rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily VI, Gleichmäßiges Summen Heulen während der Fahrt

mauimeyer am 03 Mai 2026 18:14:40

Kaum ist ein Baustelle weg, kommt die nächste. Keine Ahnung was ich dem IVECO-Gott getan habe aber der mag mich gerade nicht.

Folgendes Problem:
Seit Donnerstag nehme ich ein Geräusch war welches sich als Summen/Heulen bemerkbar macht, nicht laut aber deutlich hörbar. Es wird bei ca. 40-50km/h wahrnehmbar und wird heller, je schneller man fährt. Lastwechsel (links/rechts bzw. Gasgeben/Bremsen) verändern es nicht, auch nicht wenn man das Getriebe in Neutral schaltet. Im Bereich irgendwo zwischen 80 und 90 km/h hört es sich an, als wenn sich 2 Frequenzen überlagern, aber nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit. Irgendwann, so bei 90km/h wird es aufgrund des Motorgeräusches übertönt.
Im Wohnraum ist es auf Höhe der Tür Bad/Wohnraum am lautesten. Genau dort sitzt ein Kardanwellenmittellager.
Der Wagen hat jetzt 113.000km runter und bei 62.000 sind Getriebe und Differential neu gekommen. Vorn hat der Wagen seit 10 Jahren Spurverbreiterungen und hinten seit 6 Monaten Distanzscheiben zwischen den Zwillingen, was ja für die Radlager nicht so optimal ist, die vorderen sind aber im Januar 2025 gewechselt worden.

Ich weiß, es ist ein Blick in die Glaskugel aber kennt das einer und hat eine Vermutung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Mai 2026 18:20:53

Erste Vermutung bevor ich den Text dazu gelesen hatte...Kardanwelle ...Hinterachse

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2026 18:26:33

mein daily IV hatte das auch, aber erst bei 150 tkm, es war das diff.
3x innerhalb 10 tkm das öl gewexelt, beim 3. mal noch irgendein liqui moli zusatz dazu.
dann war (weitestgehend) ruhe... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

BossHogg am 03 Mai 2026 23:15:10

Bau die Welle aus und lasse die gleich komplett überarbeiten und auswuchten!

wosch03 am 04 Mai 2026 00:19:16

Hallo Mike,

für mich hört sich das nach einem Lagerschaden an. Damit kommt das Stützlager der Kardanwelle, oder das Differential als solches in Frage. Ein ausgelschlagenes Kreuzgelenk bringt die Welle bei bestimmter Drehzahl in Resonanz. Eine sonstige Unwucht im Kardanstrang ergibt sich nicht einfach so. Somit würde ich zunächst das Stützlager angehen und darüber hinaus das Diff-Öl mal wechseln.

LG Wolfgang

mauimeyer am 04 Mai 2026 06:37:40

Schon mal danke,
Öl ist schon bestellt, das gehe ich als erstes an, dann sehe ich auch ob da was an der Ablasschraube hängt. Danach geht es an die Mittellager, die kann ich aber nicht allein wechseln.
Ich bin schon wieder so maximal genervt, warum kann so eine Kiste nicht einfach mal nur laufen ohne das man sich sorgen machen muss, einfach mal nur Spaß an der Sache haben. Es wäre so einfach.

WomoToureu am 04 Mai 2026 07:24:02

mauimeyer hat geschrieben:Ich bin schon wieder so maximal genervt, warum kann so eine Kiste nicht einfach mal nur laufen ohne das man sich sorgen machen muss, einfach mal nur Spaß an der Sache haben. Es wäre so einfach.

Können wir absolut verstehen, wobei wir Probleme mit dem Aufbau haben, nicht mit dem Fahrgestell. ( Als aktuelles Beispiel --> Link )
Hier sollte doch eigendlich der Fahrzeughersteller ein ausgereiftes Fahrzeug liefern .... :?

mv4 am 04 Mai 2026 08:10:14

bei über 100 000 kann das schon mal vorkommen...der gemeine Daily Driver im täglichen Kurierdienst hört das unter Umständen gar nicht..oder negiert das.

mauimeyer am 04 Mai 2026 08:12:53

[bei über 100 000 kann das schon mal vorkommen[/quote]
Wenn es eine Mittellager ist ja, die haben wohl 113.000 km. Aber das Differential hat jetzt 51.000km, das wäre ein wenig früh.

mv4 am 04 Mai 2026 10:04:09

stimmt...es sei denn es wurde zu wenig Öl eingefüllt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily VI 50C21, Airbagkontrollleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt