|
Dürfen Hunde (wir haben einen sehr kleinen Hund) mit in Restaurants? Da wir Ende Mai nach Dänemark möchten, wäre das für uns wichtig zu wissen. Vielen Dank schon einmal. Kommt aufs Restaurant an, wie in Deutschland auch :) Julia --> Link Zitat von dieser Seite: Restaurantbesuch mit Hunden In Dänemark sind in vielen Gaststätten Hunde leider nicht erlaubt. Sobald die Küche zur Gaststube hin offen ist, dürfen Hunde gar nicht ins Lokal, bei allen anderen Lokalen entscheidet der Wirt, ob er Hunde erlaubt. Auf der Terrasse dürfen Sie aber meistens mit Hunden sitzen, fragen Sie bitte bei der Bedienung nach. Auf Ta`hunden med finden Sie eine Liste mit Lokalen, in denen Hunde immer willkommen sind. Auch den Gesetzestext zu diesem Thema finden Sie dort, allerdings auf Dänisch. Ich frage grundsätzlich beim Betreten eines Restaurants oder Ladens oder Museums oder ... . Und ich habe auf der Schwelle auch schon kehrt gemacht. MfG Steffen Hallo, erst gestern in Schwäbisch-Hall in einem Kaffee erlebt. Hund wurde auf der Sitzbank platziert und die Schnauze war auf dem Tisch. War kurz davor zu fragen warum auf der Sitzbank und nicht auf dem Boden, aber meine Frau hielt mich zurück. Ich finde es schade, dass immer mehr Verbote für Hunde ausgesprochen werden. Also in China immer wieder gerne gesehen. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht in die Küche laufen, sonst besteht die Gefahr, dass sie auf den Tisch landen. Es soll auch in Thüringen Dörfer geben, wo eine ähnliche Gefahr besteht, sagt man. Wir arbeiten uns wieder an einer Frage ab, deren Antwort im Internet leicht zu finden ist bzw. die nur vor Ort durch freundliches Nachfragen zu beantworten ist. Eigentlich kommt man ja mit dem Hund nicht bis vor die Türe eines dänischen Restaurants. Hunde werden bei Grenzübertritt sofort erschossen; so die Mär. In Thüringen wie anderswo im Osten werden keine Hunde gegessen, nur Dachhasen. MfG Steffen Die Frage bezieht sich auf Dänemark. Bleibt also bitte beim Thema... Ich wüßte nicht, dass es in irgend einem Land landesweite Regelungen zu Zutrittsberechtigungen für Vierbeiner geben würde. Das wird wohl von Lokal zu Lokal und den Gegebenheiten vor Ort vom Betreiber entschieden werden. Ich finde es für einen Hund auch ziemlich stressig, wenn das ganze Rudel rundherum die leckersten Sachen verspeist und man so gar nichts abbekommt. Außerdem hängt es auch sehr vom Wesen des Hundes ab, ob andere Gäste sich von den Vierbeinern unter den Tischen und ihren internen Diskussionen zur Rangordnung belästigt fühlen. Also ich mag zwar Hunde, aber nicht beim Essen am Tisch. Auch darum geht es hier nicht. Die Frage war eine andere.......... Die Frage hab ich schon verstanden, nur es gibt keine generelle Antwort - auch nicht in DK. Doch. Eine wurde ja schon gegeben. Wo offene Küchen sind, sind Hunde nicht erlaubt. Und das scheint ggf. länderspezifisch zu sein........oder hast du da andere Informationen zu Dänemark? Wenn nicht, sollten wir das jetzt hier beenden. Das hilft der TE nicht weiter. --> Link Habe soeben einen Bericht aus 2015 gelesen. Wichtig sind die letzten zwei Sätze des Artikels. --> Link Wobei dieser Beitrag auch fehlerhaft ist!! Hunde nur an gekennzeichneten Stränden erlaubt ist absoluter Blödsinn!!!! Gruß Rolf Hier sind Hunde willkommen: --> Link Habs im Fernsehen gesehen, als gerade einer mit 5 Fellnasen rein ging!
Paris in Dänemark? Gibt es tatsächlich --> Link) Paris ist ein dänischer Weiler; er liegt nahe dem Limfjord an der Straße von Struer nach Lemvig im Nordwesten Jütlands. Er gehört zur Kommune Lemvig und ist landwirtschaftlich geprägt. Die Entfernung nach Lemvig beträgt 7,5 Kilometer. Generel sind Hunde im Restaurants in Dänemark verboten - es sei denn es ist einen offiziellen Blindenhund. Es gibt einige wenige Restaurants wo die Küche in ein separates Gebäude plaziert ist und deshalb Hunde erlauben darf. MfG Thomas V.
Soweit wollte ich gar nicht vom Thema abkommen. Wichtig ist doch nur, dass es Restaurants gibt, wo Frauchen/Herrchen und Fellnasen auf einem Höhen-Niveau gemeinsam vom Teller essen/fressen können! Im Herbst 2014 in Kopenhagen erlebt: Es kam sofort ein Mitarbeiter, wenn wir mit Hund ein Restaurant betreten wollten, der uns den Zutritt (mal mehr, mal weniger freundlich) untersagt hat. Normal kein Problem, suchen wir uns eben ein anderes, kann ja jeder in seinem Laden halten, wie er will, dachten wir. Bis uns dann irgendwann einer sehr freundlich erklärt hat: Es tut uns wirklich leid, wir haben selbst Hunde, aber wir dürfen hier in Kopenhagen keine Hunde im Restaurant dulden, sonst müssen wir mit massiven Geldstrafen rechnen und verlieren schlimmstenfalls sogar die Genehmigung, das Restaurant weiter zu betreiben. Seitdem fahren wir immer direkt übern Öresund nach Malmö, das sind noch knapp 30 km und dort haben wir nur gute Erfahrungen gemacht: "Selbstverständlich, gern darf Ihr Hund mit hineinkommen - ich bring gleich eine Schale mit frischem Wasser!" Gesagt und getan. Wir halten jetzt gar nicht mehr in Dänemark. In Malmö gibt es einen sehr schönen Hundeplatz direkt am Strand, mit Parkplatz: Ribersborg-Strand Ribersborgsstigen 217 59 Malmö Vielen lieben Dank für Eure Informationen. Die dänischen REstaurants werden wir also meiden. Selber kochen/grillen ist angesagt oder ein Imbiß. Läßt sich ja alles bewerkstelligen. :lach: Die schneiden sich da irgendwie ins eigene Fleisch - oder sie haben es nicht nötig, keine Ahnung.
:roll:
vielleicht haben die Restaurants Gäste, die es nicht so sehr mögen, mit Hunden an/unter den Nachbartischen zu essen. Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen! Es ist schlicht und einfach verboten. Mann, Mann, Mann!
... wie das Rauchen. |
Anzeige
|