xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo und wie würdet Ihr Rauchmelder installieren?

diper am 10 Jan 2016 02:52:16

Ich habe heute eine Montageplatte zum Kleben mit Magnet für einen Rauchmelder gekauft. Daheim kam mir dann Gedanke, dass ein so installierter Rauchmelder beim Crash oder schon bei einer Notbremsung durch die Luft fliegt. Keine gute Vorstellung...

Wo und wie soll ich einen Rauchmelder anbauen? Einfach in die Decke schrauben und auf Holzlattung hoffen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 10 Jan 2016 05:44:38

Wie wärs mit kleben? Bei mir ist einer an der Decke vor der Aufbautür oben angebracht. Wie weiß ich nicht, denke aber, dass der geklebt wurde.

underdog am 10 Jan 2016 10:39:21

Schrauben wäre angemessen, da man dabei immer Glück hat, wird man eine Latte mit Sicherheit verfehlen.
Vielleicht hilft ein Suchgerät, ich weiß nicht ob die was taugen.
Kleben ist fraglich, das was man an der Decke sieht, könnte eine hauchdünne Dekorschicht sein.

Anzeige vom Forum

margratete am 10 Jan 2016 10:49:09

Hallo
Wir haben den Rauchmelder auch mit einer aufgeklebten Magnetplatte in Höhe der Aufbautür angebracht. Während der Fahrt wird der Rauchmelder entfernt. Nach der Ankunft wieder angebracht. Alles ganz schnell und unkompliziert.
VG
Margarete

rkopka am 10 Jan 2016 10:55:41

diper hat geschrieben:Daheim kam mir dann Gedanke, dass ein so installierter Rauchmelder beim Crash oder schon bei einer Notbremsung durch die Luft fliegt. Keine gute Vorstellung...
Wo und wie soll ich einen Rauchmelder anbauen? Einfach in die Decke schrauben und auf Holzlattung hoffen?

Magnet fände ich auch etwas kritisch im Womo. Außer vielleicht senkrecht.

Meiner ist an der Decke an der höchsten Stelle des Alkoven verschraubt. Die Schrauben sind sicher nur in der äußeren Platte, aber ich glaube, das reicht. Einerseits ist das Ding ja nicht allzu schwer. Andererseits ist es sehr flach, sodaß eigentich fast nur Schubkräfte auftreten sollten, die die Schrauben gut halten können. Sollte er sich doch losreißen, dann landet er im Alkoven oder es fliegt soviel rum, daß der Melder mir schon egal ist :-? . Nur eine Notbremsung wird nicht allzuviele g erzeugen...

RK

bert am 10 Jan 2016 11:24:31

Ich habe zwei Melder verbaut.
Einer ist im Alkoven und einer im Heckbett über der Garage.
Ich hab die Melder geschraubt.
Weiters ist eine Löschdecke im Kochbereich, finde auch auch ein sinnvolles Zubehör.

bert

Gast am 10 Jan 2016 11:46:27

Bei einem Crash werde ich von 100 l Wasser u d von 65 kg Batterie erschlagen. Da mache ich mir über 95 Gramm Rauchmelder keine Gedanken.

Dein Alf

katja-jiscon am 10 Jan 2016 16:47:43

Hallo,

im Schlafbereich habe ich unseren Rauchmelder angeschraubt:

Kai

diper am 10 Jan 2016 19:39:10

Ich werde wohl die Grundplatte des Melders an die Decke kleben und auf das Magnetteil verzichten.
Kleben innen: auch mit Dekasyl oder Sikaflex?

Ganzalleinunterhalter am 10 Jan 2016 20:10:59

Ich benutze die Klett Klebepunkte ähnlich diesen hier Amazon Link , gibt es immer wieder auch in verschiedenen Ausführungen bei Feinkost Al..i.

kintzi am 26 Jan 2016 13:59:21

Beide Grund-Platten geschraubt. Einer hinter Fahrer oben an Wand unter Alk, der andere an Wand am Heckbett. Gr. Richi

diper am 27 Jan 2016 18:20:43

kintzi hat geschrieben:...an Wand..., der andere an Wand ...

Sollten die sich nicht immer in der Horizontalen an der Decke befinden? :gruebel:

wohnmobilbenutzer am 27 Jan 2016 18:32:01

diper hat geschrieben:
Sollten die sich nicht immer in der Horizontalen an der Decke befinden? :gruebel:

So steht es zumeist in den Anleitungen, weil sich der Rauch zuerst ganz unter der Decke ansammelt und der Melder so am schnellsten warnen kann.

Grüße

kintzi am 27 Jan 2016 20:05:14

Genauer: An der Wand, ca. 1cm unterhalb der Womo-Decke. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schubladenverschlüsse
Citroen Jumper, Camping 2 er Sitzbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt