rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Farbenspiel bei der Solar Verkabelung

Lotharswomo am 27 Mai 2026 15:38:24

Moin Gemeinde
Kleine Anekdote, verbunden mit der ungläubigen Frage nach dem "Warum?"
Unser Chausson 640 hatte ein Solar Panel. Eines mit einer Leistung von gigantischen 100 Watt.
Bin ich der einzige dem das nicht reicht? Egal.
Die Erweiterungsplanu Gnade ihren Lauf, Material gekauft, schönes Wetter abgewartet und mit der Demontage des "kleinen" Panels begonnen. Was für ein Krampf ... erschwert durch die Bauweise die den Rahmen des Panels und die Befestigungsschienen als ein komplettes Teil erscheinen ließ.
Was sollst, mit viel Zeit, Blut, Blase und 'ner Menge Schimpfwörtern war das Werk getan.

Und jetzt wurde es für mich spannend. Das alte Panel hatte keine MC4 Stecker. Die Kabel, 2,5mm rot und schwarz, waren fest in einer Box verlötet .
Die neue Variante, 500 Watt, wollte ich da nicht dranhängen.
Also, erstmal wieder fluchen weil ja wohl komplett neu verkabelt werden muss.
Oh, Überraschung! Hinter der Dachführung, oberhalb des Kühlschranks,waren diese, ich nenne sie mal dünne Strippen, mittels Wago Klemmen an Weiterführende Leitungen, 4mm und farblich, der Abwechslung halber, in Orange und schwarz/weiß, geklemmt.
Hmm, am MPPT kommen aber Kabel in 4mm rot und schwarz an .

Soll das so sein? Rot-schwarz-orange-scharz/weis-rot-schwarz.

Gibt's eine Antwort darauf, bitte erleuchtet mich. DANKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 27 Mai 2026 15:49:36

Lotharswomo hat geschrieben:....
Gibt's eine Antwort darauf, bitte erleuchtet mich. DANKE

Strom ist farblos und läuft im Kreis ;)

Tinduck am 27 Mai 2026 15:59:35

Nu ja, die Rollen mit Rot und Schwarz waren halt zwischenzeitlich leer, Orange und Schwarz/Weiß aber noch nicht. Also...

Die Womo-Branche ist noch nicht bei vorkonfektionierten Kabelbäumen angekommen. Insbesondere die Elektrik an nicht so gut einsehbaren Stellen lädt immer noch zu guter Unterhaltung ein.

Hol Dir MC4-Stecker und ein passendes Crimptool und mach das vernünftig :) die Kabelfarben sind ja OK, solange man weiß, was was ist - vielleicht kennzeichnen, für in 10 Jahren...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 28 Mai 2026 11:04:25

Tinduck hat geschrieben:Die Womo-Branche ist noch nicht bei vorkonfektionierten Kabelbäumen angekommen. Insbesondere die Elektrik an nicht so gut einsehbaren Stellen lädt immer noch zu guter Unterhaltung ein.
bis denn,
Uwe

Also in meinem Mobil gibt es einen vorkonfektionierten Kabelbaum, nur scheint der für alle Mobile des Herstellers gedacht zu sein, was zu Überlängen führt, macht die Sache aber auch nicht besser. Bei den Farben scheint aber jeder Hersteller sein eigenes Ding zu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT wo anschließen im Bürstner Copa C530?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt