aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

modriger Geruch im Bürstner Nexxo

oppi am 10 Jan 2016 16:42:54

Liebes Forum,
seit einigen Monaten haben wir einen modrigen Geruch (etwa wie modriger Rasenschnitt) im WoMo.
Leider können wir nicht lokalisieren, woher dieser Geruch kommt, da man ihn nach kurzer Zeit nicht mehr wahr nimmt.
Wir haben bereits sämtliche Polster gereinigt und danach außerhalb des Wohnmobils gelagert, das komplette WoMo leergeräumt und gründlich gereinigt.
Frisch- und Abwassertank sind geleert und gereinigt. Aus den Abflüssen riecht es nicht.
Im Bad stinkt es gar nicht, ansonsten vorne wie hinten.
Wir haben im gesamten Mobil Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt, aber nichts festgestellt. Auch der Händler hat bei der Dichtigkeitsprüfung und auf unseren ausdrücklichen Hinweis nach dem Geruch nichts feststellen können.
Ein Mitarbeiter von Dometic konnte ausschließen, dass der Geruch vom Kühlschrank ausgeht.
Da unser WoMo derzeit im Winterquartier steht (belüftete Halle), haben wir mehrere Wochen durchgelüftet. Der Geruch wurde weniger, aber sobald die Luken geschlossen sind, kommt der Geruch wieder.

Vielleicht hatte einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann uns helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 10 Jan 2016 17:31:32

Hallo Oppi,
es könnte ein verendetes Tier (Maus/Ratte etc.) sein, das sich vor dem Ableben verkrochen hat und nun stetig vor sich hingammelt.
Mal wirklich in die versteckten Ecken gucken. Auch die Heizungsrohre (innen) nicht vergessen.

Kannst Du ausgasende Batterien ausschließen??

mystony am 10 Jan 2016 17:47:28

Hallo,
zum Glück habe ich das im WoMo noch nicht erlebt.
Vielleicht hast Du eine tote Maus oder einen Marder im Zwischenboden oder im Motorraum.
VG
Marcus

Anzeige vom Forum

Tipsel am 10 Jan 2016 18:11:25

Das Tier sollte nach Wochen/bzw. Monaten mumifiziert sein und nicht mehr so stinken.

Irgendwo ist vielleicht doch was feucht. Bei uns stand mal Wasser unterm Bad, hinter der Heizung. Dort konnte man nicht messen und es wurde durch Zufall bei der Heizungsreparatur entdeckt. Da hatte eine Press-Schelle die Wasserleitung gering angeschnitten und es tropfte....

garagenspanner am 10 Jan 2016 18:22:47

modriger Geruch hat meist eine "feuchte" Ursache. Messgerät schnappen und die
üblichen Eindringstellen (Fenster, Klappen, Boiler-Bereich , Wassertank ) messen. Alles Andere ist Kaffeesatz-Leserei.

Gruss
Jan

HelmutFranz am 10 Jan 2016 18:27:30

oppi hat geschrieben:Vielleicht hatte einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann uns helfen.

Hallo,
hatte dasselbe, war eine verendete Ratte auf einem Blech über dem Motor.

Grüsse

JoFoe am 10 Jan 2016 18:42:14

Hallo,

schaut einfach mal in den Motorraum und einfach mal sicherheitshalber in den Luftfilter. Da hatten sich bei mir Mäuse eingerichtet.

Lg.Joachim

mantishrimp am 10 Jan 2016 20:16:17

Hallo,

schau auch mal im Motorraum nach dem Ablaufschlauch der Lüftungsanlage --> Link

oppi am 10 Jan 2016 20:32:26

Ich bin begeistert, so viele gute Tipps, vielen Dank!
Wir werden alle Punkte nächstes Wochenende abarbeiten. Werden dann auch mitteilen, ob wir die Ursache gefunden haben.

Ganzalleinunterhalter am 10 Jan 2016 20:47:35

Auch der Luftfilter einer Klimaanlage soll schon mal Ursache gewesen sein.

oppi am 11 Mär 2016 12:37:06

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde :oops:

Die Ursache wurde gefunden:
Vier Mäuse, die sich innerhalb des Luftfilters einquartiert hatten und dort verendeten!
Drei waren noch gut als Maus zu erkennen, eine jedoch sah nur noch aus wie eine schleimige Masse - eklig!!

Nach Auskunft der Werkstatt werden öfters mal Mäuse im Luftfilter gefunden. Diese kommen durch das Kunststoffrohr, das zum Luftfilterbehälter führt, hinein, aber nicht wieder raus.
Mein Luftfilter war von innen mächtig an- aber nicht durchgenagt.

Mir wurde geraten, ein Fliegengitter am Rohr anzubringen. Werde ich am Wochenende machen. Den Gestank brauche ich nicht nochmal.

Vielen Dank an alle Tipgeber.

Julia10 am 11 Mär 2016 12:38:51

Glück gehabt :)

Besser als Feuchtigkeit im Mobil :)

Julia

JoFoe am 11 Mär 2016 13:20:52

JoFoe hat geschrieben:Hallo,

schaut einfach mal in den Motorraum und einfach mal sicherheitshalber in den Luftfilter. Da hatten sich bei mir Mäuse eingerichtet.

Lg.Joachim

Hatte ich euch ja geschrieben. Und selber an zwei Mobilen erlebt. Was auch immer die an den Filtern so Klasse finden. :lol:

oppi am 11 Mär 2016 13:28:02

Hast Du :gut:

Der "Schnüffeltest" am Gehäuse hatte zu keinem Ergebnis geführt -wir waren uns sicher, dass dort der Gestank nicht herkam :oops: :eek:
Außerdem wussten wir nicht, wie sich das Gehäuse öffnen lässt - Beamtenhaushalt eben :lol:

Beim nächsten Mal gibst Du bitte ne Anleitung dazu :mrgreen: :lol:

JoFoe am 11 Mär 2016 14:41:47

Hallo,
sorry für die fehlende Anleitung !!!!!!!!!! :lach:
Gut das Ihr es jetzt gefunden habt. Bei mir ging während der Fahrt die gelbe Motorkontrolllampe an.
Da vergeht dir erst mal der Spass. :ja:

mmknipser am 11 Mär 2016 17:31:56

Ich hätte ja fast geschrieben, dass modriger Geruch in einem Bürstner kein Bug, sondern ein Feature ist, sprich: die riechen einfach so :D

Ich renne schonmal ... :runningdog:

JoFoe am 11 Mär 2016 19:22:29

bist du schon weit genug gelaufen ? :lol:

Eifelwolf am 31 Okt 2017 14:28:32

Da nun wieder ein "Mausfall" eingetreten ist, hier --> Link findet man meine Lösung für ein Luftfilterschutz skizziert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigene Entsorgungsstation zu Hause
Heckbetteinbau Frankia A650 Bj 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt