xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom für Kühlschranklüfter beim Weinsberg CaraHome 550MG

lobogo am 05 Mai 2026 18:40:58

Hallo allerseits,

letztes Jahr habe ich den (erst 5 Jahre alten) Absorberkühlschrank versucht, etwas fitter zu bekommen (Wärmeleitpaste erneuert, Kamin ausgepustet, sogar mit Bohrmaschine gerüttelt), aber es hat nichts genutzt.

Jetzt muss ein Lüfter her! Leider sind die Lüftungsschlitze an unserem Wohnmobil sehr schmal UND ich komme nur sehr, sehr schlecht nach oben, wo sich eine 12 V Verteilung befindet (dazu müsste ich durch den Küchenschrank mit den Töpfen "gehen", dann nochmals nebenan in den Kleiderschrank bohren, einen Meter hoch und dann die Strecke wieder zurück).

Die Steuerung möchte ich (notgedrungen) an der Tür einbauen (über dem Lichtschalter). Aber wo bekomme ich denn am Einfachsten an die 12V?
[list=]Spannung vom oberen Schalter (Deckenlicht) - aber wo bekomme ich dann die Masse her?
Gibt es vielleicht an der elektrischen Trittstufe 12 V und Masse? (ich habe den Schalter noch nicht aufgemacht)
Da befindet sich noch ein Stecker (Schlitz unten links) - kann ich da vielleicht die Spannung abgreifen? [/list]

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps ...

und schöne Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 05 Mai 2026 19:08:26

Ich habe einen zusätzlichen Schalter neben der Tür verbaut,den Strom vom bereits vorhandenen Schalter abgegriffen und versorge damit 4 PC Lüfter,zwei davon liegend am Boden hinter dem Kühli,die beiden anderen oben hinter der Lamelle.So drücken die beiden unteren Lüfter die heiße Luft nach oben,die dort von den beiden anderen Lüftern nach draußen befördert wird.

Gruß Ticontrol

Joachim260 am 05 Mai 2026 19:42:47

An dem Stecker im unteren Schacht solltest du Plus und Minus finden.
Auf einen Schalter würde ich verzichten und eher auf einen Thermoregler/-schalter setzen der im Schacht oben angebracht wird.
Bohrungen auf jeden Fall wieder gut verschließen damit keine heiße Luft oder im Schadensfall Gas nach innen dringen kann.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

lobogo am 05 Mai 2026 21:16:07

Danke schon mal für die Antworten. Ich wollte die Lüfter von Titan einsetzen (bin mir noch nicht sicher, welchen ... das muss ich noch messen). Da ist ein Steuergerät dabei, das ich auch gerne nutzen würde. Ich bin recht lärmempfindlich, daher würde ich gerne möglichst große Lüfter einsetzen und auch ausschalten können (selbst das Rauschen der Gasflamme nervt mich manchmal :)).

Den Tipp mit der Absicherung übernehme ich gerne. Noch habe ich mich nicht getraut, den Stecker auseinander zu ziehen, da der so eng da verbaut ist, so dass ich erst einmal wissen wollte, ob sich damit jemand auskennt. Am Besten wäre es ja, wenn es da eine vom Kühlschrank geschaltete 12V Spannung gäbe (die muss es ja geben, wenn das Ding grundsätzlich in Betrieb ist - sprich: wenn das Licht angeht, wenn wir den aufmachen).

Viele Grüße,

Stefan

Ticontrol am 05 Mai 2026 21:23:10

Ich habe die PC Lüfter auf kleine Würfel aus Neopren gesetzt,so sind sie vom Fahrzeug isoliert und damit fast lautlos.

Gruß Ticontrol

BossHogg am 05 Mai 2026 22:01:58

Auf dem Bild mit Sicht auf den Gasanschluß sieht man die Kabelschlaufe. Schaue die Dir mal genauer an.

mv4 am 05 Mai 2026 22:35:21

Auf dem letzten Foto..ist die Dauerplus Leitung zu sehen..

Wenn du den Kühlschrank Lüfter kauft der vorkonfektioniert ist...kann du das alles von Außen machen..temperaturgesteuert...aus ..an.. Lüftergeschwindigkeit

Titan Kühlschranklüfter ...es gibt aber noch andere Anbieter

lobogo am 06 Mai 2026 13:37:58

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Zudem habe ich noch eine freundliche Nachricht eines Users erhalten, dessen Inhalt ich Euch nicht vorenthalten will (vielleicht liest das ja jemand mit dem gleichen Problem). Hierbei wird unter Anderem ein Ableitblech empfohlen, um (in Verbindung mit einem Lüfter) den Luftstrom durch die Kühlrippen zu "konzentrieren".

--> Link

Ich habe heute mir dann nochmals die Maße angeschaut - und die Kiste ist schon sehr, sehr eng. Der Abstand zwischen Kühlrippen und Wand beträgt gut 3 cm ... ich denke, auf ein Blech kann ich in diesem Fall verzichten.

Ich würde gerne einen 120er Lüfter verbauen, da diese eben mit 2000 statt mit 2800 U/min und damit deutlich leiser laufen. Die Öffnung von ganz oben bis zur Abdeckung beträgt 13 cm - wobei man aber feststellen muss, dass der Lüfter dann die ersten 4 cm quasi wirkungslos ist, weil der ziemlich press an einem Blech aufsitzen würde (im vierten Bild gut erkennbar).

Eigentlich wäre bei meinen beengten Platzverhältnissen der Einbau direkt AUF der Abdeckung die eleganteste Lösung, aber irgendwie traue ich dem nicht, dass das Ding dann ständig an dem Kunststoff-Gitter hängt.

Ich schaue mich nochmals bei alternative Anbietern um und pople mal bei Gelegenheit des Stecker auseinander.

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford T2095 - schaltet ab und geht wieder an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt