xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T67S, Risse in Siphon-Anschlüssen

bart1 am 07 Apr 2026 09:51:30

Hallo zusammen,

bei unserem T67S (Baujahr 2025) haben sich nach dem ersten Winter leider mehrere Schäden an der Wasseranlage gezeigt. Konkret sind beide Anschlüsse des Siphons gerissen – laut Internet wohl kein Einzelfall.

Die Anlage wurde grundsätzlich nach Anleitung entleert, allerdings haben wir den Siphons offenbar keine besondere Beachtung geschenkt. Zusätzlich haben wir leider vergessen, die Duschbatterie zu öffnen, was vermutlich dazu geführt hat, dass diese nun undicht ist.

Ich bin mir unsicher, ob auch an den Abläufen der Duschwanne Schäden entstanden sein könnten – hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps, worauf ich achten sollte?

Der Vertragshändler prüft aktuell noch, ob eine Instandsetzung bis Ende April möglich ist, hatte dies zunächst aber abgelehnt.

Daher meine Fragen an euch:
- Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann berichten?
- Wo kann ich passende Ersatzteile (z. B. Siphon-Anschlüsse, Kunststoffteile, Armatur etc.) zuverlässig bestellen?
- Gibt es ggf. bessere/robustere Alternativen zu den Originalteilen?
- Kann der Badablauf ebenso beschädigt sein, oder ist das konstruktionsbedingt unwahrscheinlich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bart1 am 07 Apr 2026 09:59:31

Anbei die Bilder (sorry für separaten Beitrag)

Scout am 07 Apr 2026 10:50:39

bitte löschen

Anzeige vom Forum

bart1 am 07 Apr 2026 10:55:46

Scout hat geschrieben:bitte löschen

Warum denn?

Scout am 07 Apr 2026 11:19:31

So sehen die Anschlüsse an den Siphon aus.

Der Schlauchanschluss auf dem Bild ist nicht orginal. Man könnte vermuten, dass der Schlauch eingeklebt wurde.

Da hat doch jemand kräftig gepfuscht.

Gruß
Scout

bart1 am 07 Apr 2026 13:47:26

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal an scout für die Rückmeldungen.

Zur Klarstellung: Das Wohnmobil wurde neu bei einem Fachhändler gekauft, es handelt sich also um den Originalzustand ohne nachträgliche Änderungen.

Bei dem defekten Teil handelt es sich um einen weißen Kunststoffanschluss, der auf den Siphon gesteckt wird. Genau dieser Anschluss ist bei uns gerissen (siehe Bild). Ob der Siphon selbst ebenfalls beschädigt oder undicht ist, kann ich aktuell nicht sicher beurteilen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Schadensbild schon einmal gehabt bzw. Erfahrungen damit gemacht?

bart1 am 07 Apr 2026 14:41:26

Update: Kein Termin vor dem nächsten Urlaub, damit suche ich die notwendigen Teile selber raus, und will die Mischbatterie sowie die gerissenen Anschlussteile tauschen. Wo finde ich den da die benötigten Teile? Weder auf der Mischbatterie noch auf der weißen Plastikreduzierung kann ich Bezeichnungen oder Nummern finden. Äußerlich sehe ich jetzt keinen Schaden an den Siphons - soweit man sie sehen kann - ist es sinnvoll diese auch zu ersetzen?

mn4 am 07 Apr 2026 14:49:21

Hallo Bart1,
gockel mal nach Comet Armatur, und suche bei Reich.
Der Duschschlauch kann ev. wieder reingesteckt werden.Um die Armatur zu öffnen, schau mal, ob oben ein kleines Käppchen ist, ev. rot/blau. Probieren, mit einer Stecknadel rauszupuhlen.
Grüße Uwe

Trouw am 07 Apr 2026 18:51:56

...also beim Siphon sehe ich kein Problem. Wenn es kein Pfusch ist, wie Scout vermutet, scheint der Schlauch bis an das Gehäuse gedrückt zu sein. Wenn es der Schlauch ist, der gesprengt ist, kann man den, wenn es geht, kürzen und neu aufstecken oder einen neuen Schlauch verwenden.

Bei der Armatur kann man die Kartusche wechseln, dafür gibt es im Netz Anleitugnen.

Ja, die Duschabläufe können natürlich auch Schaden davon getragen haben. Bei uns kann ich dass prüfen, da das Bad einen doppelen Boden hat und ich unter der Badezimmertür eine Verkleidung öffnen und so unter die Duschwanne gucken kann.(diese Verkleidung habe ich nach dem ersten Öffnen mit Magnetverschlüssen versehen, so dass ich jetzt öfter da mal reingucken kann) Wie das bei dir ist, weiß ich nicht.
Um Frostschaden in den Abläufen zu verhindern, kippe ich da vor dem Winter Scheibenfrostschutz rein.

bart1 am 08 Apr 2026 08:25:39

Danke derweil, werde mir das Ende der Woche, wenn wir wieder daheim sind mal ansehen und dann die Kartusche sowie das Abwasser Übergangsstück ordern. Wenn es noch Tipps dazu gibt - gerne :)

silverdawn am 08 Apr 2026 10:09:29

Trouw hat geschrieben:
Um Frostschaden in den Abläufen zu verhindern, kippe ich da vor dem Winter Scheibenfrostschutz rein.

Genau so mache Ich es auch !

LG
Harald

Scout am 08 Apr 2026 10:33:44

Meine Vermutung, dass hier gepfuscht wurde, trifft nicht zu. Das Übergangsstück gerissen. Ein Frostschaden kommt ebenfalls nicht in Betracht, da Abwasserleitungen in der Regel nicht dauerhaft mit Wasser gefüllt sind.
Bei dem beschädigten Übergangsstück handelt es sich vermutlich um ein Bauteil dieser Art.
Bild

Google mit dem Suchwort. "Reich Siphon Übergangsstück"

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jährliche Wassertankreinigung steht an
Neue Reich Tauchpumpe bringt nicht mehr Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt