rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas Tankflasche und Truma Level Control

ClausK65 am 18 Mai 2026 23:01:01

Ich habe mich im März in einem anderen Thema gemeldet und geschrieben, dass beim Betanken meiner Alugas Tankflasche nur knapp 5 kg rein gingen.
Das ist mir jetzt noch 2 mal passiert. Zuletzt letze Woche, gingen 2 kg rein. Mein Truma Level Control zeigt mir an, dass in der Flasche nur noch etwas über 3 kg drin wären. Das kann ja nicht sein dacht ich mir und war am Überlegen, was da falsch läuft.
Also gedanklich zurück auf den Tag des Einbaus der Tankflasche.
Und ja, da habe ich den Level Control an die Tankflasch angebaut mit dem Blech und das hat funktioniert. Warum jetzt nicht mehr. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Wir waren länger im Ausland (Amerika) und dazu habe ich die Tankflasche vor der Reise wieder ausgebaut da ich mir vor Ort mir welche besorgen wollte. Den Level Control habe ich natürlich mitgenommen, könnte ja an den Amerikanischen Flaschen passen, hat er aber nicht. Hab mir dann einen Mopeka Pro gekauft und benutzt. Für 49$ ein Schnäppchen.
Naja, nach der Reise habe ich die Tankflasche mit dem Level Control wieder eingebaut. Und ab dem Zeitpunkt hat das wohl nicht mehr Funktioniert. 3x probiert zu Füllen und laut Level Control nicht mal halb voll.
Heute war dann der Tag, an dem ich mal Zeit hatte mir das anzuschauen.
Der Level Control ist OK, die Batterien sind neu. Trotzdem zeigt das Ding nur knappe 4 kg an. Reset usw. hilft nicht.
Tankflasche ausgebaut und auf eine Waage gestellt und siehe da, die Flasche ist voll.
Den Level Control an einer anderen Flasche (Tauschflasche) probiert -> da geht der. Warum nicht mehr mit der Tankflasche?
Somit war lesen angesagt und tatsächlich gibt es hier einen Post von 2018 in dem geschrieben wird, dass es mit der Tankflasche wegen dem inneren Füllstandssensor der Tankflasche nicht geht.
guckst du hier -> --> Link (Beitrag Nr. 5)
Jetzt kommt die Stunde des Mopeka Pro Sensors -> der Zeigt mir an der Tankflasche 97% an. Wenn der geht, und mein Level Control mal ging, was zum Teufel ist da los?
Also Tankflasche auf den Tisch gestellt, die Truma SW für den Level Control gestartet und den Level Control montiert.
Wieder nur knappe 5 kg, aber mehr wie vorher. Ich habe dann die Position des Level Control mehrfach verändert mit dem Ergebniss, dass es Stellen am Boden gibt, da ist die Tankflasch plötzlich ganz leer. Aber das Gute, es gibt auch Positionen, da funktioniert der ohne Probleme.
So wie es aussieht, habe ich beim ersten mal genau die Stelle erwischt, an der es ging.
Ich werde das jetzt mal testen, ob sich der Level Control beim Fahren irgendwie bewegt und dann wieder Müll anzeigt. Im Moment zeigt er 98% (10,8 kg) an.
Der Mopeka Pro darf an meiner Reserveflasche seinen Dienst tun, die Tankflasche ist meine Gebrauchsflasche.
Fazit: Es lag nicht an den Gastankstellen, sondern an mir :oops: und der Level Control ist wohl nicht wirklich für die Tankflasche geeignet.

(Und wenn ich oben auf die Anzeige geschaut und der auch noch vertraut hätte, wäre ich vielleicht schon früher darauf gekommen.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 19 Mai 2026 08:03:52

Servus,

das kann ich bestätigen, ich hatte mir auch zwei Mopeka Sensoren gekauft mit Halterungen für Alu-Flaschen, an der Tauschflasche funktioniert es problemlos, aber an der Tankflasche zeigt der Sensor das selbe Problem wie von dir beschrieben.

Der Füllstandssensor bzw. die Mechanik dessen beeinträchtigt die Funktion des Sensors, daher ist die Anzeige Glückssache.

Ich hab daher die Tankflasche mit einem Dimes-Sensor ausgestattet, bei dem der Geber oben an der Flasche anstelle des "Schauglases" eingesetzt wird. Das hat auf Anhieb geklappt und die Anzeige klappt nun einwandfrei.

Der übrige Mopeka-Sensor arbeitet bei mir nun an der Stahlflasche im heimischen Gasgrill. :mrgreen:

BikeAir am 19 Mai 2026 08:32:53

Hat mal jemand von eine einfache Personenwaage genommen und die ganze Flasche gewogen - Gesamtgewicht - Tara = Gasgewicht in kg* 2 = Liter. NUR dann weiß man was wirklich drin ist!

Man kann Dinge auch hochkompliziert machen. Ich fahre seit Jahren mit Travelmate durch die Welt, aber so ein Spökes wie extra Füllstandsanzeigen habe ich noch nie gebraucht zudem hat die Alugasflasche doch auch eine Füllstandsanzeige, was sagt die denn?

Grüße

Anzeige vom Forum

roehri am 19 Mai 2026 08:44:52

Ich habe immer eine Kofferwaage im Womo. Damit kann ich den Füllstand ermitteln.
Ansonsten weiß ich, wenn die Flasche umgesprungen ist, eine neue besorgen.

Das genügt mir an Genauigkeit. Im Winter fährt noch eine 3. Flasche in der Garage mit (bitte keine Diskussion wegen …….).

Rockerbox am 19 Mai 2026 08:46:41

Ich hab das mit einer Kofferwaage gemacht, die Ergebnisse stimmen überein. Und ja, das "Schauglas" auf der Tankflasche zeigt das selbe an wie die Fernanzeige per Bluetooth. Diese ist eben viel bequemer als dafür den Gaskasten zu öffnen und den Hals reinzurenken, um das Schauglas abzulesen.

Und "brauchen" tut man viele Dinge nicht, wobei die Definition des "Brauchens" für jeden wohl anders aussieht. Manche nennen es auch Spielerei. Soll doch jeder halten wie er möchte oder?

Kistenmann am 19 Mai 2026 08:48:32

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab daher die Tankflasche mit einem Dimes-Sensor ausgestattet, bei dem der Geber oben an der Flasche anstelle des "Schauglases" eingesetzt wird. Das hat auf Anhieb geklappt und die Anzeige klappt nun einwandfrei.
Ach, das ist natürlich die "Königslösung", die ich schon lange suche, weil die Travelmate ja einigermaßen fest und vor allem hinten im Gasfach verbaut ist und ich nicht immer die Batterie an dem Teil unter der Flasche wechseln will. Danke für den Hinweis. Das kommt auf die Einkaufsliste.

roehri am 19 Mai 2026 08:53:29

Rockerbox hat geschrieben:Und "brauchen" tut man viele Dinge nicht, wobei die Definition des "Brauchens" für jeden wohl anders aussieht. Manche nennen es auch Spielerei. Soll doch jeder halten wie er möchte oder?

Dafür einen Daumen hoch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 plötzlich tot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt