|
Hallo zusammen, Derzeit sind auf unserem WoMO Reifen und passende Stahlfelgen in 215/70R15C montiert. Da unsere Sommerreifen noch vom Vorbesitzer stammen und mittlerweile ins 9 Jahr gehen, möchte wir vor der nächsten Tour neue haben (die Vorderreifen sehen auch nicht mehr so freudig aus). Nun zu zwei Überlegungen vorab und die Bitte auf Tips von euch. Ich hatte vor, als erstes auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Ich kenne die Diskussion darüber, es geht mehr um eine gute Empfehlung welche Reifen bzw. womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich traf letztens jemanden der hatte auf seinem WoMO 18" Felgen montiert und schwört nun darauf, meinte es ist nicht zu vergleichen mit vorher, vor allem was das Fahrverhalten anbelangt. Kann jemand dieser Aussage zustimmen und lohnt sich dies wirklich gleich auf 18" zu wechseln. (Unabhängig das man dieses eintragen muss etc.) Was ratet ihr? Falls es für die Tips benötigt wird: wir fahren einen VI mit derzeit 3,85 to und 6,99 m Länge. Danke im Voraus und viele Grüße Charon Falls es für die Tips benötigt wird: wir fahren einen VI mit derzeit 3,85 to und 6,99 m Länge. Basisfhrzeug ist doch ausschlaggebend ! 250/51 hat doch keine 215/70-15, klingt doch eher nach 244er. Da gabt es nichts größeres als 16". 18" hatte der Kamerad, mit welchen breiten, aber wenig hohen Reifen? Und dann mit welchem Tacho ? Dem TÜV ist der Platz im Radhaus sowie der Radumfang wegen der Tachoanzeige wichtig. Frage Mario Wendt, www. fahrzeugtechnik.de an, Fa. Carsten Stäbler oder Goldschmitt . Wenn es so etwas gäbe, hätte ich, beim 244er, genauso wie bei Spurverbreiterung Bedenken wegen der Radlager, die schon im Serienzustand nach 50-70 Tkm gern "verrecken". Gr. Richi
Ich glaube, dem TÜV gehts da in erster Linie um die Bremswirkung. :) Narürlich auch möglich, habe ich dort aber noch nie so gehört oder bemerkt. Die Bremsleistung mißt der Prüfstand, klar ist der Hebel länger u. die Bremse muß stärker zupacken. Verstehe ich eigentlich nur so, daß auf dem Prüfstand ein Drehmoment bis zum Blockieren gemessen wird , die Bremsleistung/Dimensionierung hängt doch neben den physikalischen Zuständen (Nässe/Temp/Reifen/Rolle) von der Fahrzeugmasse u. Höchstgeschwindigkeit ab, u. die sind variabel. Kommt man mit den Umrüst-Wünschen z. Ing. u. sind sie nicht in den Papieren, schauen sie meist im dicken Buch oder Rechner, am Wagen selbst nur nach der Radfreiheit u. dem Tacho mit ihren 7% vom Skalenendwert., wenn es heute noch so ist. Vielleicht würde unsere werte Kameradin von der Kfz-Prüfung (Name fällt mir gerade nicht ein) in paar Worte dazu sagen ? Dank u. Gruß Richi Bei der Änderung von Reifengrößen (wirksame Abrollumfang) kann das Einfluss haben auf - Bremse - Abgasverhalten - Geräuschverhalten - Geschwindigkeitsanzeige - ABS und ggf. ESP - Höchstgeschwindigkeit - Freigängigkeit im Radhaus unter allen Fahrbedingungen Nicht alles ist immer relevant, da es bei einigen Punkten Toleranzen gibt. Bei der Änderung der Felgengröße (Breite und Einpresstiefe) kommt das Thema - Festigkeitsnachweis der Achsen (Naben, Nabenanbindung) hinzu. Der Sachverständige schaut in die "schlauen Bücher" bzw. in den Computer um zu ermitteln, ob es schon eine Freigabe (Gutachten) für diese Reifengröße gibt. Dann wird es für den Kunden deutlich billiger. Vom Grundsatz her kann ich, wenn die obrigen Dinge geklärt sind, nahezu jede Reifengröße eintragen. Allerdings ist das mit Kosten verbunden, die die meisten Kunden nicht bereit sind zu zahlen. Das teuerste ist der Abgasnachweis, da hier schnell Kosten im mittleren bis oberen 4-stelligen Bereich entstehen können, ohne die Garantie, dass der Abgasnachweis auch positiv ausfällt. Vielen herzlichen Dank, Daniela. Mann, was ist das denn für ein tolles Forum, kaum gefragt, schon eine ausführliche, kompetente Antwort. Besser Fakten als ein seitenlanges Gewäsch im Konjunktiv oder Mutmaßungen. Da macht es Freude, Gute zu vergeben ! Gr. Richi Frage an Dirk: Wo kann man denn der Daniela ihre wohlverdienten Guten eintragen, finde nichts, oder habe ich Tomaten auf meiner Optik? Gr. Richi Hallo,
du hast keine Tomaten auf den Augen, blaue und grüne kann man nicht bewerten.
Danke für den Guten :D Die Grünen hier kenne ich ja schon, ab u. zu läuft mir mal Eine oder Einer über den weg, aber Blaue sind mir hier noch nicht in die Arme getorkelt.Ja früher brachten mir die Grünen viele Blaue zum Gutachten u. zur Blutabnahme, damit die Schwarzen sie verdonnern konnten. :razz: Gr. Richi Wenn man unter Ducato 17 Zoll sucht, bekommt man mehrere Adressen, die den Ducato auf 17 bzw. 18 Zoll umrüsten und auch für die Tüv-Eintragung sorgen. aber alles hat seinen Preis. Beispiel Preis : 17 Zoll-Felge incl. Markenbereifung Montage und Tüv = 2.050,- Euro 18 Zoll liegt dann eher bei 2.500,- Euro etc. Bei den 18-Zöllern müssen z.b. auch kleine seitliche Kotflügelverbreiterungen (zumindest am Fahrerhaus) angebracht werden. Die Beispielbilder beziehen sich immer auf Kastenwagen. Bei Aufbauwomo´s ist eine vorherige Schriftl. oder telefonische Anfrage wichtig. Ob sich das bei einem 9-Jahre-Womo rechnet?? Sieht vielleicht ggf. manchmal ;D gut aus und soll auch angeblich komfortabler sein (wegen der niedrigeren notwendigen Reifendrücke) passt aber eigentlich eher zu einem neuen Kastenwagen. :?: Gruß Tom Ich würde zu Ganzjahresreifen der Größe 225/70 R15 C raten. Man braucht keine neuen Felgen, fährt mit weniger Druck etwas komfortabler. Die Chance das die eingetragen werden vom TÜV ist groß. Gruss Dieter Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Hab auf 225/70-15 Conti Four Seasons Ganzjahresreifen gewechselt und eben 4.000 km abgespult. Mein Fazit: die ultimative Lösung für meinen Sunlight A 70. Jetzt wartet doch, ob Charon irgendwann geruht, uns den Typ seines Basisfahrzeuges zu verraten oder habe ich das auch übersehen? Gr. Richi Hallo zusammen, Ich war leider gestern arbeiten deshalb die verspätete Antwort. Vielen Dank für die Tips. Das Basisfahrzeug ist ein 250 Fiat mit CCS Breitspur und 160 PS. Hoffe es hilft weiter. Gruß Charon Wir haben auch die 18Zoll Bereifung in 255/55/r18. Es ist ein unterschied wie tag und nach zu den Serienmäßigen 25/70R15c bei Ducato X250. Unsere 18 Zöllner sind von ORC, die Eintragung hat 60€ gekostet. Der Tacho hat jetzt noch eine Ungenauigkeit von -2 KM/H. Wir haben kein Poltern,Klappern oder sonstiges mehr. Das Womo unser T448 ist richtig leise geworden beim fahren. Wir mussten vorne 2 Plastik aufsätze anbauen, damit der Reifen bedeckt ist. Wir waren jetzt mit den Reifen im Winter unterwegs. Auf Schnee und Matsch kein rutschen oder Durchdrehen. Wir sind sehr zufrieden in den 20000 KM die Wir mit den Reifen gefahren sind.
Danke. Das wie geschrieben hatte ich von dem anderen auch gehört. Welchen Reifen hast du drauf? Gruß charon Und wieviel sind die Reifen ungefähr teurer gegenüber der Seriengröße 225 16" ? Gr. Richi Das 18" mehr Komfort haben halte ich für ein Gerücht. Da ist mir zu wenig Gummi zwischen Strasse und Felge. Gruss Dieter Luft,Luft !! Wenn nur Gummi dazwischen ist, fehlt Wesentliches :razz: . Gr. Richi Wir fahren Conti CrossContact Lx2 XL, sind Ganzjahresreifen mit hinten 2,8 und vorne 2,5 Bar bei 3,5 to zZG. gekostet ca. 2500€ mit Montage und TÜV. Komfort ist durch den geringen Luftdruck wirklich besser Bodenwellen oder Quer-rillen damit die Motorradfahrer langsam fahren fast nicht wahrnehmbar. Natürlich mit Felgen. Welcher Querschnitt/Verhältnis ? Dank u. Gruß Richi
Querschnitt 255/55/R18. Ja der Preis mit Felgen, also komplett. Felge ist eine 8,5Jx18.
Danke. Das ist ja mal ne Hausnummer vom Preis. Gleitet leider etwas aus meinen Budget bzw. zu dem was ich bereit war / bin auszugeben. Gruß Charon Dank f.d. Reifendimension, haben die Reifen auch Notlaufeigenschaften ? (Was der nicht alles wissen will, grummel :) , guck doch nach,du fauler H. sagt meine innere Stimme). Ja/nein genügt. Dank u. Gr. Richi
Kein Problem, nein sie haben kein RunonFlat. wenn Platt dann ADAC und/oder die komische Milch. bis zum Reifenservice. Es gibt aber Reifen mit RunonFlat/ SSR con Conti. Gruß Sebastian Ich habe die gleiche Reifengrössen-/Felgenkombination auf meinem Sprinter. Der "Nachteil" ist, dass es für mich nur einen einzigen Reifen auf dem Markt gibt, der die erforderliche Traglast aufweist: --> Link Beim Ducato/Citroen/Peugeot sieht das etwas anders aus: --> Link Die Fahreigenschaften sind gegenüber der Serienbereifung um Klassen besser.
Bin gerade etwas ratlos, denn laut 2 Reifenbuden bei uns, kann niemand diesen Reifen finden bzw.sagt mir, dass es diesen nicht in 15" gibt? Ein Wechsel zu 16" - bringt dieses was (im Gegensatz zu 15") und ist dieses preislich noch einigermaßen vertretbar (z.B. mit Stahlfelgen anstatt Alu) als Vergleich zu den angesprochenen 18" ? Nochmals Danke Charon Hier ist er erhältlich: [/url]
Danke
Logisch, alles was die nicht selber verkaufen finden die nicht, oder gibt es nicht :wink: Dann wundern die sich das man alles Online macht :roll: Gruss Dieter Bürstner Solano t 729 wenn dann kaufe dir Winterfeste Felgen habe meinen Bürstner mit Winterpaket bestellt und gekauft aber bei Bürstner gehen die Uhren anders Felgen sind nicht Winterfest und vergammeln vom Salz :evil: Der Vanco Fourseason hat M+S Kennzeichnung, aber wie ich jetzt zu meinem Missvergnügen festgestellt habe, keine Schneeflocke. Gibt es damit irgendwo in Europa ein Problem? Daran dass das ein im Rahmen seiner Möglichkeiten super Reifen ist, hab ich keinen Zweifel. Ich muss zügig eine Entscheidung treffen. Dienstag sollen die drauf. Herzlicher Gruß Ulli
Soweit mir bekannt ist ist das M&S das einzige was der Gesetzgeber vorschreibt. In keinen Paragraphen wird eine Schneeflocke erwähnt.Oder hab ich´s überlesen :roll: Gruss Dieter
Die Auskunft hab ich inzwischen auch von meinem Reifenhändler. Gilt im übrigen auch europaweit. Herzlicher Gruß Ulli |
Anzeige
|