aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal an die Ami Fraktion!!!

mikel am 13 Nov 2003 13:19:05

Hallo Spritvergeuder.

Muß ich bei meinem Chevy 6,5 l V8 Diesel EZ 1997, eigentlich den Zahnriemen wechseln??

Oder hat der ne Steuerkette! Habe in der Dokumentation nichts gefunden. Gestern kam ein PKW mit Motorschaden durch verzögerten Zahnriemenwechsel zu uns in die Werkstatt, da kam mir die Idee

"Was ist eigentlich mit meinem Womo bzgl. Zahnriemen?! :?: :?:

Mikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 13 Nov 2003 20:30:35

Hallo Mikel!
Ich habe bisher weder im Van- noch im Amiforum etwas davon gehört, das diese Motoren einen Zahriemen haben. Eigentlich müsstes du das durch nachschauen herausfinden können. Zahnriemen sind immer außen an der Motorstirnseite montiert und meistens nur durch ein Blech geschützt oder sogar gar nicht. Steuerketten laufen im Motorgehäuse, da sie durch den Ölkreislauf geschmiert werden. Bei meinem Wrangler habe ich die Steuerkette bei ca. 160 000 km gewechselt. Man hörte es, dass sie sich etwas ausgelatscht hatte. Von einer gerissenen Steuerkette habe ich erst letztens zum 1. Male gehört. Da lag aber ein Fabrikationsfehler vor. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Ansonsten frag noch mal im Ami-Forum nach oder bei Holger dem Van-Schlachter aus Flensburg.
Wolf

[Admin] am 13 Nov 2003 20:43:19

hihihihi..................´n Ami mit Zahnriemen...............is ja wie ein Trabbi mit Servolenkung :D

Bis Ende der ´90er Jahre wurden Amimotoren nach den original Steintafel-Bauzeichnungen der alten Mesopotamier gebaut. Sei froh, wenn da überhaupt Nockenwellen drin sind und nicht noch Sklaven an den Ventilen sitzen.

Nee, im Ernst - da ist eine Kette drin - und die sollte (incl. Kettenspanner) alle 150.000Km gewechselt werden

Anzeige vom Forum

Abenteuer am 14 Nov 2003 00:02:17

Da lob ich mir meinen Benz,:bindafür:

Günter :schlaumeier:

P.S.: Wenn alles gut geht mache ich nächstes Jahr auch meine AMI-Erfahrungen. dann aber direkt vor Ort. . :D

mikel am 17 Nov 2003 09:20:56

Guten Morgen.

Melde mich nach einem schönen Wochenede in Bad Dürrheim aus dem Solemar Bad zurück.

Danke, ....also ich habe wahrscheinlich dánn noch ein paar Sklaven an den Ventilen Hocken........man lernt doch nie aus.

Aber im Ernst, ich hatte keine Ahnung.

Danke

Mikel

Dodgemaxi am 17 Nov 2003 17:56:12

Sei froh das es so ist, auch wenn einem Glauben gemacht werden soll das das Verbauen von Zahnriemen eine technologische Verbesserung sein soll. Die gute alte Steuerkette ist die solidere Version.

mikel am 17 Nov 2003 18:02:01

Stimmt, mich freut die Tatsache auch, das bei mir ne Kette verbaut ist!!

Mikel

StefanSteffi am 11 Dez 2003 21:43:48

Das hält sich bei den Dingern nicht so genau. Auch mit dem Wechselinterwall ist das so ne sache. Meiner 6,2ltr. V8 Diesel hat jetzt schon über 150000 Meilen auf der Uhr, aber die Kette werde ich nicht austauschen. Ich habe noch nie!!! von einem Ami gehört wo das Teil gerissen ist. Wenn du aber tauschen möchtest ist das beim Ami ein Kinderspiel. Sie sitzt hinter der WaPu (4Schrauben) unter einem Blechdeckel. Dann sind da ein kleines und ein großes zahnrad wo die Kette drumläuft.Motor durchdrehen bis sich die Marierungen der Zahnräder gegenüberstehen und Zahnräder samt Kette abnehmen und neue Zahnräder mit Kette draufstecken. Einfach wieder so das die markierungen gegenüber sitzen. Fertig :razz: :razz:

stefan

Michael K am 17 Dez 2003 21:53:28

Hi
Durch den Öleinfülstutzen kann man die Kette fühlen. Also den stutzen abbauen und dann mit den finger die Kette erfühlen. Man kann sogar
fühlen wieviel spiel die hat. Wenn die zuviel spiel hat kann man das sogar im Leerlauf hören, denn dann haut die gegen den Deckel.
War bei mir so. Kette wechseln ging ohne Probleme. Wenn du das machst nimm auf jeden fall ein Abzieher für den Dämpfer den gibt es für ein paar Euro. Sonst machst du dir das Gummi kaputt.
Aber das kennst du sicherlich. Du bist ja Mechaniker?

mikel am 17 Dez 2003 23:06:10

Servus Michael,

nein, beruflich bin ich kein Mechaniker, ich arbeite bei einer blau/weißen Firma die PKW´s herstellt, und ich habe die Aufgabe diese an den Mann/Frau zu bringen.

Mikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu Satschüssel
Elnagh King undicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt