rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230, Vorglührelais schaltet nicht ab

Butenposten am 18 Mär 2016 23:23:34

Moin alle zusammen,
ich stelle mich erst einmal kurz vor,
ich bin Mitte 50, wohne im hohen Norden und reise seit über 30 Jahren mit meinen Womo`s durch Europa. Angefangen mit dem klassischen VW Bulli....
Z.Z. fahre ich einen Eura auf Ducato 230 TDcat, 116 PS.
Am vergangenem Wochende habe ich mich auf den Weg zur Nordsee gemacht. Nach ca. 50 Km Fahrstrecke blinkte plötzlich die Kontrollleuchte für die Vorwärmung auf.
Erst in unregelmässigen Abständen....nach einigen weiteren Kilometern permanent. Das Relais schaltete ebenfalls permanent .
der nächste Parkplatz war dann meiner und ich stellte fest das die Flamglühkerze dampfte und recht warm war.
Sicherung im Sicherungskasten ( 5 A ) war intakt.
Als erste Massnahme habe ich die Anlage totgelegt.....Kabel ( Stromversotgung Flamglühkerze ) entfernt sowie den Kabelschuh an der Flamanlage abgezogen.
Dann das Stromführende Kabel ( rot ) zum Steuergerät der Flammanlage am Relais abgeschraubt. Ebenso habe ich die 5 Ampere Sicherung entfernt.
So kann das Relais nicht mehr schalten...das schalten des Relais nervte einfach....
Und dann meine Reise fortgeführt. Die Kontrollleuchte flackerte zwar weiterhin, aber zumindest wähnte ich mich auf der sicheren Seite die Anlage aus dem Verkehr genommen zu haben.
Kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt....Relais defekt ( glaube ich weniger, schaltet ja ) Flamglühkerze defekt ? Oder übersehe ich was ?
Freue mich über Hinweise die zur Ergreifung des Übels führen ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nögel am 19 Mär 2016 14:00:03

Bei meinen Ford PKW war das Problem der Motor wollte nicht über 2000 u/min hochdrehen, erst nach längere Zeit Vollgas, drehte er hoch.
Erst bei den zweiten Werkstätten Aufenthalt wurde der Fehler entdeckt, es waren die Glühkerzen.
Es Hat mich gewundert der Motor sprang kalt normal an.

Laut Monteur sind die Glühkerzen auch bei laufendem Motor in Betrieb.

Nach dem Auswechseln der Glühkerzen drehte er wieder normal hoch.
Es muss nicht aber könnte bei Dir auch die Ursache sein.

Grüße Hanton

barnet am 19 Mär 2016 15:11:03

Nögel hat geschrieben: es waren die Glühkerzen.

Es muss nicht aber könnte bei Dir auch die Ursache sein.

Grüße Hanton

Der Duc hat aber keine Glühkerzen. Nur die für die Flammanlage.

Anzeige vom Forum

Butenposten am 20 Mär 2016 15:26:41

zumal der Motor gut läuft...es gibt keinerlei weiteren Leistungsprobleme....

kintzi am 21 Mär 2016 20:19:51

Na ja, die Flammstarteinrichtung hat nur bei bei tiefen Temps etwas zu tun,ansonsten hat sie schön stille zu sein u. beeinflußt die Motorleistung nicht. Bei JTDs wird sie v. Motorsteuergerät zentral gesteuert, nämlich 0°C u. tiefer, -die direkte Ansteuerung für Glühzündung u. Ventilöffnung der Flammstartheizung geht über das Relais. Die Impulse kommen entweder v. der Motorsteuerung, diese spinnt meist nicht selbst, sondern die Peripherie (Kabel oder Sensor). Relais durch Rückkopplung ?
Aber am TDCat (Oxykatalysator zur Minderung der unverbrannten Kohlenwasserstoffe) kenne ich mich nicht aus, mit Multiecuscan 1.6 (googeln, kostenlos und 3 PIN -Kabel-OBD interface besorgen weiß man evtl mehr. JTD pdf. auf Anforderung p. KN verfügbar. Gr. Richi

berny2 am 21 Mär 2016 22:46:14

Hallo Butenposten,
hast Du mal dieses Relais überprüft? Kontaktabbrand, zu geringe Öffnung? Rückholfeder ausgeleiert?

kintzi am 21 Mär 2016 23:06:03

Nochmal grundsätzliche Frage: hat der TDcat eine Verteilereinspritzpumpe (mech. Einspritzung) ? Wenn ja, hat er keine elektron. gesteuerte HD-Einspr. mit obengenannter Steuerung der Flammstartgeschichte. Die gesamte Steuerung sitzt dann im Relais u. dazu habe ich weder U-lagen noch Kenntnisse, u. ob es u. wo ein Neues gibt ?? Caterham hängt immer noch an der Masseleitung !! Gr. Richi

Klemme am 22 Mär 2016 14:43:40

Hallo,
mein Ducato 230,Bj.1996 hat auch diese Flammstarteinrichtung,diese arbeitet um den Gefrierpunkt und natürlich darunter. Ein Temperatursensor schaltet denke ich das Relais und dieses dann die Flammkerze,ich würde letztere prüfen,
Gruß Andreas

kintzi am 22 Mär 2016 21:11:48

Warum? Die kann es doch nicht sein. Sie wird doch vom Relais angesteuert, wenn Temp.-Sensor freigibt. Zunächst wird das Glühteil des Flammst. angesteuert, danach die Vordruckpumpe f. Druck, dann wird das Ventil der Flammstartdüse geöffnet, der zerstäubte Diesel zündete, Motor startet, Relais läuft dann für einge Minuten noch nach, gesteuert von Temp.-Sensor.
Der Fehler ist doch, daß das ganze bei warmem Motor ohne Grund gestartet wird. Sensor oder Relais oder Kurzer/Isodefekt. Gr. Richi

Klemme am 23 Mär 2016 09:54:24

Hallo und sorry, hast natürlich Recht,hab mich falsch ausgedrückt,ich meinte den Thermoschalter bzw. das Relais,nicht die Flammkerze ,da die ja geht, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinkersicherung Seitz Tikro auf Peugeot-Boxer-Basis
Ducato 244 mit BREITSPUR-HEAVY CHASSIS Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt