rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive

GSS07 am 28 Mai 2026 16:15:44

Hallo an alle,
der 10 Jahres Tausch steht an, die Truma Monocontrol gibt es nicht mehr, die Caramatic soll angeblich völlig baugleich sein und einfach 1:1 ausgetauscht werden können. Also Caramatic vertikal bestellt, aber dann die Ernüchterung, der Eingangsanschluss ist anders: die Truma hat den Anschluss senkrecht nach oben in der Achse des Reglers, die Caramatic im 90 Grad Winkel zur Achse, blöderweise auch noch im 90 Grad Winkel von der Wand weg, an die der Regler geschraubt werden soll. Da soll der Gasfilter hin, das bedeutet, der Filter hängt mitten im Gaskasten vor der Flasche von der Decke. Bisher war der Filter an der Decke verschraubt, aber direkt an der Wand anliegend. Wir haben nur 1 Gasflasche, entsprechend winzig und eng ist der Gaskasten. Ein Ausbau der Gasflasche wird so nur möglich, wenn auch der Gasfilter mit entfernt wird. Alles sehr unbefriedigend. Jetz habe ich den neuen Regler von GOK entdeckt, Safe Dive. Der soll ohne Hochdruckschlauch direkt an die Flasche, es soll auch kein Gasfilter mehr nötig sein. Wäre eigentlich für unser Platzproblem ideal, da müsste ich nicht ewig umbauen. Aber das mit dem Filter verstehe ich nicht: im Regler ist kein Filter, dem öligen Dreck ist es doch egal, ob es erst durch den Hochdruckschlauch und dann durch den Regler geht, oder gleich durch den Regler?? Wir haben eine Gastankflasche, da war bei Einbau vor 10 Jahren die Aussage bei LPG noch wichtiger Filter einbauen, da bei hier die Verunreinigungen noch mehr sind. Macht der Safedrive Regler da Sinn? Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Regler? Mir macht auch noch der "instabile" Halt des Reglers Sorgen: Einziger Halt ist die Verschraubung an den Gasausgang der Flasche, 2 ausgeklappte Füßchen sollen noch am Flaschenhals abstützen. Da sind Vibrationen sicher heftiger als wenn der Regler fest an der Wand angeschrabut ist. Da wir sehr häufig sehr schlechte Wege mit vielen Löchern fahren, wird schon alles gut durchgeschüttelt. Mit dem alten Truma-Regler hatten wir nie Probleme mit Fehlauslösungen des Crashsensors, aber wie ist es beim SafeDrive? Ich habe mal gelesen, dass der häufiger falsch auslöst. Hat jemand Erfahrungen damit? Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Mai 2026 16:23:37

Ich denke, die Leute, die Filter in ihrem Gassystem haben, sind eine kleine Minderheit. Wir haben auch keinen und noch nie Probleme gehabt, obwohl wir im Winter immer ein paar Flaschen Gas durchziehen.

Was ich nicht verstehe: ob der Gasregler von der Anschlussgestaltung her passt oder nicht, sieht man doch in der Beschreibung auf der GOK-Webseite?

Ich habe 2023 auch unseren Truma-Regler gegen einen GOK ausgetauscht, war ne Sache von 15 Minuten. Hier beschrieben --> Link.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 28 Mai 2026 17:20:56

Servus, die Abweichungen sind patentbedingt. Nicht wundern

Anzeige vom Forum

GSS07 am 28 Mai 2026 19:33:09

Die Situation der Anschlüsse war auf der GOK-Seite leider so nicht ersichtlich. Die Beschreibung war, ist absolut identisch mit der alten Truma. Da geh ich davon aus, identisch auch bei den Anschlüssen. Ich hab mir auch das Bild genau angeschaut, nach oben, wo der alte Anschluss ist, ist ein runder Stutzen, der aber blind endet, schaut auf dem Bild wie ein Anschluss aus. Bild in der Anzeige konnte auch nicht entsprechend vergrößert werden, also auch mit Bild war ich in der Annahme, dass der Anschluss genauso wie beim alten Regler ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt