rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schäden an Wasserleitungen

RaiWo am 20 Apr 2006 10:21:55

Hai!
Angeregt durch den Thread zum Fluten eines WoMos, möchte ich mal folgenden Rat/Erfahrung kund tun:
Wir waren vor ca. 3 Jahren im Winter zum Skilaufen. Neben uns stand ein grösseres WoMo der gehobenen Preisklasse.
Nach drei Tagen war es wieder weg, um nach weiteren drei Tagen wieder da zu sein.
Was war geschehen? Der Fahrer, selbst Reisemobilhändler der Marke des vonh ihm gefahrenen Fahrzeugs erzählte mir dann, daß die Wasserverteilung (aus Messing) eingefroren gewesen und dann gerissen sei.
Ursache war eine fehlende Beheizung des kleinen Stauraumes, in dem die Verteilung untergebracht gewesen sei.
Ob dies auf einen Konstruktionsfehler oder auf Schlampigkeit zurückzuführen war, weiß ich heute nicht mehr. Ich weiß nur, daß er zu einem befreundeten Händler gefahren war und dort einen Heizungsschlauch nebst Luftaustritt in diesen Raum verlegt hat.
Also muß man auch noch darauf achten, ob die Wasserinstallation auch tatsächlich überall im Warmen liegt.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 20 Apr 2006 10:34:21

Was nützt Dir die Heizung, wenn das WOMO im Winter draußen steht und nicht beheizt ist. Metall ist da schon besser als Plastik. Wenn Du aber so einen Verteiler selbst lötest, kannst Du ja auch noch ein Entleerungsventil anlöten. Vorausgesetzt Du entleerst vor dem Winter richtig und schließt die Entleerung im Frühjahr, kann nichts mehr passieren.

Bild

RaiWo am 21 Apr 2006 08:56:33

Hai!
Da hab ich wohl etwas zu kurz geäußert:
Das WoMo war beheizt. Die Wasserverteilung befindet sich dabei in einem kleinen "Stau"raum, der über eine Außenklappe zugänglich ist.
Dieser Raum war nicht beheizt, so daß dieses Metallteil gerissen ist.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

dokabastler am 21 Apr 2006 15:49:26

Hi,
na da hat der Händler/Womofahrer am eigenen Leib die Schwächen seines Hochglanzmobils erfahren...
Würd nicht schaden, wenn alle Womoverkäufer Ahnung von Mobilen, bzw. vom mobilen Leben außerhalb der Prospekte hätten..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserpumpe macht Geräusche...welche neue taugt was ?
Ablassventil Truma Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt