung des Lüftungsgitters bei der Frontscheibe wechseln. Habe ich ein/zwei Mal gemacht. Das war eine Zumutung. Aber wie das so ist, mit der Zeit lernt man, dass durch abnehmen der Fronthaube 812 Schrauben) das Thema auch in 15 Minuten gelöst war, ohne Schnittwunden.
Schmerzensgeld konnte man leider keines einklagen, weil die EU Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07)
--> Link) erst für Fahrzeuge galt, die nach dem 01.08.2006 entwickelt wurden.
Mein zweiter Smart (Baujahr 09 oder 10) hatte dann auch schon eine ordentliche "Motorhaube" eigentlich eine Frontabdeckung, weil der Motor ja hinten war. Und da war der Lampenwechsel wirklich kein Problem mehr.
Mittlerweile hat der Smart LED leuchten und zwar richtig gute. Ob und wie die gewechselt werden, weiß ich nicht, und hoffe, dass ich es auch nie erfahren/bezahlen muss.
Noch ein Bonmot zum Thema am Schluss. Vor dem sMart hatte ich eine A-Klasse (erste Baureihe "Elch-Test). Dort musste man zum Lampenwechsel im Radlauf der Vorderrreifen eine Kappe öffnen und dann quasi wie der Kuhbesamer bis zum Ellenbogen eintauchen in der Hoffnung die Lampe sauber wechseln zu können. da war der Smart ein Kinderspiel.
Aber alles hat sein Gutes. Zum Beispiel sieht man hier, dass die EU nicht nur ein lobbygesteuertes Bürokratiemonster ist, sondern eben auch Gesetze macht, die den Bürger ver der Gier der Automobilindustrie zu schützen.
Aber zurück zu Robeta. Bin nach wie vor gespannt, wie bei der Dame die Rückleuchten gewechselt werden. Selbst die KI war hier ratlos. ;-)