rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank und EBL 119 mit OVP

Captiva am 03 Mai 2026 22:41:39

Hallo in die Runde, ich benötige mal das Schwarm Wissen!
In ein Dethleffs WoMo Bj 2020 wurde in einer (sog.) Fachwerkstatt ein Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor Kühlschrank getauscht. Laut Kühlschrankhersteller wird der Kühli mit 1x Steuerleitung 5A und 1x Lastleitung (6 Quadrat) 35A angeschlossen.
Bei der Begutachtung des Einbaus ist mir aufgefallen, dass die Werkstatt zum einen die aktuelle Verkabelung weiter benutz hat und die Kühlschrank/AES Sicherung im EBL 119 (eigentlich 20A) gegen eine 35A Sicherung ausgetauscht hat.
Die Sicherung für die Steuerspannung habe ich auf dem EBL unter Reserve 5 gefunden, mit 15A.
Dazu meine Fragen: Wer hat Ahnung von dem EBL 119, ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass wenn Schaudt die Sicherung mit 20A angibt, dass man diese so einfach gegen 35A austauschen kann.
Schließt man einen Kompressor überhaupt über das EBL an oder direkt auf den Akku?
Die Steuerspannung läuft in diesem Fall über den Hauptschalter vom Dethleffs Bedienteil gut/schlecht?
Jemand eine Idee dazu?
(Die Fachwerkstatt ist beim Kühlschrank Hersteller als solche gelistet!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 03 Mai 2026 23:13:18

Meine Kompressorbox zieht ca. 4 A Spitze (Engel).
Messe mal den Strom des Kompis

Hannus am 04 Mai 2026 07:52:40

mit 1x Steuerleitung 5A und 1x Lastleitung (6 Quadrat) 35A angeschlossen.

Das sind aber die Daten für einen Absorberkühlschrank. Was wurde denn jetzt wirklich eingebaut?
Ein Kompressor braucht keine Steuerleitung und für die Hauptleitung reichen normalerweise 15A.

Anzeige vom Forum

Captiva am 04 Mai 2026 08:28:04

Ich sehe Du erkennst mein Problem. :mrgreen:
Alle Angaben im Text oben sind im übrigen Richtig!
Das ist die Vorgabe des Herstellers des Kompressorkühlis, 35A.
Das macht noch weniger Sinn, wenn man in das Datenblatt schaut, denn da ist das Gerät mit
einer Nennleistung von 130 Watt (12V) unter Volllast angegeben.
Ich habe den Hersteller jetzt angeschrieben und um Auskunft gebeten.
Das Problem dabei ist ja, dass die Fachfirma das 1:1 umgesetzt hat und mir eine 35 Ampere
Sicherung in den EBL gezaubert hat. Die da nichts zu Suchen hat!

Hannus am 04 Mai 2026 09:44:59

Kannst du mal den Typ der Kühlschranks nennen?
Für mich sieht da so aus, als ob da jemand die Bedienungsanleitungen vertauscht hat.
Hatte ich auch schon mal bei einem anderen Gerät. Der italienische Orginaltext war richtig und die deutsche Übersetzung stammte von einem anderen Gerät. Das Datenblatt stimmte dann wieder.

Steck einfach wieder die 20A Sicherung rein und kontrollier ob sie heiß wird. Glaub ich aber nicht.

rkopka am 04 Mai 2026 10:20:34

Captiva hat geschrieben:Das ist die Vorgabe des Herstellers des Kompressorkühlis, 35A.
Das macht noch weniger Sinn, wenn man in das Datenblatt schaut, denn da ist das Gerät mit einer Nennleistung von 130 Watt (12V) unter Volllast angegeben.

Das kann schon Sinn machen, wenn der Kompressor beim Anlauf viel Strom braucht und auf Unterspannung reagiert. Ein dünnes Kabel könnte zu einer niedrigen Spannung am Kühli führen. Es gibt wohl auch welche, die diesen Anlauf intern abfangen oder anders regeln, aber das kommt auf das Modell an.
Die Sicherung einfach so sehr zu erhöhen ist gefährlich. Wenn man es für den Anlauf braucht und sonst nichts dranhängt, geht es wohl, ist aber nicht korrekt. Im Fehlerfall brennt dir u.U. das Kabel ab. Ist nur die Frage ob vor oder nach dem EBL. Die (ehemals) Schaudt Geräte sind bekannt dafür, daß man mit dem Strom vorsichtig sein muß.

RK

ollimk am 04 Mai 2026 12:38:20

Den Schaudt EBL habe ich auch, daran hängt der serienmäßige Absorber meines Pössl. Das Problem ist hier nicht nur die Sicherung (einfach 35A reinmachen, wo 20A angegeben ist, das ist lächerlich), sondern auch der Steckverbinder, bzw. dessen Kontaktsystem. Das ist das billigste, was es gibt und konstruktiv letztlich für diesen Anwendungsfall nicht geeignet. Was bei mir dazu führte, dass ich vor 2 Jahren den Steckverbinder austauschen musste, da er schlicht verschmort war wegen Übergangswiderständen. Mit Auslöten auf der Platine und neu Einlöten samt neuer Kontakte, bei denen ich dann auf eine stärkere Pressung zwischen Stift und Buchse geachtet habe.

Ich kann aber auch nicht glauben, dass der Kompi wirklich mit 35A angegeben ist....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler mit Dometic FreshJet 2200, wer kennt sich aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt