Kaum ist ein Baustelle weg, kommt die nächste. Keine Ahnung was ich dem IVECO-Gott getan habe aber der mag mich gerade nicht.
Folgendes Problem:
Seit Donnerstag nehme ich ein Geräusch war welches sich als Summen/Heulen bemerkbar macht, nicht laut aber deutlich hörbar. Es wird bei ca. 40-50km/h wahrnehmbar und wird heller, je schneller man fährt. Lastwechsel (links/rechts bzw. Gasgeben/Bremsen) verändern es nicht, auch nicht wenn man das Getriebe in Neutral schaltet. Im Bereich irgendwo zwischen 80 und 90 km/h hört es sich an, als wenn sich 2 Frequenzen überlagern, aber nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit. Irgendwann, so bei 90km/h wird es aufgrund des Motorgeräusches übertönt.
Im Wohnraum ist es auf Höhe der Tür Bad/Wohnraum am lautesten. Genau dort sitzt ein Kardanwellenmittellager.
Der Wagen hat jetzt 113.000km runter und bei 62.000 sind Getriebe und Differential neu gekommen. Vorn hat der Wagen seit 10 Jahren Spurverbreiterungen und hinten seit 6 Monaten Distanzscheiben zwischen den Zwillingen, was ja für die Radlager nicht so optimal ist, die vorderen sind aber im Januar 2025 gewechselt worden.
Ich weiß, es ist ein Blick in die Glaskugel aber kennt das einer und hat eine Vermutung?