rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Multiplus, Einstellungen für Lifepo4 mit JK-BMS

mauimeyer am 03 Mai 2026 21:01:39

Mal eine Frage an die Victron-Profis, da ich damit noch nicht konfrontiert war. Ich habe für einen guten Kumpel eine neue Batterie mit 628ah gebaut, die in seinen Wagen rein soll.

Verbaut ist ein Victron Multiplus 12/3000/120-16 mit VE-Bus BMS Mains Detektor, dazu 3 Stk. Victron LiFePo4 mit je 100ah und einem Victron BMS 10 R - 05 4003.
Der Multiplus wird über das BMS gesteuert, es ist der Assistent VE.Bus BMS eingestellt. Wir haben zugriff auf das System und können alles lesen und einstellen.

Die 3 Victron Batterien sollen nun inkl. BMS raus und die neu Batterie soll rein. Die Neue hat ein eigenes JK-BMS das nicht in den VE.Bus eingebunden werden soll. Ohne das Victron BMS funktioniert nun aber nichts, was ja logisch ist, weil die jetzigen Daten das Victron BMS liefert und auch die Steuerung übernimmt.

Was muss ich einstellen, damit das System nun mit der neuen Batterie läuft. Kann mir da jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 03 Mai 2026 21:22:40

Was hat die neue Batterie für ein BMS, hast Du die Daten? Ladeendspannung (Absorbtion), Erhaltungsspannung (Float) usw... Mit dem Dongle und der App kannst Du alles einstellen...

LG Peter

mauimeyer am 03 Mai 2026 21:45:02

Ein JK-BMS (pssst, steht in der Überschrift ;D ).
Mir geht es primär darum, dass der Multiplus LowBattery anzeigt, sobald ich das Victron BMS nicht mehr nutze. Das ganze System lässt sich dann nicht mehr einschalten, das ganze Womo ist dann quasi tot. Erst wenn ich eine Victron Batterie wieder an das BMS anschließe, kann ich alles in Betrieb nehmen.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 03 Mai 2026 21:54:43

mauimeyer hat geschrieben:Wir haben zugriff auf das System und können alles lesen und einstellen.

Und wo ist dann das Problem?

LG Peter

mauimeyer am 03 Mai 2026 22:01:21

Das ich nicht weiß, was ich einstellen muss, damit das Victron BMS nicht mehr als zu steuerndes Bauteil verwendet wird. Langt es den Assistenten VE.Bus BMS zu deaktivieren? Muss ein anderer Assistent hinzugefügt werden?

BossHogg am 03 Mai 2026 23:05:34

Servus,
Welche Komponenten habt ihr noch außer dem Mp?
Habt ihr ein GX Gerät?
Wenn ihr ein GX Gerät habt, könnte man sich die Anlage ansehen.
Das JK BMS müßte über Can Bus mit dem Victronsystem verbunden werden

BossHogg am 03 Mai 2026 23:21:03

Habt ihr ein Mk. 3 Kabel?

Für eine 628Ah Batterie hätte ich eher ein externes BMS wie bspw. REC gewählt welches dann über das Victronsystem steuert und nur im Notfall über sein Hauptrelais trennt. Welche Sicherungen benutzt Du? (Vergiß Sicherungen mit 1kA Abschaltvermögen!)

--> Link

BossHogg am 04 Mai 2026 05:54:47

Servus,
War gestern später geworden

Der Vorteil des externen BMS wäre die ständige Verfügbarkeit wichtiger Kreise (bspw. Lastkreis Heizung) unabhängig von der Steuerung die diese Kreise nur bewarnt, der Nutzer entscheidet.

Beim JK wird abgeschalten (nicht gut für bspw. die Heizung), egal was gerade an ist.
Es muß die Warn- und Abschaltschwelle im Victron entspr. eingestellt werden (kurz nach dem Abschalten der Victronprogrammierung muß das BMS trennen). Das BMS sollte voll kommunizieren und über Kabel steuern können.

Wenn Du mit Connect zugreifst, sowie vor weiteren Arbeiten erstelle als erstes eine Sicherung der Einstellungen aller Komponenten!

Alle Hochstromsicherungen zum neuen Block haben welches Abschaltvermögen?

Wenn Du GX Geräte hast, könnte man sich mal aufschalten und das über VRM ansehen.

BossHogg am 04 Mai 2026 06:06:07

Kannst Du mal shots der aktuellen Konfig einstellen (wichtige Daten bitte ausblenden, bspw. PIN, PUK, Netzwerkdaten)

Hannus am 04 Mai 2026 07:44:57

Du mußt natürlich den Assistenten wieder rausschmeißen. Dann einfach in der Lademaske vom Multi die entsprechenden Daten, passend zu deiner Batterie, einstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Powerstation ersetzen durch ?
Für die Freunde der Zusammenschaltung unterschiedlicher Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt