Dometic
luftfederung

LVA-LV-3275 Vaide


[Admin] am 02 Jan 2016 19:58:16

Art des Platzes: Campingplatz
Name des Platzes: CP Purvziedi Vaide

Adresse: Lettland, LV-3275 Vaide, Unnamed Road

Latitude: 57.725614
Longitude: 22.44965

V/E: Nein

Stellplatz eingetragen von: trevor2 --> Link


Link zum Zielpunkt: --> Link


Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

trevor2 am 05 Jan 2016 19:20:26

Vaide ist ein kleiner und wirklich ganz einfacher Campingplatz mit viiiel Charme!

Das fängt an bei dem Betreiber Ivars Hausmanis, einem Förster im Ruhestand. Er betreut das Nationalparkhaus des Sliteren Nationalparks, stellt seine in der Gegend berühmte Hörnersammlung in seinem neben dem CP stehenden Forsthaus aus und führt eben besagten CP, bzw. lässt ihn inzwischen aus Altersgründen durch seinen Sohn führen.

Wunderschön gelegen und absolut ruhig auf einer Wiese um einen See/Tümpel herum gelegen umgeben vom Wald und ca. 400m vom breiten und kilometerlangen Ostseesandstrand entfernt - alles mitten im Sliteren Nationalpark im Nordwesten Lettlands ein paar Kilometer südlich von Kolkas Rags/Kap Kolka.

Überall auf dem Platz gibt es Feuerstellen und man kann sich von einem Stapel immer wieder kostenlos Feuerholz dafür nehmen. Das sorgt dafür, dass tags und nachts ein leichter oder auch mal stärkerer Feuergeruch über dem Platz schwebt und dies hat mich immer wieder an meine Jugend mit vielen Lagerfeuern erinnert... :wink:

Was man jedoch auch wissen sollte, es gibt ausschliesslich zwei Plumsklos (wie oft im Baltikum, eins für jedes Geschlecht), die hier jedoch beide - zumindest bei unserem Aufenthalt im Sommer 2015 - extrem stanken und wirklich eine arge Zumutung waren. Und die Dusche wird jeden zweiten bis dritten Tag angeheizt (man sieht es wenn der Qualm aus dem Schornstein im angrenzenden Schuppen aufsteigt), dann kann man warm duschen. Ansonsten nur kalt. Und die Dusche ist ebenfalls sehr einfach, aber funktionsfähig. Strom kann man bekommen wenn man es braucht. Wifi gibt es nicht.

Entsorgung geht nicht und das Frischwasser ist - wie überall im Nationalpark - stark eisenhaltig.

Wenn man das alles weiss und sich darauf einstellt, erlebt man eine wirklich wunderschöne Zeit in Vaide! Für uns gehörte er zu den Höhepunkten unserer Baltikumreise 2015 und wir werden auf jeden Fall wiederkommen...

Ausflugtipp: mit dem Fahrrad die Livendörfer Kosrags und Mazirbe besuchen. Bis Mazirbe ca. 12km. Am ersten Samstag im Monat August gibt es dort im übrigen ein großes Livenfest, das wir sicher auch nochmal besuchen werden! Beeindruckend und berührend der Schiffsfriedhof im Wald von Mazirbe mit erschütternder Geschichte!


Zufahrt zum CP, links das Forsthaus...


Wir waren weit und breit das einzige Womo... sonst nur Zelte...


Später kam noch ein Womo dazu... Blick über den ganzen Platz, rechts die obligatorischen Holzhütten, die auch hier nicht fehlen dürfen...


Vaide abends, wenn überall die Feuer brennen...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EST-90230 Keemu
EST-45601 Käsmu Neeme tee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt