aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servo-Lenkung bei VW.T4

miriam2306 am 12 Feb 2016 00:18:25

Ich habe einen T4 Bj 96 5Zyl. Diesel.
Wenn ich meine Lenkgung betätgige ,gibt diese machmal seltsame Geräusche von sich.
Die hören sich so an,als wenn ich meine Lenkung ganz einschlagen würde.
Sie sind aber nicht immer da.
Kannn mir da jemand weiterhelfen.??
Vielen Dank im voraus!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 12 Feb 2016 00:29:12

Mein Tip,

Ölstand derServolenkung kontrollieren, ggf. nachfüllen, Rippenriemen erneuern (Rollen kontrollieren)

Gruss Emil

teuchmc am 12 Feb 2016 00:37:47

Moin Miriam! Bei welcher Außen-Temperatur, wann ist das Geräusch weg(Zeit/Wegstrecke/unabhängig von Zeit und Strecke)? Hört sich nach zu wenig Servo-Öl bzw..altenServo- Öl an. Möglicherweise gibt auch die Servopumpe langsam den Geist auf. Ferndiagnose ist bei Geräuschen leider schwierig.
Schönen Abend.Uwe

Anzeige vom Forum

miriam2306 am 12 Feb 2016 00:47:00

Hi
Ich habe den Zahnriemen erneuert.Hat das etwas damit zu tun?
Miriam!!!

miriam2306 am 12 Feb 2016 00:49:04

Hi.
Noch ein kleiner Hinweis.
Das Oel wurde nicht erneuert!!!!

emil77b am 12 Feb 2016 10:53:20

Hm, die Infos zum Fzg. , Motorisierung bleiben spärlich.
Autodata zeigt bei Fzg. mit Klima, eine recht bescheidene Anlagelänge des Rippenriemen an der Servopumpe.

Riemen könnte beim ZR-Wechsel von der Laufrichtung verändert worden sein?!

Gruss Emil

FWB Group am 12 Feb 2016 10:55:28

Hi Miriam
Nein.
Der Zahnriemen hat damit nichts zu tun, außer die Werkstatt hat dabei Mist gemacht!

Welches System hast du im 96 iger ( ich gehe mal davon aus du meinst, mit 1996 das Jahr der Erstzulassung.
Es kann sein, das du schon Keilrippenriemen hast und automatische Spannrolle oder aber das alte System
mit 2 Keilriemen.

Einen für die Servo und einen für die Lichtmaschine.
Du brauchst nur mal von oben drauf schauen....

Ist der Riemen eher breit, so ist es ein Keilrippenriemen.
Ist der Riemen eher schmal, so ist das ein normaler Keilriemen. Davon sollten dann 2 da sein!

Bei ersteren wird dieser gespannt über eine Spannrolle. Geräusche
können vom Spannelement und dessen Rolle kommen, sowie von den Umlenkrollen. Desweiteren von der Pumpe selber.

Beim normalen Keilriemen wird dieser gespannt ( an der Keilriemenscheibe der Servo ) über 3 Imbusschrauben der Keilriemenscheibe.
Dies ist eine echt mühselige Sache.
Imbusschrauben raus, Riemen runter, zwischen den einzeln Scheiben sind Unterlegscheiben, davon müssen drei raus und Riemen wieder drauf, anziehen
und nun ist der Riemen straffer, weil die einzelnen Scheiben der Keilriemenscheibe dichter an einander liegen und somit der Riemen "höher" läuft.

Eine weitere Ursache kann sein, das nach Wechsel des Zahnriemens eben genau diese Scheiben zuviel eingelegt wurden und nun dadurch der Riemen lose ist.
Soweit erst mal.....
Alles andere wäre im Nebel stochern.
Sag uns erst mal, welches System bei dir verbaut ist!

emil77b am 12 Feb 2016 11:20:31

Das mit den Scheiben könnt gut sein :ja:

FWB Group am 12 Feb 2016 21:40:06

Gibt gar keine Antwort! ?
Gut,
Internet ist nicht das Leben, wenn du Fragen hast, frag ruhig!

miriam2306 am 12 Feb 2016 23:21:09

Hallo.
Danke an allen,die mir Tipps gegeben haben.
Ich Überprüfe jetzt alles ,und melde mich noch einmal.
Solange es nicht das Lenkgetriebe,bin ich schon mal beruhigt.
Nochmals danke an alle.
Mfg.

FWB Group am 12 Feb 2016 23:34:11

Und wenn es das Lenkgetriebe ist,so ist es auch nicht schlimm.
Ist ein VW T4 vor 2003, Reparaturkosten sind pillepalle!

Also entspann dich...... :wink:

miriam2306 am 15 Feb 2016 22:04:24

Hallo.
Ich war heute bei einem Schrauber.Der meint als erstes das Oel-Wechseln.
Nun habe ich heute im Internet nachgeschaut,was so eine Pumpe kostet. (Servo)
Da gehen die Preise, ganz schön auseinander.
Was ist davon zu halten???
BILIIG-TEUER.Kaufen???

teuchmc am 15 Feb 2016 23:07:10

Hallo Miriam!Wer billig kauft,kauft zweimal.Ich empfehle da einfach nach dem Hersteller zu schauen.Mal suchen,wer Erstausrüster war und dann gezielt nach ner Pumpe von dem Hersteller suchen.Wobei ein Ölwechsel immer ein Versuch ist,bevor man die Pumpe tauscht.Evtl.kann ja Dein Schrauber Dir nen Tip geben.Was ruft man denn aktuell für Preise auf?Für meinen 91'Sierra hat ne neue Qualitätspumpe vor ca.10 Jahren 200 Eu gekostet.Fand ich jetzt nicht billig, aber auch nicht überzogen.Mal nen Verwerter interwievt?
Was noch abgeklärt werden muß,ob es da nicht x-Sorten gibt.Da könnte sich evtl.die VW-Fraktion nochmal zu äußern.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

miriam2306 am 16 Feb 2016 22:54:12

Hallo
Zwischen 80,00€-300,00€

miriam2306 am 16 Feb 2016 23:01:14

Hallo.

Ist bei einer Servolenkung auch ein Öl-wechsel vor gegeben????

teuchmc am 17 Feb 2016 19:35:14

Hallo Miriam!Wie es bei VW ist,kann ich nicht sagen,aber bei FORD liest man da nichts konkretes in den mir zugänglichen Serviceunterlagen.Auf Nachfrage beim FFH wird das Wechseln bei Problemen mit der Servolenkung immer als erstes gemacht.Ist jetzt auch nicht so der Kostenfaktor(ca.0,5l Hydrauliköl+/- +ca.30 Min Arbeitszeit +/-).Über die Jahre erhöht sich der Wasseranteil und die Schmierfähigkeit läßt doch nach.Bei richtig Minusgraden friert das Wasser sogar,was sich in einer ruckenden Lenkung zu Fahrtbeginn nach mehreren Stunden Standzeit bemerkbar macht.
Schönen Abend erstmal.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

t4 karmann Beifahrersitz Armlehne Arretierung
VW Schraubenkopf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt