rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuverlässigkeit OM642 3 Liter, 6 Zylinder, im Sprinter

palstek am 03 Mai 2026 17:30:01

Eine Frage an die Motorenkenner... ich habe ein gebrauchtes Womo gefunden, das genau meinem Beuteschema entspricht. Es hat den oben genannten OM642-Motor, 10 Jahre alt, ca. 70.000 km gelaufen. Bei meiner Recherche zu diesem Motor habe ich die Aussage "super Motor, aber auch anfällig" gefunden, z.B. hier: --> Link

Wie seht ihr solche Aussagen?
Einzelfälle?
Probleme eher im harten, gewerblichen Alltag nach 200.000 km?
Eher nicht kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Soloroy am 03 Mai 2026 17:41:25

Der OM642-Motor ist in vielen Fahrzeugen verbaut. Z.B. im Jeep Grand Cherokee und natürlich im Mercedes.
Schau mal ob der Ölkühler dicht ist, oder ob der Motor unten naß ist.
Wenn das der Fall sein sollte würde ich die Finger davon lassen.
Ansonsten ist der Motor relativ pflegeleicht. Filter- und Ölwechsel reichen in aller Regel. Was noch gerne kaputt geht ist das Steuergerät für die Glühstufe. Aber das kostet 100 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt.

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2026 17:58:03

ich habe die maschine im viano (automatic) mit jezz 280 tkm.
bei 200 tkm gab es undichtigkeiten an den fuszdichtungen der injektoren.
der schadlose ausbau aller 6 injektoren erstreckte sich über 2 wochen, die kamen dann in eine firma bei düdo zur überholung (500 ocken)
die defekten dichtungen (pfennigkram) konnte man riechen und nach abnahme der ventildeckel war da alles eingesaut und teilweise verkokt.
ich habe da einen ganzen tag geputzt bzw ölkohle entfernt.
keine weiteren probs mit der maschine, öl und filter alle 15 tkm.
im pkw wäre mir die maschine mittlerweile zu teuer (euro 5 mit 3l hubraum macht ungefähr 660 € kfz-steuer :eek: ) aber mit anderen zulassungsarten getz. 8)
das teil ist kein kostverächter, wenn der rechte fusz mal ziemlich gerade wird, liegen schonmal 15 l/ 100 km an, also kosten 100km satte 30 ocken, zeitgemäsz ist das nicht...... :oops:
im groszen Womo wird das fernab der küste kaum weniger werden! :ja:
in meinem sprinter könnte mir der motor auch gefallen, aber der 4-zylinder ist klar beszer für den geldbeutel!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Mai 2026 20:09:21

Bei dem OM642 würde ICH beim ersten anlassen des kalten Motors auf ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum achten das nach ein paar Sekunden verschwindet.

Der OM642 hat nämlich ein Problem mit dem Spanner der Steuerkette.
Der macht sich zwar meist erst ab etwa 150.000km bemerkbar, sollte dann aber auch zeitnah gewechselt werden weil sonst auch andere Teile leiden. ( bzw die Kette selbst ist das Problem. Der Spanner braucht dann aber zu lange bis er spannen kann :D ).

Also besser auch keinen probefahren der schon warm ist!

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:… das teil ist kein kostverächter…

Auch nicht wenn da mal was dran ist: ziemlich komplex und auch nicht unbedingt servicefreundlich.

ABER: gut gepflegt halten die ewig!
Den wird mal wohl in einem Womo nicht an seine „Verschleißgrenze“ bringen ( weit jenseits der 5- oder 6-hunderttausend Kilometer :D )

Grüße
Dirk

palstek am 04 Mai 2026 08:57:07

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde dieses Womo wohl doch nicht kaufen. Mir ist aufgefallen, dass diese Baureihe W906 des Sprinter noch keinen Abstandstempomat (Distronic) hat. Bei meinem Sprinter nutze ich die Distronic ständig und würde ungern darauf verzichten. Vielleicht überlege ich es mir aber noch mal.

Tinduck am 04 Mai 2026 09:25:14

Da wird der Markt aber dünn, wenn man Gebrauchte nach solchen Kriterien kauft.

Distronic im Womo dürfte frühestens seit Anfang der 2020er verfügbar sein, und dann muss es der Vorbesitzer ja auch noch geordert haben.

bis denn,

Uwe

palstek am 04 Mai 2026 09:32:39

Tinduck hat geschrieben:Distronic im Womo dürfte frühestens seit Anfang der 2020er verfügbar sein, und dann muss es der Vorbesitzer ja auch noch geordert haben.

Seit 2018 im W907/W910.
Man muss halt Prioritäten setzen...

silverdawn am 04 Mai 2026 10:42:16

Für den besten und laufruhigsten Motor, in einem Wohnmobil, würde ich auf einigen Schnickschnack verzichten !

Wieviele von uns vermissen wohl eine Distronic, ich denke die allerwenigsten !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Neo, Sprinter 417 - Ölstandsanzeige ungenau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt