xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Hersteller Eura kontaktieren?

Birdman am 18 Mai 2026 14:35:34

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos bezüglich der notwendigen Reparatur an unserem Eura Mobil (Bj. 2014). Beim Einparken hat sich vor einigen Wochen eine hinterhältige Schilderstange im Gebüsch versteckt und ist dann unvermittelt aus der Hecke gesprungen. Resultat: das vertikale Verkleidungsteil mit der Lichtleiste ist gesprungen und muss ersetzt werden.

Das eigentliche Problem liegt aber in der Ersatzteilbestellung. Da unser ursprünglicher Eura-Händler vor einigen Jahren seine Werkstatt aufgegeben hat, betreut mein langjähriger Fiat-Händler (spezialisiert auf Wohnmobile) nun auch den Aufbau unseres Mobils. Seit etwa 5 Wochen versucht er mit diversen E-Mails und Telefonaten das Ersatzteil zu bestellen bzw. erstmal eine Auskunft über Lieferbarkeit und Preis zu bekommen. Null Rückmeldung und am Telefon kommt nach kurzer Wartezeit nur eine Bandansage, er solle sich per E-Mail melden. :/ Ich selber habe es ebenfalls per Kundenkontakt-Mail und Telefon versucht. Selbes Ergebnis. Man erreicht dort einfach niemanden und Rückmeldungen ebenfalls Fehlanzeige.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee oder eine Kontaktadresse.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 18 Mai 2026 15:10:39

Birdman hat geschrieben:…betreut mein langjähriger Fiat-Händler (spezialisiert auf Wohnmobile) nun auch den Aufbau unseres Mobils.

Ist Dein Fiat-Händler offizieller Servicepartner von Eura. Eura hat für Endkunden keinen direkten Kontakt und verweist auf sein Händlernetz. Sollte Deine Werkstatt Eura-Servicepartner sein dann müsste er eigentlich wissen, wie er Eura erreichen und Ersatzteile bestellen kann. Sollte er nicht zu Eura gehören, dann werden sie ihn wahrscheinlich wie einen Endkunden behandeln, nämlich gar nicht. Eura gehört doch zur Trigano-Gruppe. Gibt es da vielleicht baugleiche Teile anderer Aufbauten aus dem Verbund?

Vielleicht mal hier gucken: --> Link

Oder gebraucht suchen auf den verschiedenen Verkaufsplattformen. Hast Du ein Bild von dem gesuchten Teil?

Thomas

Birdman am 18 Mai 2026 15:36:14

Hallo Thomas,

ja, das dürfte der Knackpunkt sein, dass der Händler kein Servicepartner ist. Trotzdem würde zumindest meine Kinderstube dazu ausreichen, mich beim Händler oder Kunden mit einer kurzen Absage zu melden und sich nicht einfach tot zu stellen.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Das Teil selber dürfte eher nur bei wenigen Eura-Mobilen zum Einsatz gekommen sein:
Heck1.jpg

Der Schaden sieht nicht weltbewegend aus, allerdings hat sich bei einer kurzen Fahrt die Befestigung gelöst und musste notdürftig mit Tape befestigt werden. Das Rücklicht funktioniert zwar, aber ich fürchte die jährliche HU wird die Klebebandbefestigung wohl beanstanden.

Anzeige vom Forum

lonsome am 18 Mai 2026 15:40:07

Hallo,

versuche es mal bei bei --> Link in Sulzemoos. Das dürfte nicht so weit weg sein von dir? Da bekomme ich eine Ersatzscheibe für meinen Eura. Bis jetzt habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Klaus

pipo am 20 Mai 2026 10:05:16

Mit älteren Fahrzeugen ist das immer so eine Sache. Wenn ich das Bild/den Schaden so betrachte dürfte eine Reparatur die schnellere und deutlich günstigere Variante sein. Ich bekomme auch kaum noch Teile und habe zwei Schäden bei meiner Werkstatt mit GFK reparieren lassen.

Birdman am 20 Mai 2026 15:12:44

lonsome hat geschrieben:... versuche es mal bei bei --> Link in Sulzemoos. Das dürfte nicht so weit weg sein von dir? Da bekomme ich eine Ersatzscheibe für meinen Eura. Bis jetzt habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke, habe ich gestern gleich gemacht. Mit automatischer Rückmeldung, dass Antworten länger dauern können. Schauen wir mal.

pipo hat geschrieben:Mit älteren Fahrzeugen ist das immer so eine Sache. Wenn ich das Bild/den Schaden so betrachte dürfte eine Reparatur die schnellere und deutlich günstigere Variante sein. Ich bekomme auch kaum noch Teile und habe zwei Schäden bei meiner Werkstatt mit GFK reparieren lassen.

Ja, war auch meine erste Idee und hatte da auch eine angeblich auf GfK-Reparaturen spezialisierte Werkstatt kontaktiert. Leider war dort nach ersten Kontakten wegen Krankheit Funkstille und nun meldet sich niemand mehr.

Irgendwie scheine ich deutschlandweit auf einer schwarzen Liste zu stehen. :wink:

stegi am 20 Mai 2026 15:26:45

Hallole,
an meinem Terrestra war der linke hintere Kunststoffkotflügel gerissen. Da fiel im Winterlager ein harter Schrank drauf, zm Glück nur Kotflügel zerdeppert!
Seitenwand war nicht betroffen.
Eine ganz normale Karosseriewerkstatt mit Lackierei hat das bestens hinbekommen und kein neues Teil angebaut.
Frag mal bei einer Karosseriewerkstatt...die können nicht nur Blech!

Ansonsten Srvicecenter von Euramobil in Sprendlingen: Adresse: Kreuznacher Str. 78, 55576 Sprendlingen (Rheinland-Pfalz)
Kontakt: +49 6701 20 30
werkstatt at euramobil.de

Viel Erfolg wünscht Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LAIKA X 700 aus Bad Tölz, Juni bis Februar bei Ebay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt