xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira Board Control 804 - grüne LED ist permanent an

Suse1976 am 11 Mär 2016 17:47:32

Hallo, diese kleine LED ist dauernd an:

hat sie beim Vorbesitzer auch schon gemacht seit 5+ Jahren. Die Batterien werden tadellos geladen, und sind auch nicht vorzeitig entleert. Jetzt finde ich in einem anderen Forum (als ich nach Handbüchern für dieses Teil suchte!) diese Nachfrage:
"Was hast du den für eine Steuereinheit von Calira? EVS12/12a oder EVS15/12a ? Ist auf der Beifahreseite hinter der Fußverkleidung befestigt"

An dieser Stelle sitzt ein größerer schwarzer Kasten mit Lüftungsschlitzen und einem aufgerollten, recht kurzen 230V-Anschlußkabel incl. Schuko-Stecker. Könnte das diese ominöse Steuereinheit sein? Ist nach Aussage Vorbesitzer von ihm auch nie benutzt worden. Im Batteriefach für die eine Aufbau-Batterie (die zweite steht hinterm Beifahrersitz) findet sich ein handelsübliches Ladegerät, tadellos verlegt und mit angeschraubten Batterieklemmen. Dieses Ladegerät ist auch in Betrieb, wenn Landanschluß vorhanden ist. Das Ladegerät hat Leitungen nach hinten zum Landanschluß. Alles sauber und fachmännisch verlegt.

Weil diese sicher nicht serienmäßige Konstruktion ja einwandfrei funktioniert, möchte ich da auch eigentlich nichts weiter dran ändern. Oder gibt es noch etwas, wofür die "Board Control" nütze ist? Voltmeter und Tankanzeige sowie Hauptschalter funktionieren ja, wie vorgesehen.

lg, Su.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse1976 am 19 Mär 2016 22:36:34

Keine Ahnung, warum mein Beitrag kpl. ignoriert wird - aber bei ähnlichen Fragen zur Steuereinheit wird an anderer Stelle fleißig geantwortet. Frag ich also vorsichtshalber noch einmal:
Suse1976 hat geschrieben:Könnte das diese ominöse Steuereinheit sein?

und
Suse1976 hat geschrieben:Weil diese sicher nicht serienmäßige Konstruktion ja einwandfrei funktioniert, möchte ich da auch eigentlich nichts weiter dran ändern. Oder gibt es noch etwas, wofür die "Board Control" nütze ist? Voltmeter und Tankanzeige sowie Hauptschalter funktionieren ja, wie vorgesehen.

Wäre nicht das erste Mal, dass ich an Elektrik schraube; mein immer-dabei-Uher-Report habe ich selbst überholt. Die Antworten wären also nicht "für die Katz". :wink:
lg, Su.

kintzi am 19 Mär 2016 23:52:17

Hallo Suse, ich glaube nicht, daß Du ignorierst wirst, ich glaube, die meisten hier haben hier keinen Plan/Ahnung v. dem Panel, so auch ich, der ich hier meist auf Calira- Fragen geantwortet habe. Aber nachdem ich in letzter Zeit öfter beleidigend angemacht wurde, bin ich vorsichtig geworden mit öffentlichen Ratschlägen in speziellen Fällen. Dein Gerät kenne ich speziell auch nicht, aber die weiterentwickelten Nachfolgegeräte. Ich will mich gerne mit Deinem Problem beschäftigen,aber zunächst per KN, wenn Du einverstanden bist.Den Erfolg (oder auch nicht-Erf.) können wir dann gerne hier mitteilen Gruß Richi

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 20 Mär 2016 00:54:51

kintzi hat geschrieben:nachdem ich in letzter Zeit öfter beleidigend angemacht wurde

hmmm solche Sachen hab ich in den paar Wochen auch schon mitgelesen, schreckt bestimmt viele ab, überhaupt noch was zu schreiben :( ... na dann schreib mir bitte mal eine Frage / Rat / Tip per KN, wenns nichts ausmacht. :ja:
lg, Su.

andwein am 20 Mär 2016 11:56:48

Hallo "suse1976"
ich habe mal ein bischen gesucht, Unterlagen für die "Controleinheit 804" habe ich nicht gefunden. Das auf dem leider unscharfen Foto abgebildete Teil ist nur das Control Panel. Dazu gehört noch ein Ladegerät mit Netzanschluss, und dessen Type wäre wichtig, denn dort wird entschieden ob der Ladestrom aus dem 230V netz kommt.
Warum die grüne LED, meiner Meinung nach die "Landstrom-Anzeige" dauernd leuchtet kann man nur mit Hilfe des Schaltbilds oder einer manuellen Inspektion entscheiden. Und Schaltbilder sind rar bei Calira. Aber du kannst mal bei Cabatron anfragen ob du eine Kopie bekommen kannst. Dann könnte man weitere Aussagen treffen.
Gruß Andreas

kintzi am 20 Mär 2016 15:15:13

Hallo "andwein", Frage habe ich mit Suse letzte Nacht besprochen. Zu Deiner Information u. evtl. Auffüllen Deine pdf. Bibliothek
folgender --> Link, hier Serie 12/12 , ansonsten BC nklicken, 804 ist nicht dabei,aber 800 u. 808 ,ähnlich. Grüne LED leuchtet, wenn AUFBAU-Batt geladen wird, kann lange nachleuchten nach Netztrennung aus noch gel. Kondensatoren. Soll sie mal ausprobieren. Gr. Richi.

kintzi am 20 Mär 2016 15:17:05

Hallo "andwein", Frage habe ich mit Suse letzte Nacht besprochen. Zu Deiner Information u. evtl. Auffüllen Deine pdf. Bibliothek
folgender --> Link, hier Serie 12/12 , ansonsten BC (BordControl )
anklicken, 804 ist nicht dabei,aber 800 u. 808 ,ähnlich. Grüne LED leuchtet, wenn AUFBAU-Batt geladen wird, kann lange nachleuchten nach Netztrennung aus noch gel. Kondensatoren. Soll sie mal ausprobieren. Gr. Richi.

andwein am 21 Mär 2016 10:49:53

Hallo "kintzi",
Danke für den Link, den kannte ich. Aber wie schon gesagt, Schaltbilder über das Ladegerät gibt es nicht, nur Anschlusspläne und techn. Daten. Mit dem "Nachleuchten" könntest du richtig liegen, das wäre meine nächste Frage gewesen ob die LED wirklich immer konstand leuchtet, z.B. auch während der Fahrt?
Gruß Andreas

kintzi am 21 Mär 2016 14:50:30

Ja, machen die späteren auch, war hier schon mal Thema. Suse hatte nur Angst vor Tiefentladung der Batt,d.h. daß Verbraucher angezeigt werden. Gr. Richi

Gast am 21 Mär 2016 15:59:17

andwein hat geschrieben:Mit dem "Nachleuchten" könntest du richtig liegen, das wäre meine nächste Frage gewesen ob die LED wirklich immer konstand leuchtet, z.B. auch während der Fahrt?

kintzi hat geschrieben:Ja, machen die späteren auch, war hier schon mal Thema.

Hallo,

Die grüne LED leuchtet nur, wenn die Batterie mit 230 V über das Ladegerät ( Calira EVS 12/15a? ) aufgeladen wird. Bei erreichter Spannung 14,4 Volt erlöscht die LED.
Betätigt man die LED wie bei einem Taster, beginnt der Ladevorgang für eine gewisse Zeit erneut und die LED leuchtet wieder.
Sinkt die Batteriespannung unter 13,8 Volt, beginnt der Ladezyklus erneut,s.o.

Wenn die grüne LED immer leuchtet, so ist das nicht normal, und hat auch nichts mit einem Nachleuten vom Elko zutun.
Ladegerät defenitiv defekt, abgeklemmt oder sonstiges.

xbmcg am 21 Mär 2016 16:03:03

Das ist die Anzeige, dass der Netzstecker angeschlossen ist und Landstrom anliegt,
die muss immer leuchten. Wenn der Ladezyklus rum ist, schaltet das Gerät auf
Erhaltungsladung mit 13.6V.

Solange der Netz-Stecker drin ist, leuchtet die LED. Das Symbol zeigt doch einen Stecker oder?
Das bild ist so unscharf, dass man es nicht genau sieht.

Gast am 21 Mär 2016 16:20:05

xbmcg hat geschrieben:Das ist die Anzeige, dass der Netzstecker angeschlossen ist und Landstrom anliegt,
die muss immer leuchten.
xbmcg hat geschrieben:Solange der Netz-Stecker drin ist, leuchtet die LED. Das Symbol zeigt doch einen Stecker oder?

Das Symbol ist kein Stecker sondern eine Diode.
Ich habe die Funktion oben beschrieben,estens habe ich das ELV und die Bord-Control 804 in Betrieb, und weiß also von was ich schreibe

xbmcg am 21 Mär 2016 16:23:47

OK, danke!

kintzi am 21 Mär 2016 17:56:31

Das geschilderte ist das normale Verhalten. Aber aus irgendwelchen 'Defektgründen' leuchtet die Diode nach, wenn sonst alles normal
funktioniert,ist m. E. kein Nachteil zu befürchten. Bei meiner 30/20 mit moderner BC leuchten beide Dioden seit Jahren auch nicht mehr regelrecht, Trautmann wollte mir damals BC gegen teure € wechseln, da aber kein Nachteil, verzichtete ich u. baute mir Netzkontolle ein, Ladekontr. eh über BC. Gr. Richi

Gast am 21 Mär 2016 19:09:32

kintzi,
So ist es wenn das Lg funktioniert.
Was mich stutzig macht sind diese Sätze:

Suse1976 hat geschrieben:Hallo, diese kleine LED ist dauernd an:
hat sie beim Vorbesitzer auch schon gemacht seit 5+ Jahren.

Suse1976 hat geschrieben:Könnte das diese ominöse Steuereinheit sein? Ist nach Aussage Vorbesitzer von ihm auch nie benutzt worden. Im Batteriefach für die eine Aufbau-Batterie (die zweite steht hinterm Beifahrersitz) findet sich ein handelsübliches Ladegerät

Suse1976 hat geschrieben:Dieses Ladegerät ist auch in Betrieb, wenn Landanschluß vorhanden ist.

Meiner Meinug nach war das Ladeteil der EVS beim Vorbesitzer schon defekt und wurde durch ein handelsübliches Ladegerät ersetzt.
Da die Bord-Control durch eine getrennte Spannungsversorgung im EVS gespeist wird, funktioniert alles, außer dem Ladeteil.

kintzi am 21 Mär 2016 19:45:04

Möglich, wenn nicht selbst Anordnung u. Verdrahtung gesehen u. Funktion gemessen,ist es halt immer Vermutung. Mir schrieb sie, daß sie viel Kupfer ausgebaut habe u. damit einen Handel aufmachen könne, was im einzelnen ? Sie wollte keine weitere Abklärung und bedankte sich, also war es für mich zunächstmal eledigt. Gr. Richi

majo77 am 14 Jun 2017 09:50:12

Hi,

kann man davon ausgehen das dass bordvontrol defekt ist? bei mir ist das selbe Problem, Ich habe eine EVS 12/12
momentan ist nur die Startbatt. angeklemmt, trotzdem leuchtet die LED dauerhaft

Matthias1902 am 30 Jul 2020 15:00:42

Hallo das Problem habe leider auch ich, was sollte man also nun unternehmen?

Hannus am 30 Jul 2020 16:43:16

Was für ein Problem hast du denn jetzt genau? Leuchtet nur die Anzeige ständig? Wird die Aufbaubatterie bei Landstrom nicht mehr geladen? Oder was sonnst?

Gruß Egon

Jackmac am 20 Mai 2021 16:14:38

Hallo zusammen, bei mir leuchtet die grüne Lampe dauerhaft sobald die Versorgungsbatterie angeschlossen ist. Auch ohne 230V Anschluß. Die Starterbatterie wird nicht geladen. Die Versorgungsbatterie wird geladen, dabei geht das Voltmeter bis 16 Volt hoch. Kann dies etwas mit dem Extra Sicherungskasten bei der Versorgungsbatterie zu tun haben? Hier sind 3 Kabel schwarz, rot und blau angeschlossen. Auf dem blauen ist die Ladespannung meßbar. Bei der Batterieanzeige auf dem Pannel wird auf beiden Schalterstellungen nur die Spannung der Versorgungsbatterie angezeigt. Fahrzeug ist ein Dethleffs A642 . Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Problem Danke Grüße Jack.

Ruedi1952 am 20 Mai 2021 16:48:39

--> Link

Da bekommst du alle Handbücher per PDF und es wird dir da auch geholfen.

Hannus am 20 Mai 2021 17:40:11

Da dürfte wohl das Ladegerät in deiner Calira defekt sein.
Und noch einiges anderes. Wird denn die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen?

Wenn du in beiden Schalterstellungen die gleiche Spannung angezeigt bekommst, mußte das Trennrelais klemmen, oder D+ ist falsch angeschlossen.
Dann müßte aber auch die Starterbatterie geladen werden, oder jemand hat sicherheitshalber die 40A Sicherung an der Starterbatterie entfernt.

volki am 20 Mai 2021 18:36:29

Suse1976 hat geschrieben:Hallo, diese kleine LED ist dauernd an: lg, Su.

Ich habe ein ähnliches Calira-Pannel, aber kein anderes Ladegerät

Da man die Beschriftung ni ht lesen kann :cry:
Bei meinem Panel hat es:
1.) eine grüne leuchtendes "Licht", wenn Landstrom angeschlossen ist
2.) wenn die Druck-Wasserpumpe eingeschaltet ist

Die Grösse der schwarzen Umrandung ist bei mit gleich wie bei der Landstrom-Anzeige
Die Wasserpumpe hat eine "grossen" schwarzen Schalter, das grüne Licht ist separat gleich oberhalb des Schalters

SwenyP am 20 Mai 2021 21:46:27

Jackmac hat geschrieben:Hallo zusammen, bei mir leuchtet die grüne Lampe dauerhaft sobald die Versorgungsbatterie angeschlossen ist. Auch ohne 230V Anschluß.

Defekt
(kann man Zur Rep. immer noch einschicken)
--> Link

Hier liegt noch ein geprüftes Reserve 15/12a rum, das Fahrzeug wofür ich das mal als Reserve gekauft habe wurde letztes Jahr verkauft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion-Tr smart 12 12 30 lädt nicht mehr trotz grüner
EVS Calira 30 20-DS IU Kühlschrank ohne Funktion 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt