rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT wo anschließen im Bürstner Copa C530?

smashedup am 19 Mai 2026 09:54:20

Moin,

ich habe einen Bürstner Copa C530 von 2023 und möchte meine 120W Solarmatte mit Victron MPPT Laderegler zum Laden der Zweitbatterie verwenden.

Der Ordnung wegen (und wegen der Nähe zum Heck) würde ich den MPPT gerne in den Elektroschrank setzen. Allerdings habe ich dort keine eindeutige +/- Schienen, es ist da leider ziemlich eng und unübersichtlich. Allerdings hab ich am verbauten Schaudt Elektroblock EBL 119 hinten drei Eingänge für Starter Plus, Wohnraum Plus sowie Minus und überlege ob ich die nicht einfach nehmen kann und mir an die Rückwand zumindest für Wohnraum und Minus eine kleine Schiene setze und dann dort mit dem MPPT drauf gehe.

Spricht da etwas dagegen? Wie muss ich das absichern (MPPT ist klar, aber kurze Zuleitung zum Schaudt auch nochmal extra?)
Oder besser an den Solar-Eingang des Elektroblocks? Geht das mit Victron MPPT überhaupt sauber?

Danke & beste Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 19 Mai 2026 15:05:17

Servus,
der Spruch mit Radio Eriwan ist Dir auch bekannt.
Normalerweise sollte man so dicht wie möglich an die Batterie gehen.

Bei enspr. Leitungsstärken kannst Du aber auch andere Punkte verwenden.
In diesem Fall ist dann ein Battery sense an der Batterie zu empfehlen da du so über das VE smart network Kabelverluste egalisieren kannst.

Leider hast Du keine Fotos der Anlage, ich schaue mir immer erst die Anlage an bevor man genauere Aussagen treffen kann. Das gilt besonders bei Fragen der Absicherung.

Lese Dir mal enspr. Deiner Planung, die Handbücher der in Frage kommenden Regler durch (Blue smart wg. Bluetooth), sowie wiring unlimited für Hintergrundinfos.
Melde Dich ruhig bei Fragen!

smashedup am 20 Mai 2026 19:02:37

Danke dir für deine Antwort!

"Wiring Unlimited" ist ja wirklich mal eine gute Lektüre bzw übersichtliches Nachschlagewerk für's Basiswissen. Ganz besonderen Dank dafür!
Den Laderegler (Victron MPPT 75/15) besitze ich schon.

Was den Battery Sense angeht: Ergibt der auch (bzw vorallem) dann Sinn wenn ich den MPPT einfach nur 3m von der Batterie entfernt setze oder eher im Kontext wenn ich ihn "wo ganz anders" hinsetze (ich wüsste grad nicht wo das sein soll, vielleicht am Elektroblock oder so, keine Ahnung...)?

So ganz tolle Fotos habe ich keine, wie gesagt: ist eng dahinter. Aber ich habe es mal versucht:
[album]https://www.wohnmobilforum.de/gallery/album.php?album_id=5253[/album]
Auf dem zweiten Photo sieht man die ankommenden Leitungen von Starter+, Wohnraum+ und Minus am Elektroblock, die ich gerne abzweigen möchte.

Beste Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

BossHogg am 20 Mai 2026 19:55:37

Servus,
Hat dein SR BT (smart Ausführung)?
Hier --> Link ist das Handbuch für das networking.
Der BS sollte in Bluetoothreichweite zum SR sitzen.
Somit hast Du etwas Luft wenn Du den Regler etwas weiter setzen mußt.

Leider sagen die Bilder wenig aus.
Vorsicht wenn Du an Hochstromkabel, also dickeren Leitern, herumbasteln willst
Im Zweifel frage deinen Elektriker.

thomker am 22 Mai 2026 17:25:39

Moin,
Nicht alles, was sich gut anhört ist richtig.

Also: die 3 Anschlüsse am EBL sind 1. Starterbatterie Eingang +, von da geht's innen weiter zum Trennrelais.
2. Vom Trennrelais zurück an Aufbaubatterie +, von da zur Aufbaubatterie. Minus ist gemeinsam für beide.

Die 3 Lüsterklemmen sind meist mit den 3 Kabeln voll, ich würde mir einen anderen Anschluss suchen. Je nach Leistung der Module kann man am EBL evtl. den Solareingang oder den 2. Ladeanschluss nehmen. Steht in der Bedienungsanleitung wieviel da jeweils drüber gehen dürfen.

Am Besten ist aber, direkt auf die Batteriepole über 2 Verteilerschienen zu gehen.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anwender der CBE Dachdurchführung hier ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt