rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Robeta Helios Rückleuchtenwechsel nur nach Möbelausbau?

anton-reiser am 07 Apr 2026 13:28:32

hallo,

ich habe den eindruck,ich kann die rückleuchten an meinem Helios nur wechseln, wenn ich möbel und, auf der rechten seite, den wassertank ausgebaut habe. zwar gibt es in der wandverkleidung mit klett verschlossenen eingriffe in die verkleidung, diese sind aber sowohl rechts als auch links mit möbeln zugebaut. zwei werkstattmeister aus zwei verschiedenen werkstätten die ich dazu befragte, sahen das leider auch so.

kennt jemand hier im forum eine andere möglichkeit??

viele grüsse

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 07 Apr 2026 16:19:13

Servus,
konsultiere den Hersteller!
Sollte da wirklich ein Fehler passiert sein, sollte dieser das wissen!
Und Dir zeitnah das Problem helfen zu lösen!

zyklotrop88 am 07 Apr 2026 18:49:37

Damit dürfte die richtige Lösung gefunden sein.

Anzeige vom Forum

Nuda am 07 Apr 2026 19:44:13

Tja Anton, ich stand mit meinem Helios vor dem gleichen Problem. Fiat zuckt nur mit den Schultern und mit 'normalen' Händen kommt man da nicht bei. Evt ein Gynäkologe oder ein technisch begabtes Kleinkind...
Ich denke, du kommst um den Möbelausbau nicht herum, und falls doch, laß mich bitte wissen, wie du es geschafft hast.

#BossHogg und #Zyklotrop...
Normalerweise wäre das der Weg. Aaaaaber nicht bei Robeta. Da hat ein arrogantes Ar... ääähm ein arroganter Herr das Sagen und der will verticken und sonst nichts. Außer Lügen und Ausreden kommt da nichts.
Grüße Manni

anton-reiser am 07 Apr 2026 20:20:33

leider habe auch mit dem service von robeta deine erfahrungen machen müssen. garantieanfragen des händlers wurden einfach nicht beantwortet. die versprochene möbelgarantie ignoriert. bestellte ersatzteile nicht geliefert. habe ich in anderen threads im forum dargestellt.

allerdings kannte ich den neuen generalimporteur bis heute nicht. habe daher eine anfrage per kontakformular gesendet. es kann nur besser werden.

ich werde über den fortgang unterrichten. wenn der importeur nicht antwortet, werden pro glühlampentausch mehrere hundert euro fällig sein.

viele grüße

anton

zyklotrop88 am 07 Apr 2026 20:39:44

Omg, und die Teile sind ja nicht gerade billig.

BossHogg am 08 Apr 2026 06:46:11

Servus,
Ja es gab mal aus Sindelfingen so einen Elefantenrollschuh wo man die halbe Fahrzeugfront zum Leuchtmittelwechsel abbauen mußte.
Das wurde ganz schnell geklärt (ich glaube mich an einige Prozesse erinnern zu können weil das rechtlich sehr fragwürdig war und so bestätigt wurde), ich würde besagten Leuten da etwas Papier unter die Nase halten,

im schlimmsten Fall aber stände ich mit dem Fachanwalt auf dem Hof (wenn die dann loslegt und der Kollege auf blöde macht und sich winden will, viel Spaß! Sie versucht anfangs immer eine Einigung für beide herbeizuführen und die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wird aber absehbar, daß einer Streß macht, wird es ziemlich schnell ziemlich unlustig).

mithrandir am 08 Apr 2026 08:35:21

BossHogg hat geschrieben:Ja es gab mal aus Sindelfingen so einen Elefantenrollschuh wo man die halbe Fahrzeugfront zum Leuchtmittelwechsel abbauen mußte.
Das wurde ganz schnell geklärt (ich glaube mich an einige Prozesse erinnern zu können weil das rechtlich sehr fragwürdig war und so bestätigt wurde)

Uiuiui, mal wieder interessante Verdächtigungen seitens Hoggi. Aber ich kann hier aufklären, schließlich fahre ich seit 2000 diesen Elefantenrollschuh (mittlerweile in der 3. Generation und elektrisch).
Also, ja, bei der ersten Generation von 1998 bis 2006 musste man die Lampen durch die Öffnung des Lüftungsgitters bei der Frontscheibe wechseln. Habe ich ein/zwei Mal gemacht. Das war eine Zumutung. Aber wie das so ist, mit der Zeit lernt man, dass durch abnehmen der Fronthaube 812 Schrauben) das Thema auch in 15 Minuten gelöst war, ohne Schnittwunden.
Schmerzensgeld konnte man leider keines einklagen, weil die EU Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) --> Link) erst für Fahrzeuge galt, die nach dem 01.08.2006 entwickelt wurden.
Mein zweiter Smart (Baujahr 09 oder 10) hatte dann auch schon eine ordentliche "Motorhaube" eigentlich eine Frontabdeckung, weil der Motor ja hinten war. Und da war der Lampenwechsel wirklich kein Problem mehr.
Mittlerweile hat der Smart LED leuchten und zwar richtig gute. Ob und wie die gewechselt werden, weiß ich nicht, und hoffe, dass ich es auch nie erfahren/bezahlen muss.
Noch ein Bonmot zum Thema am Schluss. Vor dem sMart hatte ich eine A-Klasse (erste Baureihe "Elch-Test). Dort musste man zum Lampenwechsel im Radlauf der Vorderrreifen eine Kappe öffnen und dann quasi wie der Kuhbesamer bis zum Ellenbogen eintauchen in der Hoffnung die Lampe sauber wechseln zu können. da war der Smart ein Kinderspiel.
Aber alles hat sein Gutes. Zum Beispiel sieht man hier, dass die EU nicht nur ein lobbygesteuertes Bürokratiemonster ist, sondern eben auch Gesetze macht, die den Bürger ver der Gier der Automobilindustrie zu schützen.
Aber zurück zu Robeta. Bin nach wie vor gespannt, wie bei der Dame die Rückleuchten gewechselt werden. Selbst die KI war hier ratlos. ;-)

Joachim260 am 08 Apr 2026 09:33:25

Hallo

wenn man nach dem hier --> Linkgeht, durfte das Fahrzeug in der EU eigentlich gar nicht zu zulassungsfähig sein. ja, ich weis ist eine Zeitschrift, bezieht sich aber auf einen Gesetzestext.
Damit würde ich mal beim Händler, der ja dein Ansprechpartner ist, aufschlagen. Mal sehen, was er dazu meint.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 08 Apr 2026 10:20:59

BossHogg hat geschrieben:... es gab mal aus Sindelfingen so einen Elefantenrollschuh wo man die halbe Fahrzeugfront zum Leuchtmittelwechsel abbauen mußte...

Wie wechselt man denn beim Ducato ( 250 ) die Leuchtmittel vorne?
Und falls man danach auch noch das Licht neu einstellen ( lassen ) muss, ist der Werkstattaufenthalt fast schon Pflicht.

Ich würde da auch noch ein paar PKWs kennen bei denen das nicht mehr "so ohne weiteres" möglich ist.
Aber wir sind ja hier im Womo-Forum.
Und es ging auch, glaube ich, um Rückleuchten?!!
:thema:

Grüße
Dirk

quax1968 am 08 Apr 2026 11:10:12

Nicht sehr gut durchdacht. Bin gespannt.

anton-reiser am 08 Apr 2026 13:09:29

hallo,

der generalimporteur hat sich leider nicht gemeldet.

der fahrzeugaufbereiter, bei dem der robata zum frühlingsputz steht, rief mich gerade an. er, der selber einen pössel fährt und das problem des lampentausches auch kennt,obwohl pössel das konstruktiv besser gelöst hat,, hat sich nach einem gestrigen gespräch mit mir ohne auftrag an die leuchte gemacht und sie durch den wandschlitz ausgebaut. mit hand und nuß. sein ganzer arm war rot verschrammt, aber er hat es geschafft. wollte nicht einmal geld dafür, sondern einfach einem anderen wohnmobilfahrer helfen. ich bin sehr beeindruckt von soviel empathie und hilfsbereitschaft.

fazit also: es geht ohne möbelausbau, ist aber sehr kniffelig und man muss genau wissen, was zu tun ist.

anton

ps. der robeta, den ich seit 5 jahren jahrlich bei ihm aufbereiten lasse, sieht wieder mal aus wie neu.

dieterpapa am 08 Apr 2026 19:57:44

Da hilft doch nur eines: diesen Hersteller ignorieren und andere vor Kauffehlern bewahren.

LG Dieter

anton-reiser am 08 Apr 2026 20:00:29

nachtrag:

der importeur hat eben doch noch geantwortet. er rät mir ab, das rücklicht von einem fiat-händler wechseln zu lassen. diese hätten keine erfahrung und würden die möbel beschädigen. er rät, mich an einen robeta händler zu wenden. im wassertankfach müssten die schrauben gelöst werden, dann komme man an das rücklicht heran.

ich bin froh, dass der kfz-aufbereiter das anders gelöst hat, denn der nächste robeta-händler ist 70 km entfernt. aber immerhin hat robeta geantwortet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Van Biker 2 Alternative
Fahrradträger ausziehbar für Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt