rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas Tankflasche und Truma Level Control


ClausK65 am 18 Mai 2026 23:01:01

Ich habe mich im März in einem anderen Thema gemeldet und geschrieben, dass beim Betanken meiner Alugas Tankflasche nur knapp 5 kg rein gingen.
Das ist mir jetzt noch 2 mal passiert. Zuletzt letze Woche, gingen 2 kg rein. Mein Truma Level Control zeigt mir an, dass in der Flasche nur noch etwas über 3 kg drin wären. Das kann ja nicht sein dacht ich mir und war am Überlegen, was da falsch läuft.
Also gedanklich zurück auf den Tag des Einbaus der Tankflasche.
Und ja, da habe ich den Level Control an die Tankflasch angebaut mit dem Blech und das hat funktioniert. Warum jetzt nicht mehr. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Wir waren länger im Ausland (Amerika) und dazu habe ich die Tankflasche vor der Reise wieder ausgebaut da ich mir vor Ort mir welche besorgen wollte. Den Level Control habe ich natürlich mitgenommen, könnte ja an den Amerikanischen Flaschen passen, hat er aber nicht. Hab mir dann einen Mopeka Pro gekauft und benutzt. Für 49$ ein Schnäppchen.
Naja, nach der Reise habe ich die Tankflasche mit dem Level Control wieder eingebaut. Und ab dem Zeitpunkt hat das wohl nicht mehr Funktioniert. 3x probiert zu Füllen und laut Level Control nicht mal halb voll.
Heute war dann der Tag, an dem ich mal Zeit hatte mir das anzuschauen.
Der Level Control ist OK, die Batterien sind neu. Trotzdem zeigt das Ding nur knappe 4 kg an. Reset usw. hilft nicht.
Tankflasche ausgebaut und auf eine Waage gestellt und siehe da, die Flasche ist voll.
Den Level Control an einer anderen Flasche (Tauschflasche) probiert -> da geht der. Warum nicht mehr mit der Tankflasche?
Somit war lesen angesagt und tatsächlich gibt es hier einen Post von 2018 in dem geschrieben wird, dass es mit der Tankflasche wegen dem inneren Füllstandssensor der Tankflasche nicht geht.
guckst du hier -> --> Link (Beitrag Nr. 5)
Jetzt kommt die Stunde des Mopeka Pro Sensors -> der Zeigt mir an der Tankflasche 97% an. Wenn der geht, und mein Level Control mal ging, was zum Teufel ist da los?
Also Tankflasche auf den Tisch gestellt, die Truma SW für den Level Control gestartet und den Level Control montiert.
Wieder nur knappe 5 kg, aber mehr wie vorher. Ich habe dann die Position des Level Control mehrfach verändert mit dem Ergebniss, dass es Stellen am Boden gibt, da ist die Tankflasch plötzlich ganz leer. Aber das Gute, es gibt auch Positionen, da funktioniert der ohne Probleme.
So wie es aussieht, habe ich beim ersten mal genau die Stelle erwischt, an der es ging.
Ich werde das jetzt mal testen, ob sich der Level Control beim Fahren irgendwie bewegt und dann wieder Müll anzeigt. Im Moment zeigt er 98% (10,8 kg) an.
Der Mopeka Pro darf an meiner Reserveflasche seinen Dienst tun, die Tankflasche ist meine Gebrauchsflasche.
Fazit: Es lag nicht an den Gastankstellen, sondern an mir :oops: und der Level Control ist wohl nicht wirklich für die Tankflasche geeignet.

(Und wenn ich oben auf die Anzeige geschaut und der auch noch vertraut hätte, wäre ich vielleicht schon früher darauf gekommen.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 19 Mai 2026 08:03:52

Servus,

das kann ich bestätigen, ich hatte mir auch zwei Mopeka Sensoren gekauft mit Halterungen für Alu-Flaschen, an der Tauschflasche funktioniert es problemlos, aber an der Tankflasche zeigt der Sensor das selbe Problem wie von dir beschrieben.

Der Füllstandssensor bzw. die Mechanik dessen beeinträchtigt die Funktion des Sensors, daher ist die Anzeige Glückssache.

Ich hab daher die Tankflasche mit einem Dimes-Sensor ausgestattet, bei dem der Geber oben an der Flasche anstelle des "Schauglases" eingesetzt wird. Das hat auf Anhieb geklappt und die Anzeige klappt nun einwandfrei.

Der übrige Mopeka-Sensor arbeitet bei mir nun an der Stahlflasche im heimischen Gasgrill. :mrgreen:

BikeAir am 19 Mai 2026 08:32:53

Hat mal jemand von eine einfache Personenwaage genommen und die ganze Flasche gewogen - Gesamtgewicht - Tara = Gasgewicht in kg* 2 = Liter. NUR dann weiß man was wirklich drin ist!

Man kann Dinge auch hochkompliziert machen. Ich fahre seit Jahren mit Travelmate durch die Welt, aber so ein Spökes wie extra Füllstandsanzeigen habe ich noch nie gebraucht zudem hat die Alugasflasche doch auch eine Füllstandsanzeige, was sagt die denn?

Grüße

Anzeige vom Forum


roehri am 19 Mai 2026 08:44:52

Ich habe immer eine Kofferwaage im Womo. Damit kann ich den Füllstand ermitteln.
Ansonsten weiß ich, wenn die Flasche umgesprungen ist, eine neue besorgen.

Das genügt mir an Genauigkeit. Im Winter fährt noch eine 3. Flasche in der Garage mit (bitte keine Diskussion wegen …….).

Rockerbox am 19 Mai 2026 08:46:41

Ich hab das mit einer Kofferwaage gemacht, die Ergebnisse stimmen überein. Und ja, das "Schauglas" auf der Tankflasche zeigt das selbe an wie die Fernanzeige per Bluetooth. Diese ist eben viel bequemer als dafür den Gaskasten zu öffnen und den Hals reinzurenken, um das Schauglas abzulesen.

Und "brauchen" tut man viele Dinge nicht, wobei die Definition des "Brauchens" für jeden wohl anders aussieht. Manche nennen es auch Spielerei. Soll doch jeder halten wie er möchte oder?

Kistenmann am 19 Mai 2026 08:48:32

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab daher die Tankflasche mit einem Dimes-Sensor ausgestattet, bei dem der Geber oben an der Flasche anstelle des "Schauglases" eingesetzt wird. Das hat auf Anhieb geklappt und die Anzeige klappt nun einwandfrei.
Ach, das ist natürlich die "Königslösung", die ich schon lange suche, weil die Travelmate ja einigermaßen fest und vor allem hinten im Gasfach verbaut ist und ich nicht immer die Batterie an dem Teil unter der Flasche wechseln will. Danke für den Hinweis. Das kommt auf die Einkaufsliste.

roehri am 19 Mai 2026 08:53:29

Rockerbox hat geschrieben:Und "brauchen" tut man viele Dinge nicht, wobei die Definition des "Brauchens" für jeden wohl anders aussieht. Manche nennen es auch Spielerei. Soll doch jeder halten wie er möchte oder?


Dafür einen Daumen hoch

ClausK65 am 19 Mai 2026 15:28:28

Das mit der Personenwaage funktioniert, aber auch nur, wenn man die Flasche ausbaut und dazu habe ich nicht wirklich alle paar Tage, speziell im Winter, lust. Muss ich mir nicht antun.
Die Füllstandsanzeige auf der Flasche ist auch nicht wirklich zu sehen, da die Flasche hinten im Kasten untergebracht ist. Somit kann ich nicht darauf schauen. Mit dem Handy funktioniert das auch nur sehr begrenzt wegen den Schläuchen.
Die Duo Control zeigt mir natürlich auch an, dass die Flasche leer ist, aber seit wann? Und auch hier möchte ich nicht jenden Tag in den Gaskasten schauen.
Momentan ist die fordere Flasche im Gaskasten eine normale Tauschflasche und die nutze ich aktuell als Gebrauchsflasche. Warum? Ich habe noch zwei Tauschflaschen die nicht leer sind und die möchte ich erst leer bekommen. Danach kommt eine volle Tauschflasche vorne rein gestellt, die dann als Reserveflasche benutzt wird. Die Tankflasche wird ihrem ursprünglichen Zweck dienen, nämlich als Gebrauchsflasche die bei Bedarf aufgetankt wird.

Eigentlich wollte ich den Beitrag hier nur zur Aufklärung zum meinem Beitrag vom März sehen. Als Info, was bei mir die Ursache für die Probleme beim Befüllen war.
Das zeigt aber wieder einmal, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und die wünsche sind. So macht jeder was er für richtig hält und für ihn am bequemsten ist - siehe Dimes Sensor.
Für mich ist die Bequemlichkeit da im Vordergrund und dass halt die Sensoren herumliegen. So sind die noch im Gebrauch und stauben nicht ein.

Für den Mopeka Pro habe ich mir eine einfache Halterung im 3D Drucker selbst gemacht. Hält sehr gut ...

signal-2026-05-19-152633_002.jpeg

BikeAir am 19 Mai 2026 18:26:13

ClausK65 hat geschrieben:Das mit der Personenwaage funktioniert, .....

Also, unter den geschilderten Bedingungen, kann ich Deinen Wunsch nach einem Sensor auch voll nachvollziehen :razz:

ClausK65 hat geschrieben:Momentan ist die fordere Flasche im Gaskasten eine normale Tauschflasche und die nutze ich aktuell als Gebrauchsflasche. Warum? Ich habe noch zwei Tauschflaschen die nicht leer sind und die möchte ich erst leer bekommen.

Das Problem kenne ich und andere wohl nur zu gut, denn eine Flasche mit 3 kg Restgas zu tauschen macht ja nicht wirklich Sinn, es sei denn man will mit vollen Flaschen losfahren, deshalb hatte ich hinterher 3 Flaschen :evil: . Das war für mich der Grund, letztes Jahr eine 2. Tankflasche zuzubauen, 2 Alugas Tauschflaschen habe ich verkauft und die Dritte nutze ich für Gasgrill, Plancha und Pizzaofen zu Hause und seitdem fahre ich völlig unbeschwert durch die Welt, brauche ich Gas, schaue ich hier nach --> Link und alles ist gut - fast überall :mrgreen:

Grüße

Luppo am 19 Mai 2026 21:03:09

Für mich ist der Dimes alternativlos. Ich kann doch nicht die Flasche ausbauen um zu wiegen.
Schätzen kann ich leider den Verbrauch nicht. Ich weiß nicht, auf welchem Level die Truma läuft.

WomoToureu am 19 Mai 2026 21:10:41

Luppo hat geschrieben:Für mich ist der Dimes alternativlos. Ich kann doch nicht die Flasche ausbauen um zu wiegen. .

Seit etwa 50 Jahren nutzen wir Gasflaschen, hatten noch nie eine Füllstandanzeige.
Mit der Gastankflasche wissen wir, wann wir beim Kraftstofftanken auch Gas nachfüllen und fertig.
Bei den Tauschflaschen wechseln wir diese wenn sie leer sind.
Aber wie gesagt jeder wie er mag, aber es gibt immer Sachen die man nicht wirklich braucht finde ich.

WomoTechnikService am 19 Mai 2026 22:17:40

Jeder "Füllstandssensor", der unter die Flasche gepappt wird und mit Ultraschall messen soll, misst einfach bis zum ersten "Hindernis"... in einer normalen Gasflasche ist das die Oberfäche des Flüssiggasstandes, in einer Tankflasche der Schwimmer der Füllstandsanzeige oder der Schwimmer der 80%-Abschaltung. Kann also in einer Tankflasche nicht funktionieren. Dafür gibt es dann den Ersatz der Anzeige durch eine Elektronik, die per Bluetooth oder Kabel den Füllstand anzeigt... kostet halt, aber wers braucht...

LG Peter

Ahorne7500 am 20 Mai 2026 07:12:51

Hallo,

Im Winter ist die Flasche schnell leer, da tanken wir spätestens nach 3 Tagen.
In der anderen Zeit macht es mir nichts aus, den Kasten aufzuschließen
und auf die originale Füllstandsanzeige der Flasche zu sehen.

Andere Idee
Könnte man nicht einfach eine Kamera installieren, die die Füllstandsanzeige im Blick hat?
.

Luppo am 20 Mai 2026 08:24:08

WomoToureu hat geschrieben:Seit etwa 50 Jahren nutzen wir Gasflaschen, hatten noch nie eine Füllstandanzeige.
Mit der Gastankflasche wissen wir, wann wir beim Kraftstofftanken auch Gas nachfüllen und fertig.
Bei den Tauschflaschen wechseln wir diese wenn sie leer sind.
Aber wie gesagt jeder wie er mag, aber es gibt immer Sachen die man nicht wirklich braucht finde ich.


Und ich mag es so, dass ich mit einem kurzen Blick feststellen kann, ob wir demnächst eine Tanke mit LPG brauchen.
Mir gelingt es leider nicht, aufgrund des Verbrauchs den Füllstand zu schätzen.
Mit leerer Flasche möchte man auch nicht sein, dann werden die Cevapcicis auf dem Grill nicht kross :-)

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Whale WL8201O zeigt Spannungsfehler
Alu Gasflaschentausch in Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt